HALLO an alle hier, bin neu und sozusagen Greenhorn !!!!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • HALLO an alle hier, bin neu und sozusagen Greenhorn !!!!

      Hallo erstmal bin andreas aus österreich und seit einiger zeit interessiere ich mich für drohnen.mir gefällt die fliegerei und die zeit im freien zu verbringen. gerade das richtige in der rennfreien zeit da ich sonst im motorsport unterwegs bin. hab mir jetzt für den anfang mal ne monstertronic sky force zugelegt. hab sie ganz neu um 70 euro erstanden.ist nach meinen informationen wohl baugleich mit ufo und syma x8w. ist zwar nicht das gelbe vom ei aber ich dachte mir erst richtig fliegen lernen ohne unterstützung von gps , hold position etc. und dann umsteigen auf was besseres. bei dem geld ist nichts verloren wenn das ding mal runterkommt. habs jetzt mal probiert aber ist doch schwieriger als erwartet. bin zwar geflogen aber das war alles andere als kontrolliert. mein hauptaugenmerk war nur das ich das ding nicht gleich schrotte. hab versucht starten und landen zu üben und da war leichter wind und das ding ist immer abgehauen so musste ich eigentlich immer schauen das ich sicher landen konnte. meiner meinung nach hatte ich auch probleme mit der steuerung die funzte nicht so wie angegeben, muss aber auch dazusagen das ich nur eine akkuladung geflogen bin ,da ich erst einen zweiten akku bekomme , aber ich schaffte es kein einziges mal die drohne wieder zurückzufliegen. also bitte gerne ein paar tipps von euch und bitte nachsicht wenn ich gleich nicht alles verstehe was ihr schon wisst. lg andreas
    • Herzlich Wilkommen hier im Forum.
      Ja, üben, üben und immer wieder üben.
      Des ist auch der richtige Weg zum fliegen lernen-
      Viele fangen gleich mit Barometer und GPS an. Das kann jedes Kind.
      Wenn dann die Helferlein mal ihren Dienst versagen, sieht es ganz finster aus.
      Du kannst dann auf deine Anfangserfahrungen zurückgreifen und bist nicht gleich überfordert.
    • Hallo Andreas,
      auch von mir ein herzliches Willkommen!

      Da kann ich mich aLePh nur vorbehaltlos anschließen. Die Erfahrung, die Du mit dem Kleinen sammelst, nimmt Dir keiner mehr!

      Zum Fliegen selbst: am besten bei windstillem Wetter und mit genügend Platz um Dich herum. Anfangs einfach mit der "Nase" des Kopters von Dir weg starten und etwas vor, zurück, links, rechts, rauf und runter fliegen und versuchen, am Startpunkt wieder zu landen. Drehen um die eigene Achse solltest Du anfangs vermeiden. Das verwirrt nur.
      Der Rest ergibt sich dann!

      Viel Spaß mit Deinem Kleinen und bei uns hier im Forum!
      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • @Old Bear
      hallo ,hab mir das angesehen und mich auch schon vorher über die rechtslage informiert,das wolltest du mir ja sagen,oder ??? diese storys sind halt immer die gleichen. ich selbst habe über 1000 flüge mit dem paragleiter hinter mir und selbst den sonderpilotenschein dafür gemacht.als ich angefangen habe 1987 gab es dafür noch keine regelung in ö. erst nach zwei jahren hat man dann diesen schein eingeführt. das kuriose daran war,mein fluglehrer hatte damals 79 flüge weniger wie ich,habs aber trotzdem geschafft. will damit nur sagen man sollte schon alle regeln einhalten,doch es wird auch viel verkompliziert,manchmal genügt einfach gesunder hausverstand,denke ich. schwarze schafe wird es immer geben,das ist mir klar. doch gerade bei dem beispiel paragleiten habe ich einiges erlebt,das dann nicht mehr so lustig war,da ist dann das männchen kaputt das darunter hängt und nicht die drohne, das habe ich mehrmals erlebt,leider,aber wie gesagt manchmal gesunden hausverstand einsetzen dann wäre einiges nicht passiert. und es ist ein riesengrosser unterschied in den bergen zu fliegen als im flachland wo die windbedingungen ausrechenbar sind, hingegen in den bergen in jedem tal eine andere situation auftauchen kann und so denke ich wird es auch mit den drohnen sein - ich bin überzeugt das wetterkunde für dieses hobby auch wichtig ist-
    • Aber denk dran Österreich hat bezüglich Kopter und Kamera so seine "Eigenarten". Will heissen, das es nicht überall erlaubt ist..Bei Copterflug sind die aber derzeit etwas unentspannter. Paraglider und Gleitschirme wirst du selten in der Wiener Innenstadt oder mitten im "Dorf" treffen..
    • das verwundert mich jetzt,war ja jetzt 17 jahre weg aus ö und habe in mainz gelebt.bin seit februar wieder hier in einem kleinen dorf in der nähe von zeltweg ( militärflughafen ) so ca.15 km. habe hier noch keine einzige drohne gesehen , denke es ist am dorf nicht so verbreitet ,wird eher als kinderspielzeug erkannt. würd auch nie in der nähe vom flughafen fliegen, wir mussten damals schon immer dort anrufen wenn wir mit dem schirm unterwegs waren,da unser startplatz nur 5km weg war. war eigentlich immer entspannt mit den leuten vom tower,hatten uns gesagt alles ok oder uffpasse .denk das es da viel mehr um die kamera geht als um den kopter.
    • Croco, klar ist auf dem Lande alles entspannter.....wenn der Dorfsheriff AUCH entspannt ist.

      MTB findet auch abseits der Zivilisation statt, und ich habe noch nie so unentspannte Menschen wie österreichische Amtsinhabern getroffen.

      Soll heißen, wenn du so einen Korinthenkacker am Hals hast ist das erheblich unangenehmer als in D-Land.
      A hat richtig saftige Strafen.

      Üb lieber in Mainz :D