DJI Mavic Hinderniss erkennung geht nicht an warum ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • RTH basiert doch auf GPS (bis auf den letzen Meter wo dann noch das optische System hinzukommt), da kann es doch egal sein,ob hell oder dunkel, Montag oder Freitag.
      Im dümmsten Fall fliegt er dann wo gegen, weil die Hinderniserkennung nicht funktioniert - aber RTH als solches sollte doch aktivierbar sein. Woher soll der Kopter auch wissen, dass es dunkel ist, die Sensoren melden einfach nur kein Hindernis, so wie am Tag auch, wenn keines da ist?!?
    • Kennedy01 schrieb:

      RTH basiert doch auf GPS (bis auf den letzen Meter wo dann noch das optische System hinzukommt), da kann es doch egal sein,ob hell oder dunkel, Montag oder Freitag.
      Im dümmsten Fall fliegt er dann wo gegen, weil die Hinderniserkennung nicht funktioniert - aber RTH als solches sollte doch aktivierbar sein. Woher soll der Kopter auch wissen, dass es dunkel ist, die Sensoren melden einfach nur kein Hindernis, so wie am Tag auch, wenn keines da ist?!?
      Hier spricht die Mavic Jungfrau, vielleicht weiss es jemand genau, aber WENN Du RTH mit OA aktiv geschaltet hast kann es natürlich sein das er sich weigert RTH zu machen wenn OA nicht geht. Fände ICH dumm aber kann einem auch den Hals retten.

      ENder

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ender ()

    • Ender schrieb:

      aber WENN Du RTH mit VPS aktiv geschaltet hast kann es natürlich sein das er sich weigert RTH zu machen wenn VPS nicht geht.
      Davon steht zumindest im Handbuch nichts. Dort liest man nur, daß die Hinderniserkennung nur bei ausreichend Licht funktioniert. Ich denke mal, es wird dann einfach automatisch auf den Einsatz des Forward and Downward Vision Systems verzichtet. Und ein Precision Landing ist damit natürlich auch nicht mehr möglich.

      Wir werdens erfahren, sobald es die ersten ausprobiert haben ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Aber VPS hat jetzt erst mal nichts mit Hindernisserkennung zu tun. VPS arbeitet neben der optischen Mustererkennung auch mit Ultraschall und wirkt ausschließlich nach unten. Die Hinderniserkennung (Obstacles) arbeitet mit den beiden kleinen Kameras, die nach vorne wirken. Ob die Kameras die nach Unten wirken auch für eine Hinderniserkennung helfen bezweifle ich, kann es aber nicht genau sagen. M.W. sind die für die Positionshaltung dank Strukturerkennung und jetzt neu zur genauen Bestimmung der RTH Lande-Position. Das RTH jetzt bei ausgeschaltetem VPS nicht funktionieren soll, währe fatal. Bräuchte man bei RTH auch nur für den Lande-End-Anflug.
    • quadle schrieb:

      Aber VPS hat jetzt erst mal nichts mit Hindernisserkennung zu tun. VPS arbeitet neben der optischen Mustererkennung auch mit Ultraschall und wirkt ausschließlich nach unten. Die Hinderniserkennung (Obstacles) arbeitet mit den beiden kleinen Kameras, die nach vorne wirken. Ob die Kameras die nach Unten wirken auch für eine Hinderniserkennung helfen bezweifle ich, kann es aber nicht genau sagen. M.W. sind die für die Positionshaltung dank Strukturerkennung und jetzt neu zur genauen Bestimmung der RTH Lande-Position. Das RTH jetzt bei ausgeschaltetem VPS nicht funktionieren soll, währe fatal. Bräuchte man bei RTH auch nur für den Lande-End-Anflug.
      Völlig richtig, meinte Obstacle Avoidance, jetzt editiert.
      Danke für den Hinweis

      Ender

      P.S. VPS ist nur optical flow, nach unten guckt doch Ultraschall x 2 oder ?!
    • Die Mavic hat ein kombiniertes "Forward and Downward Vision System":



      (Quelle: dl.djicdn.com/downloads/mavic/…+Pro+User+Manual+v1.0.pdf - Seite 22)

      Das dürfte etwas anders arbeiten, als das alleinige VPS des P3. Eher so wie beim P4.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ich bin gestern Abend um 22 Uhr mal über den Hof getappt, bin über einen Stein gestolpert und dabei voll mit der Rübe gegen den Pfosten der Pergola geknallt. Dieses schmerzhafte Erlebnis hat in meinem Gehirn einen Denkimpuls ausgelöst, dass ich jetzt genau weiß, warum eine "OPTISCHE" Hinderniserkennung nach vorn und eine "OPTISCHE" Strukturerkennung nach unten nachts nicht funktioniert.

      Ich weiß es auch nicht genau, aber möglicherweise schaltet sich nur die Hindernis- und Strukturerkennung bei wenig Licht ab, sodass das die VPS-Routine in diesem Fall dann nur noch von den unteren Ultraschallsensoren unterstützt wird, aber bei RTH trotzdem funktioniert, allerdings nicht mehr Punktgenau, sondern nur noch (wie vorher üblich) per GPS und bei der Landung per Ultraschallsensor.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Diet schrieb:

      Die Mavic hat ein kombiniertes "Forward and Downward Vision System":



      (Quelle: dl.djicdn.com/downloads/mavic/…+Pro+User+Manual+v1.0.pdf - Seite 22)

      Das dürfte etwas anders arbeiten, als das alleinige VPS des P3. Eher so wie beim P4.
      @Diet: Lese ich den Text verstehe ich es aber auch so, wie ich es gelesen haben. Die Überschrift besagt jetzt erst einmal nur, dass er ein nach vorne und unten gerichtetes optisches System hat. Im Text steht dann, dass die Vorderen für die Kolissionserkennung und die unteren zusammen mit den Ultraschallsensoren für die Bodenerkennung sin

      Entgegen beim Phantom 3 wo das VPS noch abschaltbar war ist das beim P4 und Mavic nicht mehr der Fall. Aber dennoch werden das zwei getrennte Systeme mit getrennten Aufgaben sein.
    • Ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe aber der Mavic sieht einfach nichts im Dunkel wie jeder von uns. Von daher Schalter sich die Hindernisse Erkennung ab und damit er beim Rückflug nicht wo rein fliegt und dadurch Schäden anrichtet soll sich RTH ausstellen und in schweben oder landen übergehen.

      Werde es aber testen sobald das Wetter es zulässt.
    • Nach der Aktuelle Anleitung ist das wohl so.
      Dann muss sich die Aussage das es nicht geht wohl auf den Prototyp bezogen gewesen sein.
      Bei der P4 ging es ja auch... nur dann eben ohne Kollisionskontrolle oder der gleichen.