Mavic Pro - Allgemeine und erste Eindrücke

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Diet schrieb:

      Das mit der unmittelbaren Nähe kenne ich eigentlich nur von meiner Taranis, wenn sie den Empfänger "überfährt". Das passiert aber nur in Entfernungen unter einem Meter oder so.
      Jap da kenn ich das auch, alles unter 2m Abstand war da nie eine gute Idee.

      Aber in den Fällen war die Verbindung innerhalb von ein paar Sekunden wieder da.

      Auch wenn die Verbindung bei der Mavic gestern nach gut 60 Sekunden wieder kam halte ich das für Problematisch.

      Hat ja auch nicht zum landen oder RTH angesetzt...

      Ender schrieb:

      Diet schrieb:

      Na da bin ich ja mal gespannt, wenn ich meine Ersatz-Mavic bekomme. Meine hat nämlich mit dem letzten (also nicht ganz aktuellen) Softwarestand keinerlei Probleme gemacht. Ich war maximal auf 150m Höhe und ca. 200m weit entfernt. Da wäre das nicht ganz so lustig gewesen.
      Bei 3:34h Gesamtflugzeit, 28 Flügen und 20,15km Flugstrecke lief alles perfekt. Hoffentlich bleibt das so!
      Die hängen Deine kamera an kabauters Rumpf und verschicken das dann über Kreuz. <X

      Ender

      Also meine geht erstmal nicht zurück.

      Das ist so ein Blödsinn was die beim Support erzählen. Na klar die wird dann eigenend überprüft... Jedes Bauteil gecheckt und so :D

      Ich wette im LOG steht irgendwo drin was passiert ist, und das bei beiden malen. Die Logs haben sie schon also können die auch ohne meine Mavic das Problem lösen.

      Ich bin ja auch nicht der erste dem das passiert UND auch nicht der erste der das dem Support meldet (im DJI Forum gibts einige Einträge zu ähnlichem Verhalten)

      Wenn ich die Mavic jetzt zurück schicke hab ich innerhalb von 2 Monaten keine neue hier stehen.

      Ich meine das Verbindungproblem hatte ich ja vorher schon, aber das ich gestern beim ersten Flug mit der 1.03 einen GPS Loss hab fand ich ja irgendwie witzig, mit der Firmware die genau das beheben sollte passiert es erst :D

      €: gut versichert bin ich auch, falls das Teil unverschuldet abschmiert kauf ich mir lieber ne neue also ewig auf die RMA zu warten.
    • Hi !
      Gerade eine Regenfreie Zeit (DANKE Regenradar !) genutzt um mal rumzufliegen, der erste "Freie" Flug.
      Ich sag das ECHT ungern über ein DJI Produkt aber ich bin beeindruckt.
      Und bis jetzt schien ich Glück gehabt zu haben mit dieser speziellen Mavic:
      -Keine Kompass Warnungen bei mehr als 60 km/h.
      -Keinerlei Jello egal bei welchen Manövern (und heftigem WInd, Warnung war fast immer aktiv).
      Gimbal kam nicht immer mit, bin aber auch geflogen wie die Hand in der Hose...
      -Super Verbindung, wohl doch noch eine Klasse über meiner maximal gepimpten Bee2 mit Outddor Repeater.
      SCHÖN. Wenns so blebt kann mir der FCC hack gestohlen bleiben, ggf. andere Antennen oder reflektor "nur weils geht" aber schauen wir mal.
      (Noch mit Vorsicht weil die Bäume jetzt nun mal keine Blätter mehr haben, hab noch eine Teststelle mit Nadelbäumen, oder ich nehme die Bee mal mit zum parallel Fliegen).
      -Testbilder aus 100m Höhe senkrecht nach unten auf Stoppelfeld. Mitte und Ecken okay, die letzten 100 Pixel Radius um die Ecken werden schwach aber bei jeder Ecke, KLAR bei dem Ojektiv...
      -2,7k Videos sehr schön und bei -2,0,0 auch kein Andy Warhol sondern natürlich scharf, nach 30 zu 60 unglaublich weich, aber auch vorher sehr schön (Durch fette Wolken heute ein natürlicher ND).
      -RTH landete 10cm genau neben dem Startpunkt auf meiner Eule. (Runder 70cm Kinderteppich mit Knallbunter Eule, einfacher kann es das Landesystem nicht haben).
      -S7 Edge lief rund und weich ohne Abbrüche o.ä. Und mit etwas Gewalt im Schutz reinzwängbar.

      Kurzum: Perfekt...

      Aber mir fällt sicher was zum meckern ein ;)

      Ender
    • kabauterman schrieb:

      Diet schrieb:

      Das mit der unmittelbaren Nähe kenne ich eigentlich nur von meiner Taranis, wenn sie den Empfänger "überfährt". Das passiert aber nur in Entfernungen unter einem Meter oder so.
      Jap da kenn ich das auch, alles unter 2m Abstand war da nie eine gute Idee.
      Aber in den Fällen war die Verbindung innerhalb von ein paar Sekunden wieder da.

      Auch wenn die Verbindung bei der Mavic gestern nach gut 60 Sekunden wieder kam halte ich das für Problematisch.

      Hat ja auch nicht zum landen oder RTH angesetzt...

      Ender schrieb:

      Diet schrieb:

      Na da bin ich ja mal gespannt, wenn ich meine Ersatz-Mavic bekomme. Meine hat nämlich mit dem letzten (also nicht ganz aktuellen) Softwarestand keinerlei Probleme gemacht. Ich war maximal auf 150m Höhe und ca. 200m weit entfernt. Da wäre das nicht ganz so lustig gewesen.
      Bei 3:34h Gesamtflugzeit, 28 Flügen und 20,15km Flugstrecke lief alles perfekt. Hoffentlich bleibt das so!
      Die hängen Deine kamera an kabauters Rumpf und verschicken das dann über Kreuz. <X
      Ender
      Also meine geht erstmal nicht zurück.

      Das ist so ein Blödsinn was die beim Support erzählen. Na klar die wird dann eigenend überprüft... Jedes Bauteil gecheckt und so :D

      Ich wette im LOG steht irgendwo drin was passiert ist, und das bei beiden malen. Die Logs haben sie schon also können die auch ohne meine Mavic das Problem lösen.

      Ich bin ja auch nicht der erste dem das passiert UND auch nicht der erste der das dem Support meldet (im DJI Forum gibts einige Einträge zu ähnlichem Verhalten)

      Wenn ich die Mavic jetzt zurück schicke hab ich innerhalb von 2 Monaten keine neue hier stehen.

      Ich meine das Verbindungproblem hatte ich ja vorher schon, aber das ich gestern beim ersten Flug mit der 1.03 einen GPS Loss hab fand ich ja irgendwie witzig, mit der Firmware die genau das beheben sollte passiert es erst :D

      €: gut versichert bin ich auch, falls das Teil unverschuldet abschmiert kauf ich mir lieber ne neue also ewig auf die RMA zu warten.

      Hallo Kabauterman,

      Ich bin Luisa aus DJI, ist jetzt Ihr Mavic noch bei DE Support? Wann haben Sie die Mavic eingesendet? Könnten Sie mir Ihre RMA Case Nummer mitteilen, werde ich dann Ihr Case verfolgen.
    • DJI-Luisa schrieb:

      Ich bin Luisa aus DJI, ist jetzt Ihr Mavic noch bei DE Support? Wann haben Sie die Mavic eingesendet? Könnten Sie mir Ihre RMA Case Nummer mitteilen, werde ich dann Ihr Case verfolgen.
      Wie gesagt werde ich die Mavic wegen diesem kleinen Problemchen nicht einschicken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

    • @GerdSt: exakt. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
      Ich habe die Akku-Warnschwelle auf 30% eingestellt gehabt. Außerdem zählt jeder Flug, egal wie lang er ist, mit. D.h. wenn man nur kurz startet, zwei oder drei Bilder schießt, und nach 5 Minuten wieder unten ist, macht das in 20 Minuten vier Flüge :D
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • kabauterman schrieb:

      Wie gesagt werde ich die Mavic wegen diesem kleinen Problemchen nicht einschicken.
      Hoffen wir, daß es ein kleines Problemchen bleibt!

      Meine Austausch-Combo sollte sich lt. DJI im Laufe der Woche auf den Weg zu mir machen ;) Ich werde berichten!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      kabauterman schrieb:

      Wie gesagt werde ich die Mavic wegen diesem kleinen Problemchen nicht einschicken.
      Hoffen wir, daß es ein kleines Problemchen bleibt!
      Meine Austausch-Combo sollte sich lt. DJI im Laufe der Woche auf den Weg zu mir machen ;) Ich werde berichten!
      Bei dir wird alles getauscht? Also mir wurde gesagt ich sollte nur Drohne und Controller einschicken, ohne Akku und alles drumherum.
    • kabauterman schrieb:

      Bei dir wird alles getauscht? Also mir wurde gesagt ich sollte nur Drohne und Controller einschicken, ohne Akku und alles drumherum.
      Ich sollte zumindest alles komplett wieder einpacken, so wie es bei mir angekommen war, und einschicken. Und heute bekam ich von CopterTec die Info, daß meine Mavic getauscht werde und ich sie in den nächsten Tagen erhalten soll.
      Wie gesagt: ich werde berichten. Was getauscht wurde und ob dann alles zur Zufriedenheit funktioniert.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • DJIPHV+ schrieb:

      @Diet ... Bei 3:34h Gesamtflugzeit, 28 Flügen...

      Also rein rechnerisch, sind das ja pro Flug nur knappe 8min.
      Daher meine Frage. 8min sind extrem wenig, auch wenn man "im Winter" Angst hat mit der Restkapazität des Akkus.
      1 Flug entspricht ja nicht einem Akku sondern einem Zeitraum vom Start bis Landung
    • Ich hab mir die das Problem was ich nun zweimal hatte heute nochmal durch den Kopf gehen lassen.

      Habe die FlightLogs mit DatCon und CsvView ausgewertet und beide male hat die Mavic nach den Signalabbruch selbstständig in den "AutoLanding" Modus geschaltet, ich war wahrscheinlich nur zu ungeduldig abzuwarten bis sie landet.

      Die Verbindungsabbrüche in Nahdistanz erkläre ich mir mittlerweile so das ich die Antennen im 45° Winkel aufgestellt hatte und die Spitzen wohl Richtung Mavic gezeigt haben, wie im Angehängen Bild zu sehen entsteht so ja ein Toter Punkt in der Signalausdehnung, das würde auch erklären wieso ich in größeren Entfernungen keinerlei Probleme hatte.
      Bilder
      • MavicSignal.png

        325,81 kB, 857×768, 262 mal angesehen
    • Moin!

      Das wäre durchaus eine Erklärung! Ich habe immer recht penibel darauf geachtet, daß die Antennen komplett angeklappt sind. Dadurch, daß ich die RC üblicherweise leicht schräg halte, kann eigentlich nur in dem Moment, in dem die Mavic schräg hinter und über mir in der Luft steht, eine solche Situation eintreten. Das war bisher glücklicherweise noch nicht der Fall.
      Mal sehen, was die neue Mavic macht :)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      Moin!

      Das wäre durchaus eine Erklärung! Ich habe immer recht penibel darauf geachtet, daß die Antennen komplett angeklappt sind. Dadurch, daß ich die RC üblicherweise leicht schräg halte, kann eigentlich nur in dem Moment, in dem die Mavic schräg hinter und über mir in der Luft steht, eine solche Situation eintreten. Das war bisher glücklicherweise noch nicht der Fall.
      Mal sehen, was die neue Mavic macht :)

      Hab die Antennen bei mir wie gesagt immer im 45° Winkel angestellt, wie auf dem Bild zu sehen.

      Da man aber die Fernbedienung ja doch eher nah am Körper hält, kam es wohl dadruch zu dem toten punkt.

      Anders könnte ich mir es nicht erklären da aus den Logs kein Fehlverhalten der Mavic ersichtlich wird. Die hat gemacht was sie sollte, ich hab eben nur nicht auf AutoLand gewartet.

      Das sie im AutoLand war erklärt noch dazu auch wieso die Propeller aus gingen als ich sie nach oben gedrückt habe.

      Ich denke mit dieses doch recht schlüssigen Gedankengegängen werd ich sie doch nicht einsenden, nicht das ich dann noch ne andere bekomme die wirklich irgend nen Fehler hat. :D

      Ich drück dir die Daumen, hoffentlich nicht irgend welche anderen Problemchen mit der neuen.
    • kabauterman schrieb:

      Tja in 19 von 21 Flügen gab es bei mir auch keinerlei Probleme, und ironischer Weise ja auch nur in unmittelbarer Nähe zur Mavic und in beiden Fällen kurz nach dem Start.
      Mit wecher Software und welcher Hardware bist du geflogen? Ich hatte in den letzten 3 Tagen selbiges Problem. Ständig hat sich auf meinem Handy LG G5 die USB-Connection neu gemeldet obwohl alles abgeschlossen war. Unter Litchi habe ich in diesem Moment sogar komplett die Verbindung zum Kopter verloren. Glücklicherweise alles noch am Boden bemerkt. Ich habe dann nach etlichen Versuchen testweise einmal das USB-Typ-C-Kabel von DJI abgezogen und das Originale LG G5 -Kabel unten an die USB-A-Buchse der RC angeschlossen. Alle Probleme waren sofort weg. Alles läuft seitdem ohne diese Macken. Wollte nun nachher mal fliegen und testen. Vielleicht hilft ja meine Erfahrung auch bei dir...
      Gruß Tommy