Mavic Pro - Allgemeine und erste Eindrücke

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • MadMike1961 schrieb:

      1. Nehmt zum Flügen die Schutzkugel ab! Der Mavic kühlt sich durch den Fahrtwind und mit Schutz überhitzt er sich! Im Winter vermutlich kein Problem, wohl aber im Sommer!
      Klar. Die hab' ich beim Flug immer ab. Rein schon aus bildtechnischen Gründen (Reflexionen, etc.). Ein ähnliches Thema hatten wir hier schonmal ;)

      MadMike1961 schrieb:

      2. Schau dir mal mein Foto weiter oben an. Das ist in allen Ecken scharf. Scheint also eine Einstellungssache zu sein.
      Schau Dir mal meine Fotos an, die ich hier verlinkt habe. Da sind einige übelst unscharfe dabei. Und interessanterweise immer nur bestimmte Bildbereiche, obwohl die nicht unbeingt deutlich weiter entfernt sind, als andere.
      Ich schau mir jetzt mal die DNGs genauer an. Da ist zumindest ein richtig scharfes Bild dabei. Werde das auch mal dort verlinken.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Also wenn ich mir die Beispielbilder von Diet so ansehe, bin ich etwas skeptisch.
      Was ich so vergleichen kann, finde ich die Bilder von meiner alten P2V+ besser.
      Wenn meine Mavic Ende Dezember geliefert wird, werde ich das ganze direkt testen und gegebenenfalls zurücksenden, denn auch wenn sie super praktisch und komfortabel ist, will ich trotzdem auch einigermaßen gute Bilder haben.
    • Ich hatte heute die erste "Nahtot-Erfahrung" mit der Mavic!

      Wollte nach dem Feierabend so lange es Hell ist noch ne Runde fliegen.

      Beim ersten abheben ließ sich die Drohne dann plötzlich nichtmehr steuern, schwebte in 1,80m Höhe neben mir über dem Startpunkt.

      RC zeigte "connecting", also wie nach dem anschalten, es tat sich aber auch nach 20-30 sekuunden nichts.

      Normalerweise müsste die Mavic da doch selbstständig wieder zur Landung ansetzen bzw. RTH machen?! Nichts der gleichen.

      Ich hab dann gedacht bevor sie davon fliegt, schnapp ich sie mir lieber. Also von unten vorsichtig getestet was passiert wenn ich die Hand drunter halte. Alles safe, keine Reaktion, also Mavic genommen, wenn mann sie nach unten zieht will sie gegensteuern um auf "höhe" zu bleiben
      wenn man sie aber etwas nach oben drückt, gehen die Motoren irgendwann aus, so wars zumindest bei mir.

      Anschließend hab ich den Ort gewechselt, und wollte dort nochmal einen Versuch wagen, aber kein Erfolg, Probleme blieben, wenn auch anderer Natur.

      Die App hat reagiert als ob andauernd die USB Verbindung getrennt und wieder her gestellt wird.

      Ich hab zwar mit der RC dann problemlos steuern können, aber mir war das ganze dann zu heiß und ich hab aufgehört.

      Ich werde mal versuchen die Flight-Logs zu ziehen, gerade beim ersten Flug würde mich sehr interessieren was da los war.

      Ich wende mich morgen mal damit an DJI, hab keine Lust das sowas häufiger passiert.
    • Timee schrieb:

      Was ich so vergleichen kann, finde ich die Bilder von meiner alten P2V+ besser.
      Die alten FishEye Bilder von der P2V+ mit den Bildern des Mavic Pro zu vergleichen ist aber m.E. etwas daneben. Ich habe zwar noch keine Mavic aber ich habe eine P2V+ gehabt. Alle Bilder und Videos, die ich im YT oder hier im Forum von der Mavic Pro gesehen habe, sagen mir aber etwas anders.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Noch was zur Linsen-Problematik.

      Es scheint als hätte ich zweimal Glück gehabt:

      Seh keinen Matsch in den Randbereichen, einmal HDR aus 3 RAW Bildern und die anderen beiden sind Out-of-Cam JPG.

      Lade gerade ein Archiv mit ein paar RAWs hoch falls jemand welche braucht zum Pixelpeeping :)
      Bilder
      • DJI_0033-HDR.jpg

        133,17 kB, 1.024×576, 409 mal angesehen
      • DJI_0005.JPG

        373,63 kB, 1.024×768, 353 mal angesehen
      • DJI_0023.JPG

        350,03 kB, 1.024×768, 329 mal angesehen
    • Hallo !


      Von mir nun auch der obligatorische Mini-Bericht:


      Bin gerade geflogen. Nichts kalibriert, Kompass überprüft, Pfeil auf Karte zeigt GENAU in die reale Richtung.
      (übrigens Google, nicht die Sch*ss Alternative)


      Muss zwar eigentlich China Kalibrierung gewesen sein, aber ggf. waren
      die so smart wie Arducopter und machen das schlicht nach der Position
      die das GPS liefert beim allerersten Fix. Denn danach kann man die 3D
      magnetische Ausrichtung auch nachschlagen. Kalibration kann trotzdem
      sinnvoll sein da es ja örtlich fluktuiert aber bei mir passt es.
      (Habe bei APM wenn ich faul war auch einfach die Werte eingegeben und gar nicht selber Kalibriert, ging oft...)


      Tests gemacht, sauberer Yaw ohne Drift, kein TBE aufschaukeln bei leichten Bewegungen höher als VPS Reichweite.
      PASST.
      Dann ein bischen rumgeheizt.
      (Hihi, sogar der Sport Modus ist lahm, aber klar, kommt immer darauf an wo man herkommt).
      Der kleine Gimbal hat bei fieseren Manövern seine Grenzen, aber das war
      klar, will ja auch nicht m hinter 'ner Enduro herfliegen...


      Schön, fliegt sich genau wie eine Bee mit etwas mehr Masse.
      Kamerabilder & Videos (-2,-1,0, NONE) SEHR scarf, auch die Kanten.
      Hatte in den besch*idenen Bedingungen im Markt die untere Kante ETWAS im
      Verdacht hab es aber darauf geschoben das die Sachen da in dem beengten
      Raum etwas näher und damit ausserhalb des Fokus sind. Stimmt, war so,
      ist perfekt.
      Päzisere Schärfetests kommen noch später, muss etwas arbeiten aber toller erster Eindruck !
      Schönen 7'er raw Burst gemacht bei bewusst viel zu kurzem Verschluss um selber HDR zu testen. Später...
      S7 Edge lief problemlos, Note 3 auch. Meine NibiruVR Brille ist wohl zu
      lahm, mal sehen ob man die übertakten kann, schade, wären $99 Android +
      Goggle gewesen... zwar 8 Core CPU aber eine 2013'ner GPU...


      Alles gut, gut gemacht DJI, mit der 1.03'er fühlt man sich etwas
      sicherer vor GPS---ATTI Problem, hoffentlich melden sich nicht doch
      wieder Leute damit.


      Habe die Disziplin gehabt VORHER einen Tracker und Adressaufkleber dranzumachen, wollte kein Idiot sein (wie sonst).


      Tschüüüß,


      Ender


      P.S. habe bei Saturn drum gebeten als "Laufkunde" ohne Namentlich bezogene Rechnung zu bestellen.
      Denn ich wollte ja eigentlich eine Kombo, sollte die doch morgen reinfliegen wird diese Verkauft und so kann es KEINEN Ärger mit Garantieübrtragung etc. PP bei verkauf geben.
      ABER Erstmal bleibt Sie "MEIN SCHATZ, Gollum, Gollum"
      8o

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ender ()

    • Werd nachher auch ein paar Flüge mit der 1.03 Firmware machen.

      Zu meinem Problem sollte ich laut DJI übrigens, den Compass, die IMU und die RC neu Kalibrieren und letzteres neu Binden.

      Compass Kalibrieren hat auch so ca. 90% bessere Offset-Werte ergeben als die Werkseinstellungen vorher, auch wenn ich da nie GPS Probleme hatte.
    • Ender schrieb:

      kabauterman schrieb:

      Lade gerade ein Archiv mit ein paar RAWs hoch falls jemand welche braucht zum Pixelpeeping :)
      Hi !Jaa, Link hätte ich gerne zum Vergleich mit meiner wo ich wohl auch Glück hatte !
      Danke !

      P.S. ich hätte die IMU Kalibration nicht ohne triftigen Grund gebügelt, die sagen IMMER solche Sachen, egal was man sagt...
      Link zu dem Archiv ist im ersten Post :)

      Naja das hab ich denen auch erzählt und die meinten die IMU Kalibrierung testet auch das komplette System und alle Sensordaten usw.

      Ich war gerade zwei Akkus mit der 1.03 leer fliegen und hatte meinen ersten GPS ausfall im Flug, trotz 18 Sats, freier Himmel und keinen sichtbaren Problemquellen.

      Also vonwegen 1.03 hat das was ausgebessert... hatte ich vorher noch nicht!

      Noch dazu trat heute der selbe Fehler wieder auf, Fernbedienung verliert den Kontakt, Nichts reagiert mehr, Drohne schwebt 2 m über Grund ohne auf kommandos zu reagieren.

      Konnte sie aber wieder "fangen" wie beim letzten mal auch, ich hoffe das passiert nicht mal wenn ich nicht in der Nähe bin.

      Macht mich langsam etwas stutzig, ich werde mal wieder DJI Kontaktieren.
    • Naja, sind halt supporter und keine Gehirnchirurgen.

      Ich habe das mal bei MavicPlots so zusammengefasst, IRONISCH gemeint natürlich...

      ------------------------
      (0) Hello, how may i help you ?
      (1) Do you use Android ?
      ---- Buy an iOS phone, IF NOT SOLVED GOTO (0) ELSE GOAWAY
      (2) Do you have ANY kind of problem ?
      ---- Do a compass calibration, IF NOT SOLVED GOTO (3) ELSE GOAWAY
      (3) Still here ?
      ---- Do a IMU calibration, IF NOT SOLVED GOTO (4) ELSE GOAWAY
      (4) Is it a camera Problem ?
      ---- Do a Gimbal calibration, IF NOT SOLVED GOTO (5) ELSE GOAWAY
      (5) Still here ??????
      ---- Its a pilot error, read the manual again and happy flying, IF NOT SOLVED GOTO (6) ELSE GOAWAY
      (6) Did you get here more than 10 times ?
      ---- Send me a log, i'll forward it to the nerds... err DEVS, IF NOT WAITED 1 week GOTO (6) ELSE GOTO 7
      (7) Man, STILL here ?
      ---- Send the bird for service, Thank you, BEEP BEEP BEEP
      -------------------------------

      Grüße,

      Ender
    • Na da bin ich ja mal gespannt, wenn ich meine Ersatz-Mavic bekomme. Meine hat nämlich mit dem letzten (also nicht ganz aktuellen) Softwarestand keinerlei Probleme gemacht. Ich war maximal auf 150m Höhe und ca. 200m weit entfernt. Da wäre das nicht ganz so lustig gewesen.
      Bei 3:34h Gesamtflugzeit, 28 Flügen und 20,15km Flugstrecke lief alles perfekt. Hoffentlich bleibt das so!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      Na da bin ich ja mal gespannt, wenn ich meine Ersatz-Mavic bekomme. Meine hat nämlich mit dem letzten (also nicht ganz aktuellen) Softwarestand keinerlei Probleme gemacht. Ich war maximal auf 150m Höhe und ca. 200m weit entfernt. Da wäre das nicht ganz so lustig gewesen.
      Bei 3:34h Gesamtflugzeit, 28 Flügen und 20,15km Flugstrecke lief alles perfekt. Hoffentlich bleibt das so!
      Die hängen Deine kamera an kabauters Rumpf und verschicken das dann über Kreuz.
      <X

      Ender
    • GRMPF!

      Ich hoffe ja wohl, daß ich ne komplett neue Combo bekomme! Wir werden sehen. Alle S/N sind notiert ;)

      Meine letzten Bilder waren übrigens richtig gut! Ich muß die mal in meine Dropbox schubsen und hier verlinken ...
      Vielleicht wars doch ein Fehler, die Mavic zurückzuschicken.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      GRMPF!

      Ich hoffe ja wohl, daß ich ne komplett neue Combo bekomme! Wir werden sehen. Alle S/N sind notiert ;)
      Die haben bei DJI tolle Heisluftpistolen für Aufkleber :)

      Diet schrieb:

      Meine letzten Bilder waren übrigens richtig gut! Ich muß die mal in meine Dropbox schubsen und hier verlinken ...
      Vielleicht wars doch ein Fehler, die Mavic zurückzuschicken.
      Hmm, eine meiner (total unausgegorenen) Theorien war ja das die Linse eben an einer der beiden Führungen "hängt", und das man nur eine Zillionen Mal im Manual focus hin und her schwenken muss um das "rund" zu kriegen, vielleicht hattest Du das nun erreicht.
      Man wird wohl leider nie erfahren...

      Ender
    • Naja - das letzte Quentchen Schärfe hat immer noch irgendwie gefehlt - auch wenns gleichmäßig war. Vielleicht erwarte ich ja auch zuviel.
      Schau Dir die Bilder an, sobald sie oben sind.
      Die aktuellsten sind ein alter Beobachtungsturm an der Grenze zu Sachsen Anhalt und die Schleuse bei Uelzen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      Naja - das letzte Quentchen Schärfe hat immer noch irgendwie gefehlt - auch wenns gleichmäßig war. Vielleicht erwarte ich ja auch zuviel.
      Schau Dir die Bilder an, sobald sie oben sind.
      Die aktuellsten sind ein alter Beobachtungsturm an der Grenze zu Sachsen Anhalt und die Schleuse bei Uelzen.
      Sorry für mich sehen die gut aus. Es IST scher bei natürlichen Bildern, Grüntöne (Büsche / Baäume / Gras) sehen immer unschärfer aus weil es hier ordentlich rauscht und das Denoising zuschlägt, z.B. Bild 60. Links Häuser, rechts Grün. Sieht zunächst rechts unschärfer aus aber so kleine Details wie der Gttermast sind nicht schlecht. Kann man aber viel besser im DNG beurteilen weil da weder nachschärfung noch Rauschunterdrückung drauf war.Z.B bei Bild 24 finde ich es auch voll in Ordnung.

      Bei der Schleuse bin ich übrigens jedes Jahr mal mit den Kids wenn wir bei den Schwiegereltern sind :)
      SCHARF fand ichs da nie 8o


      Ist Euch allen klar as die JPG's die Film Einstellungen übernehmen ? Habs jetzt gerade indoor getestet, Draussen schwamm gerade Noah auf seiner Arche vorbei :)

      Ender
    • Na dann hab ich möglicherweise was anderes erwartet. Wenn ich das mit meinem iPhone 6s vergleiche, das hat auch ne 12MPix-Cam und ein deutlich schlechteres Objektiv (vermute ich). Da sind die Bilder knackscharf im Vergleich.

      Aber ich denke, wir vertiefen das hier nicht. Sorry, daß ich so ins OffTopic abgerutscht bin. Im weitesten Sinne kann man ja Bilder noch als "erste Eindrücke" durchgehen lassen, aber irgendwann reichts. Wer das Thema noch vertiefen möchte: hier gibts den passenden Thread dazu: Mavic Pro Kamera- und Bildprobleme [Sammelthread]
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diet ()