DJI Mavic Pro mit Fatshark Dominator HD?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich habe heute mal ein paar Tests mit Litchi Vue gemacht. Was soll ich sagen ich bin positiv überrascht. Die große Frage ist, wie sieht es bei zwei hintereinander folgenden Übertragungswegen mit den Latenzen aus. Habe also mal den Aufbau zu Hause gemacht und das ganze per Video aufgenommen.



      Litchi schein hier der Übertragung zu Litchi Vue eine höhere Priorität eingeräumt zu haben. Jedenfalls sind die Latenz zu Litchi Vue mit 0,2 Sekunden geringer als zur Darstellung direkt in der Litchi App mit durchschnittlich 0,8 Sekunden. Dies hat sich auch in mehreren Durchläufen so bestätigt. An dem Device mit Litchi Vue läßt sich dann über einen Lightning - Digital/AV-Adapter eine Videobrille anschließen. Im Test mit meiner Cinemizer hat das problemlos funktioniert.

      Hier noch ein kurzes Video von dem Test, dass Euch die Möglichkeit gibt, durch unterbrechen der Wiedergabe an unterschiedlichen Stellen, die Latenzzeiten selbst nachzuprüfen.



      Im Test gab es am Anfang des Verbindungsaufbaus mehrere Bildstörungen auf der Litchi Vue-Wiedergabe. Diese haben sich nach ca. 10-15 Sekunden stabilisiert. Dies führe ich jedoch zum einen auf das Umfeld und die Störeinflüsse von WLAN-Router, PC, etc. und zum anderen auf die unmittelbare Nähe zu den anderen Devices und dem Phantom 3 zurück. Denke in der Praxis auf freiem Feld wird sich das nicht so einstellen, bleibt jedoch abzuwarten.

      In meinem Blog habe ich das Ganze auch noch einmal etwas ausführlicher beschrieben. Litchi Vue (iOS) - Die alternative Konektivität
    • Ist es möglich mit einer HTV Vive zu fliegen?
      Ich möchte halt mit der Mavic so fliegen, dass ich die Kamera auch mit dem Kopf steuern kann.
      Die Vive bietet ja Head Tracking an.

      Vllt hat das ja schon jemand ausprobiert und kann mir berichten.
    • Danke fürs Rüberkommen in diesen Thread ;)

      @quadle hat hier was zum Thema "Fremd-Headtracker" geschrieben: DJI Mavic Pro mit Fatshark Dominator HD?
      Ob das dann auch mit der Mavic funktionieren wird, kann Dir am heutigen Tage wahrscheinlich noch niemand sagen. Wenn die HTC Vive zu einer der erwähnten Apps kompatibel ist, könnte das funktionieren, muß aber nicht.

      Grundsätzlich überträgt die Mavic ihr Videobild über den neuen Standard "OcuSync", den DJI mit diesem Kopter eingeführt hat. Die DJI Goggles werden dieses Signal direkt aus der Luft von der Mavic empfangen können und auch eine Headtracking-Funktion zur Verfügung stellen. So wurde das zumindest auf den Präsentationen zur Produkteinführung vorgestellt und so steht es auch auf der DJI-Webseite, beispielsweise Link zur DJI Webseite. Andere Brillen sind hier erstmal außen vor. Es sei denn, Du findest eine Möglichkeit, das Signal z.B. von einem Smartphone abzugreifen, das am Remote Controller der Mavic angeschlossen ist, und dann in die HTC Vive einzuspeisen. So ähnlich, wie es @quadle in seinem Beitrag skizziert hat.

      Hier gibts auch noch eine Info von engadget zu einer Hands-on-Veranstaltung mit der Brille. Aber auch ohne Details zum Preis und zur Verfügbarkeit.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      Danke fürs Rüberkommen in diesen Thread ;)

      @quadle hat hier was zum Thema "Fremd-Headtracker" geschrieben: DJI Mavic Pro mit Fatshark Dominator HD?
      Ob das dann auch mit der Mavic funktionieren wird, kann Dir am heutigen Tage wahrscheinlich noch niemand sagen. Wenn die HTC Vive zu einer der erwähnten Apps kompatibel ist, könnte das funktionieren, muß aber nicht.

      Grundsätzlich überträgt die Mavic ihr Videobild über den neuen Standard "OcuSync", den DJI mit diesem Kopter eingeführt hat. Die DJI Goggles werden dieses Signal direkt aus der Luft von der Mavic empfangen können und auch eine Headtracking-Funktion zur Verfügung stellen. So wurde das zumindest auf den Präsentationen zur Produkteinführung vorgestellt und so steht es auch auf der DJI-Webseite, beispielsweise Link zur DJI Webseite. Andere Brillen sind hier erstmal außen vor. Es sei denn, Du findest eine Möglichkeit, das Signal z.B. von einem Smartphone abzugreifen, das am Remote Controller der Mavic angeschlossen ist, und dann in die HTC Vive einzuspeisen. So ähnlich, wie es @quadle in seinem Beitrag skizziert hat.

      Hier gibts auch noch eine Info von engadget zu einer Hands-on-Veranstaltung mit der Brille. Aber auch ohne Details zum Preis und zur Verfügbarkeit.
      Ich bedanke mich! Finde super, dass Du mir so eine gute Antwort geliefert hast.
      Dann werde ich wohl lieber auf die offizielle Brille von DJI warten, denn ich selber will es dann gerne vereinfacht haben ohne irgendwelchen Zusatz den ich dann noch extra anschließen muss usw.
      Hoffentlich stellt DJI die bald zum Verkauf rein. Habe den Support vor 3 Wochen angeschrieben gehabt und sie sagten mir, dass sie es auch nicht genau wüssten, wann die nun kommt... ich sollte abwarten bis die Mavic offiziell veröffentlicht wurde.
      Aber bisher sehe ich immer noch nix im Shop. Bisschen blöd.
    • Die Litchi App läuft seit dem letzten Release auch mit der Mavic. Habe ja vergangenes Wochende mal die Verbindung zu einem weiteren Device getestet.

      DJI Mavic Pro mit Fatshark Dominator HD?

      Litchi Vue (iOS) - Die Alternative Konektivität

      Überrascht war ich da von der äußerst geringen Latenz. Heißt, man hat auf dem normalen Tablett an der RC das normale Litchi am laufen und Streamt das ganze ohne Adapter und Kabel auf ein SmartPhone in einer VR-Brille. Litchi Vue unterstützt dabei auch die Goggle-Darstellung.
    • quadle schrieb:

      Heißt, man hat auf dem normalen Tablett an der RC das normale Litchi am laufen und Streamt das ganze ohne Adapter und Kabel auf ein SmartPhone in einer VR-Brille. Litchi Vue unterstützt dabei auch die Goggle-Darstellung.
      Dann müßte nur noch jemand probieren, ob das auch mit der HTC Vive funktioniert, und die Frage von @Snoopz wäre beantwortet :)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hallo Martin,

      martinnw schrieb:

      Mit dem iPhone geht das gut... billig VR Brille und die Kopfbewegung wird bei bedarf übertragen.
      mit Litchi Vue?
      Wie läuft das dann? Dreht sich die Mavic Pro um die Hochachse, wenn Du den Kopf drehst?

      "Billig-VR-Brille" heißt "Pappschachtel" oder anderes Gehäuse, in das Du das iPhone steckst?
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Sowie ich das nachrecherchiert habe, gibt es das Streaming via Litchi Vue seit dem 5. Oktober auch für Android. Es muss eines der beiden Devices einen Hotspot zur Verfügung stellen wo sich auch das zweite Device einloggen kann. Zum anderen hängt die Latenz dann natürlich auch von der Leistungsfähigkeit der beiden Geräte ab. Eine spezielle Gerätekonfiguration muss man dann wahrscheinlich schon selber testen. Wenn aber bereits ein einzelnes mit Litchi allein sehr schnell und zuverlässig läuft, dürfte das Combi dann auch nicht mehr die großen Probleme machen.
    • martinnw schrieb:

      Mit dem iPhone geht das gut... billig VR Brille und die Kopfbewegung wird bei bedarf übertragen.
      Bei Litchi geht das, bei Litchi Vue will ich das etwas bezweifeln, da gibt es zumindest keine Einstellmöglichkeiten dazu. Beim Mavic sowie bei den Phantoms geht das mit der Kopfbewegung nur über die vertikale Achse, den Gimbal nach oben bzw. unten zu neigen. Beim Inspire dann auch über die horizontale Achse.
    • Ich habe Vue leider nicht zum Testen bekommen... schaue noch mal nach.

      Mit der VR Brille ( Plasticteil von Amazon)geht das mit litchi ganz einfach. Handy App starten und los geht es ... man kann die Geschwindigkeit der Kopfbewegung einstellen.

      Was ich aber sehr bescheiden finde das die Flagschiffe von DJI kein ocusync unterstützen... zumindestens wir mal so garnichts erwähnt. Wenn dem aber so ist wird die DJI Goggle nur von der Mavic Pro unterstützt was ein Preis über den vermuteten 500€ nicht gerecht werden kann.

      Also es werden keine Schnittstellen noch die Goggle angeboten aber mit FPV geworben.... komm schon DJI... ist das euer ernst?

      Und ja ich bin echt ungehalten....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von martinnw ()

    • martinnw schrieb:

      Was ist nun aus den DJI Goggles geworden... fette Ankündigung und dann nichts....

      Weiß wer was?
      Interessiert mich nicht mehr groß, ich fliege inzwischen mit Litchi und VR-Brille und bin glücklich. Das müsste die DJI-Brille erst mal deutlich toppen um ihren vermutlich sehr hohen Preis und ihre Klobigkeit zu rechtfertigen.

      Gruß Gerd
    • Schau Dir mal meine faltbare Brille im anderen Thread an. Und ich kenne ja jetzt beides, zweierlei Fartsharks inklusive HD2 von meinen anderen Koptern und die VR-Brille jetzt am Mavic. Bevor ich das nicht selbst erlebt hatte, dachte ich auch wie Du. Aber jetzt würde ich bei freier Wahlmöglichkeit nicht mehr die Fatshark aufsetzen.

      Gruß Gerd
    • Die Blaue? Sieht komisch aus !
      Ich hab ein iPhone 7plus und ich bekomme in allen Brillen die ich bis jetzt hatte kein scharfes Bild hin... irgendwas fehlt immer... nach außen oder innen...
      ich hoffe auf ein USB to HDMI Kabel ... oder eben die DJI Goggle.... so teuer kann sie ja nicht sein wo sie ja nur mit dem Mavic zusammen arbeitet.
    • martinnw schrieb:

      Die Blaue? Sieht komisch aus !
      Ich hab ein iPhone 7plus und ich bekomme in allen Brillen die ich bis jetzt hatte kein scharfes Bild hin... irgendwas fehlt immer... nach außen oder innen...
      ich hoffe auf ein USB to HDMI Kabel ... oder eben die DJI Goggle.... so teuer kann sie ja nicht sein wo sie ja nur mit dem Mavic zusammen arbeitet.
      hallo, ich hatte das gleiche Problem wie du, auch nie ein scharfes Bild. Zudem bin ich auch noch Brillenträger. Ich benutze auch das iPhone 7 Plus. Schau mal hier mit der Brille komme ich gut klar ein Superpreis und angenehm zu tragen.


      POOPHUNS VR Brille-3D VR Box-Virtual Reality Brille-3D VR Brille Glasses für 3D Filme... Link zum Amazon-Produkt