Mavic Pro - Allgemeine und erste Eindrücke

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Diet schrieb:

      Ich habe das Schweben über dem Startplatz nie gemacht. Automatischer Start und dann direkt losgeflogen. Landung 5-10cm neben Startplatz.
      Ich checke nach dem Abheben nochmal die Sensoren, also IMU und Kompass.Gut möglich, dass ich übervorsichtig bin. Aber während dieser Zeit hat der Kopter genug Gelegenheit Bilder vom Startplatz zu machen und vermutlich klappt daher bei mir die "Precicion Landing" immer sehr gut.
    • GPS alleine ist nicht genau genug. Ein gut strukturierter Boden (Startplatz) ist also auf jeden Fall nötig. Manche benutzen so Startmatten.
      Wie lange die mavic braucht um ein Bild davon zu machen steht ja leider nirgendwo ausdrücklich. Aber wenn der Startplatz keine guten Strukturen hat wird es sicher nicht gehen.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Ich vermute, es hängt eben von den erkennbaren Details am Startplatz ab. Wenn da etwas sehr markantes ist, dann findet die Mavic das auch wenn sie direkt nach dem Start weggeflogen wird ... wenn es nicht so klar ist würde ein Bild aus größerer Höhe helfen. Ich werde das mal testen, falls ich das Ding je bekomme *seufz*
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Ich hatte sie jetzt mit im Ski Urlaub. Auch bei -5 Grad war die Flugzeit absolut genial, genau so, wie die Leistung. Ich hatte mir am Tag vorher sogar 2 Propeller beschädigt. Aber: keinerlei Unwucht im Bild zu sehen oder im Flug zu spüren. Meine Wertung bleibt aktuell bei 10/10!
    • Mitch schrieb:

      Auch bei -5 Grad war die Flugzeit absolut genial, genau so, wie die Leistung. Ich hatte mir am Tag vorher sogar 2 Propeller beschädigt. Aber: keinerlei Unwucht im Bild zu sehen oder im Flug zu spüren. Meine Wertung bleibt aktuell bei 10/10!
      Wie hast Du denn deine IMU kalibriert? Mavic vorher im Kühlschrank gehabt? Ich versuche herauszufinden, wieso einige Mavic schon bei Plus Graden Jitter im Bild haben und anderen klaglos bis weit in den Minusbereich kommen. Dass es sich hier um eine so krasse Materialstreuung der Haltegummies des Gimbals Handel soll, kann ich mir kaum vorstellen.
    • Hallo,
      Eigentlich bin ich mit meinem Copter sehr zufrieden, das einzige was mich immer gestört hat war das der Homebutton vom Handy verdeckt war. Über Weihnachten hatte ich etwas Langeweile und dann kam mir die Idee und das ist daraus geworden.

    • Mailo schrieb:

      Eigentlich bin ich mit meinem Copter sehr zufrieden, das einzige was mich immer gestört hat war das der Homebutton vom Handy verdeckt war. Über Weihnachten hatte ich etwas Langeweile und dann kam mir die Idee und das ist daraus geworden.
      Gute Idee! Sieht zwar nicht toll aus, scheint aber sehr praktikabel zu sein ;) (mit "nicht toll" meine ich nicht, daß es keine saubere Arbeit ist. Die ist nämlich echt ordentlich für nen Dremel!)
      Danke fürs Teilen!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Marco Cantieni schrieb:

      Mitch schrieb:

      Auch bei -5 Grad war die Flugzeit absolut genial, genau so, wie die Leistung. Ich hatte mir am Tag vorher sogar 2 Propeller beschädigt. Aber: keinerlei Unwucht im Bild zu sehen oder im Flug zu spüren. Meine Wertung bleibt aktuell bei 10/10!
      Wie hast Du denn deine IMU kalibriert? Mavic vorher im Kühlschrank gehabt? Ich versuche herauszufinden, wieso einige Mavic schon bei Plus Graden Jitter im Bild haben und anderen klaglos bis weit in den Minusbereich kommen. Dass es sich hier um eine so krasse Materialstreuung der Haltegummies des Gimbals Handel soll, kann ich mir kaum vorstellen.
      Gar nicht. Wenn Du diese "Voll-Programm" meinst, das habe ich sowieso noch nie gemacht :
      Solche Dinge mache ich nur nach Aufforderung des Systems. ich bin der Meinung, daß die meisten "Probleme" dadurch entstehen, weil der User ständig dran rumfummelt ... :)

      Beim Start wollte er nur die einfache Kompass-Kalibrierung (1x horizontal drehen, 1x vertical. Dann flog er wie eine eins.

      @MailoGute Idee, nervt mich auch beim iPhone7.
    • Moin zusammen!

      Heute hab ich meine dritte Mavic "entjungfert" ;) Alles soweit super - auch die Bildqualität scheint endlich zu passen.
      Eine Kleinigkeit ist mir allerdings aufgefallen, die hier zum Kalibrierungs-Thema paßt. Wenn ich die Sticks loslasse, hatte ich teilweise eine minimale Rechtsdrehung um die Yaw-Achse. Extrem langsam, aber es fiel auf. Da könnte vermutlich eine RC-Kalibrierung helfen, oder?

      Ansonsten kam mir das Gimbal ein paarmal im Sport-Modus an die Begrenzung (Meldung auf der Go-App). Aber das kann durchaus möglich sein bei extremen Flugmanövern. Da gebe ich mal nix drauf.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hallo zusammen!
      Ich weiß nicht ob ich in diesem Thread richtig bin habe aber über meine Frage nichts anderes gefunden.

      Ich habe bisher für meine Bebop meistens zu Hause in Ruhe einen Flugplan erstellt und den dann vor Ort abgeflogen und evtl. noch etwas korrigiert.
      In der software der Mavic - die heute kommt - ist ja nur die Variante die Strecke vorher abzufliegen und Wegpunkte zu setzen.
      Da ich aber im Internet gesehen habe das es einige Apps gibt mit denen man solche Pläne für die DJI Go 4 vorab erstellen kann meine Frage: wer kann eine solche App empfehlen? ?(
      DJI Mavic. IPad mini