Mavic Pro - Allgemeine und erste Eindrücke

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Naja.... Im Betrieb ist die IMU nicht kalt. Es ist in meinen Augen eher logisch, dass man das bei Temperaturen macht, die nahe der üblichen Betriebstemperatur liegt.

      Nach dem Update habe ich alles kalibriert (nach einer Nacht in meiner Wohnung), inklusive RC und visuellen Sensoren. Fliegt sehr gut und von Kühlschrank steht auch nix in der Anleitung ;)
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Das mit dem Runterkühlen ist ein "mieser" Trick, um die Startup-Zeit des Kopters zu verkürzen (die warming up phase der IMU). Da das vom Hersteller nicht so vorgesehen und - wie man sieht - offenbar nicht ganz frei von Nebenwirkungen ist, sollte man das eher bleiben lassen. Meine bescheidene Meinung.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      Das mit dem Runterkühlen ist ein "mieser" Trick, um die Startup-Zeit des Kopters zu verkürzen (die warming up phase der IMU). Da das vom Hersteller nicht so vorgesehen und - wie man sieht - offenbar nicht ganz frei von Nebenwirkungen ist, sollte man das eher bleiben lassen. Meine bescheidene Meinung.
      Ich bin jetzt mal ein bissel gemein. Damit kommste erst jetzt? :P
    • Ich habe meine Maciv letzte Woche bekommen.
      Vorher habe ich immer wieder mal mit der Syma X5 geübt um Steuerung usw. hinzubekommen.

      Gestern war in Bln. halbwegs passendes Wetter, also rein ins Auto, raus nach Groß Köris, Accu rein und losgeflogen. Ist ja kein Vergleich zur Syma!! Das Teil fliegt ja echt super einfach.
      Fazit: die Mavic ist der absolute Hammer.
    • Hey Kermi,

      freut mich, daß es so gut klappt!
      Sei mal froh, daß Du mit der Syma angefangen hast. Wenn bei der Mavic z.B. GPS ausfällt, bist Du vorbereitet und kannst trotzdem sicher landen :thumbup:

      Viel Spaß und allzeit sicheren Flug!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      Wenn bei der Mavic z.B. GPS ausfällt, bist Du vorbereitet und kannst trotzdem sicher landen :thumbup:
      hmm, da bin ich mir noch gar nicht so sicher. Ich war heute mal 60m hoch und gut 400 m weit. Die Mavic habe ich gesehen, aber konnte nicht wirklich vorne und hinten erkennen. Wenn GPS ausfällt funktioniert doch RTH auch nicht mehr oder? Ich muss also manuell den Vogel zurück holen was aber nicht wirklich lustig wird wenn ich vorne und hinten nicht erkennen kann.
      Erkenne ich denn auf dem Handy noch die Richtung?

      Mal abgesehen davon fand ich 60m Höhe und 400m Weite schon krass.
    • Das ist genau das Problem, daß Du die Richtung dann nicht mehr erkennen kannst. Unter Umständen nicht mal mehr auf dem Handy! Von daher einfach nicht so weit wegfliegen.

      60m Höhe und 400m Entfernung sind nicht übel. Offiziell gibt DJI ja sogar 3,5km im CE-Gebiet an. Das würde ich aber niemals ausreizen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Kermi schrieb:

      Wenn GPS ausfällt funktioniert doch RTH auch nicht mehr oder? Ich muss also manuell den Vogel zurück holen was aber nicht wirklich lustig wird wenn ich vorne und hinten nicht erkennen kann.
      400m weit ist zu weit :P Ohne GPS geht RTH nicht mehr. Durch das Kamerabild kannst Du dich aber orientieren und so die Richtung nach Hause finden. Fällt das auch noch aus, bleibt Dir nur noch die Funke. Ohne Richtungsorientierung und Entfernungsmessung zur Mavic, wird es sehr schwer die Richtung nach Hause zu finden. Ausreichend Akku hilft Dir in einer solchen Situation ruhig zu bleiben. Noch ein Tipp für windiges Wetter. Bläst es so stark, dass Du es kaum nach Hause schaffst weil der Mavic kaum Fahrt macht, nutze den Sportmodus. Durch die stärkere Neigung funktioniert das Ankämpfen gegen den Wind deutlich besser. Aber Achtung, der Sportmodus schaltet die Hindernisserkennung aus.
    • Kermi schrieb:

      Erkenne ich denn auf dem Handy noch die Richtung?

      Ja, wenn Du die Radar-Anzeige eingeblendet hast. Diese liefert Dir alle Anzeigen zur Ausrichtung, und wie Du den Vogel wieder in Deine Richtung steuern kannst. Selbstverständlich entbindet das nicht von der Verpflichtung, die Fluglage stets mit bloßem Auge selbst erkennen zu können, aber das ist uns allen ja sowieso bekannt. :)
    • skyscope schrieb:

      Ja, wenn Du die Radar-Anzeige eingeblendet hast. Diese liefert Dir alle Anzeigen zur Ausrichtung, und wie Du den Vogel wieder in Deine Richtung steuern kannst.
      Bist Du sicher, dass diese Anzeige im Atti Mode auch noch funktioniert? Vermutlich liefert der Kompass hier die Werte. Ging der Vogel aber wegen konfusem Kompass und IMU in den Atti Mode, dann bin ich mir nicht sicher, was dann die Ausrichtungsanzeige treibt.
    • Marco Cantieni schrieb:

      skyscope schrieb:

      Ja, wenn Du die Radar-Anzeige eingeblendet hast. Diese liefert Dir alle Anzeigen zur Ausrichtung, und wie Du den Vogel wieder in Deine Richtung steuern kannst.
      Bist Du sicher, dass diese Anzeige im Atti Mode auch noch funktioniert? Vermutlich liefert der Kompass hier die Werte. Ging der Vogel aber wegen konfusem Kompass und IMU in den Atti Mode, dann bin ich mir nicht sicher, was dann die Ausrichtungsanzeige treibt.
      Ja, die Anzeige funktioniert auch im Atti Mode. Der Rest ist hypothetisch, zumindest für mich, da nie erlebt. Mit konfusem Kompass und IMU hätte man aber vermutlich mit anderen Problemen zu kämpfen, als auf die Ausrichtungsanzeige zu achten. ;)
    • Da gibt es mehr Möglichkeiten. Bei mir gab es Probleme mit dem Stecker im Smartphone. Die Führung in der Halterung war für mein Gerät nicht optimal, hat den Stecker etwas verkantet und dann ist auch plötzlich immer wieder kein Bild gekommen und die App hat sich beendet. Da hat es geholfen die Führung für den Stecker aus der Backe zu fummeln und es ohne einzustecken. Aber auch der Funk kann gestört werden. Auf der Frequenz gibt es ja auch andere Sachen die Senden (WLAN/Andere Fernsteuerungen usw) Musste du halt mal im Menü schauen ... da kann man sich den Funk anzeigen lassen, wegen Störungen.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • skyscope schrieb:

      Ja, die Anzeige funktioniert auch im Atti Mode. Der Rest ist hypothetisch, zumindest für mich, da nie erlebt. Mit konfusem Kompass und IMU hätte man aber vermutlich mit anderen Problemen zu kämpfen, als auf die Ausrichtungsanzeige zu achten.
      na dann bin ich ja beruhigt, damit sollte ich den Vogel immer nach Hause bekommen. Danke!
    • Kermi schrieb:

      na dann bin ich ja beruhigt, damit sollte ich den Vogel immer nach Hause bekommen. Danke!
      Ich rate dringend dazu, auch die Orientierung nach Kamerasicht zu trainieren. Ein guter Pilot findet auch alleine über die Kamerasicht wieder nachhause, ganz ohne die eingeblendeten elektronischen Helferlein.
      Bei einem Racer-Kopter gibt es diese sogar erst gar nicht.

      Gruß Gerd
    • Ich hab mir vorgenommen mal selbst auferlegte Ausfall Szenarien duchzutesten und festzuhalten, welche Informationen einem dann noch zur Verfügung stehen. Ein gar nicht mal so unwahrscheinlicher Fall ist der Ausfall des mobile Device (etwa durch Kälte). Nix Kamera, weniger Telemetrie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marcocantieni ()