Mavic Pro - Allgemeine und erste Eindrücke

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wollte hier auch mal kurz meine ersten Eindrücke hinterlassen:

      "Geflogen" bin ich bisher nur mit nem Wohnzimmer-Hubschrauber und nem Hubsan X4 (ganz gut zum üben).
      Im RC Bereich bin ich hauptsächlich wettbewerbsmäßig mit Offroad Fahrzeugen (1:8 & 1:10) unterwegs.

      Den Mavic habe ich jetzt insgesamt 6 Akkuladungen bewegt und bin absolut begeistert!
      Beim ersten Akku zunächst wegen der vielen Problemmeldungen alles in Ruhe überprüft
      und Videos + Fotos zwecks Überprüfung von Randunschärfe etc. gemacht, alles Top!

      Bei den folgenden Akkus ging es dann recht schnell auch mal über Wasser und auf einige (viele) 100 Meter
      Entfernung, die Bildübertragung ist mal wirklich Wahnsinn. Dazu halt extrem stabil in der Luft und einfach
      zu steuern. Ich bereue keinen Cent und freue mich schon auf viele weitere (hoffentlich problemfreie) Aus"flüge"!
    • Nabend

      Von der Phantom 2 Vision auf die Mavic umgestiegen.
      Dieser Kopter ist schon ein schönes Teil, ist wesentlich stabiler in der Luft und allgemein sehr geschmeidig im Handling, was sich auch besonders bei Start und Ladung zeigt.
      Ich konnte leider noch nicht viel fliegen, hab die vielen Möglichkeiten und Flugmodi noch nicht getestet, aber schon im Beginnermodus macht sie Lust auf mehr.
      Probleme mit Foto- oder Videoqualität, konnte ich mit meinem Laienverständnis beim ersten Flug -alles auf Standart- nicht entdecken.
    • A.C.E. schrieb:

      Bei den folgenden Akkus ging es dann recht schnell auch mal über Wasser und auf einige (viele) 100 Meter Entfernung
      Das ist der Nachteil bei der Mavic. Nach nach 300m spätestens ist das Ding nicht mehr zu erkennen. Selbst mit 2 roten Doppel-LED Fyltron Blitzer nicht. Das was da einige Eagle Eyes noch sehen wollen ist nur ein Punkt. Das könnte bei ner grossen weissen Phantom anders sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marcocantieni ()

    • Hatte Reflektorfolie an meiner Syma. Das hat geleuchtet bei punktuellem Anstrahlen mit ner starken Lampe. Würde das Zeuch auf Streulicht reflektieren, hätten wir im Strassenverkehr tagsüber Disco :D
    • Letzte Woche hatte ich das erste Mal das Vertrauen in das Maschinchen verloren. Nach dem Update auf die 400er Firmware reagierte der Vogel sehr ungewohnt, sehr aggressiv fast wie im Sport Mode. Also beschloss mal alles neu zu kalibrieren. IMU und Funke zu Hause, den Kompass auf dem Acker. Alles klappte. Dann der nächste Flug. Bei wenig Wind und deutlichen Plusgraden reagierte der Vogel seltsam verzögert und eierte nach einem Bremsvorgang noch 5 Sekunden rum. Gut sichtbar unten ab 1:40 Die Position wurde nicht sauber gehalten. Mit der Höhe gab es jedoch keine Probleme. Dann plötzlich schaltete er auf Atti um, weil angeblich der GPS Empfang schwach ist, bei 18 Sats. Unten die das Flightlog aus der DHI Go 4 App. Hier fällt auf, dass kurz vor der Umschaltung in der Atti Mode, ab 5:12 der Kopter Toilette boul ähnliche Bewegungen macht, ohne dass ich die Finger an den Knüppeln habe. Ich konnte die Kontrolle ganz gut behalten und habe den Kopter einfach mal laufen lassen, doch der Atti Mode blieb. Erst durch meine Flugmanöver konnte ich den Kopter wieder in den GPS Mode bringen. Kompass und Funke nochmals kalibriert, das schwammige Steuerverhalten und GPS Verlust blieben.

      Zutiefst genervt gelandet, eingepackt, nach Hause und erstmal 2 Tage Abstand geschaffen. Dann fiel mir ein unter welchen Umständen die Mavic weak GPS anzeigt obwohl jede Menge Sats empfangen werden. Die IMU. Wenn IMU und GPS sich nicht einig sind, wird in den Atti Mode geschaltet. Also habe ich die IMU kalibriert, diesmal bei Zimmertemperatur, nicht wie zuvor aus dem Kühlschrank. Und siehe da: 1A Flugverhalten. Ist der Copter gesund, freut sich der Mensch :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von marcocantieni ()

    • Michi64BiT schrieb:

      Also was lernen wie daraus das der König nicht immer recht hat!!!
      Das ist leider falsch :D Ich bin mir nicht 100% sicher, ob es daran lag. Für meine erste IMU Kalibrierung war der Vogel 15min im Kühlschrank 6 Grad. Bei besagter Kalibrierung oben war er 30min da drin. War vielleicht (!) zuviel.
    • Ich bin mir nicht sicher, ob die Kühlschrankmethode zielführend ist. Die habe ich noch bei keinem Kopter eingesetzt und werde das wohl auch eher nicht tun.
      Ja, ich kenne die Hintergründe, warum manche meinen, das machen zu müssen ...
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ich sehe das inzwischen auch als eine potentielle Fehlerquelle, obwohl ich einen Fehler meinerseits nicht ausschließen möchte. Für mich war die Erfahrung frustrierend und spannend zugleich, weil sich mir livehaftig erschlossen hat wie GPS und IMU zusammenarbeiten müssen, damit man einen "von selbst" fliegenden Kopter bekommt. Die DJO Go Software hätte mich eigentlich auf die erneute IMU Kalibrierung hinweisen müssen. :/