Mavic Pro - Allgemeine und erste Eindrücke

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • KPG schrieb:

      Der erste Probeflug - freies Feld - ist nun absolviert.
      Was mir aufgefallen ist (bei -7,5 °C):
      - Der Gimbal hing öfter mal schief und der Horizont hat sich erst wieder nach einigen Sekunden begradigt.
      - Propeller habe ich auch in fast allen Kurven gesehen (kein Beginner-Modus, aber auch kein Sport.Modus)
      - Der ganze Film wurde auf das Smartphone kopiert! Natürlich in den eh schon knallevollen Hauptspeicher! Wo man das wohl abschalten kann? Ich brauche die Filme nur auf der Karte.
      - Trotz Schweben beim Start (für die Landefotos) wollte sich die Mavic beim RTH einen Meter weiter in den Tiefschnee setzen. Vielleicht war der graue Weg und der weiße Schnee doch etwas zu wenig Struktur. Hab's abgebrochen und bin nebenan von Hand gelandet.

      Unschärfen oder Wobbeln habe nicht nicht beobachtet. Ich hocke eben in der Arbeit und kann den Film nur anschauen, aber nicht bearbeiten.

      Wie schafft ihr das alle mit den Propellern im Bild?! Ich hatte noch nie Propeller im Bild und das bei insgesamt 30km Flugstecke.

      Du redest aber nicht von Propellerschatten?

      Der Film wird nicht aufs Smartphone kopiert, nur was die DJI Go App übertragen bekommt wird in einem Video Cache abgelegt 720p Videomaterial, das kann man beim Menüpunkt "..." deaktivieren oder eben so einstellen wie man es gerne mag.

      Das precision RTH braucht eindeutige Strukturen da reicht ein Weg nicht aus, noch dazu funktioniert das nur wenn du Auto-Take-Off bentzt und sie dann schweben lässt, zumindest soweit ich weiß.
    • kabauterman schrieb:

      Das precision RTH braucht eindeutige Strukturen da reicht ein Weg nicht aus, noch dazu funktioniert das nur wenn du Auto-Take-Off bentzt und sie dann schweben lässt, zumindest soweit ich weiß.
      Im Handbuch steht eigentlich ziemlich genau, welche Voraussetzungen für eine Präzisionslandung gegeben sein müssen:

      Die Qualität der Präzisionslandung ist von mehreren Bedingungen abhängig:
      1. Der Startpunkt muss beim Start registriert werden und darf während des Fluges nicht geändert werden.
      2. Das Fluggerät muss senkrecht gestartet werden. Die Starthöhe muss über 10 Meter betragen.
      3. Die Geländeeigenschaften des Startpunkts müssen überwiegend unverändert bleiben
      4. Das Gelände am Startpunkt darf keine Eigenschaften haben, die sich negativ auf die Landequalität auswirken
      5. Die Lichtverhältnisse müssen stimmen (nicht zu hell, nicht zu dunkel).
      Während der Landung hat der Pilot mehrere Möglichkeiten:
      1. den Gashebel nach unten ziehen, um die Landung zu beschleunigen
      2. die Steuerhebel in eine beliebige andere Richtung bewegen, um die Präzisionslandung abzubrechen. Der Mavic Pro steigt senkrecht ab, und der Landeschutz bleibt aktiv.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • kabauterman schrieb:

      Wie schafft ihr das alle mit den Propellern im Bild?! Ich hatte noch nie Propeller im Bild und das bei insgesamt 30km Flugstecke.
      Du redest aber nicht von Propellerschatten?
      Nö.
      Hallo, Propeller (in voller Pracht nur beim Draufklicken):


      Vermutlich fliegt Du im FPV-Modus; da bleibt m.W. die Kamera nach vorne ausgerichtet und schwenkt nicht seitlich.

      Diet schrieb:

      1. Das Fluggerät muss senkrecht gestartet werden. Die Starthöhe muss über 10 Meter betragen.

      Das war's wohl. Ich habe die Mavic zwar schweben lassen, bin dann aber wohl aus zu geringer Höhe vom Startpunkt weggeflogen.
    • Das mit dem auf 10 m aufsteigen ist aber mal echt dösig... wer macht das denn?

      Mit dem Propeller kann immer mal sein... Gegenwind zum Beispiel!

      An sonsten kann ich mich nicht dran erinnern großartig die Probs zu sehen. Hast du zufällig dieses +30° aktive? In den Gimbal Einstellungen.
    • martinnw schrieb:

      Das mit dem auf 10 m aufsteigen ist aber mal echt dösig... wer macht das denn?
      Du, wenn Du die Präzisionslandung haben möchtest ;)
      Nee, aber im Ernst: etwas Überblick über das Lande-Gelände braucht die Mavic ja. Und in ein paar wenigen Metern Höhe ist der Ausschnitt einfach zu klein, um ihn beim Landeanflug wieder zuordnen zu können.
      Das sieht echt lustig aus, wenn die Mavic zur Landung ansetzt, runterkommt und dann plötzlich ziemlich ruckartig seitlich korrigiert, um den Startpunkt zu treffen :)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hallo,
      Mavic Pro Fly More Combo wurde am 05.01.'17 bei DJI im Online-Shop bestellt, ist am 19.01.'17 angekommen mit DHL Express.
      Tracking funktionierte nur bis Zollfreigabe in D vernünftig, danach dauerte es noch 2Tage.

      Bin dann nach dem Auspacken und Testen um die Ecke zum lokalen Modellbau-Händler, weil ich ein Reverse-Kabel (für RC zu Wiko Handy) brauchte, der hatte bislang aber leider gar nix in Sachen Mavic da und war etwas geknickt.
      Das Reverse-Kabel lies sich problemlos im Saturn online bestellen, original von DJI... Bilder sahen auf dem Handy gut aus, Umgebung war aber zu dunkel für eine exakte Beurteilung.

      Einziger Wehrmutstropfen bislang: RC-Akku ist zu schnell erschöpft (max. 45-60min Kapazität, 2x getestet mit 100% Aufladung).
      Der Deutschlandsupport riet mir mit DJI Support Kontakt aufzunehmen und Austausch zu beantragen.

      Gruß,
      Thomas
    • Die Laufzeit der Fernsteuerung hängt vom verwendeten Smartphone ab. Android-Geräte wserden mit 500mA von der Fernsteuerung aufgeladen, iOS-Geräte nicht. Je nach Phone ist also die Laufzeit der Fernsteuerung unterschiedlich. Zum Verfliegen von 3-4 Mavic-Akkus reicht es aber allemal.

      Gruß Gerd
    • Ich glaube, ich weiß jetzt, woher die Propeller kommen. (Ja, ja, sie hängen am Fliegevogel dran) :whistling: .
      Ins Bild geraten sie wohl, wenn man den Modus "Gimbal Pan* synchronous follow On|Off" auf "on" lässt, so wie voreingestellt. Sobald man in dem Modus den linken Steuerknüppel horizontal bewegt (Drehung), dreht sich auch die Kamera in vorauseilendem Gehorsam mit in die erwartete Flugrichtung. Das funktioniert sogar ohne abzuheben und man kann es in aller Ruhe daheim mal ausprobieren. Leitet man also eine Kurve ein, schwenkt die Kamera auf die Kurveninnenseite - so wie das Kurvenlicht am Citroën DX!

      Dass bei der Seitenstellung die Props ins Bild geraten, ist ja dann nachvollziehbar.

      Noch ein paar erste Eindrücke: Eine 128-GB-Speicherkarte funktioniert problemlos! Sie wird sofort richtig erkannt und 4:45 Stunden Aufnahmedauer bzw 4500 Fotos (JPEG/RAW) angezeigt.
      Und nach 4 Strunden und 40 Minuten entschwindet der Flieger am Horizont und ward nie wieder gesehen...

      Mein Smartphone ist ein Samsung Galaxy Xcover 3. Das ist ein extrastabiles Outdoor-Smartphone, das ich jeden Tag auf dem Fahrrad als Tacho und Navi verwende. Im strömenden Regen und auch bei -15,5 °C. Perfekt. Dafür. Für die Mavic-Fernbedienung ist es allerdings völlig ungeeignet (es funktioniert allerdings):
      - zu dick! Es passt nicht in die Gummis
      - zu geringe Auflösung. Der Bildschirm ist rappelvoll und sehr klein
      - zu zickig. Manchmal kann man damit fliegen. Meistens nicht. Die Reihenfolge mit den höchsten Erfolgschancen: Bimmelkiste an, FB an, Mavic an. Im Idealfall (und nur dann) öffnet sich die DJI-App. Dann heißt es darauf warten, dass der Text "Camera" blau wird. Dann erhält man eine Verbindung. Ich habe aber auch das windige USB-Kabel in Verdacht. Mit einem eigenen Kabel scheint es zuverlässiger zu klappen, kann aber auch Einbildung sein.

      So viel zu meinen ersten Eindrücken...

      *Pan steht für "Panorama" und meint in der Fotografie einen Mitzieher, also horizontalen Schwenk.
    • KPG schrieb:

      Ich habe aber auch das windige USB-Kabel in Verdacht. Mit einem eigenen Kabel scheint es zuverlässiger zu klappen, kann aber auch Einbildung sein.
      Ich hab das "windige" Kabel bei meinem iPhone inzwischen auch durch ein besseres ersetzt, nachdem es mal Probleme mit der Verbindung gegeben hatte. Seither alles perfeit.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ich hab wohl eine "gute" erwischt. Scharf an allen Seiten, Gimbal ist ruhig und stabil und mechanisch ist alles so wertig, wie es beschrieben ist!
      FW musste noch geupdatet werden, was aber auch sofort ging. Kompass musste kalibriert werden, was ebenfalls auf Anhieb ging.

      Fliegt saugut und macht echt Laune! Hab den Sportmode getestet und mal aus vollem Lauf 180° gedreht... richtig geil wie das Ding reagiert! RTH-Präzisionslandung auf dem Punkt, OAS klappt auch ;)

      Aber ich muss natürlich noch ne Menge üben. Vor allem wenn man nicht nur fliegt, sondern gleichzeitig Aufnahmen machen will, die was taugen. Kein Wunder, dass beim Film dafür auch mindestens 2 Leute zuständig sind.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Nachdem gestern die Combo geliefert wurde, konnte ich heute Nachmittag endlich mal in die Luft mit dem neuen Spielzeug.
      Fliegt sich super, steht stabil in der Luft, nur mit dem Focus in der Litchi App komme ich noch nicht so richtig hin, zudem muss ich mich noch mehr mit den Kameraeinstellungen beschäftigen.

      Anbei ein unbearbeitetes JPG Bild um nach Gimbal-/Kamerafehler zu suchen:
      Bilder
      • DJI_0047.JPG

        202 kB, 1.024×768, 319 mal angesehen