DJI Mavic Pro mit Fatshark Dominator HD?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Mavic Pro mit Fatshark Dominator HD?

      Hallo Zusammen,

      ich würde mir gerne die DJI Mavic Pro zulegen und meine Fatshark Dominator HD daran anschließen um über die Brille zu fliegen.

      Hat da wer schon erfahrung, ist das machbar, was brauche ich dafür, gibt es da eine Anleitung zu?

      Über Rückmeldung würde ich mich freun :)


      Viele Grüße aus Koblenz
    • Die Fatshark Dominator HD V3 verfügt über eine AV sowie HDMI-Schnittstelle für 720p und über ein optionales Zusatzmodul die Empfangsmöglichkeit eines Videosignal über das 5,8 GHz-abändern zu empfangen.

      Beides bietet der Mavic von Haus aus nicht an. Einzig die Verwendung eines SmartDevices (wie z.B. das NVIDIA K1, u.a.) mit separatem HDMI-Ausgang kann für eine solche Lösung angeboten werden. Wie es da mit den Latenzzeiten aussieht hängt wohl auch von der Leistungsfähigkeit des verwendeten Devices ab.

      DJI wird eine eigene VPV-Brille (DJI-Goggles) die mit dem Mavic zusammenarbeitet herausbringen, wann das sein wird, was das kostet und welche Übertraggungswege dabei benutz werden, ist noch nicht bekannt.

      Es wird auch bestimmt über absehbare Zeit andere Lösungen von Drittanbietern geben. Dazu aber mehr, wenn der Mavic auch mal in adäquaten Stückzahlen am Markt verfügbar ist.
    • ich hab beides aber wie schon gesagt wurde ... ohne HDMI Device mit ordentlich Dampf geht es nicht.
      Es gibt noch die Androide Google ... wurde schon mit anderen Kopter von User Ender getestet und wäre auch noch eine Möglichkeit.

      Was ich schon sagen kann ist der der Apple HDMI Adapter mit dem durch geschliffenen Lightning Anschluss nicht geht da er nur zum laden ist.
    • Als Alternative bietet sich noch an, eine Cardboard-Brille zu verwenden. Die alternative Litchi-App unterstützt den Cardboard-Modus und ist in Kürze auch für den Mavic verfügbar. Diese Lösung ist auch die kostengünstigste, die ich selbst ebenfalls zu nutzen gedenke.
      Für die Dominator-Brille sehe ich derzeit keine wirkliche Chance, das Gefummel mit Tablet und HDMI werde ich mir sicher nicht antun.
      Ob sich dann irgendwann mal die DJI-Brille lohnt wird man sehen sobald sie verfügbar ist.

      Gruß Gerd
    • Danke für die Rückmeldung.
      Schade dass es noch nicht klappt, weil über Brille zu fliegen ist dann doch ein ganz anderes Erlebnis als auf dem Handy...
      Nur jetzt wieder eine neue Brille holen, wollt eich jetzt nicht unbedingt.

      Aber wo hier die Lösung mit dem Laptop angesprochen wurde... ich habe noch das Handy Nokia 808 PureView,
      das hat einen hdmi port, damit kann ich das Handybild z.b direkt auf den Beamer 1zu1 übertragen.
      Weil das wäre ja dann im Vergleich zum Laptop kein Gefummel, da man das Handy ja direkt an die Fernbedinung unten einsetzen kann..
      auch wenn man noch den Adapter für mini usb dazuholen muss, da ja nur ein lightning Anschluss vorhanden ist.
      Wäre das hier auch möglich? Oder wäre hier eine zu starke Verzögerung?
    • Hallo Luftikus83,

      herzlich willkommen im Drohnen-Forum!

      Eine Mavic Pro habe ich auch auf der Vorbestell-Liste. Leider habe ich nur eine analoge-Videobrille, da geht natürlich gar nichts in der Richtung. Aber man kann ja nicht alles haben ;)

      Luftikus83 schrieb:

      Wäre das hier auch möglich? Oder wäre hier eine zu starke Verzögerung?
      Möglich könnte es sein. Das müßte man vermutlich ausprobieren.
      Die Verzögerung dürfte aber nicht unerheblich sein. Das neue OcuSync-Übertragungssystem von DJI, das bei der Mavic zum Einsatz kommt, ist ja offenbar auf möglichst kurze Latenzen ausgelegt. Mit dem Nachteil, daß bestimmte Aufnahme-Modi der Kamera eingeschränkt sind. Siehe diese beiden Beiträge:
      "Mavic" der neue faltbare Quadrokopter von DJI
      "Mavic" der neue faltbare Quadrokopter von DJI


      Viel Spaß im Forum!
      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ah, ok!
      Mein Vorhaben ist so, dass wenn ich mit der Brille fliege ich keine Aufnahmen machen möchte, also nur aufgrund des Spaßes am Fliegen,
      mit best möglicher Videoübertragung auf die Brille.

      Wenn ich Aufnahmen mache dann nur über das Handy (Iphone), um auch alle Funktionen auswählen zu können.

      Aber so wie es sich anhört ist es schon machbar. Das Handy würde dann nur als Adapter dienen, mit keinerlei weiteren Funktionen.
      Oder brauch man eine App dafür? Das Signal von Handy auf Brille ist kein Problem, nur wie ist es mit dem Sigmal von Fernsteuerung zum Handy,
      da bin ich mir noch unsicher. Weil eine App kann ich auf dem Handy dafür nicht installieren.
    • Luftikus83 schrieb:

      Nur jetzt wieder eine neue Brille holen, wollt eich jetzt nicht unbedingt.

      Aber wo hier die Lösung mit dem Laptop angesprochen wurde... ich habe noch das Handy Nokia 808 PureView,
      Also eine gute Cardboard-Brille bekommst Du für um die 20€, das sollte kein Thema sein.
      Was für Dich schlimmer ist, Du benötigst in jedem Fall die DJI GO App und die läuft nur unter iOS oder Android. Und damit scheidet Dein Nokia genau wie auch ein Laptop aus.

      Gruß Gerd
    • Hi Gerd,

      ja, das habe ich schon vermutet, dass das Handy ohne App, mit dem Signal nichts anfangen kann und es nicht einfach auf hdmi out weiterleitet.
      Ok, dann hat es sich erledigt.

      Hmm, welche Cardboard-Brille würdest du empfhelen, ich habe das Iphone 7, also nicht die Plus version.
      Kann man da dann auch einstellen was auf dem Handy angezeigt wird, weil wenn ich es nur zum fliegen möchte sind die meisten Anzeigen für mich nicht interessant,
      die bei denen man was antippen kann ebenso, weil ja nicht ausführbar.
      Aber ich vermute mal dass es da eine App gibt, die ja das Bild des Handys für die Augen aufteilt und man eh dann nur noch das Bild sieht?
      Wie heißt die App denn?
      Und wWo finde ich das Kabel dafür, das müsste dann ein lightning verländerungskabel sein.

      ... ich bin noch nicht ganz der Experte wie man rauslesen kann ;)
    • Also im Prinzip tut es jede Cardboard-Brille, sie muss nur groß genug sein um das iPhone aufzunehmen. Bei Pearl oder Amazon gubt's jede Menge zur Auswahl. Einfach anhand der Bewertungen auswählen.
      Die neueren Modelle haben auch eine Bluetooth-Fernsteuerung mit dabei, entweder separat oder eingebaut.
      Als App gibt es z.B. Litchi als die bekannteste, aber ich meine noch mehr gesehen zu haben. Da das SDK für den Mavic von DJI erst vor wenigen Tagen freigegeben wurde, dauert es noch ein paar Tage oder Wochen, bis die Apps auch den Mavic unterstützen. Aber bis Du den Mavic hast dürfte das kein Thema mehr sein.

      Gruß Gerd
    • Hi Martin,


      beim Iphone war das Kabel Lightning auf Usb dabei, passt es so dann in die Fernbedienung?

      Gerd,
      besten Dank für die Info. Kann die Litchi App auch das Bild unterteilen damit ich es mit der Brille einsetzen kann?
      Aber dann sind die richtigen Apps ja noch in Arbeit. Also bestelle ich erst mal die Drohne und dann melde ich mich hier noch mal
      um den neusten Stand der Apps zu besprechen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luftikus83 ()

    • Ja passt.

      Schau mal bei Amazon... ich hätte mal eins für das 7 Plus. Der trage Komfort ist immer so eine Sache aber zum testen geht es.

      Jetzt das wohl wichtigste.... es gibt noch nicht die Litchi App für den Mavic! Hast also noch Zeit.
    • Seht ihr... dann kann ich mich ja doch beeilen :D
      Aber gut zu wissen dass man kein zusätzliches Kabelzeug holen muss, hört sich alles recht einfach an.

      Bei der Bildschirmteilung, werden da die gleichen Daten angezeigt, oder kann man das wählen welche angezeigt werden und welche nicht, oder sind generell keine
      Daten da zu sehen... natürlich nachteilhaft wenn man den Weg nicht mehr zurückfindet, .. ok gibt ja noch den Homeknopf ;)
    • Ich kann Dir da keine weiteren Details nennen, gehe aber davon aus dass auch Daten mit angezeigt werden können. Bis jetzt habe ich Litchi mangels kompatiblem Kopter ja auch noch nicht ausprobiert. Aber es gibt eine Webseite mit Infos und Screenshots, vielleicht gibt die mehr her. Oder suche mal im Forum nach Litchi-Usern mit P3, P4 und Inspire.

      Gruß Gerd
    • Luftikus83 schrieb:

      die kleine Hoffnung dass ich das alles dann auch mit Headtreckerfunktion fliegen kann, wird wahrscheinlich im Keim erstickt?
      Mit einer "Fremd-Brille" auf jeden Fall. Da habe ich wenig Hoffnung. Mit der Original-Brille von DJI, die zwar angekündigt ist, zu der es aber noch keinen offiziellen Preis und weitere Daten gibt, könnte das durchaus gehen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • ich habe mal gerade nachgelesen:
      Meinen TBS Discovery Pro kann ich auch mit einer Goggle fliegen, dasselbe bringt nun DJI mit der DJI Goggle auf den Markt. Sie hat bereits einen OcuSync Empfänger verbaut und empfängt damit auch das Videosignal wie die Remote auch, das spricht für exrem kurze Verzögerungen des Bilds. Die Brille ist aber nicht nur Empfänger, sondern auch Sender. Das heisst sie gibt Kopfbewegungen an die Mavic Pro weiter, Kamera Neigungswinkel als auch die Flugrichtung der Drohen können somit durch Kopfdrehen geändert werden. Yeah! Achtung, auch das ist in der Schweiz verboten, der reine Flug durch die Brille ohne Sicht auf das Flugobjekt.

      .. also auch Headtrecking ist dabei.