Workaround für schlechte 1080p60 Qualität

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Workaround für schlechte 1080p60 Qualität

      Hi !

      Für alle die sich grässlich über den schlechten (Binning Moiré) 1080p60 Modus äregrn, hie rzumindest eine Linderung...

      Philly hat mir drei Videos "Aus der Haustür geschossen" überlassen die keinerlei künstlerischen Anspruch haben :)
      ABer ich habe die durch den 30 to 60 Fps Workflow gejagt und bin sehr zufrieden. Er auch.

      https://1drv.ms/u/s!AitfrG-1s_N6hS_m17g_4b2UQwyv

      Wenn Ihr Schlimmes findet dann raus damit, im Video "Am Hausdach vorbei" sehe ich ein paar Artefakte am Dachrand, aber nicht schlimm. Und im Original auch etwas vorhanden, also nicht neu, "nur" verstärkt, ggf. sogar die Recompression und nicht das upsamplen...
      ABer sonst bin ich wie gesagt ganz zufrieden, es wurde nur Freeware genutzt, svpflow & Interframe

      Grüße,

      Ender
    • Bitte für mich als Videolaien folgende Fragen:

      1. "durch den 30 to 60 Fps Workflow gejagt" bedeutet das, er hat mit 30fps gefilmt und du hast daraus 60fps gemacht?
      2. habe Google gefragt: svpflow ist ein PlugIn und Interframe ein script. Mit den beiden konvertiert man den Film?

      Will ja nicht meckern, aber bei fisheye Cams nervt es, den Film erst geradebiegen zu müssen. Wenn ich nun hier erst konvertieren muss, um ein brauchbares Ergebnis zu bekommen, ist das nicht so schön.


      Aber Du hast Recht! So ein Workarround ist natürlich besser als gar nichts!
      Gruß Fritz
    • Ja genau, es sind originale, unbearbeitete Mavic Videos mit 30 FPS, 1080p & 4k (ich habe das 60Fps 4k leider auch 1080p genannt, IST aber 4k)
      Die Methode ist von Sirton und wird hier erläutert:




      Klar, mehr kann es nicht sein, aber das macht es IMHO ganz gut.

      Bei dem Video "ich gucke runter und drehe" finde ich den Unterschied sehr stark.

      Ich kann ja leider nicht meine anderen Videos (von Vimeo) hochladen wg. der Nutzungsrechte, daher noch mal Dank an Philly...

      Folgender Test ging auch erstaunlich gut:

      -Sehr gut gemachtes P3P 1080p60 Video runterladen als Originalfile
      -runterrechnen auf 30 FPs
      -Vergleichen, URKS ruckelt das im Vergleich
      -Wieder hochrechnen mit o.g. Methodik
      -Im Vergleich KAUM Unterschiede selbst im Detail
      -FREUEN

      :)
    • Danke für deine Mühe aber wenn du aus einem 30 FPS Video ein 60 FPS Video machst hast du immernoch nur reale 30 FPS...

      Das ganze funktioniert so das zwischen jedem Bild ein Bild eingefügt wird, was aus der Differenz beider Bildinhalte errechnet wird.

      Das bringt leider genau garnichts, du kannst genau so gut in 30 FPS filmen und wirst kaum einen Unterscheid feststellen.

      Es gibt z.B. in Adobe After Effects ein paar schöne Zeitlupen-Modis die ähnlich funktionieren, aber das sieht man dann leider auch.

      Mit dieser Technik könnte man aus jedem egal wie viele Frames Video so viele Bilder pro Sekunde machen wie man mag dann kannst du auch in 4K 30 filmen und machst einfach 4K 120 drauß...
    • kabauterman schrieb:

      Danke für deine Mühe aber wenn du aus einem 30 FPS Video ein 60 FPS Video machst hast du immernoch nur reale 30 FPS...

      Das ganze funktioniert so das zwischen jedem Bild ein Bild eingefügt wird, was aus der Differenz beider Bildinhalte errechnet wird.

      Das bringt leider genau garnichts, du kannst genau so gut in 30 FPS filmen und wirst kaum einen Unterscheid feststellen.

      Es gibt z.B. in Adobe After Effects ein paar schöne Zeitlupen-Modis die ähnlich funktionieren, aber das sieht man dann leider auch.

      Mit dieser Technik könnte man aus jedem egal wie viele Frames Video so viele Bilder pro Sekunde machen wie man mag dann kannst du auch in 4K 30 filmen und machst einfach 4K 120 drauß...
      Das weiss ich, aber der visuelle Effekt ist sehr befriedigend.
      So wie Du das schreibst hast Du Dir die Videos nicht abgeschaut.
      Mach das einfach mal.
      Oder erlaube mir eines Deiner Videos zu "behandeln" bei denen Du etwas zu schnelle bewegungen drin hast.
      Die Qualität der upsampled Frames ist bei dieser Methode deutlich höher als bei jedem der Standard AAE Filter.

      EInfach angucken :)

      Ender
    • 42Cacher schrieb:

      Warum genau macht man das? Ist der Mavic etwa Beta?

      TheReem schrieb:

      Ist dieses angeblich schlechte downsampling der Hardware oder Software geschuldet?

      Nein, aber Sie haben beim Sensor zu einem gegriffen der 1080p in 60 & 96 Hz nur schlecht interpoliert liefert.
      Das wird wohl kaum zu beheben sein.
      Und für 4k60 ist wohl die onboard h.264 Kompression zu langsam, sonst würde man das nehmen und zu 1080p runterskalieren.

      Ender
    • Exakt. Ich hatte mir die kleine Bebop echt nur aus Mangel an Zeit gekauft, war nicht mehr dazu gekommen mit den grossen Vögeln zu spielen.
      Aber auf einmal hatte ich von allen möglichen trivialen Gelegenheiten Videos die ich sehr geschätzt habe (mit den Kids Geocaching im Wald, Strandspaziergang in DK, ...).
      Man ist so schön spontan wenn man sowas im Rucksack hat.
      Ist bei mir die gleiche Entwicklung wie bei den Kameras.
      Erst alles was das DSLR Register heregegeben hat mit zig Objektiven...
      Dann SONY NEX mit nur noch 2 Objektiven...
      JETZT G7x und auf einmal sind die schönen Motive da, man hat SIe halt dabei.
      Und wenn es mich juckt kann ich bis zur Leica S007 alles bei der Arbeit ausleihen.
      Mache ich aber tatschlich nicht...

      Ich dnke 4k30 ist mein Hauptmode und wenn ich zu schnell schwenke jag ich den 30-60 Konverter drüber und alles wird smooth...

      Ender
    • TheReem schrieb:

      Das ist sehr traurig.... -.- warum ausgerechnet das was wirklich genutzt wird -.-
      Da hat jemand offenbar die niedrige Latenz beim FPV-Flug über die Videoqualität gestellt und dann wurde diese Entscheidung getroffen. Technisch nachvollziehbar, aber für mich trotzdem schwer verständlich.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      TheReem schrieb:

      Das ist sehr traurig.... -.- warum ausgerechnet das was wirklich genutzt wird -.-
      Da hat jemand offenbar die niedrige Latenz beim FPV-Flug über die Videoqualität gestellt und dann wurde diese Entscheidung getroffen. Technisch nachvollziehbar, aber für mich trotzdem schwer verständlich.
      Ist im nachhinein vielleicht auch nur "Schönreden" von DJI.
      Die dortigen Fanboys schwadronieren darüber das Profis ja eh nur in 24Fps aufnehmen, alles darüber heisst nur man hat den falschen (oder keinen) ND oder schwenkt zu wild oder pipapop...
      Selbst wenn Sie teilweise recht haben halte ich das auch für schöngerede denn mit mehr Fps hat man einfach mehr Möglichkeiten, JA auch zum Ausgleich von eigenen Fehlern.

      Ender
    • @Ender, bitte lasse doch auch einfach mal andere Meinungen zu, statt sie direkt mit Fanboy-Titulierungen und ähnlichem abzuwerten und ins Lächerliche ziehen zu wollen. Ich äussere mich ja auch nicht zur Sinnhaftigkeit, 30fps in 60fps hochzurechnen.

      Jedenfalls käme ich nie auf die Idee, in höheren Bildraten wie bspw. 60fps zu filmen, ausser wenn ich schon beim Dreh weiss, dass ich die zusätzlichen Frames später für die Slow-Motion benötige, in einem Film, den ich aber auch wieder als 25p oder 30p raus rechnen lasse. Nicht jeder steht auf den Look, den hohe Bildraten mit sich bringen.
    • Hi !
      Ich meine Dich bzw. Euch nicht, sorry, aber wenn Du blade oder Madangler im RC Forum kennst...
      Ich habe auch weiter oben betont das mich persönlich das auch nicht besonders interessiert, ich kann gut mit 30 FPS leben, hatte das aber eh in der Kiste und experimentiere gerne.

      Aber wenn ein Manko zum Feature (Goggles) hochstilisiert wird muss man sich schon fragen wie Objektiv die sind.

      Ender

      P.S. und mindestens von Aussen betrachtet IST die AKzeptanz von Unsinn bei starken Marken (DJI, Apple, Automarken) nun mal höher als woanders. Man selber muss sich wohl den erhöhten Kaufpreis AUCh irgendwie schönreden.
    • blade ist kein Fanboy sondern Support-Mitarbeiter bei DJI, insofern ist er selbstverständlich nicht objektiv. Ähnliches gilt für Mad_angler1, wobei er keine offizielle Position bei DJI bekleidet, aber dennoch von ihnen supportet wird.

      Und ob die "Probleme" beim Mavic mit 1080p der Latenz bzw. der Zusammenarbeit mit den Googles geschuldet sind, will ich gar nicht beurteilen, aber es interessiert mich auch nicht wirklich. Wer mit allen Coptern die beste Bildqualität erwartet und in 1080p filmt, obwohl 4K oder zumindest 2,7K zur Verfügung stehen, hat sowieso andere Probleme :) . Jedenfalls gibt es ebenso wie bei allen Kameras auch bei Coptern keine eierlegende Wollmilchsau, jede Wahl ist kompromissbehaftet. Wer unbedingt in 1080p filmen möchte, für den ist der Mavic nichts und man greift zu einem anderen Copter wie beispielsweise den P4.
    • Hi !
      Klar weiss ich das mit blade, steht ja im Avatar... und wer genauer nach Mad sucht der findet auch komerzielle Verbindung. Ist halt nur die Frage wie offen man das zur Schau stellt :)

      Er gibt ja auch zu 95% sinnvollen Rat, aber zwischendurch ist eben der DJI Hut über die Augen gerutscht.

      Ist ja okay wenn man das weiss und einschätzen kann.

      Ender

      P.S. Ich weiss Du hast Die Meinung zum hochsamplen NICHT reingeschrieben, ich gehe mal davon aus das die negativ ist.
      Wenn Du magst würde ich Dich bitten das mal anzugucken, auch ich kenne die Informationstheorie bin aber immer wieder überrascht was unser kleines ach-so-perzeptives Gehirn schön findet und was nicht. Wäre schön eine Meinung nach angucken zu bekommen..
    • Ender schrieb:

      P.S. Ich weiss Du hast Die Meinung zum hochsamplen NICHT reingeschrieben, ich gehe mal davon aus das die negativ ist.
      Wenn Du magst würde ich Dich bitten das mal anzugucken, auch ich kenne die Informationstheorie bin aber immer wieder überrascht was unser kleines ach-so-perzeptives Gehirn schön findet und was nicht. Wäre schön eine Meinung nach angucken zu bekommen..
      Habe ich gemacht, bei den MKVs habe ich aber vehemente Artefakte im VLC, welchen Codec hast Du in dem Container verwendet? Eine Beurteilung ist mir da nicht möglich.

      Letztlich ist es aber auch egal, denn Deine Theorie einer besseren Qualität durch Transcodierung von einer Framerate von 30fps auf 60fps durch Interpolation von Bildern stützt sich nur darauf, dass beim Filmen keine ND-Filter zum Einsatz kommen und demzufolge mit extrem hohen Verschlusszeiten aufgenommen wird, was nicht nur zu Stottern / visuellen Rucklern führt, sondern auch Moiré und Kompressionsartefakte verstärkt bzw. ihnen nicht entgegenwirkt. Da muss ich leider "mitschwadronieren" ;)
    • Hm, das ist Standard h.264 und liess sich bei vielen "downlaodern" sogar auf dem SmartTV abspielen.
      Bei OSX geht mit dem Standard System Player, bei WIndoof kann es bei mangelnden Codecs ein Problemchen geben, dazu kann man den Media Player Classic HC installieren.
      Aber wenn es in Mühe ausartet...

      Dein ND FIlter Argument spricht übrigens NICHT dagegen, natürlich war das bei den sample Videos nicht der fall und natürlich sehen FIlme mit der richtigen Verschlusszeit von Anfang an auch in 30 FPS runder aus, aber auch da kann man einen "gefühlten" Gewinn feststellen.
      Natürlich eher / nur bei schnellen Schwenks oder Bewegungen.
      (Im Gegenteil sind die Zwischenframes bei "motion blurred weil niedrige Verschlusszeit" FIlmen noch unauffälliger. Dann gibt es eher Probleme mit Videos die knackescharfe Bewegubgskanten haben.)

      Ich darf eben die rerenderten Videos von allgemein als gut anerkannten Videos nicht so einfach hochladen...

      Naja, wenns auf Anhieb bei Dir mit dem Betrachten nicht gelingt und Du für Dich immer mit dem 30 Fps zufrieden ist Dank ich Dir für die Mühe.

      Ich bin eben kein doller Videofilmer und viele andere speziell mit der Mavic sicher auch nicht und da wird es dann eben selbst mit richtiger Verschlusszeit / ND eben zu zu schnellen Bewegungen kommen und wenn man so schmerzfreie Abhilfe schaffen kann...

      Grüße,

      Ender