Mavic Pro - Allgemeine und erste Eindrücke

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • HNR schrieb:

      kabauterman schrieb:

      Ich hab heute ne kleine unerwartete Weihnachtsüberrachung bekommen.

      Mal sehen ob die Sonne mal scheint die nächsten Tage, aber der erste Eindruck ist echt SEHR GUT!
      Kann man diese Filter schon vor der Initialisierung montieren? Danke.
      na klar, sonst hätt ich die nicht bestellt :)
    • Sven Schumacher schrieb:

      kabauterman schrieb:

      Schade ist nur das es von PGY keine Hybrid CPL ND Filter gibt.
      Ein CPL halbiert aber eh schon die Menge des einfallenden Lichts ... also ist insofern dann doch schon ein ND-Effekt dabei
      Das stimmt nicht, CPL Filter an sich haben eine Verdunklungswirkung von 0,6-0,7 Blenden, aber dazu kommt das eben viel weniger reflektiertes Sonnenlicht einfällt, was die Wirkung erhöht.

      Aber das reicht bei weitem nicht um an nem Sonnigen Tag aus 1/2000 Sekunde BLZ 1/50 zu machen :)

      Deshalb find ich Hybridfilter sind ne richtige gute Idee beim filmen, kannst ja hier auch keine Filter übereinander stapeln wie bei ner großen Cam
    • Hab grade noch mal nachgelesen ... Ich kenne von der alten Foto-Technik Polfilter, aber das sind lineare und die sperren definitv 50% des Lichts. Bei CCDs oder CMOS braucht man andere Polfilter und die arbeiten etwas anders (CPL) ... wenn du sagst, dass die weniger Licht chlucken, dann wird das wohl stimmen.

      Und von 1/2000 auf 1/50... ja, dafür sind beide Sorten zu schwach.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Diet schrieb:

      abcl schrieb:

      Die Version 3 ist die für den Phantom, oder?
      Die ist für- Mavic Pro
      - Inspire 1
      - Phantom 3 und 4
      - Matrice-Serie
      - Osmo-Serie

      Kannst die Mavic problemlos damit fliegen!
      Ich hab jetzt die DJI App 3 installiert, mit der sehe ich alle Einstelloptionen :thumbsup:
      Danke für den Tipp!!
      Blöd ist nur das der Copter immer verbunden sein muss um die Einstellungen zu ändern/kontrollieren, eine Art Offline Funktion wäre doch sinnvoll?!
    • abcl schrieb:

      Diet schrieb:

      abcl schrieb:

      Die Version 3 ist die für den Phantom, oder?
      Die ist für- Mavic Pro- Inspire 1
      - Phantom 3 und 4
      - Matrice-Serie
      - Osmo-Serie

      Kannst die Mavic problemlos damit fliegen!
      Ich hab jetzt die DJI App 3 installiert, mit der sehe ich alle Einstelloptionen :thumbsup: Danke für den Tipp!!
      Blöd ist nur das der Copter immer verbunden sein muss um die Einstellungen zu ändern/kontrollieren, eine Art Offline Funktion wäre doch sinnvoll?!
      Eigentlich nicht. Sämtliche kopterrelevanten Parameter werden im Kopter gespeichert - spart Übertragungszeit und -volumen. ;)
    • Mavic Pro, erste Erfahrungen

      Nach Erfahrungen mit meiner DJI Phantom 1, habe ich am 4.11 ein Mavic Combo Pack geordert und am 21.12, nur 2 Tage nach Versand von DHL zugestellt bekommen.
      Aus dem Forum und den zahlreichen Internetbeiträgen fühlte ich mich gut vorbereitet.
      Akkus aufladen, Rc aufladen, App#s runterladen. Versicherung war vorher schon abgeschlossen.
      Beim ersten Flug draußen war Kompasskalibrierung gefragt, keine RC-Kalibrierung. Firmwareupdate dauerte nur wenige Minuten.
      Der Mavic fühlt sich im Flug sehr sicher im Handling an. Die RC ist sehr präzise zu bedienen. Wind im unteren Normalbereich verändert nicht
      sein präzises Stehvermögen.
      Bei den Kameraeinstellungen habe ich viel zu stark überbelichtet, weil ich auf meinem Mobile durch Sonneneinwirkung kein gutes Feedback hatte.
      Hier gilt es am Anfang, vor den ersten Aufzeichnungen mit ausreichend Zeit in die Details zu gehen!
      Wenn man die voreingestellte Anfängerfunktion verlässt, kann man den Mavic auch in ausreichend großen Räumen gut fliegen.
      Es ist überhaupt kein Vergleich zum DJI Phantom 1. Gerade im Innenbereichen mit ÄTTI Mode ist für mich der Phantom 1 ganz schwer zu beherrschen.
      Mir gefällt ausgesprochen gut, die Flugmanöver im Nachhinein ansehen zu können, wenn man unter GPS geflogen ist. Die Aufzeichnungen des Flugbuches sind sensationell.
      Ich bereue die nicht ganz billige Anschaffung keinen Moment- bisher!
    • Hallo,

      ich überlege gerade von der Phantom 3 auf die Mavic Pro umzusteigen aber je mehr man liest je unsicher wird man.

      Gibt es wirklich so viele Probleme?
      Was sagt ihr zu der Kamera? Auch hier habe schon negatives gehört.

      Gibt es überhaupt eine Möglichkeit an eine Mavic in nächster Zeit ran zu kommen, scheint überall ausverkauft zu sein.

      Danke
    • In den Foren liest man immer von Problemen, denn die welche keine haben, die haben ja auch keine Veranlassung zu schreiben. Ich habe jedenfalls keine, zumindest nicht mehr als mit jedem anderen Kopter auch und die sind allesamt leicht lösbar.
      Es kommt eben darauf an was Dir wichtig ist. Von der Kamera her wird es sicherlich kein Quantensprung, wenn Du vom P3 kommst, da müsstest Du dann schon zum P4P wechseln. Die zusätzlichen Sensoren sind aus meiner Sicht auch kein Muss, ebensowenig die Software-Features wie ActiveTrack etc. Es bleibt der kleine Formfaktor von Kopter und Sender und das geringe Gewicht, so dass man den Mavic eben leicht überall hin mitnehmen kann, ohne dass dies jeder Außenstehende auf den ersten Blick bemerkt. Und natürlich das nicht Phantom-typische Aussehen mit einer nicht gar so auffällig positionierten Kamera.

      An einen Mavic ran zu kommen dürfte derzeit eher Zufall und Glück sein. Aber da gibt'S ja Tipps in anderen Threads.

      Gruß Gerd
    • Cold Weather Flying and a good slide!

      Guten Morgen.

      Nein, wir reden hier nicht über World of Warcraft und fliegen in Northend (kostet 5000g und ist eh viel zu teuer)!!!

      Ich war heute morgen mit der Mavic unterwegs. Drohne über Nacht in der Wohnung, aber dann im Rucksack im Auto, das nach einer knappen halben Stunde Fahrt zwar warm war, aber die Mavic hatte geschätzte 15 Grad. Die Batterie hatte ich voll geladen und dann "am Mann", also immer schön warm, ich würde sagen dass die so um die 25 Grad gehabt haben duerfte. Aussentemperatur -7. Wir brauchen hier ja kein langes Gedöns zu machen: Ging prima. Keine Probleme, und auch nichts a la plötzlicher Leistungsabfall oder sowas. Ich habs aber auch nicht drauf angelegt und die Mavic bis 10% leergeflogen. Ich hab so bei 30 aufgehört. War aber nix zu merken. Beim schnellen Vorwärtsflug hatte ich das Gefuehl dass sie nach links driftet, aber das muss ich nochmal genauer anschaun.

      Ich wünsch Euch allen einen guten Rutsch!
      Inspired... weil Mavicced ist ja irgendwie doof, oder?
    • Da immer mehr eigene Threads zu allgemeinen und ersten Eindrücken eröffnet wurden, haben wir diesen Thread (nach Absprache mit @kabauterman) zum diesbezüglichen Sammelthread gemacht.

      Im übrigen bitte für das Zeigen oder eine Diskussion über die Bildqualität einen der anderen Threads verwenden., danke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Bei meiner Mavic Pro von DJI ist der Return to home modus noch nicht ganz so top. Sie landet immer mindestens 3 Meter vom Startort entfernt (obwohl ich das auch auf dem Sportplatz, Feld und natürlich zu Hause schon probiert habe). Ist das bei euch auch so oder muss ich etwas kalibrieren?
      Grüße