Mavic Pro - Allgemeine und erste Eindrücke

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich habe meine Upgrades über WLan nach 45 Minuten beendet. Die Anzeige stand: System 100% und Gesamtfortschritt auf 99%. Das schon nach ca. 20 Minuten. Auch die Restarts sind durchgeführt worden. Aber nach 20 Minuten passierte nichts mehr. Ich habe den Vorgang auch mal 1 Stunde laufen lassen. Langsam ist der Akku vom Tablet dan schwach geworden, während RC + Fluggerät noch bei ca. 70% waren.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Thomavic schrieb:

      Laut DJI-Support-Video in der GO 4 App werden bei Firmwareupdates der Geräte (Mavic+RC) während des Updates diese bis zu 2x neu gestartet. Natürlich bleibt der Fortschrittsbalken während dieser Zeit bei der jeweiligen Prozentzahl stehen bis nach dem Reboot. Es handelt sich also in den meisten Fällen m.E. nicht um ein "Hängenbleiben".
      Ungelduldige User sollten die tatsächlichen Installationszeiten eventuell einfach mal mittels Uhr genau verfolgen; manchmal kommt es einem nur so "furchtbar lang" vor wenn es mal für 2 Minuten nicht vorwärts zu gehen scheint.

      (Meine beiden Firmwareupdates habe ich via RC im WLAN gemacht, nicht mit dem DJI Assist. Dauer jeweils: 15-20 Minuten.)
      Ist natürlich nicht toll wenn es beim Update nicht weitergeht. Aber ich habe genug Erfahrung und Ausdauer um auch die längeren Vorgänge auszusitzen. Die Mavic hat sich, wie von Dir beschrieben, mehrmals neu gestartet, ebenso die RC. Das hat nichts am Fortschrittsblaken in der App geändert. Diese blieb dauerhaft bei 9 %. stehen Ich hätte das Update ja neu gestartet, aber diese Option war dann nicht mehr gegeben, da die Firma dann aktuell war.
    • @GeRe u. @Dawarius , deshalb war meine Anmerkung an die ungeduldigen User gerichtet. Es lag mir fern, eure Kompetenz und Erfahrung in Frage zu stellen. Entschuldigung, wenn es so zu verstehen war.
      Meine Bedenken waren eher, dass beim Stehenbleiben der Prozentanzeige bei weniger erfahrenen Anwendern gleich Panik aufkommt, und die Verbindung zu früh unterbrochen wird, oder ähnliches.
    • Also Magnesium ist deutlich leichter bei gleichem Volumen:
      Magnesium: Dichte 1,738 g/cm³ (20 °C)
      Aluminium: Dichte 2,71 g/cm³ (20 °C)

      Bei der Wärmeleitfähigkeit ist dann aber Aluminium besser:
      Magnesium: 160 W/(m · K)

      Aluminium: 235 W/(m · K)

      Das Gewicht dürfte hier den größeren Einfluss gehabt haben. Kühlluft ist ja genug vorhanden im Flug ;)
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Gestern habe ich statt meiner grünen Cutter-Unterlage einen gelben Teppich mit 55 cm Durchmesser mit aufgetaptem roten Kreuz getestet.

      Senkrecht die ersten 10 Höhenmeter gestartet und in 20 m Höhe RTH ausgelöst.

      Der Mavic landete direkt im Fadenkreuz! Ein gut strukturiertes Startfeld ist doch besser als ein durchgehend grünes Rechteck.

      Hier ein Überblick:

      Start- und Landefeld

      Die einfachen Löcher habe ich nun durch Messingösen verstärkt, denn die Holzschrauben, mit denen ich die Matte im Boden verankert habe, verhakten sich mit ihrem Gewinde in den Teppichfäden und rappelten das Gewebe auf.

      Der Teppich ist etwas zu leicht. Durch den Luftstrom der Propeller hatte sich der unbefestigte Teppich vor der Landung gefährlich abgehoben. Statt der Schrauben teste ich heute Zelt-Nägel.
    • Guten Tage Alle zusammen,

      nun hab ich jetzt weitere Akkus leer geflogen und bin immer noch Begeistert wie geil die Mavic ist.

      Mit dem RTH hab ich bisher keine Probleme da ich direkt losfliege und keine Unterlage habe.

      Bei meinem letzten Flug hatte ich leider paar Probleme mit der Verbindung, ich bin 1,3 km weitgeflogen da merkte ich das ich gar kein Signal mehr habe auch die Verbindung wurde unterbrochen.
      Hab die Drohne schnell dort weggeflogen, bevor was passiert.
      Ich weiß das dort eine Metall Firma ist, könnte dadurch die Signalstörung kommen.

      PS. meine Familie und Freunden sind von der Mavic sehr begeistert
    • ich habe nun schon 30 videos gemacht. Ich weiss nicht wie viele Akkus leer geflogen. Die Videos werden immer schlechter. Sie ruckeln fürcherlich egal ob HD oder 4K . Die Software auf dem Handy ist auch egal. Verbingsverluste sind manchmal sehr oft auch wenn die Mavic gerade 1 m ist. Mit jedem update wird das schlimmer . Zur zeit macht das nicht wirklich spass
    • Woran das auch immer liegt ... an der Software eher nicht. ich habe grade vor drei Tagen ausführliche Flüge und Aufnahmen gemacht. Teils auch in Entfernungen, die wohl nicht mehr ganz Regelkonform waren (über einem Wald) ... keine Aussetzer, kein Ruckeln kein Verlußt des Funks. ich bin sehr zufrieden!
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Gestern hatte ich das erste Mal eine "Wheel-Error"-Meldung im Senderdisplay. Nach dem Neustart aller Komponenten wurde die nicht mehr angezeigt. Manchmal friert die DJI Go 4 nach dem App-Start ein und das linke Fenster bleibt schwarz (IOS). Neustart hilft. Im Flug habe ich sonst keinerlei Probleme. Gutes, ruckelfreies Videobild und ein "rock-solid" - Flugverhalten.
    • aerofan schrieb:

      Gestern hatte ich das erste Mal eine "Wheel-Error"-Meldung im Senderdisplay. Nach dem Neustart aller Komponenten wurde die nicht mehr angezeigt.
      Davon liest man sowohl in den DJI-Foren als auch bei Mavicpilots. Scheint mit dem Gimbal zu tun zu haben. Wobei die Meldungen offenbar nur kurz mal kommen und noch nicht mal im Flightlog protokolliert werden.
      Anscheinend kann da eine Kalibrierung helfen?

      Emilioeagle schrieb:

      und was mache ich jetzt ?
      Probier doch mal das hier aus: diverse Probleme mit DJI GO 4 (ruckeln, Signal RC)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Sven Schumacher schrieb:

      Also Magnesium ist deutlich leichter bei gleichem Volumen:
      Magnesium: Dichte 1,738 g/cm³ (20 °C)
      Aluminium: Dichte 2,71 g/cm³ (20 °C)

      Bei der Wärmeleitfähigkeit ist dann aber Aluminium besser:
      Magnesium: 160 W/(m · K)

      Aluminium: 235 W/(m · K)

      Das Gewicht dürfte hier den größeren Einfluss gehabt haben. Kühlluft ist ja genug vorhanden im Flug ;)
      laut Video ist es aber eine Magnesium-Aluminium Legierung. Was eigentlich Standard ist. Reines Magnesium wird wohl bei sowas eher nicht eingesetzt. Würde sicherlich die Kosten sprengen.
    • aerofan schrieb:

      In der Anleitung habe ich nichts dazu gefunden: Muss der Mavic bei der automatischen IMU-Kalibrierung immer waagerecht stehen?
      Dazu habe ich bisher auch nichts gefunden. Wobei ich nicht sicher bin, ob jedesmal vor dem Start eine IMU-Calibration durchgeführt wird. Ich denke eher nicht. Das ist nur eine Aufwärmphase, die unterschiedlich lange dauern kann.

      aerofan schrieb:

      Das war bei vielen Startplätzen gar nicht möglich. Trotzdem flog der Mavic ohne Driften.
      Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ein leicht schräger Startplatz wirkt sich im Flugverhalten in keinster Weise aus.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Für alle Erfahrungsposter hier,

      ich hab einen kleinen Thread erstellt in dem ich gerne eine Kompatibilitätsliste zu Smartphones & Tablets, zusammen mit der Mavic, führen würde.

      Jeder der das ließt vllt. kurz dort posted was für ein Endgerät er wie erfolgreich verwendet, oder mit welchem er, was für Probleme hat, kann der Thread zu einer echten Hilfe bei der Problemsuche werden.

      DJI MAVIC PRO - Smartphones & Tablet Kompatibilitätsliste

      Also einfach Kurz:

      Moto Z - Android 7.0 - probleme mit der App-Verbindung

      oder

      iPhone 7 Plus - iOS 10.X.X - keine Probleme

      Danke!! :)
    • Bei viel Wind lief das RTH heute so ab:

      Der Mavic steuert den Homepoint an und geht auf die eingestellte RTH-Höhe von 50 m.
      Dann beginnt der Sinkflug, wobei sich der Mavic etwas um seine Hochachse dreht.
      In etwa 10 m Höhe erscheint eine Anzeige in der App, dass die zielgenaue Landung ausgeführt wird.
      In etwa 1 m Höhe stoppt der Mavic und behält seine Position bei.
      Im Display der App erscheint die Meldung, dass der Untergrund unsicher ist.
      Die Landematte wurde bei wenig Wind eindeutig als sicher erkannt und der Mavic landete dann immer fast in der Mitte.
      Nun habe ich die Landung selbst gesteuert.

      Ist euch das auch schon mal so passiert?

      Hier die Landung im Zeitraffer:

      pano.szenerien.de/Mavic%20Pro/RTH/RTH.html