Workaround für schlechte 1080p60 Qualität

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ist aber auch immer die Frage, auf welcher Grundlage eine solche Revision erfolgt. Ist es das Beseitigen von Problemen, also von sog. Kinderkranheiten, oder liegt es an der Einsparmöglichkeit durch Synergien, Produktionsoptimierungen oder Lieferanten die einfach günstiger liefern können.

      Bei Phantom 3 gab es ebenfalls Revisionen u.a. mit anderen Motoren. Angeblich effizienter, das hat sich aber in der Flugzeit nicht wirklich bemerkbar gemacht. Nur ist der effizientere Motor auch so Robust wie der erste? Die Fernsteuerung hat ebenfalls zwei Revisionen erhalten, angeblich wurde bei der ersten der Videochip in der RC eingespart. O.K. der Videochip der Ersten wurde dann durch Softwareupdate auch nicht mehr angesprochen.
    • Wahrscheinlich müssen die grossmächtigen Anwälte sprechen.
      Wenn das Ergebnis ist das 1080p60/96 in den Daten stand und das man von DJI erwarten kann das diese Modi nutzbar sind (Vorausgehend Entscheidung WAS HEISST NUTZBAR) DANN hat DJI sicher ein Problem.
      Dann kriegt wahrscheinlich jeder Ami $800 Erstattung und wir Europäer eine Entschuldigungsmail :)
      (VW again)

      Wenn es aber ehisst: So einen Modus gibt es doch nominell dann wäre es höchstens DJI's Marketing das dann sagt "für unser image müssen wir was tun".
      Aber daran glaube ich nach meiner kurzen DJI Zeit nicht, die züchten Apologeten wie Apple und gut ists :)

      Ender
    • DJIPHV+ schrieb:

      Wenn man das alles so liest, ist wohl eine P4 für gescheite 4K oder auch 1080/60 Aufnahmen die bessere Wahl (nur leider groß), oder?

      Der P4 ist von der Qualität der Optik sicher besser (hat auch weniger Lens Flares wie es scheint), hat ein Filtergewinde und benötigt daher kein zusätzliches ND-Glas über der Optik, und hat wesentlich besseres 1080p60 (wer es meint zu brauchen).
      Der P4 ist hinsichtlich des FOV manchen aber gegenüber dem Mavic zu weitwinkelig, das Bild sieht also nach Copter und Handy und somit weniger "szenisch" aus, und lässt weniger Spielraum bei der Kreativität zu (kein Autofocus)

      Es ist wie immer die Frage, wo man die persönliche Gewichtung legt. Wie gesagt, Kompromisse sind leider immer zu machen.
    • Inspired schrieb:

      Mh also ziemlich deutlich NICHT 1080, aber 2.7k oder 4k.
      Ich bin für 4K :) (Nein, das Video ist NICHT von mir ...)



      Wäre natürlich sehr aufschlußreich, dieses Video auch mal in den anderen Auflösungen zu sehen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • Hallo Ender,

      also das Umrechnen ist wirklich ganz nett. Bei den Haus-Beispielen gefällt es mir noch am wenigsten. Die Hauskante ist mir sehr unruhig nachher. Aber beim Drehen über dem Feld bringt es enorm was. :thumbup:

      Was mir jedoch ein wenig Angst macht ist, dass die verwendete MAVIC das gleiche Problem wie viele andere zu haben scheint: selektive Unschärfebereiche. Beim Überfliegen des Fabrikgeländes ist alles in der rechten Hälfte des Bildes total unscharf und wird erst dann schärfer, wenn es in den linken Bereich wandert. Auch hier sieht es aus, als wäre die Linse schief eingebaut. Ich beobachtete das schon bei vielen Videos von der MAVIC. :S
    • Klugschwaetzer schrieb:

      ..
      in wenig Angst macht ist, dass die verwendete MAVIC das gleiche Problem wie viele andere zu haben scheint: selektive Unschärfebereiche. Beim Überfliegen des Fabrikgeländes ist alles in der rechten Hälfte des Bildes total unscharf und wird erst dann schärfer, wenn es in den linken Bereich wandert. Auch hier sieht es aus, als wäre die Linse schief eingebaut. Ich beobachtete das schon bei vielen Videos von der MAVIC. :S
      Ja, nachdem die "Ghost Stick" Sache per FW update raus ist ist eine defekte Kamera auch meine grösste Angst und wird PARANOIA-MODE mässig von mit überprüft werden.
      WENN ich denn eine üble habe werde ich Sie aber erst umtauschen wenn der Hype abgeklungen ist da ich die ja nicht gewerblich sondern nur aus Spass fliege und das kann ich dann ja (oder ich cancele meine dann verbleibenden Bestellungen NICHT und gebe die erste zurück wenn die zweite GUT angekommen ist).

      Ender
    • Ich hab mir die Videos angesehen. Der Effekt ist auf jeden Fall gut! Auch wenn die Videos davon faktisch natürlich nicht besser werden können, es ist für's Auge deutlich weicher und angenehmer.

      Also kann man erst mal sagen: Aufnahmen mit 60/96 FPS sind nicht wirklich so hochwertig, wie man das sich wünschen würde.
      1080p60/96 geht, ist aber durch die Art wie die Bilder aus dem Sensor ausgelesen werden nicht hübsch.

      4k oder 2k7 runter rechnen auf 1080p ist besser von der Qualität als gleich 1080p aufzunehmen. Für Zeitlupe oder dem Wunsch mit 60FPS abzuspielen KANN eine Zwischenbildberechnung helfen.

      Nagut ... Schade! Aber ich hab mir das Teil in erster Linie auch wegen der geringen Größe bestellt und nicht in erster Linie um damit jetzt die allergeilsten Videos zu machen. Also ändert sich an der Entscheidung auch nicht. Ärgerlich finde ich das nur, dass dieser Umstand von DJI nicht vernünftig kommuniziert wird.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Sven Schumacher schrieb:

      Ich hab mir die Videos angesehen. Der Effekt ist auf jeden Fall gut! Auch wenn die Videos davon faktisch natürlich nicht besser werden können, es ist für's Auge deutlich weicher und angenehmer.
      Hi !
      Ist eben der alte Widerspruch in der Bildverarbeitung das NICHTS vom Informationsgehalt höher ist als das Original (sei es JPG oder DNG) da bei *jeder* Operation Gehalt verlorengeht, das aber die subjektive / Perzeptive Wahrnehmug sehr wohl besser werden kann.

      wichtig ist was Dir Dein Hirn am Ende sagt, wenn es sagt BESSER, dann IST es besser für Deinen aktuellen spezifischen Zweck.

      Ender
    • Ich hab jetzt - und wird auch auch in absehbarer Zeit nicht anderes werden - keine 4K Ausgabe-Möglichkeit. Und deshalb werde ich zwar in 4K aufnehmen, aber in 1080p ausspielen. Da hab ich dann noch ein paar Möglichkeiten wie Zoom in das 4K Bild hinein und kann die Ausgabe so speichern, dass das auch jedes normale Gerät abspielen kann. Ob jetzt TV bei den Eltern oder Monitor am PC oder Smartphone. Und die 4K-Qualität ist bei der Mavic ja im Vergleich zu anderen Coptern in der Liga nicht so extrem gut.

      Ich mach das ja nicht professionell und will damit auch nicht in's Kino. Und ich werde sicher auch keine zig Tausend investieren um dann 4K in einer Qualität machen zu können, die den Kauf eines 4k TV/Monitors rechtfertigen würde.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Na dann kurz mal zu den Profis, denn die sind auch an Zwänge gebunden. Ich fotografiere nur mit dem Hexa unserer Firma aber die Jungs von der Filmfakultät machen damit auch Teile von professionellen Reisevideos, die später auf DVD und BlueRay vertrieben werden und da muss man die gängigen Normen einhalten. Gefilmt wird heute logischerweise immer mit dem Maximum an Auflösung, was die Kameras hergeben, aber nach dem Schnitt wird logischerweise auf DVD- oder BlueRay-Norm heruntergerechnet. Im Prinzip klingt das auflösungsmäßig wie Perlen vor die Säue, aber solange es nicht anders geht, muss es "noch" so gemacht werden. Und ehrlich gesagt ist ein mit dem Maximum an Auflösung aufgenommenes Video, welches später auf "nur" 1080 heruntergerechnet wird um Klassen besser, als wenn es von vorn herein in 1080 aufgenommen wird. Es ist also keine Schande ein 4k Video nach dem Schnitt auf 1080 herunterzurechnen.
    • Sven Schumacher schrieb:

      @Ender Falls du für sowas Zeit hättest:

      Ich hab noch nie mit AVISYNTH gearbeitet. Wie installiere ich dieses "InterFrame" (Download hab ich)
      Wie kann ich dann ein Video umrechnen auf doppelte Framerate? Ich nehme an, das geht mit einem Script... ?
      Hi !
      Die Plugins sind nur dll's die werden einfach in den Plugins Ordner reinopiert !
      Hast Du Dich auch an dem "Hybrid" Tutorial versucht, das soll ja einfacher sein (habs nicht gemacht bei mir läuft es ja jetzt).
      Wäre eine Alternative wenns zu garstig wird :)

      Ender