Auslaufende Fähre...

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Auslaufende Fähre...

      Als ein Freund und ich im Urlaub in Dänemark so am Strand lang schlenderten, sahen wir ein der großen Fähren in den Hafen von Hirtshals einlaufen.
      Da beschlossen wir eine beim Auslaufen zu filmen, mit zwei Coptern.
      Das ist das Ergebnis. :D

      Zugehöriger Ort

      Norgeskajen 11, 9850 Hirtshals, DänemarkAlle Orte anzeigen

    • Da schlägt mir als Nautiker natürlich das Herz höher. Sportlich, wie der Kollege die Mole an steuerbord passiert. 8)

      Ganz tolles Video, vor allem die Verzögerung, wo die Möwe so nahe kommt, fand ich gut. Für mich jedenfalls schon jetzt mein persönliches "Video des Monats"!

      Habe mit Bremerhaven und Wilhelmshaven ja auch Häfen in der Nähe, die von interessanten Schiffen frequentiert werden, habe mich bislang aber noch nicht getraut, weiter auf's Wasser hinauszufliegen. Kommt sicher noch... :rolleyes:
    • Was man sicherlich nicht darf, ist über eingezäunten Terminals fliegen (Stichwort ISPS!), selbst, wenn da keine luftraumtechnischen Sperrzonen zu sehen sind. Über Häfen wie Hirtshals würde ich das auch als unkritisch betrachten. U. U. macht man jedoch die Security-Crew insbesondere bei Kreuzfahrtschiffen etwas nervös, aber viel machen können die dann auch nicht.
    • Danke für die Abklärung meiner Flugberechtigung im fernen Dänemark.
      Jetzt hab ich nachträglich ein gutes Gewissen. :thumbup: :saint:

      Spaß bei Seite, es ist schon erstaunlich, dass immer nur in deutschen Foren und Gruppen dieses "Darf man das überhaupt" diskutiert wird... Na ja, ich habe ein dickes Fell und weiss eigentlich was ich tue.

      Das Möwen Manöver stammt von meinem hamburger Freund.

      Danke für die lobenden Worte. :D
    • Eine Frage noch:
      Wenn man Kreuzfahrtschiffe / Fähren / etc. filmen möchte, benötigt man dazu eine Genehmigung von der Schiffahrtslinie, hier also von ColorLine?

      @42Cacher
      Es geht hier nicht darum dein Video zu kritisieren, aber falls ich im nächsten Sommerurlaub einmal eine Fähre filmen möchte, würde ich das gerne vorher abklären.
      Ärger im Urlaub ist keine schöne Kombination ;)
    • mz56 schrieb:

      Eine Frage noch:
      Wenn man Kreuzfahrtschiffe / Fähren / etc. filmen möchte, benötigt man dazu eine Genehmigung von der Schiffahrtslinie, hier also von ColorLine?
      Das weiss ich nicht und mir ist es auch egal. Letztendlich ist das Werbung für die Reederei :D
    • 42Cacher schrieb:

      Danke für die Abklärung meiner Flugberechtigung im fernen Dänemark.
      Jetzt hab ich nachträglich ein gutes Gewissen. :thumbup: :saint:

      Spaß bei Seite, es ist schon erstaunlich, dass immer nur in deutschen Foren und Gruppen dieses "Darf man das überhaupt" diskutiert wird... Na ja, ich habe ein dickes Fell und weiss eigentlich was ich tue.

      Das Möwen Manöver stammt von meinem hamburger Freund.

      Danke für die lobenden Worte. :D
      Naja, habe MZ56's Beitrag nicht gerade als einen der typischen "erhobenen-Zeigefinger"-Beiträge verstanden, sondern eher als interessierte Frage. Und da nicht jeder täglich über Hafenanlagen fliegt bzw. sich dazu Gedanken macht, denke ich, kann man aus seiner Frage und den damit verbundenen Antworten durchaus Nutzen ziehen... ;)
    • mz56 schrieb:

      Eine Frage noch:
      Wenn man Kreuzfahrtschiffe / Fähren / etc. filmen möchte, benötigt man dazu eine Genehmigung von der Schiffahrtslinie, hier also von ColorLine?
      Nein, die Reederei hat zwar Hausrecht auf ihren Schiffen (deshalb werden bei den meisten Kreuzfahrern auch mitgebrachte Drohnen bis zum Ende der Reise einbehalten), aber nicht im Luftraum um das Schiff herum. Das schlimmste, was passieren kann, ist, dass sich die Schiffsführung bedroht sieht und die Hafenbehörden informiert. Wenn Du Dich dann über einem ISPS-Terminal befindest, könnte es interessant werden. Da die Crew während des Auslaufens aber andere Sachen zu tun hat, als den Luftraum abzusuchen, ist die Gefahr dessen wohl eher zu vernachlässigen, es sei denn, Du turnst zwei Meter vor den Brückenfenstern herum 8o

      Ein Mitspracherecht hätte eine Reederei meiner Einschätzung nach höchstens, wenn Du Aufnahmen ihrer Schiffe gewerblich verwendest, aber selbst das ist wohl eher Auslegungssache.
    • Das ist aber nicht in Deutschland entstanden und es nervt irgendwann einfach.

      Es ist leider so, dass viele ohne Hintergrundwissen erstmal den Zeigefinger erheben und das empfinde ich als blinden Aktionismus und auch eine Art Bevormundung.

      Ich beanspruche für mich, dass ich verantwortungsbewusst mit meinem Fluggerät umgehe und auch wenn ich die Regeln in manchen Situationen durchaus auch etwas zu meinen Gunsten auslege, ich weder am Boden, noch in der Luft jemanden gefährde und so etwas die Ausnahme bleibt, weil es das Motiv und die Möglichkeit einfach notwendig macht.

      Ich kann durchaus entscheiden, ob ein Flug eine Gefährdungen Dritter zur Folge habe kann oder nicht. Mein Bauchgefühl und meine Erziehung tun da ihr Übriges. Das hat mir schon oft einen Start untersagt, selbst wenn es rechtlich erlaubt gewesen wäre.

      Sollte ich damit Probleme bekommen, sind das meine und nicht die aller Copterpiloten.

      Traurig finde ich nur, dass man wegen dem zu erwartenden Shitstorm in manchen Foren besser drauf verzichtet unbeschreibliche Bilder oder Clips zu posten.
      Dadurch entgeht uns allen etwas.
    • Ich fand es in diesem Fall auch nicht schlimm, dass @mz56 interessiert nachgefragt hat. Ich mein, wen soll man sonst fragen, wenn nicht den, der vor Ort war?
      Aber dieses Thema scheint mittlerweile sehr überreizt zu sein, so dass das der jeweilige Gefragte das wohl schnell in den falschen Hals bekommen könnte.
      Schade eigentlich, denn auch solche Fragen (die ehrlich interessiert gemeinten meine ich) gehören zum Informationsaustausch.
      Aber jetzt mal was zum Video: Find ich richtig gut! Top! :thumbup:
      Ich stamme aus Ironien - nahe der sarkastischen Grenze.
    • Erstmal vorweg, es geht hier in erster Linie um das Video und das ist technisch super (professionell) gemacht, daran gibt es absolut nichts zu mäkeln.

      Rein rechtlich sehe ich auch kaum Probleme, die den allgemeinen dänischen Regeln entgegen stehen. Lediglich der direkte Überflug der Fähre "könnte" etwas problematisch angesehen werden, aber ohne die örtlichen Vorschriften für Hirtshals zu kennen, will (kann) ich das nicht beurteilen. Über den allgemein gültigen Vorschriften für Dänemark steht immer der Satz: Der Nutzer trägt dafür die Verantwortung, dass die örtlichen Regeln eingehalten werden. Dabei kann es möglicherweise auch örtliche Einschränkungen geben, die über das allgemeine dänische Regelwerk hinaus gehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Schickes Video, das mal vorweg...

      zu Stephan

      StephanG2312 schrieb:



      Habe mit Bremerhaven und Wilhelmshaven ja auch Häfen in der Nähe

      Also, ich war mal ein paar Jahre in WHV zwecks Studium.. alles was da an interessanten Schiffen reinkommt macht in Heppenser Groden fest, was bekanntlich Marinestützpunkt ist... da wär ich mit fliegendem Gerät echt vorsichtig... :) glaub die Streitkräfte haben schon ganz anderes Zeug vom Himmel geholt..

      Auch echt vorsichtig wäre ich im Bezug auf die Radarstrahlung, die Ausgangsleistung von so einem Schiffsradar ist sicher nicht klein (neue Gebäude im Hamburger Hafen wie die Elbphilharmonie haben sicher nicht zum Spaß extra teure Radarabweisende Fenster)

      ansonsten, wünsch ich viel Spaß...
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)