Mavic Pro - Allgemeine und erste Eindrücke

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • gibt es denn schon offiziell oder inoffiziell Zahlen wie viele DJI Mavics das Problem mit der dezentrierten Linse haben? Wenn das natürlich bei einigen so sein sollte, dann wird ja wahrscheinlich die ganze Serie betroffen sein.
    • Bernd_das_Brot schrieb:

      gibt es denn schon offiziell oder inoffiziell Zahlen wie viele DJI Mavics das Problem mit der dezentrierten Linse haben? Wenn das natürlich bei einigen so sein sollte, dann wird ja wahrscheinlich die ganze Serie betroffen sein.
      Hier ist ein interessantes Video, speziell was er über den Support schreibt und das doch wohl einige betroffen sind.

      Die Aussichten sind aber nicht besonders dolle, entweder damit leben oder de Mavic zurückschicken, und auf ein Ersatzgerät warten. Wenn die Teile nicht repariert, sondern komplett getauscht werden kann das nur zwei Ursachen haben, entweder ist die Kamera so billig das sich eine manuelle Reparatur sich nicht lohnt, oder aber der Fertigungsprozess lässt eine Demontage nicht zu.
      Bei der Liefersituation glaube ich kaum das die 2 Wochen von der der junge Mann im Video berichtet realistisch sind... Ich für meinen Teil muss noch ein paar Tests machen um zu entscheiden ob ich sie zurückschicke oder nicht...

      Gruß
      Richard
    • Naja, wenn man sich die Youtube Videos anschaut, kann man das Problem bei vielen ausmachen - Auch wenn die Autoren es selbst noch nicht gemerkt haben. Allerdings nicht bei allen...

      Wenn meine morgen kommt, schaue ich mir mal an, wie der Gimbal eventuell zu öffnen wäre. Vollständig auszubauen ist der jedenfalls - Da habe ich schon Bilder gesehen.

      Der Austausch bei DJI hat vermutlich eher den Hintergrund, dass man so schnelleren Service ohne eigene Kosten/Nachteile bieten kann: Der Kunde bekommt direkt ein Austauschgerät aus dem Pool, die defekte Drohne landet nach der Reparatur in diesem.

      Testaufnahme werde ich auch direkt machen - dafür muss man ja nicht unbedingt in die Luft. Falls meiner das Problem auch hat (Und es nicht mit 2-3 Handgriffen nicht nachvollziehbar zu beheben ist) werde ich ihn einschicken - Aber NACH dem Urlaub.
    • Erster Eindruck: Funktioniert super, alles so, wie es sein soll. Besonders gut ist der Kollisionsschutz. Weniger gut, dass man den Fokus nachjustieren muss. Erster Flug ohne Verbindungsabbrüche oder andere Probleme. Ein erstes Foto - unbearbeitet - bei tiefstehender Sonne füge ich an.
      Bilder
      • DJI_0005.JPG

        262,7 kB, 1.024×768, 386 mal angesehen
    • Ich muß mal bei besseren Lichtbedingungen noch ein paar Bilder machen. Heute früh wäre es eigentlich nur genial gewesen mit Sonnenaufgang über der Siedlung. Da hätte ich das gleiche Bild wie oben nochmal schießen können - mit Sonne im Rücken! Allerdings hatten wir -1,5 Grad und es war ansatzweise leicht neblig. Unter diesen Bedingungen habe ich dann doch von einem Start abgesehen.

      Bilder folgen zeitnah!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hallo Diet,
      genau das mit der Linse ist ja nun jedermanns Albtraum: Monate warten, dann bekommen und ARGH...
      Es ist auf jeden Fall so (selbst wenn man bei DJI schon ein RMA angefragt) das man sich aussuchen kann WANN man die Mavic zur AUsbesserung wegschickt, wenn es für einen persönlich also wichtiger ist erst mal "rumzufliegen" ohne 100% Qualität dann kann man das aussitzen bis die Turnaround Zeiten deutlich netter werden oder man vielleicht dann absehbar eh 2 Wochen Flugpause macht...

      Ich Drück Dir die Daumen und warte nun mit wieder-etwas-mehr Gruseln auf meine...

      Ender
    • Moin Ender,

      danke für Deine aufmunternden Worte ;)
      Ich werde das Ganze wie gesagt mal bei optimaleren Bedingungen ausführlich testen. Sowohl Fotos als auch Videos. Wobei ichs (zumindest bisher) nicht so mit dem Filmen und Schneiden habe. Lieber ein paar schöne Fotos aus ungewöhnlicher Perspektive.
      Bei der Mavic gings mir hauptsächlich um einen möglichst kompakten und trotzdem leistungsfähigen Kopter. Mein F450 ist klasse, nur leider nicht transportabel ohne riesigen Aufwand. Eine Phantom ist mir zu groß und ein Racer zu zappelig. Das schöne an der Mavic ist, daß man im Sport-Modus durchaus Spaß damit haben kann und trotzdem viele Möglichkeiten hat. Deshalb habe ich mich dafür entschieden.
      Mal sehen ...

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Heute hab ich das wunderschöne Wetter hier genutzt und die Mavic etwas spazierengeführt.
      Gestartet bin ich bei ca. 450m über NN und bis auf 120m über Starthöhe geflogen. Teilweise relativ böiger Wind, mit dem die Mavic erstaunlich gut zurechtkommt!

      Die Gimbal-Schutzkugel aus Acryl ist übrigens saumäßig empfindlich gegen Kratzer. Ich hatte sie zusammen mit dem Gimbal-Schutz in der Mavic-Umhängetasche und beim Herausnehmen lag der Gimbal-Schutz in der Kugel und hat mir einen ca. 4mm langen Kratzer auf der Innenseite produziert. Also Vorsicht!

      Aus den Bildern, die ich gemacht habe, werde ich leider noch nicht so ganz schlau. Entweder sind sie links unscharf, oder rechts, oder auch mal übers gesamte Bild scharf. Entweder bin ich zu blöd, die Kamera zu bedienen, oder das ist so gewollt, daß nur der fokussierte Bereich scharf dargestellt wird.
      Ich muß mal ein paar hochladen, das dauert aber noch etwas. DNGs habe ich diesesmal auch gemacht für tiefergehende Analysen.

      Soweit mal ein kurzer Zwischenbericht. Fazit: Fliegen top, Bilder Flop ...
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Kleiner Tipp zum Schärfetest: Muss ja nicht in der Luft sein, beispielsweise eine große verklinkerte Wand oder irgendetwas anderes mit planer Struktur tut es am Boden auch.
      Den Copter irgendwo erhöht drauf stellen (Leiter) und im 90° Winkel ein Foto machen. Sollte mit dem Mavic durch die Möglichkeit des Fokussieren ja noch einfacher sein, als bisher. Eventuell das gleiche noch mal von einer weissen Wand zum Check von Vignettierungen in Randbereichen.
    • Danke für den Tip!

      skyscope schrieb:

      beispielsweise eine große verklinkerte Wand oder irgendetwas anderes mit planer Struktur tut es am Boden auch.
      Es gibt doch diese Charts mit zusammenlaufenden Linien usw., mit denen man die Auflösung von Kameras testet. Sowas bräuchte man in 2x3m oder noch größer ;)

      Leider habe ich aktuell keine große, gleichmäßige Wand. Muß mal schaun, ob es das Garagentor auch tut.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • skyscope schrieb:

      @Diet, mit dem Mavic reicht auch eine Wand in der Wohnung, Du kannst bei ihm ja auf "Nah" fokussieren. Die "Wandlösung" ist eher was für Copter ohne Fokussierung, wegen der i.d.R. hohen Naheinstellgrenze.
      Ähh meint Ihr nicht das weiter weg & grösser doch besser ist, denn sonst müsste die Wand ja spärisch sein, und solche Wände will ich im Haus nicht :)

      Nee aber im Ernst, bei der geringen Schärfentiefe werden die Ecken dann ja schon regulär unscharf und da ist dann eine ungleichmässige Schärfeverteilung dann noch schwerer zu sehen denke ich.

      Ender

      P.S. hmmm, ausser man tippt auf eine Ecke beim Focus und dann müsten alle 4 scharf sein und nur die Mitte eventuell nicht und das wäre egal :)
      FRICKELKRAM ;)
    • Mein offizieller erster Eindruck: Fliegt sich im Wohnzimmer gar nicht mal so gut :)

      Sie driftete doch deutlich schneller weg, als ich das in den Videos gesehen habe. Man kann zwar problemlos gegenlenken, allerdings hätte ich mir vielleicht vorher Gedanken machen sollen, wie man landet... Da werde ich wohl doch warten müssen, bis es draussen wieder heller ist ;)
    • koshi schrieb:

      Fliegt sich im Wohnzimmer gar nicht mal so gut :)
      Und Du hast vermutlich jedes verfügbare Staubkorn aufgewirbelt! :D

      koshi schrieb:

      Sie driftete doch deutlich schneller weg, als ich das in den Videos gesehen habe. Man kann zwar problemlos gegenlenken
      Hätte ich jetzt nicht erwartet. Eigentlich sollte ja die Bodenkamera den Flug stabilisieren, wenn Du indoor fliegst. Es sei denn, es war so dunkel in Deinem Wohnzimmer, daß das nicht klappt :D

      koshi schrieb:

      allerdings hätte ich mir vielleicht vorher Gedanken machen sollen, wie man landet...
      Linken Stick runterziehen und halten, bis die Mavic zur Landung ansetzt. Sobald sie unten ist, gehen die Motoren aus. Das müßte doch problemlos sein?

      koshi schrieb:

      Da werde ich wohl doch warten müssen, bis es draussen wieder heller ist ;)
      Besser ist das. Es lohnt sich! :)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      Die Gimbal-Schutzkugel aus Acryl ist übrigens saumäßig empfindlich gegen Kratzer. Ich hatte sie zusammen mit dem Gimbal-Schutz in der Mavic-Umhängetasche und beim Herausnehmen lag der Gimbal-Schutz in der Kugel und hat mir einen ca. 4mm langen Kratzer auf der Innenseite produziert. Also Vorsicht!

      Aus den Bildern, die ich gemacht habe, werde ich leider noch nicht so ganz schlau. Entweder sind sie links unscharf, oder rechts, oder auch mal übers gesamte Bild scharf. Entweder bin ich zu blöd, die Kamera zu bedienen, oder das ist so gewollt, daß nur der fokussierte Bereich scharf dargestellt wird.
      1. Nehmt zum Flügen die Schutzkugel ab! Der Mavic kühlt sich durch den Fahrtwind und mit Schutz überhitzt er sich! Im Winter vermutlich kein Problem, wohl aber im Sommer!
      2. Schau dir mal mein Foto weiter oben an. Das ist in allen Ecken scharf. Scheint also eine Einstellungssache zu sein.
    • Naja, landen über die App ist leichter gesagt, als getan, wenn sie langsam Richtung Plattensammlung driftet ;)
      Dunkel war es auch nicht und der Boden hatte auch ne deutliche Struktur - Allerdings hat die App sich auch über diverse Störeinflüsse beschwert. Immerhin hab ich schonmal ne Testreihe wegen der Optik aufgenommen - Mal gucken