Phantom Vision Prop Guards

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom Vision Prop Guards

      Habe mir jetzt (nach einem Crash mit einer übersehenen Metallstange = 3 kaputte Props ->Ersatzset kostete 30€) über ebay passende Protective Guards (Vision hat 9" Props) in China bestellt

      Guckst Du : Link zu eBay

      Die Teile kamen innerhalb von 5 Tagen . kosteten 13€ (inkl Einschreibversion zum tracken der Sendung aus China) und passten perfekt auf den Vision (siehe Avatarfoto).

      Vorteil:
      Diese Guards schützen die Props wirklich perfekt (die Schnur zwischen den Guards muss man aber auch montieren !) - bin in einen Baum reingeflogen und der Vision kam trotz Kollision mit einigen Ästen und deren Verzweigungen (er prallt dann immer ab) heil und ohne Absturz wieder raus. ...wenn die Hindernisse bei der Kollision schräg oberhalb wären würde es aber auch nichts helfen. Jedenfalls traue ich mich jetzt ganz nahe an Objekte heran ohne Angst zu haben das gleich alles kaputt ist :thumbup:

      Nachteile :
      1) Passt im zusammen gebauten Zustand nicht mehr in den Koffer und der An/Abbau der Guards dauert (mir) zu lange (4x2 Schrauben austauschen). Die Selbstsicherung der Schrauben wird dann auch nicht mehr funktionieren bzw irgendwann sind die Gewinde auch beschädigt.
      2) Ist die Kameraeinstellung waagrecht oder höher sieht man die Guards im Foto/Film (sonst sieht man nur die Spitzen der Props)
      Bilder
      • Prop Guards.jpg

        123,77 kB, 1.200×900, 499 mal angesehen
    • DIe Propguards des Phantom 1 sind definitiv zu kurz.
      Die Propguards des Vision stehen ca 1cm vor den Propspitzen (9" Props) und geben nun genügend Sicherheit

      Für faule Bastler - wie mich- die die guards nicht immer auf und abbauen möchten :
      Mit den montierten guards braucht man einen Vision Koffer oder eine Transportbox von mindestens 520x520mm Innenmaß
      Ciao
      SKipper0815
    • ich hab gestern die vision propguards bekommen... (siehe foto unten)
      Link zu eBay

      soweit so gut. irgendwie habe ich aber das gefühl, die dinger verschlechtern das flugverhalten (wäre auch nicht unlogisch, sollte klar sein, dass die die aerodynamik verschlechtern).
      gerade bei wind wird es hier interessant.

      vorhin habe ich mal testweise die guards abgeschraubt und bin bei ca 20km/h wind mit max. 40km/h böen geflogen. fühlte sich besser an!
      ich bin mir jedenfalls unschlüssig, ob ich sie je wieder montieren werde.

      update:
      gestern hat ein kollege beim landen den ersten crash verursacht. die drohne hat 2 bunnyhops seitlich gemacht und ist schlussendlich umgekippt und auf den propellern gelandet.
      dabei gingen natürlich alle props kaputt, zudem eine mittelstrebe an einem guard direkt am motor. die bruchstelle habe ich mit dem lötkolben ohne probleme wieder verschmolzen.
      das plastik ist sehr spröde imho.
      Bilder
      • 1540319_821590297858216_1376973020_o.jpg

        199,8 kB, 2.048×1.705, 366 mal angesehen
    • Also ich fliege immer mal wieder mit und ohne guards.
      Der Unterschied mit/ohne bei Böen ist minimal und zum Thema Stabilität ist das optimale Einstellen der gains in der assist SW viel wichtiger.
      Bei sehr viel Wind macht das Fliegen sowieso nicht so viel Spass (40km/h finde ich grenzwertig) und die Akkus sind schnell leer wenn sich der Vision plagt die Position zu halten...
      Ich habe mir durch die prop guards schon 2 sets an Props gespart da ich gerne etwas waghalsige Manöver fliege und die nicht immer gut gehen oder die Bäume einfach nicht ausweichen wollen :evil:
      Gruß
      Skipper0815
    • hm... gains. ich hab die nach dem firmware update auf 1.08 zunächst alle auf standard gelassen, weil ich 0 ahnung habe, wie die sich auswirken. nach dem crash gestern hatte ich zudem heute eine advanced IMU cal versucht... die in einer fehlermeldung - main controller temperature too high - geendet ist. es sah so aus als hätte er dann eine basic cal durchgeführt. jedenfalls sind die mod werte allesamt i.o. ich muss das noch mal versuchen.
    • Link zum Amazon-Produkt

      Preis incl. Versand ist Spitze und waren nach 5 tagen da obwohl die 4 Wochen sagten ;)

      Die hab ich gekauft weil auch gleich nen Satz props bei und obwohl die schnuröse bei deren foto anders aussieht ist sie so geliefert worden wie auf euren fotos.
      Bei stärkeren wind und bei extrem schnellen sinkflug merke ich eine höhere Instabilität aber daran gewöhnt man sich schnell - man will ja auch nicht so schnell zu Boden rauschen :P

      Wenn ich sicher auch den GPS-freien Flug beherrsche kommen die aber wieder ab ;)
      Wird aber bissl dauern weil bin wegen Inventur nächsten 4 Wochen bissl mehr eingespannt . . .
    • Zum Thema Schnur : die habe ich durch eine dünne (aber viel festere) Angelschnur ersetzt und rundum gespannt - damit prallt man auch von Bäumen und Ästen zurück ohne den Vision oder die Props zu schrotten ;-), außerdem sind die fast durchsichtig und kaum auf Fotos/Videos zu sehen.

      Zu den gains : erste Reihe in der assist SW Basic Einstellung (Selbststabilisierung des Vision ) damit kann man die automatischen Bewegungskorrekturen tunen (damit er ruhig an der Position steht und weder zappelt noch bei Beschleunigung sinkt) mal mit 4x 125% starten bei Mehrgewicht Props / Gimbal erhöhen, zweite Reihe attitude gain : Reaktion auf Deine Steuerbefehle mal mit 2x 200% starten
    • also sollte der kopter mit dieseen werten stabilier in der Luft liegen und due Position besser halten? hab mich auch bisher nicht richtig getraut die werte zu verändern ( gaun Basic gain ist hei mir 3x 100% und als letztes 1x 50% in der vertikalen, und als attitude gain 2x 40%)

      Gruß
    • @skipper also du würdest die werte wie im Beitrag vom 15. janur mit standart equipment ohne zusätze empfehlen? hab mir mal das Video von Arthur Kontze zu den gain werten von der Vision angeguckt und jetzt zumindest schon mal kapiert wofür die einzelnen werte sind :) was wäre denn das schlimmste was passieren könnte wenn ich die werte zu hoch stelle? hab halt ein wenig schiss vor einem Absturz :D
      LG Do
    • Da passiert scho nix... wenn sie zu hoch sind ist der Vision nur etwas nervös unterwegs und steuert hektischer einer Abdrift entgegen
      probiers doch einfach. :
      Stelle den Vision vor Dir mit GPS in einer Höhe von 2m ab (Finger weg von der Funke) geh hin und stupse in manuell in jede Richtung mal an links, dann rechts, dann nach vorne, nach hinten, nach oben , zieh ihn am Landegestell nach unten und dazwischen lass ihn 3immer wieder kurz wieder seine Position finden...wenn er zu langsam (bei Dir in der Vertikalen ganz sicher so) zur Ursprungsposition zurückkehrt musst Du die gain erhöhen....
      Also nicht so viel in allen Foren herumschreiben und nachdenken -> einfach machen :thumbup:
    • okay alles klar. ich weiß halt beim besten willen nicht wie die niedrigen werte bei mir zu Stande kommen.. hab an den Werten eig noch nie etwas verändert. & hol mir halt ganz gerne mehrere Meinungen ein wenn ich bei ner sache nicht ganz sicher bin und sich die Meinungen ohnehin etwas teilen ;) Hab lange für meine Vision gespart und hätte nicht einfach so das Geld die Kiste komplett zu sanieren :P da frag ich lieber einmal zu viel wie zu wenig :)

      Gruß