Blade Chroma: Absturz mit ungeklärter Ursache??

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Blade Chroma: Absturz mit ungeklärter Ursache??

      Hi liebe Chroma-Fans!

      Im August hat es mich denn auch erwischt. Nach über 150 problemlosen Flügen (2 GPS-Ausfälle konnte ich ohne Störungen manuell weiter fliegen) ist mir meine Chroma in Norwegen abgestürzt. Was war passiert?

      Hier die Vorgeschichte: Norwegen, Kongsvinger, Burg, August, morgens 08:00 Uhr, fast windstill, Sonne. Alles penibel gecheckt wie immer: Volle Akkus, Propellerkontrolle, diese fest angezogen, ST10+ angestellt, die Chroma angestellt. Dann wegen eines neuen Startortes Kompass kalibriert. Die Anzeige zeigt reichlich GPS-Satelliten für die Chroma und die ST10+. Die GPS-Antenne ist hochgeklappt. Batterieanzeigen voll in Ordnung. Die Lampen an der Chroma zeigen vorne weiß und hinten lila, also mein gewohnter ANGLE-Modus ist aktiviert und startklar. Start der Motoren, keine Auffälligkeiten zu hören, Schalter-und Hebelkontrolle an der ST10+ in Ordnung, jetzt kann es also wie gewohnt losgehen. Ich freue mich auf spektakuläre Aufnahmen über der Burg mit dem Glommatal im Hintergrund. Wie immer will ich erst kurz auf etwa 1m Höhe aufsteigen, um dann zu kontrollieren, ob alle Hebelbewegungen an der Chroma das umsetzen, was ich fliegerisch erreichen will. Das hat bisher immer super funktioniert. Nur heute nicht. Die Chroma steigt ohne Probleme auf etwa 1 Meter senkrecht hoch, und jetzt passiert es. Wie von einer Kanonenkugel getroffen saust die Chroma ab nach Osten, streift einen Baum und landet dann mit dem Propellerrücken an einem Felsen. Das ging so schnell, dass man nicht mehr reagieren konnte. Zwar war die Chroma jetzt (fast) Schrott, aber Gott sei dank haben Baum und Felsen einen Flug über Kongsvinger mit vielleicht größeren Folgen verhindert. Glück im Unglück hatte ich dabei deshalb, weil die Chroma mit dem Rücken an die Wand geschlagen ist und meine 4K-kamera tatsächlich diesen Crash schadlos überstanden hat. Das war beim Anblick der anderen Trümmer fast nicht zu glauben.

      Ich war natürlich völlig frustriert, und das nicht, weil meine Chroma gecrasht ist, sondern weil ich keinerlei Erklärungen für diesen Absturz hatte und auch bis heute noch nicht habe. Ich bin alle meine Flugvorbereitungen noch einmal penibel durchgegangen, ich habe bis heute keinen Bedienungsfehler entdecken können. Das weitere Vorgehen könnt Ihr Euch jetzt natürlich vorstellen: Über meinen Händler in Bochum ging die Chroma zu Horizon Hobby. Trotz vieler Nachfragen kam letztendlich nur ein Kostenvoranschlag über die notwendige Reparatur (über 300 Euro). Erst nach vielen Telefonaten bekam ich dann einen wirklich netten Servicefachmann an die Strippe, der zumindest versucht hat, mit mir zusammen eine Lösung zu finden. Da aber offensichtlich die Software voll in Ordnung war, auch die Motoren offensichtlich bis zum Crash einwandfrei liefen, bleiben nur drei Erklärungen möglich:

      1. GPS-Ausfall? Nein! Auch wenn dies der Fall gewesen wäre, hätte ich die Chroma im Angle-Modus bei dieser Windstille ohne Probleme manuell weiterfliegen können.
      2. Kompass-Problem: Man bestätigte mir, dass man wohl bei der 350er schon mal bei fehlender Kompass-Kalibirierung eine Totalcrash beschrieben hat. Fällt aber auch hier weg, weil genau diese Kalibrierung vorher von mir gemacht worden war!
      3. Störungen des Funkverkehrs: Kann ich nicht nachvollziehen, könnte aber rein theoretisch denkbar sein. Vielleicht ist auf dieser Burg von Kongsvinger irgendeine militärische oder zivile Sendeeinheit installiert, die einen Steuerungsverlust herbeigerufen haben könnte. In der Bedienungsanleitung steht: "Dieses Modell wird von einem Funksignal gesteuert, das Interferenzen von vielen Quellen außerhalb Ihres Einflussbereiches unterliegt. Diese Interferenzen können einen augenblicklichen Steuerungsverlust verursachen."

      Jetzt fliegt sie wieder. Ich habe in die Reparatur eingewilligt, aber es gibt bis heute keine genaue Erklärung für den Absturz. Und das schafft Verunsicherung!

      Fazit dieser ganzen Geschichte: Ich bin jetzt noch vorsichtiger geworden als vorher. Kompass-Kalibrierungen sind jetzt bei jedem Standortwechsel ein MUSS, meine persönliche Checkliste (siehe oben) wird nachwievor ganz penibel eingehalten. Ich hoffe sehr, dass mein (verlorenes!!) großes Vertrauen in die Chroma mit ihren guten Flugeigenschaften und den tollen Videoaufnahmen bald wieder zurückkehrt. Zur Zeit habe ich immer ein wenig Kribbeln im Rücken und gehe nicht mehr mit so viel Spaß und Enthusiasamu an dieses tolle Flug-Video-Hobby heran!

      Habt Ihr ähnliche Erfahrungen??
      Blade Chroma 4K