Was soll man beim Kauf einer gebrauchten Drohne beachten.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Was soll man beim Kauf einer gebrauchten Drohne beachten.

      MoinLeute,


      ich wollte euch mal fragen worauf man achten muss, wenn man einen Kopter gebraucht kaufen würde.


      Die Sache ist halt die, ich habe Kollegen der mir seine Inspire verkaufen würde, an sich alles schön und gut, keine Unfälle, keine Abstürze und Co.

      Dennoch denke ich, dass da ein paar Sachen gibt die man auf dem ersten Blick nicht sofort erkennt, vor allem wenn man kein Fachmann ist.


      Deswegen wäre es von euch echt genial wenn ihr mir sagen könntet worauf ich vor dem Kauf achten sollte.


      Ich bedanke mich schon im Voraus.

      James
    • Moin James,

      ich würde zuallererst auf irgendwelche (auch kleinste) Beschädigungen achten. Sind die Rotorblätter komplett ohne Macken und Kratzer? Diese könnten auf einen früheren Boden- oder Astkontakt hinweisen.
      Speziell beim Inspire oder Phantom kann man sich in der Software den Zustand der Akkus anschauen.

      Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein.

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hallo James,
      • Die Propeller mal montieren: Lassen sich die Motoren alle gleich und ohne Kraftaufwand mit dem Finger drehen?
      • Lässt sich die Inspire problemlos aus dem Transport- in den Lande-Modus bringen, und umgekehrt? Treten dabei Knack-Geräusche auf? WIe ist der Zustand der diesbezüglichen Mechanik (Schnecke)?
      • Bei eingeschalteter Inspire: Macht ein Motor/Prop schon im Stand merkwürdige Geräusche? Funktionieren alle LEDs an den Armen und am Heck?
      • Wenn die Inspire schwebt,ist sie übermäßig laut? Hält sie die Position?
      • Ist der Gimbal ausgerichtet (kein schiefer Horizont auf dem Display)? Läst sich die Kamera in alle Richtungen drehen?
      • Wenn Du die Möglichkeit hast, erstell ein Foto mit der Inspire, lade es auf ein Notebook und schau es Dir dort an. Ist die Aufnahme ausreichend scharf? Gibt es Pixel- oder sonstige Bildfehler? Unverhältnismäßig hohe Unschärfe in Randbereichen?
      Wichtig ist der Zustand der Akkus, Anzahl der Ladezyklen, usw.
      Frage, ob der Kollege HealthyDrones benutzt, und falls ja, ob er Dir die Ansichten zu den Akkus freigibt.
    • Wow o.0
      ich hätte nicht erwartet, dass man hier so schnell eine Antworte bekommen würden, Respekt!
      Also vielen Dank Leute, das sind schon einige sehr gute Punkte die ihr aufgelistet habt, auf die ich selbst nicht gekommen wäre.
      Mal schauen vielleicht finde ich noch jemanden der mit zum Kauf mit kommen würde.
      Wie gesagt vielen vielen Dank, dass ihr so schnell und so gute Tipps mir geben habt, vielleicht helfen diese mal jemanden anderen.
      Gruß
      James