Ist das hier der Original Phantom Akku, oder Fake?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich habe auch so ein ChinaDingens, hat 71€ (mit Versand gekostet)
      KEINEN DEUT SCHLECHTER ALS DER ORIGINALE! 100% identische Leistung,
      lässt sich problemlos updaten, warum das Teure kaufen wenn das Gute liegt so nah?
      Ich nehme an, DJI baut gar keine Akkus sondern kauft bei einem Grosshersteller,
      eventuell kamen die beiden Akkus (unten) aus der gleichen Maschine :)

      Nachbauten (von Nullahnern auch FAKE genannt, deitsche Sprack, swere Sprack
      ... SALE! SALE! SALE!) unterscheiden sich meist in der Bezeichnung PHA-3 statt PHANTOM.

    • Solange die Nachbau-Akkus mit dem Kopter sauber zusammenspielen (Firmware etc.), ist alles gut. Aber wehe, es gibt einen Absturz und DJI kann nachweisen, daß man mit einem Fremdakku geflogen ist. Dann ist eben die Garantie futsch.
      Wenn man damit leben kann ...
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Richtig, das KÖNNTE sein, muss aber nicht. Ich selbst gehe nicht nach Garantie, da müsste
      ich nur noch bei ALDI/HOFER kaufen, die geben ohne wenn und aber DREI Jahre Garantie
      auf nahezu alles - nicht mikrige 1-Jahres-Herstellergarantie.

      Tjaaaa, mein Phantom kann auch abstürzen - und - Pech für DJI - wenn der originale
      Akku drinnen war. Zudem: wer sagt, dass sie den Nachbauakku nachweisen können/wollen.
      Mit dieser fiesen Masche bin ich CANON auch schon mal gekommen, die Garantie nur
      gewähren wollten, wenn Originaltintenpatronen *) verwendet werden ... Canon hat den
      Kürzeren gezogen ... nein, Anwälte und dreijährigen Rechtsstreit habe ich nicht gebraucht.

      *) Canon Patrone XL € 18.99
      Nachbaupatrone XL € 0.66

      Canon ... wie Al Capone ... äääähh ... Al Canone

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pino ()

    • Diet schrieb:

      Solange die Nachbau-Akkus mit dem Kopter sauber zusammenspielen (Firmware etc.), ist alles gut. Aber wehe, es gibt einen Absturz und DJI kann nachweisen, daß man mit einem Fremdakku geflogen ist. Dann ist eben die Garantie futsch.
      Wenn man damit leben kann ...
      Wobei man da zwischen gesetzlicher Gewähleistung und Garantie unterscheiden muß. Die Gewährleistung gilt ohne Einschränkung auch bei Verwendung eines Fremdakkus. Innerhalb der ersten 6 Monate muß der Verkäufer beweisen, daß sein Produkt fehlerfrei war. Wenn der Verkäufer sich auf den Fremdakku als Ursache beruft, muß er beweisen, daß der Fremdakku zum Absturz geführt hat.

      Die Garantie ist eine freiwillige Leistung, die kann dagegen an Bedingungen geknüpft werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von balloonix ()

    • Hihi, sagt gar nix - habe eben gelesen (bei einem kleinen Adapter - 1cm)

      Hinweis: Wegen der Lichtstrahlung und Bildschirme koennte der Farbeton
      in den Fotos sowie des tatsaechlichen Produkts etwas unterschiedlich sein.
      Der erlaubte Messfehler ist +/- 1-3 cm.
    • Kenne auch keinen günstigeren als 109 EUR.
      Wie schon geschrieben, sind ein gutes Erkennungsmerkmal die LED,s. Beim Original Striche, beim Fake 3- Zack.
      lies Dir einmal die Bewertungen beim großen Fluss dazu durch, dann weist Du Bescheid, dass sich ein solches Akku sicherlich nicht lohnt zu kaufen.

      Da die Akkus aus China kommen und DJI die bestimmt zukauft, kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Original auch ohne DJI Label verkauft werden. Problem ist nur zu wissen, wer diese vertreibt. Bei dem oben geposteten Bild würde ich auch darauf tippen, dass die vom selben Hersteller sind.
      Viele Grüße
      Jörg
    • B43 schrieb:

      Kenne auch keinen günstigeren als 109 EUR.
      Wie schon geschrieben, sind ein gutes Erkennungsmerkmal die LED,s. Beim Original Striche, beim Fake 3- Zack.


      Da die Akkus aus China kommen und DJI die bestimmt zukauft, kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Original auch ohne DJI Label verkauft werden. Problem ist nur zu wissen, wer diese vertreibt. Bei dem oben geposteten Bild würde ich auch darauf tippen, dass die vom selben Hersteller sind.
      Die Form der LEDs ist wenig aussagekräftig, siehe mein 71€ Akku - alles nahezu identisch mit Originalakku - ich
      glaube er ist voll identisch, bloss ein PHA-3 von einem anderen Grosseinkäufer. Auf Wunsch macht der Grosshersteller
      auch dreizackige Schlitze ... besagt also gar nichts. Sogar der Info-Aufkleber ist identisch!



      Da DJI Akkus wohl nur 0.00001% :) aller Akkus ausmachen, wird es kaum - oder verschwindend - wenige geben die
      Nachbauten produzieren. Vermutlich liefert der Grosshersteller diverse Varianten, die sich eventuell in der
      eingebauten Elektronik unterscheiden, die natürlich wichtig ist, da diese abgefragt/upgedated werden kann.
    • Woher die Weisheiten, @pino? Lass uns teilhaben. ;)

      Erwiesenermaßen funktionieren Akkus mit 3-Zack- oder Pfeil-Form-LED-Anzeige nicht.
      Dabei ist es vollkommen unmaßgeblich, wer der Hersteller ist. Und warum sollte ein Hersteller unterschiedliche Elektronik für einen P3-Akku einbauen -sinnfrei?!

      Insofern ist sehr wohl die LED-Anzeige ein Indiz.
    • Woher weisst du das? Vom Hörensagen vom Schwippschwager von deiner Schwester ihrem Freund?
      Jedenfalls funzt MEIN Akku prächtig, obwohl nicht Phantom draufsteht und vorne der Info-Kleber
      englisch und nicht chinesisch beschriftet ist.

      Gut, wer sich um bis zu 190€ übers Ohr hauen lassen will - seine Sache, ich muss das ja nicht zahlen.
      Link zu eBay

      Hier ein Beispiel eines Akkus mit Dreizacken-LEDs ... nahezu alle Bewertungen mit 5-Stern, also können
      auch solchige gar nicht soooo schlecht sein!
      de.aliexpress.com/item/wholesa…32-4e1c-ad61-3ea72905a0fc
      de.aliexpress.com/item/4500mAh…32-4e1c-ad61-3ea72905a0fc

      Die Frontkappe des Akkus lässt sich jederzeit austauschen, also die Dreizacke sagen ÜBERHAUPT NIX aus!
      Vielleicht ein Entwurf von DIOR, GUCCI oder Dolce-Gabbana ....

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von pino ()

    • Auf die Sterne bei Alie...x " würde ich nichts geben ". Die kann man kaufen bzw. manipolieren, genauso wie like's.
      Da sind mir die Bewertungen bei Ama..n schon etwas seriöser.
      Wie Dieselfan schon schrieb, funktionieren die mit Dreieck nicht richtig.

      Deiner für 71Eur sieht mir aber ziemlich Original aus, und wenn er funktioniert, ist doch super.
      Viele Grüße
      Jörg
    • @pino: ich beobachte das nun schon eine ganze Weile. Daß Du gerne "flapsig" schreibst, ist ok. Allerdings würde Dir etwas mehr Respekt Deinen Gesprächspartnern gegenüber gar nicht schlecht stehen!

      pino schrieb:

      (von Nullahnern auch FAKE genannt, deitsche Sprack, swere Sprack
      ... SALE! SALE! SALE!)
      "Nullahner" grenzt in diesem Zusammenhang schon an Beleidigung!

      pino schrieb:

      Woher weisst du das? Vom Hörensagen vom Schwippschwager von deiner Schwester ihrem Freund?
      Und auch so ein provokanter Kommentar muß wirklich nicht sein.


      Ich weise mal wieder auf unsere Regeln hin:

      Allen voran A1 und A2:


      A: Der Umgang in der Gemeinschaft:

      1. Respektvoll Umgang untereinander ohne jegliche Beleidigungen oder Provokationen
      2. Im Vordergrund steht die gegenseitige Hilfe, Unterstützung und gemeinsame sachliche Diskussion


      Zu finden ganz unten auf jeder Seite oder hier: Regeln und Bedingungen für die Nutzung des Forums

      Danke!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Bei China-Lotto ist es wie im Lotto: Mit Glück hat man den Gewinn, sprich ein gutes Produkt zum Schnäppchenpreis. Mit weniger Glück hat man auch mal billigen Schritt gekauft. Mit ist die Sicherheit ein paar EUR wert, beim Original Akku habe ic hda ein gutens Gefühl. Bei Fremdherstellerakkus habe ich schon üble Sachen erlebt, z.B. Schutzbwschaltungen, bei denen keine FETs, sondern Drahtbrücken bestückt waren. Das funktioniert dann auch erst mal genau so gut. Aber schaltet im Fehlerfall eben nicht ab.
    • pino schrieb:

      B43 schrieb:

      Kenne auch keinen günstigeren als 109 EUR.
      Wie schon geschrieben, sind ein gutes Erkennungsmerkmal die LED,s. Beim Original Striche, beim Fake 3- Zack.


      Da die Akkus aus China kommen und DJI die bestimmt zukauft, kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Original auch ohne DJI Label verkauft werden. Problem ist nur zu wissen, wer diese vertreibt. Bei dem oben geposteten Bild würde ich auch darauf tippen, dass die vom selben Hersteller sind.
      Die Form der LEDs ist wenig aussagekräftig, siehe mein 71€ Akku - alles nahezu identisch mit Originalakku - ichglaube er ist voll identisch, bloss ein PHA-3 von einem anderen Grosseinkäufer. Auf Wunsch macht der Grosshersteller
      auch dreizackige Schlitze ... besagt also gar nichts. Sogar der Info-Aufkleber ist identisch!



      Da DJI Akkus wohl nur 0.00001% :) aller Akkus ausmachen, wird es kaum - oder verschwindend - wenige geben die
      Nachbauten produzieren. Vermutlich liefert der Grosshersteller diverse Varianten, die sich eventuell in der
      eingebauten Elektronik unterscheiden, die natürlich wichtig ist, da diese abgefragt/upgedated werden kann.
      Hey Pino, könntest du mir eventuell den Link schicken wo du den Akku gekauft hast?
      Danke :).