Hubsan H501S X4

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hubsan H501S X4

      Hi,

      da es noch kein Eintrag vom H501S X4 gibt wollte ich mal anfangen.
      Bin echt total begeistert von dieser Drohne.

      GPS + Follow Me, Brushless und 5,8GHz FPV Übertragung. Das sind nur ein paar Eigenschaften die mich aufmerskam gemacht haben. Dazu noch der Preis. Das ganze für unter 200€?
      Den musste ich mir also anschaffen.

      Es gibt 2 Versionen. Einmal normal und einmal Advanced. Da untersscheidet sich aber nur die Fernbedienung.

      Das einzige was mich ab und zu stutzig macht, wenn ich weiter Weg fliege dann ist es manchmal so, dass mal kurz die Steuerung nicht funktioniert. Dann warte ich paar Sekunden und dann gehts auch schon wieder weiter. Da bekommt man dann aber mal kurz Panik :D. Hat das auch jemand mal feststellen können? Vielleicht mach ich mal ein Firmware Upgrade von Transmitter und Drohne demnächst.

      Ansonsten, total coole Drohne! Kann ich echt empfehlen.

      Hab auch ein Video gedreht :)



      Zusammen mit einer FPV Brille macht das gleich doppelt so viel spaß. Und auch hier hab ich was günstiges gefunden. den JJRC JJPRO F01. Funzt tadelos. Natürlich hab ich auch dazu ein Video gemacht :thumbup:


      Beides zusammen hat mich etwa 270€ gekostet. Dafür bekommt man echte ne Menge geboten. Perfekter Einstieg in die FPV Welt zu ein erschwinglichen Preis.

      Hoffe ich mache nicht zu viel Werbung für meine Videos. Aber denke das könnte ja jeden interessieren.
    • Hi,
      Interessante Infos. Ich bin mit meinem Kopter Spyrit Max 2 FPV quasi schon durch. Hatte beim Erstflug schon einen Komplett-Aussetzer, dass sie aus ca. 10 m Höhe wie ein Stein vom Himmel fiel... hat sie zwar überstanden, doch geht gar nicht.
      Daher habe ich jetzt H501s X4 Pro angepeilt für 299 Euro inklusive Versand. Alleine schon die bis zu 20 Minuten Flugzeit finde ich verhältnismäßig gut zu dem Preis. Doch was ist bei der Pro der Unterschied zu Deiner? Vielleicht die Reichweite von den angegebenen 800 m?
      Gruß Martin
      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      ...Es kann losgehen!!!
    • Hubsan h501 x4

      Ich habe ein Problem mit meiner hubsan Drohne.
      Nach einem Absturz ging der vordere rechte Motor nicht mehr. Ich hab einen neuen eingebaut und siehe da! Immer noch nix. Jetzt hatte ich sie mal mit offen Deckel unter Strom und mir ist aufgefallen das die led auf der Platine in dem Betroffenen arm an blinken ist und die LEDs in den gesunden Armen dauerhaft leuchten. Wo kann der Fehler liegen? Die Kontakte und Kabel sehen alle gut aus.
      Schonmal vielen Dank im voraus.
      Robert
    • Ich habe vor ein paar Tagen eine Drohne des Typs Revell Control Navigator gekauft, scheint aber mit der H501 identisch zu sein. (zumindest aeusserlich, und die Fernsteuerung schaut auch identisch aus).
      Gibt es doch Unterschiede, oder ist das die gleiche Drohne, unterm anderen Namen?
    • Wo sind die H501S-Flieger?

      Nabend...

      Ich frage mich, ob in diesem Forum tatsächlich so wenig Kopterflieger sind, die keine Hubsan H501S haben. In einem anderen Forum wimmelt es nur davon ;) (Dort gibt es mittlerweile einen über 105 Seiten langen Thread)

      Ich komme darauf, weil zu diesem Flieger zwei von mir vor einiger Zeit eingestellte Fragen keine Reaktion erfolgt... bin neugierig...

      Gruß
      Martin
      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      ...Es kann losgehen!!!
    • Diet schrieb:

      PS: @MadEff: scheint tatsächlich nicht so viele zu geben, die die H501S X4 fliegen.
      @Diet - merke ich mittlerweile auch schon. Oder aber das Ding ist bei den anderen sowas von fehlerfrei, dass ein Forum gar nicht nötig ist. ;)
      Doch Werbung für ein anderes Forum zu machen - nö! :D

      @iceman8245 - wenn Du magst, kann ich Dir einige Erfahrungen mit meiner H501S weitergeben, wenn Du spezielle Fragen hast. Vielleicht werden dadurch hier doch noch andere H501S-Besitzer wach.
      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      ...Es kann losgehen!!!
    • Eine Frage mal,

      wenn ich mir jetzt so eine Drohne kaufen ist es dann angebraucht auf jeden Fall ein Software Update zu machen und wenn ja auf welche Verison

      Hab schon mal etwas in englischen Foren und youtube Videos geschaut das ist ja wirklich verwirrend ob oder ob nicht und wie auch immer das dann geht

      Was würdet ihr mir raten ...

      VG Ralf
    • Hi ice,
      soweit ich es bisher mitbekommen, ist die offizielle Version von Hubsan die 1.21. Ich habe aber (Quelle muss ich nochmal nachschauen) mir die 1.22 runtergeladen. Mit der kann man mit einem Programm, welches eigentlich für die H109S bestimmt ist, auch die H501S einstellen (Max Höhe, RTH-Höhe, usw.). Hab das mal auf meiner aufgespielt - und funzt einwandfrei.

      Allerdings habe ich im Gefühl, dass meine Hubsan manchmal ein wenig rumzickt. Wenn ich GPS ausschalte, um mal ein wenig mehr Gas zu geben und hochziehe, fühlt es sich so an, als steigt sie weiter hoch, obwohl ich gegenlenke. Einschalten des GPS holt sie wieder. Das will ich aber nochmal intensiver testen, bei den bisherigen Flugversuchen war es zu kalt bzw. vielleicht auch ein wenig zu windig.

      Cheers
      Martin

      Edit: ich muss dazu erwähnen, dass ich meine H501S gebraucht gekauft habe. Der Verkäufer hat dabei bei der Funke ein stärkeres Antennen-Set angebaut. Ich müsste mal zum Vergleich ein neues, unmanipuliertes Modell fliegen
      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      ...Es kann losgehen!!!
    • Hallo zusammen,

      ich bin gerade dabei, mir einen Kopter auszusuchen, genaugenommen sogar mein erster über 20€.
      Dabei bin ich auf den H501S X4 gestoßen.

      Für den Preis scheint das Teil echt top zu sein. Jedoch habe ich hierbei folgende Bedenken:
      - Da der Hubsan keinerlei Bildstabilisierung hat, scheinen die Videos recht verwackelt, obwohl er ja ganz gerade in der Luft stehen soll. Kann mir hierbei jemand nähere Infos geben, wie eure Erfahrungen hierbei sind?
      - Hat jemand von euch ein paar Fotos der Kamera? Hatte bisher lediglich Videos gesehen.
      - Wie sieht es hier mit Zollgebühren aus? Fallen diese an, wenn ich die Hubsan bei Banggood oder Gearbest bestelle?

      Danke für eure Hilfe!
    • ein Tip von mir um mal die Kameraqualität zu beurteilen ist immer Youtube eine gute Adresse, denn dort findest du meist eine Vielzahl von Videos, die dir bestimmt bei der Beurteilung helfen. Suchbegriff "Hubsan H501S X4" und los gehts.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Hi,
      Also, ich habe einige Monate Erfahrung sammeln können mit der H501S. Mein bisher bleibender Eindruck: der Copter ist eine Zicke, macht aber spaß, diese zu bändigen. Von der Steuerung her reagiert er sensibel, hat aber ganz gute Eigenschaften. Natürlich darf man durch den fehlenden Gimbal nicht die ruhigen Filmaufnahmen erwarten, auch ein Fisheye-Effekt lässt sich erkennen. Ich benutze meine H501S allerdings als Zweit- und Funcopter neben meiner Yuneec Typhoon Q500 4K, weil es macht Laune. Probleme habe ich manchmal mit dem FPV-Empfang, aber da arbeite ich noch dran.

      Die Laufzeit bei meinen bereits arg strapazierten Akkus sind deutlich unter 20 Minuten, aber die sind wie der Copter selber auch gebraucht bei Ebay erworben und weiß nicht, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Was da mit Banggod auf Dich zukommt, kann ich deshalb nicht sagen, weil ich da bisher noch nicht bestellt habe.

      Mit der Software für den H109S lässt sich auch der H501S gut einstellen, vorausgesetzt eine bestimmte Firmware (1.22) ist drauf. USB-Kabel dran, Einstellungen vornehmen, speichern.

      Ich denke als Fazit, der Copter steht in einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Für den Einstieg ist er gut geeignet. Wenn du aber einen flotten Fotocopter haben möchtest, würde ich den nicht empfehlen. Da eignet sich vielleicht eine Cheerson CX-20 mit Gimbal und Gopro besser. Trotzdem: Spaß macht mir die Hubsan auf jeden Fall, und die werde ich auch behalten...

      Hoffe, konnte Dir paar Ansätze liefern.

      Cheers
      Martin
      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      ...Es kann losgehen!!!