[gelöst] Eigenbau Quadrocopter Naza V2 Fehler führt zum Absturz

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • [gelöst] Eigenbau Quadrocopter Naza V2 Fehler führt zum Absturz

      Guten Tag!

      Hiermit möchte ich mich kurz vorstellen.

      Ich bin 25 Jahre alt und habe vor ca. 2 Monaten begonnen mich in das Thema Multicopter einzulesen. Mir hat das Thema zugesprochen, daher kam ich auf die Idee mir einen eigenen Quadrocopter zu bauen.
      Ich habe bereits zahlreiche Beiträge in diesem, aber auch in anderen Foren gelesen sowie alle möglichen Motoren und Flightcontroller, Regler etc. miteinander verglichen. Ich habe mich für den Anfang für eine Naza V2 entschieden, da ich dachte das es mit dieser einfacher sein sollte, seinen Copter stabil zu halten.

      Der Copterbau ging recht problemlos über die Bühne, die Propeller drehen alle wie von DJI vorgegeben.
      Die Regler habe ich allesamt gleichzeitig (über eine selbstgebaute Verteilerplatine) angelernt (Maytech 45A Opto Simonk) es funktioniert alles einwandfrei, wenn ich den Copter im Gebäude teste und leicht mit einem Seil festhalte.

      Die Ausstattung meines Copter´s:

      Flightcontroller: Naza V2, sollte im COG montiert sein. Pfeilrichtung: Vorne (so genau wie mir möglich) ausgerichtet
      Regler: 3x Maytech Opto 45A Simonk ohne BEC 1x Stück Ersatz Regler Simonk 50A (einer ist bereits beim Erstflug durchgebrannt: Teerberührung...)
      Motoren: 4x Emax 3515 V2 650KV 630W
      Rahmen: Tarot FY650 Ironman
      Propeller: Aeoronaut Cam Carbon 14x6
      Funke: Taranix X9D Plus mit Open-TX 2.6 (non EU)
      Empfänger: XR8, angesteuert per S-BUS
      Antenne für Empfänger: Eigenbau mit Kunstoffschiene und Isolierband

      IMU Adavanced Kalibrierung mehrfach ausgeführt, steht auf ready

      Folgendes Problem tritt auf:

      Wie bereits oben beschrieben, funktioniert der Kopter innerhalb meiner Wohnung einwandfrei (kein GPS-Empfang...) sobald ich den Kopter außerhalb aufstelle, auf den Satellitenempfang warte und der Homepunkt durch 10-faches Blinken gesetzt wurde, starte ich den Kopter durch langsames bewegen des Throttle-Sticks, der Kopter steigt auf.
      Nach kurzer Hoverzeit (wirklich sehr kurz geschätzt 5s) ist mein Kopter kaum mehr steuerbar, er dreht in einem Radius von ca. 5m um die 1-10 Kreise, dann zieht er nach "rechts" weg, stürzt ab.
      Der Kopter ist unsteuerbar, egal welche Sticks ich bewege Roll, Pitch, Gas, Ruder er lässt sich nicht mehr aufhalten. Das ist auch gestern wieder passiert.
      Bisher habe ich es einmal geschafft das Gerät normal zu steuern, ich konnte zwei Akku´s normal leer fliegen. Dafür hatte ich den Kopter jedoch zuvor in meiner Hand gehalten und alle Steuerbefehle getestet.

      Leider komme ich alleine nicht weiter. Die Fernbedienung habe ich mehrfach kalibriert, die Naza V2 habe ich mit der Fernbedienung ebenfalls bereits mehrfach kalibriert.
      Es hat ja bereits alles funktioniert, gestern geht er mir einfach wieder weg, ohne das ich was tun kann??

      Ich brauche unbedingt Hilfe, bin kurz davor das ganze Gerät in die Ecke zu schmeißen und aufzugeben.

      Zu oft musste ich nun schon etwas reparieren, ohne das ich einen von mir bekannten Fehler hätte aufspüren können.


      Ich bedanke mich bereits jetzt für eure Antworten und hoffe auf Besserung!

      Als Anhang noch ein Bild meines Kopter´s!

      Gruß Blacktime
      Bilder
      • IMG_2509.JPG

        329,43 kB, 1.024×768, 482 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blacktime ()

    • Jo, wilkommen auch von mir,

      mag jetzt vielleicht ein wenig einfallslos klingen, aber hast Du mal versucht im ATTI Mode zu fliegen? Wenn das Vorhanden sein des GPS das Problem zu machen scheint, schalt das doch mal ab...

      Gruß, Axel
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)
    • Auch von mir ein herzliches Willkommen!

      Auf meinem F450 habe ich ebenfalls eine Naza-M V2 mit GPS im Einsatz. Gleiche Funke und gleichen Empfänger. ESCs und Motoren sollten in Deinem Falle ja nicht das Problem sein - hier habe ich das komplette Set von DJI eingebaut.

      Was mir auf Deinem Bild auffällt, ist die Position des GPS-"Pilzes". Der zeigt nach rechts in Vorwärts-Richtung. Dein Aufbau sieht mir aber irgendwie so aus, als ob links die Vorwärts-Richtung sein sollte - und dorthin vermutlich auch der Pfeil der Naza zeigt?

      Ansonsten habe ich einen ähnlichen Effekt beim F550 eines Bekannten beobachtet. Dort sind wir bisher zu keiner Lösung gekommen. Der Kopter wurde nach einem kapitalen Absturz auf einem neuen Frame wieder aufgebaut - auf den ersten Blick paßt alles, allerdings ist er schwer bis gar nicht zu kontrollieren. Ein kurzer, niedriger Schwebeflung ist mit viel Mühe zu einer wackeligen Landung zu bringen. Dazu kommt ein ständiges, leichtes Rotieren um die Yaw-Achse. Ich vermute, daß irgendwelche Steuer-Kanäle vertauscht sind. Das müssen wir uns nochmal genauer anschauen.


      Dieselfan schrieb:

      Die NAZA hat intern einen Kompass verbaut???
      Dein GPS-Modul hat ebenfalls einen Kompass verbaut???
      Nur mal so ein Gedanke... .
      Die Naza hat keinen eigebauten Kompaß. Der steckt NUR im GPS-Modul.


      Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche und -behebung,
      Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • WOW! Vielen Dank für die schnellen Antworten, danke euch schon mal dafür!



      SmilingDevil schrieb:

      Jo, wilkommen auch von mir,

      mag jetzt vielleicht ein wenig einfallslos klingen, aber hast Du mal versucht im ATTI Mode zu fliegen? Wenn das Vorhanden sein des GPS das Problem zu machen scheint, schalt das doch mal ab...

      Gruß, Axel
      Habe ich noch nicht probiert, weil ich bisher immer darauf vertraut hatte, dass der Kopter im GPS-Modus am sichersten fliegt.
      Falls es jedoch zutrifft, dass der GPS-Pils einen Defekt hat, werde ich das auch einmal probieren.
      Kennt Ihr denn Möglichkeiten den Kopter gegen ein " unsteuerbares Wegfliegen" zu sichern (im Außenbereich) bspw. mithilfe eines Seil´s oder ähnlich?

      RC-Role schrieb:

      Grüß dich!
      Hast du die Naza direkt auf den Rahmen geschraubt oder ist da ein (Dämpfungs)Pad dazwischen?
      Nein, die Naza ist direkt auf den Rahmen mithilfe von 3M Doppelseitigen Klebestreifen geklebt. Dämpfer habe ich bereits bestellt, jedoch muss ich dazu den Kopter noch etwas umbauen, da die Naza derzeit auf der unteren Centerplatte und darüber die Platte montiert ist, auf welcher der GPS-Pils geklebt ist. Habe bereits Abstandshülsen bestellt, sollten heute per Post ankommen, werde es heute Abend umbauen.

      Gut, also hat die Naza keinen eingebauten Kompass, dann kann das Problem schon mal ausgeschlossen werden.

      Meine Wohnung befindet sich im Keller, die IMU Advanced Calibrierung habe ich damit ebenfalls im Keller ausgeführt.. vielleicht könnte auch das ein Fehler sein?



      Diet schrieb:

      Auch von mir ein herzliches Willkommen!

      Auf meinem F450 habe ich ebenfalls eine Naza-M V2 mit GPS im Einsatz. Gleiche Funke und gleichen Empfänger. ESCs und Motoren sollten in Deinem Falle ja nicht das Problem sein - hier habe ich das komplette Set von DJI eingebaut.

      Was mir auf Deinem Bild auffällt, ist die Position des GPS-"Pilzes". Der zeigt nach rechts in Vorwärts-Richtung. Dein Aufbau sieht mir aber irgendwie so aus, als ob links die Vorwärts-Richtung sein sollte - und dorthin vermutlich auch der Pfeil der Naza zeigt?

      Ansonsten habe ich einen ähnlichen Effekt beim F550 eines Bekannten beobachtet. Dort sind wir bisher zu keiner Lösung gekommen. Der Kopter wurde nach einem kapitalen Absturz auf einem neuen Frame wieder aufgebaut - auf den ersten Blick paßt alles, allerdings ist er schwer bis gar nicht zu kontrollieren. Ein kurzer, niedriger Schwebeflung ist mit viel Mühe zu einer wackeligen Landung zu bringen. Dazu kommt ein ständiges, leichtes Rotieren um die Yaw-Achse. Ich vermute, daß irgendwelche Steuer-Kanäle vertauscht sind. Das müssen wir uns nochmal genauer anschauen.


      Dieselfan schrieb:

      Die NAZA hat intern einen Kompass verbaut???
      Dein GPS-Modul hat ebenfalls einen Kompass verbaut???
      Nur mal so ein Gedanke... .
      Die Naza hat keinen eigebauten Kompaß. Der steckt NUR im GPS-Modul.

      Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche und -behebung,
      Diet
      Okay, die Montagerichtung des GPS-Pilses könnte das Problem sein, jedoch ist doch der Kabelauslass am Pils "hinten", oder nicht?
      Die Naza zeigt auf dem Bild nach links "also vorne". Damit der Kleber sich nicht lösen kann, habe ich das GPS Kabel unter der Platte mit Kabelbindern befestigt, die Kabel drücken auf die Naza, sie ist damit Bombemfest.
    • Blacktime schrieb:

      Okay, die Montagerichtung des GPS-Pilses könnte das Problem sein, jedoch ist doch der Kabelauslass am Pils "Vorne", oder nicht?
      Die Naza zeigt auf dem Bild nach links "also vorne".
      Genau, wie ich vermutet hatte. "Links" ist "vorne". Die Naza zeigt nach links, der "Pilz" nach rechts (Kabelauslaß!) Da ist auch so ein kleiner Pfeil am Kreis in Richtung Kabelauslaß. Der muß in die gleiche Richtung zeigen, wie der Pfeil auf der Naza.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Oh je... du hast Recht, der Pils hat einen kleinen Pfeil der Richtung Kabelauslass zeigt, mein Kabelauslass zeigt jedoch nach hinten, dementsprechend 180° in die falsche Richtung.

      Mist... das könnte das Problem sein. DANKE!

      Werde es heute Abend direkt testen.

      PS: Seit wann zeigt denn ein Kabelauslass nach vorne :P... Bin gespannt!
    • Hallo Leute!

      Hiermit zur Info- wen es interessiert- die Ursache und Lösung zu diesem Thema.

      Also erstmal an Diet, super gesehen, vielen Dank!

      Das Problem lag, wie von Diet erkannt, wirklich am GPS-Pils, welcher in die falsche Richtung zeigte.

      Zuerst habe ich natürlich den GPS-Pils gedreht, dann im Atti. Modus starten lassen, er flog einwandfrei.
      Nach Umschaltung auf den GPS Modus:

      Er hat seine Position gut gehalten, trotz vorherrschendem Wind, einfach nur Top.
      Mittlerweile habe ich den Schwerpunkt weiter angepasst, sowie die Kamera unter meinen Kopter geschraubt, ich bin begeistert!

      Nochmal vielen Dank an alle!!
    • Blacktime schrieb:

      Hiermit zur Info- wen es interessiert- die Ursache und Lösung zu diesem Thema.
      Natürlich interessiert uns das. Vielen Dank für die Rückmeldung! Das hilft bestimmt dem einen oder anderen User auch mal weiter.

      Dann mal viel Spaß mit Deinem Kopter!

      PS: fällt mir gerade ein: man könnte beim Thread-Titel ein "(gelöst)" dahinterschreiben. Das müßte eigentlich über "Bearbeiten" und dann "Erweiterte Bearbeitung" gehen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Auch von mir viel Spaß, und immer 'ne Handbreit wind unter dem Prop.

      ...Jetzt frage ich mich trotzdem, sollte der Kopter bei der Kali nicht lernen wo "Vorne" ist ?? ich meine, dafür hält man den Doch mit der Nase nach "unten"... Den Pilz zu drehen wäre doch gleich dem Vorgehen, die Nase beim Koptertanz nach "Rechts" zu halten, oder nicht?

      Gruß, Axel.
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)
    • SmilingDevil schrieb:

      ...Jetzt frage ich mich trotzdem, sollte der Kopter bei der Kali nicht lernen wo "Vorne" ist ?? ich meine, dafür hält man den Doch mit der Nase nach "unten"... Den Pilz zu drehen wäre doch gleich dem Vorgehen, die Nase beim Koptertanz nach "Rechts" zu halten, oder nicht?
      Leider nein. Das scheint in der NAZA-M "hart" verdrahtet zu sein, daß der FC und der "Pilz" in die gleiche Richtung zeigen müssen. Natürlich könnte man das auch über Software abbilden.

      Der hier beschriebene Fehler passiert übrigens häufiger, als gedacht. Irgendwie scheint es widersinnig zu sein, ein Kabel nach "vorne" rauszuführen und rein intuitiv wird dann die "Pilz" falsch herum montiert.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern