Lipo Ladegerät

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dieselfan schrieb:

      Aber um auf die Frage vom TE zurück zu kommen, ich benutze ein SkyRC IMAX 6, allerdings nur 50W. Es gibt das Gleiche noch in 100W-Ausführung und bietet eigentlich Alles, was man zur LiPo-Pflege und Wartung benötigt.
      Den Großteil der Ladungen mach ich mit Billigladern. Aber ab und an schließe ich meine Lipos zur Diagnose an eben so ein gescheites Ladegerät an. Dabei habe ich z.B. festgestellt, dass die Originallader gar nicht so schlecht arbeiten.
    • Dieselfan schrieb:

      @RC-Role
      Mein Meßgerät (Schätzeisen) zeigt die Zellenspannung und die Prozent-Ladung an (sicher aus der Zellenspannung berechnet) an.

      Aber um auf die Frage vom TE zurück zu kommen, ich benutze ein SkyRC IMAX 6, allerdings nur 50W. Es gibt das Gleiche noch in 100W-Ausführung und bietet eigentlich Alles, was man zur LiPo-Pflege und Wartung benötigt.
      Du schreibst "sicher aus der Zellspannung berrechnet". Wie kommst du zu der Erkenntnis? Das deckt sih eben nicht mit meiner Erkenntnis, daß man au der Spannung nur ungenau auf den Ladezustand schließen kann, weil die Spannungskurve sehr flach ist und die Spannung auch noch von anderen Einflüssen abhängt.

      Das Imax 6 bietet eine Sche nicht (zumindest ist das bei meinem so), nämich das messen der Leerlaufspannung. Es zeigt die Spannung der einzelen Zellen erst nach Startendes Ladevorganges an. @Dieselfan ist das bei deinem Imax B6 anders? Eine weitere Funktion, die für ein beurteilen des Zustandes eines LiPos wichtig ist, hat das Imax B6 nicht, es kann keinen Innenwiderstand mesen.
    • @balloonix
      Anders funktioniert ja die Anzeige der Prozent nicht, zumindest nicht bei den Billigheimern. Klar, was Genaues ist es nicht. Doch wenn ich permanent das selbe Meßgerät nehme, habe ich schon einen Anhaltswert.
      Ich gebe Dir vollkommen Recht, den wirklichen Ladezustand kann man nur mit Hilfe von Strom- und Lastmessungen, integriert über die Zeit ermitteln. Die Frage ist aber, braucht man es wirklich?

      Ja, mein neues MG von SkyRC zeigt mir die Spannung an. Ist ein extra Menüpunkt. Der Chinaböller hingegen nicht.

      Vllt. suchst Du mal nach einem FW-Update. Soll ja irgendwie gehen, so zumindest die Versprechungen lt. Verkaufsprospekt.
    • Ich will es mal so sagen: wenn man es genau nehmen will, dann sollte man es genau nehmen. Wenn man also seine LiPos unter optimalen Bedingungen lagern will, wird man da etwas Aufwand treiben müssen. Eben den Ladezustand richtig einzustellen und dann zu überwachen.

      Oder man macht sich viel weniger Gedanken, treibt viel weniger Aufwand und lebt damit, daß man nicht ganz die maximal mögliche Lebensdauer erreicht.
    • Guten Morgen,
      so, meine Ladegerät ist jetzt angekommen; diseses hier:
      modellhobby.de/DYMOND-Power-80…9185&t=10&c=37251&p=37251

      Dymond Power 80 AC/DC

      Der Adapter, den ich mir zusätzlich gekauft habe, passt, das Balancerkabel aber leider nicht; ich habe es mit dem Originalen von yuneec probiert.

      Kann mir jetzt bitte sagen, welches Balancerkabel ich für den Akku brauche?

      LG
      Christoph
    • Hallo Poffy,

      ich habe diesbezüglich schon vor längerem ein paar Videos zu gedreht, vielleicht helfen die Dir ja auch noch weiter, eventuell auch bei einer Entscheidung.

      Zum einen ein paar Tipps und Tricks zu den Lipo's vom Q500.



      Und weiter noch eine Vergleich mit einem anderen Ladegerät.


      Gruß
      Fan Tho Mass
    • Erst nach dem Lesen dieser Abhandlungen ist mir bewusst geworden, dass ich bisher meinen beiden Lipos gleich nach dem Fliegen
      wieder aufgeladen habe und damit Fehler bei der Lagerung gemacht habe. (Greenhorn)

      Ich messe aktuell Lipo 1... 11,87 V, Lipo2 ....12,36 V

      Als Sofortmassnahme werde ich morgen (es wird sonnig sein) die Lipos auf 11-11,2V Leerfliegen. oder
      nach Flugbetrieb das Laden mit dem Multimeter so kontrollieren, dass ich ca. bei 11V Ladezustand unterbreche,
      Ich habe das mitgelieferte Ladegerät.

      Das soll aber nur eine erste Hilfe sein. liege ich damit in etwa richtig?

      Was haltet Ihr von diesem Lader, der wäre ja so günstig da könnte ich zwei davon nehmen anstelle einem Lader mit
      2 Anschlüssen?
      Link zu eBay

      Oder sollte ich eher bei diesem zugreifen, der hier ja ausführlich behnadelt wurde?
      d-edition.de/RC-Modellbau-Zube…LiPo-1-6s-10A-2x100W.html

      Vielen Dank für Empfehloungen und Beurteilungen?
      Flairdi/Dieter
    • Das eBay-Teil ist definitiv Schrott! Das ist ein iMAX B6-Nachbau (man könnte richtiger sagen: eine Produktfälschung). So einen hab ich vor langer Zeit entsorgt, weil er alles gemacht hat, nur die Zellen nicht gleichmäßig ausbalanciert. Ursache sind die meist minderwertigen Meßwiderstände, die im Balancer verbaut werden. Das habe ich aber erst gemerkt, als ich aus meiner Frischlings-Zeit raus war und mich genauer mit der Materie befaßt habe. Die Akkus verwende ich heute noch für meinen Video-Empfänger und -Bildschirm. Für den Flieger sind sie mir zu unsicher.
      Außerdem wird da kein Netzteil mitgeliefert.

      Mit dem SkyRC mit 2x100W fährst Du garantiert besser. Der hat erstens ein Netzteil eingebaut und spielt qualitativ in einer ganz anderen Liga. Schlägt sich natürlich auch im Preis nieder. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mir unbedingt diesen holen!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • So einen >Klon hatte ich auch schon,das ding kann funktionieren aber in den meisten Fälle wie auch bei meinem ist es pur Schrott. Einen Original habe ich noch hier liegen damit lade ich kleine 1-2 Zellen , Größere Zellen nehme ich meinen Graupner Ladegerät den ich schon seit Jahre benutze und noch immer tadelos funktioniert.

      Die Imax B6 gibt es schon seit Jahre die Software ist damit schon längst veraltet, andere Liga wäre die junsi Ladegeräte , wenn mal meinen Graupner mich verlassen sollte kommt den Junsi ins Boot.

      SK RC kann ich nicht viel dazu sagen, soll aber sehr gut sein, meinen Tip spare nicht am Ladegerät, denn am ende wird es meistens teuerer :)
    • Zu Junsi kann ich auch mit etwas Erfahrung beitragen. Ich habe mir vor einiger Zeit 2 Graupner Polarion geleistet. Die habe ich beide wieder zurück geschickt, da sie meiner Meinung nach konstruktive Mängel hatten. Danach habe ich mir 2 Junsi 4010 Duo geholt. Das Design ist oft eine Frage des Geschmackes, bei Junsi herrscht große Einigkeit darüber, das Design ist Sch.... und die Bedieung sehr umständlich. Aber technisch, sowohl von den Leistungsdaten als auch Funktionaltität her, allererste Sahne. Besonders wenn man nicht nur laden, sondern auch Akkus testen will. Das 4010 kann auch einen 4S Akku mit 30A Dauerstrom entladen. Und im Gegensatz zu den Graupner Polarion gibt das Junsi die Daten über den USB Anschluß aus , das kann dan mit z.B. de, kostenlosen LogView live angezeigt und ausgewertet werden.

      Wenn man hauptsächlich laden will und eine Entladefunktion mit geringer Leistung reicht, ist das B6 eine alternative. Es ist schon betagt, aber als veraltet würde ich es trotzdem nicht bezeichnen. Und es hat ebenfalls eine Datenschnittstelle mit der Möglichkeit, Kennlinien per LogView aufzuzeichnen. Wie oben schon erwähn, solle man darauf achten, ein Echtes zu bekommen. Der Hersteller bietet an über die Seriennummer die Echtheit online zu prüfen. Das heißt, wenn man ein B6 kauft, sollte mn es von einem deutschen Händler kaufen, die Echtheit prüfen und falsl es ein Nachbau ist, zurück schicken.