Octo nicht schön aber fliegt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Octo nicht schön aber fliegt

      Hallo Kopterfreunde,
      schon als ich den Phantom 1 hatte und alles mögliche geändert habe dachte ich an einen Eigenbau. Nun ist es so weit und er fliegt.
      Habe viel gesucht und gelesen hier und in anderen Foren und mich für einen Controller von Tarot ZYX-M entschieden weil es ein Komplettset war.
      Da ich nicht lange nach Motore und ESC suchen wollte habe ich 2 Set´s von DJI Motoren genommen.

      Tarot: premium-modellbau.de/tarot-zyx…MPEhYq8l9ACFRLgGwod9XwMLw
      Antriebe: Link zum Amazon-Produkt

      Der Bau dauerte nicht lang und wäre in ein paar Tage erledigt gewesen wenn man nicht auch mal was anderes machen möchte oder muss.
      Also los geht es.
      Die Arme bestehen aus ALU-Vierkant 10x1 mm. Das Mittelteil aus zwei Scheiben 120mm Durchmesser und 1,5 mm Dicke mit einem Gewicht von 330g.
      Verbunden sind die Teile mit M3 gewindeschrauben und 4 durchgehende M 4 Gewindestangen die alle Ebenen verbinden. Die Höhe der Ebenen werden von Abstandsbolzen aus PVC in verschiedener Länge gebaut. Für die Stromverteilung habe ich eine doppelseitig Kupferbeschichtete Epoxy Platine eingebaut welche mit
      1mm ² Lötdraht im Querschnitt verstärkt wurde. Die Motore werden mit nur 2 Schrauben und einem ALU-Flachmaterial 2mm festgeklemmt. In den Armen unter den Motoren ist ein 8mm Loch gebohrt weil die Motorachse ja unter herausragt.
      Viel Zeit habe ich darauf verwendet weil ich gedacht habe ein einklappbares Landegestell kann man schnell mal selber bauen. Da habe ich mich aber verschätzt. Also blieb es nach einigen Versuchen bei einigermaße stabilen Stelzen, nix mit Stoßdämpfer funktion. Auf einem so kurzen Hebelweg braucht es schon sehr starke Federn.

      Ohne Akku wiegt der Octo nun 1660g. Gestell 330g, Tarot 111g, 8 Motore incl. ESC 652g, Empfänger 38g und der Rest entfältt auf die Ebenen, Schrauben, Langegestell aus ALU-Rohren 10x1mm und Kabelverhau. Dazu kommt ein 10000mA 3S Akku mit 708g oder zwei 3000er mit 408g.Flugzeit mit dem 10000.

      Gekostet hat mich das Ganze knapp 380 Euro.

      Sieht nicht so gut aus fliegt aber sehr gut wie ich finde. Er hat eine hohe auf und Absticksleistung und liegt ruhig in der Luft. Nur das Gain für Gas muss ich noch einstellen weil er sich hier "aufschaukelt" also am "pumpen" ist.

      Der Probeflug fand statt unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen nämlich mit einem 5m langem Seil mit einem dicken Stein als Gewicht am anderen Ende. Hätte ich garnicht gebraucht. Da mein Magix Video ProX gerade nicht wollte wie es sollte habe ich zum scneiden des Videos auf die billige Windows Lösung ausweichen müssen.




      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Nobier schrieb:

      Hallo Kopterfreunde,
      schon als ich den Phantom 1 hatte und alles mögliche geändert habe dachte ich an einen Eigenbau. Nun ist es so weit und er fliegt.
      Habe viel gesucht und gelesen hier und in anderen Foren und mich für einen Controller von Tarot ZYX-M entschieden weil es ein Komplettset war.
      Da ich nicht lange nach Motore und ESC suchen wollte habe ich 2 Set´s von DJI Motoren genommen.

      Tarot: premium-modellbau.de/tarot-zyx…MPEhYq8l9ACFRLgGwod9XwMLw
      Antriebe: Link zum Amazon-Produkt

      Der Bau dauerte nicht lang und wäre in ein paar Tage erledigt gewesen wenn man nicht auch mal was anderes machen möchte oder muss.
      Also los geht es.
      Die Arme bestehen aus ALU-Vierkant 10x1 mm. Das Mittelteil aus zwei Scheiben 120mm Durchmesser und 1,5 mm Dicke mit einem Gewicht von 330g.
      Verbunden sind die Teile mit M3 gewindeschrauben und 4 durchgehende M 4 Gewindestangen die alle Ebenen verbinden. Die Höhe der Ebenen werden von Abstandsbolzen aus PVC in verschiedener Länge gebaut. Für die Stromverteilung habe ich eine doppelseitig Kupferbeschichtete Epoxy Platine eingebaut welche mit
      1mm ² Lötdraht im Querschnitt verstärkt wurde. Die Motore werden mit nur 2 Schrauben und einem ALU-Flachmaterial 2mm festgeklemmt. In den Armen unter den Motoren ist ein 8mm Loch gebohrt weil die Motorachse ja unter herausragt.
      Viel Zeit habe ich darauf verwendet weil ich gedacht habe ein einklappbares Landegestell kann man schnell mal selber bauen. Da habe ich mich aber verschätzt. Also blieb es nach einigen Versuchen bei einigermaße stabilen Stelzen, nix mit Stoßdämpfer funktion. Auf einem so kurzen Hebelweg braucht es schon sehr starke Federn.

      Ohne Akku wiegt der Octo nun 1660g. Gestell 330g, Tarot 111g, 8 Motore incl. ESC 652g, Empfänger 38g und der Rest entfältt auf die Ebenen, Schrauben, Langegestell aus ALU-Rohren 10x1mm und Kabelverhau. Dazu kommt ein 10000mA 3S Akku mit 708g oder zwei 3000er mit 408g.Flugzeit mit dem 10000.

      Gekostet hat mich das Ganze knapp 380 Euro.

      Sieht nicht so gut aus fliegt aber sehr gut wie ich finde. Er hat eine hohe auf und Absticksleistung und liegt ruhig in der Luft. Nur das Gain für Gas muss ich noch einstellen weil er sich hier "aufschaukelt" also am "pumpen" ist.

      Der Probeflug fand statt unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen nämlich mit einem 5m langem Seil mit einem dicken Stein als Gewicht am anderen Ende. Hätte ich garnicht gebraucht. Da mein Magix Video ProX gerade nicht wollte wie es sollte habe ich zum scneiden des Videos auf die billige Windows Lösung ausweichen müssen.
      Hi

      Daumen hoch, ein link für Rahmen usw. für dein nächste Projekt copterdeluxe.com/Copter-Rahmen-und-Copter-Konfigurator

      VG RTF2
      Q500+ Q5004K Mavic Air 2 Bastler schreibfehler gefunden einfach behalten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RTF2 ()

    • Hallo Spinki,
      bitte in Zukunft keine "Fullquotes", also Komplettzitate des Beitrags, auf den Du antwortest. Das bläht den Thread unnötig auf und bringt keinen Vorteil.
      Vielleicht kannst Du Deinen Beitrag nochmal editieren?

      Danke und Gruß, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Pehaha schrieb:

      Tja Horst, was man aus Kellerresten bauen kann..... :D

      Sag mal, wie erkennst du denn die Fluglage, das Ding sieht doch rundum gleich aus.
      Hast recht, so einiges stammte aus dem Fundus im Keller. Der Großteil ist aber gekauft. :)
      Fast vergessen....Hinten ist da wo die ziehmlich helle LED vor sich hin blinkt. Hoffentlich immer grün.

      DJIPHV+ schrieb:

      Der fliegt und steht ja in der Luft wie Sau! Respekt!
      Was hat denn der Nachbar gesagt?!?

      Noch ein steuerbaren Gimbal dran und die DJI muss sich warm anziehen!
      Danke, ich finde auch das er sehr sauber fliegt und in der Luft steht.
      Den Nachbar stört das nicht zumal keine Kamera drunter hängt. Die meißten sind zu der Zeit auch noch auf Arbeit, die Kiddis freut das und die Hausfrau hört nichts. :D
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Will den Unvollendeten Satz mit der Flugzeit ergänzen. Also mit dem 10000er LiPo habe ich 14 Minuten geschaft allerdings bei Wind und mit einem LED "Lichterrohr" unten drunter hängend mit einem zusätzlichem Akku (Ges. Gewicht 2000g). Siehe Profilbild
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel