Hubsan H501S X4

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hi,
      danke für eure Hilfe.
      Aufgrund dieser verwackelten Aufnahmen hatte ich zunächst die Parrot Bebop im Visier.
      Jedoch lässt mich hier das fehleranfällige GPS, die WLAN Steuerung und vor allem die sehr kurze Akkulaufzeit zweifeln.

      Für mein Budget von rund 250€ gibt es wohl ansonsten nicht allzu viele Alternativen, wenn man eine Drohne mit Full HD Kamera möchte.
    • @mostheater Die Bebop-1 hat kein fehleranfälliges GPS, wer erzählt denn so'n Quatsch. Ich fliege die Dinger schon fast 3 Jahre und hatte damit noch nie Probleme. Die Bebop-1 fliegt mit Originalakkus 12 Minuten und mit alternativen 2500 Ah Akkus je nach Flugstil 18 bis 20 Minuten. Und wenn man die WLAN-Steuerung per Smartphone oder Tablet mit einer PS3 Konsole und einem WiFi-Stick (Extender) bindet, kann man sich den teuren Skycontroller sparen und es ist auch ist eine Funkreichweite bis 1000 Meter sicher möglich. Das ganze ist wenn man evtl. noch 2 alternative Tera Akkus die PS3 Konsole und den Extender und eine Powerbank dazu rechnet, auch für ca. 300 Euro zu haben und man hat ein absolut stabiles Full-HD Video und erheblich mehr Möglichkeiten, die Drohne auch autonom nach Waypoints, POI, Orbit oder Follow Me etc. fliegen zu lassen. Aber das musst du wissen, Besser ist nur die Bebop-2 aber auch teurer und wenn es noch besser sein soll, geht es richtig ins Geld. Ich will dir den Hubsan nicht ausreden, aber nicht dass du dich später ständig über extrem unstabile Fisheye-Videos ärgerst. Manuell fliegen kann der Hubsan super, aber es kommt darauf an, wie wichtig dir dabei auch ein stabiles unverzerrtes Video ist.

      Infos auch hier: Parrot Bebop Kaufberatung

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Das fliegen nach Waypoints incl. Umfliegen eines "point of interest" und weitere Möglichkeiten kann man mit Flightplan vorprogrammieren. diese Funktionen gehören incl. GPS Tracking (follow me) zur Standard App, es gibt aber auch mehrere App's von fremden Anbietern, die so etwas können. Um sich da mal ein bisschen schlau zu machen, gibt es auf Youtube haufenweise Filmchen darüber, wie so etwas abläuft. Dort einfach mal den Suchbegriff "bebop 1 follow me" oder ähnlich eingeben. Aber wir schweifen ab, hier soll es um den Hubsan-H501S-X4 gehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Steuerfunktionen

      Zitat:
      Hallo Uli,

      danke, daß Du diese Thema mal angesprochen hast
      Für mich als " Nicht-Modell-Flieger " führen die vielen Begriffe sehr zur Verwirrung.
      Deshalb wäre es schön, wenn Ihr mir die korrekten Bezeichnungen für diese Funktionen aufschreibt.
      Auf dem Display der FPV2 sind ja diese Skalen zu sehen :
      - linke senkrechte rote Skala
      - linke waagerechte grüne Skala

      - rechte senkrechte grüne Skala
      - rechte waagerechte grüne Skala
      Schreibt doch bitte mal dahinter, welche Bezeichnung gilt bzw. für den Kopter von Belang sind.
      Danke im Voraus.


      Blauweasel schrieb am 04 Juli 2017 - 11:49:
      Hallo Uli,
      ich melde mich erst jetzt, weil ich das noch mehrmals testen wollte.
      Für mich ist das jetzt eine " akzeptable Lösung ", weil ich mich damit eingehend befasst habe.
      Ich fange den Hubsan mit der Hand ein und stelle dann die Motoren wie oben beschrieben ab.
      Das ist in schwierigem Gelände eine gute Lösung.
      Daher werde ich auch noch kein Firmware Update machen.
      Und, auch wenn Ihr meine " Stickbegrenzung " nicht liebt , es ist nur ein Gummiring der auf dem Stick steckt, mehr nicht, doch damit erzeuge ich einen Widerstand, der mich am 100 % Ausschlag hindert, den ich aber mit geringem Kraftaufwand überwinden kann.



      Hallo kg
      die Steuerung eines Kopters lässt sich besser mit der eines Hubschraubers, als eines Flugmodells vergleichen.
      Die drei Achsen, um die man das Modell bewegt, haben Namen:




      Kann man gut mit Kopfbewegungen vergleichen:
      - Nicken = mit dem Kopf nicken = Der Kopter hebt oder senkt die Nase =
      rechte senkrechte grüne Skala (Taumelscheibe beim Hubschrauber)
      - Gieren = den Kopf nach links oder rechts drehen = linke waagerechte grüne Skala (macht beim Hubschrauber der Heckrotor)

      - Rollen = die Ohren auf die Schultern legen =
      rechte waagerechte grüne Skala (Taumelscheibe beim Hubschrauber)

      So werden die drei Achsen (3D) in der Regel bezeichnet.

      Dazu kommt die Steuerung der Motorkraft / Gashebel / Pitch =
      linke senkrechte rote Skala



      Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich und denke , wenn man sich auf einen gemeinsamen Sprachgebrauch einigt, macht das die Sache leichter und beugt Irrtümern vor.
      ------------------------------------------------------
      Firmware
      Ich habe gestern mit Holger (vomstangenberg) und Jürgen (Mammot) zusammengesessen und wir haben getestet.
      Sowohl die FC 1.1.31 als auch die FC 1.1.36 schalten bei längerem Halten des linken Knüppels nach unten die Motoren ab.
      Wenn das im Flug passiert, gibt es ein Problem:

      Zum Wiedereinschalten muss man die Knüppel wieder nach unten, außen bewegen.

      Dies hat zur Folge, dass, wenn die Motoren wieder "gezündet" haben, die Knüppelstellung, wie auf dem Foto dargestellt, zu einer Gier/ Roll und Nickbewegung führt, die sehr schlecht zu beherschen ist.

      Böse Falle

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope () aus folgendem Grund: Rot entfernt. Bitte Regeln lesen.

    • Hallo alle Hubsaner, ich bin neu in diesem forum und würde mich gern mit meinen Fragen und wissen hier einbringen. Habe einige flug- und Bastelerfahrungen und war bis jetzt woanders tätig. Leider bin ich dort in "Gott-Konze" Ungnade gefallen. Ist ein anderes Thema und gehört hier nicht her.

      Ich habe gerade für ein andern Kopterfan am 501SS die Videoplatine ausgetauscht und würde gern einige Hinweise dazu einstellen. Ist noch nicht perfekt formuliert, aber wer seine 501 mal öffnen muss, der kann sich damit helfen. Es geht leider durch Unachtsamkeit und auch durch nicht ganz optimale Verlegung von Kabel im Kopter gern was kaputt.
      Also wer möchte und wems hilft

      Bis dann

      Holger
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pendler2021 ()

    • Hallo Holger,

      herzlich willkommen hier im Forum!
      Auch ich komme von "drüben" mit ähnlichen Erfahrungen. Bisher wars hier deutlich besser und ich hoffe, das bleibt auch so.

      Finde ich super, daß Du Dich gleich mit so einer tollen Anleitung zum Einstand hier meldest :thumbup:

      Viel Spaß im Forum,
      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hubsan H501/ Anleitungen

      Ich habe mir erlaubt, ein "Unterforum" ins Leben zurufen:
      Anleitungen

      Hier werden alle Geheimisse rund um den H501 etwas offenkundiger.

      Holger und ich, wir sind ein Team und freuen uns auf eure Beteiligung

      Nachtrag:
      Ich hab mich hier noch nicht wirklich vorgestellt und möchte das nachholen
      Mein Name ist Uli mit einem "l"
      Ich bin 64 J. alt und mache seit 40 j. Modellflug und wohne mit Frau und 3 Hunden in Krefeld am Niederrhein.
      Ich traue mir zu, ein Luftfahrthindernis , wie einen Hubsan H501, in die Luft zu stellen
      Fliegen ist eine andere Hausnummer
      Hört sich provokativ an, aber soll zum Ausdruck bringen, dass die elektronischen Helferlein im Kopter nicht von dir verlangen, dass du fliegen kannst.
      Wenn du dann aber in den Manuell Modus schaltest, sollten wir vorher drüber gesprochen haben, sonst bohrst du ein Loch in die Erde. :!:
      Freue mich auf eure Fragen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Grashopper ()

    • Hallo Uli,

      natürlich auch ein herzliches Willkommen an Dich! Finde ich super Eure Idee mit den Anleitungen. Vor allem bei etwas exotischeren Koptern jenseits des DJI-"Mainstream" ist das extrem hilfreich.

      Auch Dir viel Spaß im Forum und beim gemeinsamen Hobby!
      Grüße, Diet

      PS: zu meiner Person gibt's hier was zu lesen ;) Inzwischen ist der Flugzoo um eine Mavic erweitert ...
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hallo Diet, vielen Damk für deine Willkommensgrüße.
      Der Threat hier besteht aus nur 2 Seiten (noch), ist ein wenig "eingeschlafen" und das ist die Gelegenheit, von vorn herein etwas Struktur und Übersicht reinzubringen.
      Im Nachbarforum sind wir mittlerweile auf Seite 291 angekommen und da darf man sich nicht wundern, das die gleiche Frage zum 10. Mal gestellt wird.

      Mein "Fuhrpark" umfasst z. Zt. 9 Flugmodelle (alle elektrisch) 4 Quadrokopter und 2 Fahrzeuge.

      Mein Schlepper ist multifunktional und zieht normalerweise Flugzeuge
      Ist natürlich alles ein großer Geck

    • Diet schrieb:

      Hallo Holger,

      herzlich willkommen hier im Forum!
      Auch ich komme von "drüben" mit ähnlichen Erfahrungen. Bisher wars hier deutlich besser und ich hoffe, das bleibt auch so.

      Finde ich super, daß Du Dich gleich mit so einer tollen Anleitung zum Einstand hier meldest :thumbup:

      Viel Spaß im Forum,
      Grüße, Diet
      Hallo Diet,

      was sind das für fremde Töne, man wird mal freundlich begrüßt und so weiter. :love: An mir soll es mit dem guten Klima nicht liegen,man kann sich auch freundlich auf gleicher Augenhöhe mal "Streiten", ne unterschiedliche Meinungen diskutieren. :)

      Das war leider das schöne im anderen Forum, wir hatten schon 290 Seiten und uns vieles erarbeitet. Eventuell können wir Abdrünnigen hier was einbringen und so allen Interessenten helfen. Keiner kennt alles und Alle wissen mehr. Uli und JAA hast du ja auch schon kennengelernt.
      Ich hab auch noch nen 109, aber da ist es hier auch recht Still, mal sehen,nicht gleich zuviele Baustellen anfangen.

      Bis dann

      Holger
    • @pendler2021 Nur mal zwischendurch angemerkt: Hier ist jeder herzlich willkommen und prinzipiell sind wir froh, wenn mal wieder mehr Leben in Thread's von Drohnen kommt, die nicht von DJI hergestellt werden. Es ist ja im Moment so, dass auf Grund der Marktpräsenz und den Neuerscheinungen diese Marke nun mal in Foren dominiert. Das soll aber bitte keinen abschrecken, hier seine Erfahrungen, Fragen oder Probleme mit anderen Drohnen zu diskutieren.
    • Hallo biber, gebe ich dir recht. Es konzentriert sich viel auf die DJI. Aber es hat sich auch eine recht ordentliche Fangemeinde für den Hubsan 501 s oder ss entwickelt. Da die Publikationen recht spärlich oder nur in anderen Sprachen oder Videos vorhanden sind ist der Erfahrungsaustausch sehr wichtig und genau da möchte ich mit helfen. Vieles haben wir auch nur durch Ausprobieren und Testen herausgefunden.
    • Sender FPV1 / Hubsan 906A

      Beide Sender sehen gleich aus, sind aber nicht gleich:



      Es gibt diesen Sender für den H501S und den H109S
      Beide sehen gleich aus
      Beide heissen FPV1 oder Hubsan 906A
      Beide haben die gleiche Ersatzteilnummer
      Jetzt der kleine , feine Unterschied:

      Der H109S kann kein "Follow Me" und keinen Circle Fly (Orbit Mode)
      Deswegen hat der Sender für den H109S kein GPS Modul
      Im Display werden nur die Koordinaten des Kopters angezeigt

      Der gleiche Sender für den H501 hat natürlich das GPS Modul.
      Warum erzähle ich das?
      Falls jemand auf die Idee kommt sich diesen Sender einzeln nachzukaufen, sollte er darauf achten, den richtigen zu erwerben.
      Der billigere ist unter Umständen der ohne GPS

      Anne Lu von Hubsan USA sagt dazu:
      The H906A for the H501S differs from the one for the H109S. It is both a firmware and a hardware difference. There is no Follow Me for the H109S, nor is there a GPS module inside the transmitter for (hence no transmitter GPS).
      There is nothing right now that can be done about this.


      Hello Anne Lu,
      thanks for your quick and professional answer.
      That means, wenn I buy a transmitter as replacement part, I have to tell the seller for what kind of Copter I need the item.

      No problem.
      Yes, do ask the seller to make sure that the QR code begins with an H501S, not an H109.


      Sincerely,
      Anne Lu
      Hubsan USA


      Wer den Sender für den H501 nachkaufen möchte, sollte darauf achten, das der QR Code mit H501S beginnt und den Verkäufer vorher entsprechend fragen.
    • Guten Morgen,

      Grashopper schrieb:

      Basispaket
      Ich habe im Unterverzeichnis Anleitungen ein Paket eingestellt mit:
      - Anleitungen
      - Firmware
      - Tools
      - Treiber
      füe beide Versionen des H501 also S und SS
      das allerdings geht so leider nicht.
      Anleitungen, Firmware, usw. unterliegen Urheberrechten, sie dürfen also nicht hier über das Forum hochgeladen und angeboten werden. Idealerweise verlinkt man dazu auch direkt auf die Herstellerseiten, da diese stets die aktuellen Versionen anbieten.

      Beim Überfliegen meine ich zu erkennen, dass Ihr auch eigene Anleitungen erstellt habt. Da wir uns jedoch nicht alles immer im Detail ansehen und auf Urheberrechtsverstösse (verwendete Bilder, Texte, usw.) prüfen können/wollen, nutzt bitte zukünftig für jegliche Dateien nicht mehr den Foren-Upload, sondern gegebenenfalls einen File-Sharing-Dienst wie bspw. Dropbox und verlinkt in den Threads dann darauf.

      Der "Anleitungen"-Thread wurde entfernt, erstellt dann gerne unter Verwendung des o.g. Verfahrens neuen.
      Danke für Euer Verständnis.
    • Hallo, skyscope,

      vielen Dank für den Hinweis und die Links. Als "Neuer" im Forum liest man zwar im Vorfeld schon einiges, manches kann man aber auch erst nach der "Freischaltung" lesen. Weiterhin bringt man ja auch einen gewohnten Stil seiner Beiträge mit und da muss man sich auch erst bei euch eingewöhnen und natürlich wer ich mich daran halten.

      Im gleichen Interesse der Sache

      Holger
    • pendler2021 schrieb:


      Ich habe gerade für ein andern Kopterfan am 501SS die Videoplatine ausgetauscht und würde gern einige Hinweise dazu einstellen.

      Tolle Infos .. und gleich Fragen dazu:

      1) Gibt es eigentlich Versionen mit etwas besserer Kamera / anderem Objektiv. Hat das mal jemand getauscht ?
      2) kann man über die Firmware-Parameter die Geometrie / Größe des gesendeten Bildes ändern ?
    • Hubsan H501 S u. SS Firmware

      Firmware FC 1.1.38

      Hallo zusammen,
      es gibt eine neue Firmware fur die beiden Hubsan S und SS
      Sie erschien am 12.07 und wurde bereits am 13.07.17 durch eine überarbeitete Version ersetzt
      Ich habe beide Changelogs verglichen und fest gestellt, dass nur ein Satz geändert wurde.
      Die Ziff 3. wurde von :
      • Add the function that if the drone fail to pick up any satellite within 10 seconds or the drone lost connection from transmitter for over 3 seconds ,then the drone will land automatically
      in:
      • New function: 0 satellite and no connection between transmitter and drone last for 10 seconds or above ,the drone will descend from the current position and auto land
      geändert
      Sonst wurde nichts geändert.
      Alles weitere ist bis zum letzten Wort identisch.
      Dies bedeutet insbesondere, dass die Hinweise für das Update- Verfahren nicht geändert wurden.
      Es ist übrigens genauso zu verfahren, wie bei Vers. 1.1.36

      Er wird nur nochmals deutlich darauf hingewiesen, dass je nach bisherigem Firmwarestand unterschiedliche Tools für das Upgrade zur Anwendung kommen, wie bereits bei der Vers. 1.1.36 dargestellt wurde.

      Ich habe das komplette Changelog in Deutsch übersetzt.
      Hier ein Auszug
      die Neuerungen:

      Änderungsprotokoll:

      1.Das Binden wurde vereinfacht, funktioniert jetzt innerhalb eines Meters
      2.Eine GPS Signalüberprüfung wurde hinzugefügt
      3.Falls die Drohne keinen Satelliten empfängt oder die Verbindung
      zwischen Sender und Empfänger länger als 10 sek. ausfällt, beginnt sie
      zu sinken und landet an der derzeitigen Position.
      4.Er wurde ein Feature hinzugefügt, welches die Drohne davor schützt,
      während eines Upgrade Fehlers oder Abbruchs beschädigt zu werden.
      5.Verbesserung der Stabilität.

      Was die Änderungen in der Praxis bewirken , muss sicherlich getestet und erflogen werden.
      Ich werde die neue Firmware nicht aufbringen, wozu?
      Meiner fliegt doch

      Im Changelog steht, dass nach einem Upgrade unbedingt neu gebunden werden soll und die Sticks neu kalbriert werden müssen.
      Also nicht vergessen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Grashopper ()

    • Persönliche Befindlichkeiten entfernt - bitte zukünftig gänzlich darauf verzichten!

      Zusätzlich war die Anleitung für die SS-Version fehlerhaft und wurde korrigiert.
      Daher erfolgte die Aktualisierung. Insgesamt 3 mal :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieselfan ()