Dji Mavic Pro: Unboxing und erste Inbetriebnahme / Vorbereitung / Anleitung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dji Mavic Pro: Unboxing und erste Inbetriebnahme / Vorbereitung / Anleitung

      1. Dji Mavic Pro - Unboxing

      Schon das Auspacken ist wie bei DJI-Produkten üblich ein Highlight. Es ist alles sauber und im Detail verpackt und durch zahlreiche Schutzfolien gegen Beschädigungen geschützt.
      Anders als beim DJI Phantom 4 kommt der Dji Mavic Pro allerdings nicht wieder in einem schönen Schaumstoff-Koffer, den man auch als Transportbox nutzen könnte. Alle Teile sind in einem Karton verpackt.

      Neben Fernsteuerung und Ladegerät sowie natürlich der Akku und verschiedene Adapterkabel sind im Lieferumfang enthalten. Zu den benötigen 4 Propellern sind noch 2 Ersatzpropeller vorhanden in jeweils einem kleinen Stoffsäckchen.
      Nur die oberen Propeller der vorderen Propellerarme sind montiert.










      2. Dji Mavic Pro - Zusammenbau und Vorbereitung

      Als Erstes sollten dann erst einmal die Akkus geladen werden - sowohl der Akku im Dji Mavic Pro als auch der Akku der Fernsteuerung.
      Zum Entfernen des Akkus am Mavic muß der Mavic erst einmal aufgeklappt werden. Dazu zuerst die vorderen Propellerarme zur Seite klappen.
      Anschließend kann man die hinteren Arme ebenfalls aufklappen - aber Achtung: diese schwenken nach unten - nicht zur Seite:



      Den Ladezustand des Akkus überprüft man, indem man den Knopf 1x kurz drückt - die LEDs zeigen dann an, wie voll der Akku ist.
      Der Akku kann herausgenommen werden, indem die seitlichen Gummi-Knöpfe (die gleichzeitig als Anschlag für die Seitenarme beim Zusammenklappen dienen) zusammengedrückt werden. Der Akku kann dann nach oben herausgenommen werden. Den Akku nun mit dem Ladegerät verbinden. Der Akku ist voll, wenn die LEDs komplett erloschen sind. Durch drücken des Knopfes kann auch jederzeit während des Ladens der Ladezustand überprüft werden:



      Die Fernsteuerung besitzt oben rechts den Ein- und Ausschalter - drückt man diesen (wie beim Mavic Akku) einmal kurz, so wird ebenfalls der Akku-Zustand der Fernsteuerung angezeigt.
      Um die Fernsteuerung zu laden, muss oben rechts an der Ecke der Stecker herausgezogen werden, der mit dem Kabel unten links zur Handy-Halterung führt.
      In diese Buchse wird stattdessen das mitgelieferte Ladekabel gesteckt - die andere USB-Seite wird mit dem Ladegerät verbunden.. Mavic Akku und Fernsteuerung kö




      Die Lade-Zeit kann man nutzen, um all die Schutz-Folien vom Mavic und von der Fernbedienung zu entfernen.. es gibt wirklich viele und auch gut versteckte.



      Außerdem kann die Gimbal-Transportsicherung entfernt werden - dazu zuerst die Platsik-Klarsicht-Kuppel abnehmen. Dazu unten den Bügel drücken. Dann die Sicherung herausnehmen (zusammen drücken). An der Rückseite eines Gimbal Motors ist übrigend noch eine Schutzfolie - diese auch entfernen.
      Vorsicht! Der gimbal und dessen Vibrationsdämpfer-Gummis sind SEHR filigran.

      Die Glas-Kuppel (eigentlich Kunststoff) kann man danach auch wieder aufstecken und beim Fliegen drauf lassen - ich empfehle, diese bei den ersten Flügen in jedem Falle zu machen.
      Sollte man allerdings verwendbare Aufnahmen machen wollen (Fotos / Videos), sollte die Glas-Kuppel zum Fliegen entfernt werden. Man hat sonst auf den Videos / Fotos leichte Reflexionen von der Kuppel / Eigenspiegelungen der Linse / Kamera in der Kuppel. Kurz: zum Fun-Fliegen drauf lassen - zum Filmen / Fotografieren ab machen..




      Parallel kann man sich die Dji Go App auf sein Smartphone (Android - oder IOS / Apple / iphone) herunterladen im Playstore oder Appstore (kostenlos).



      3. Dji Mavic anschalten und verbinden

      Sind die Akkus nun geladen, kann man den Dji Mavic Pro das erste mal anschalten und mit der Fernsteuerung und App verbinden.
      • Dazu zuerst das eigene Smartphone mit installierter DJI Go App unten in die Fernsteuerung stecken - beim Einstecken / Einlegen darauf achten, daß links der Stecker auch in das Smartphone gesteckt wird. Standardmäßig ist hier der Stecker für iPhones angeschlossen (lightning). Sollte man ein anderes Smartphone haben, muss man erst eines der anderen zum Smartphone passendes Verbindungskabel einflechten und links oben anschließen.



        Unbedingt darauf achten, daß Smartphone möglichst weit oben einzuklemmen - sodaß die Selfi-Kamera nicht durch die Wange des rechten Seitenarms verdeckt wird. Sonst denkt das iPhone, es wäre dunkel / Dämmerung und stellt die Helligkeit des Displays runter - was die Lesbarkeit des Displays im Freien erheblich verschlechtert. Die Links sollte also unverdeckt sein:


      • Dann das Smartphone starten und die App starten.
      • nun die Fernsteuerung starten. Diese startet man, indem man den Ein-Schalter (rechts oben) einmal kurz drückt, losläßt und gleich nochmal drückt - dann aber gedrückt hält - so lange, bis die Balken auf der Fernbedienung "zusammen gelaufen" sind und die Fernsteuerung sich einschaltet.. auf der Fernsteuerung steht dann "Connecting.." die Fernsteuerung sucht nach dem Mavic
      • nun den Mavic starten - dazu Akku einlegen und auf dem Akku den Knopf ebenfalls einmal kurz drücken, loslassen - nochmal drücken und gedrückt halten - bis die LEDs auf dem Akku durchgelaufen sind und der Mavic hochfährt.
      • Nun verbindet sich die App und die Fernsteuerung mit dem Mavic automatisch
      • In der Regel sind nun erst einmal etliche Updates zu machen - daher steht auf der Fernsteuerung auch irgend etwas wie "Problem - bitte in die App schauen" - in der App werden dann Meldungen angezeigt, was zu tun ist
      4. Firmwareupdates / Softwareupdates am Dji Mavic / an der Fernsteuerung durchführen

      Bevor nicht alle Firmwareversionen und Software auf dem neuesten Stand sind, läßt sich der Mavic in der Regel nicht starten. Dazu muss man verstehen, daß es nicht nur eine Firmware / Software gibt - sondern viele. Zum Beispiel für den gimbal, die Kamera, die Flugsteuerung, die Fernbedienung,.. es kann also sein, daß man mehrere Updates hintereinander machen muss.. und das dauert

      Beim Mavic ist dieser Prozess aber sehr gut geführt und findet komplett über die App statt.. einfach den Anweisungen folgen und WARTEN -- warten!





      Hier noch ein Video zum Thema Firmware-Upgrade am Dji Mavic:





      5. den Mavic in der App aktivieren

      Nun kann man in der App den Mavic auswählen und verbinden - dazu dann auf "Kamera" klicken. Der Mavic muss allerdings noch bei Dji aktiviert / registriert werden - einfach den Anweisungen folgen und die Einstellungen nach eigenem Wunsch wählen - bei der Steuerung sollte man unbedingt Modus 2 wählen, wenn man sich unsicher ist:





      nun ist man startklar..

      Weitere Infos und Startvorbereitungen sowie der erste Start kommt in der nächsten Anleitung :o) (Link folgt!)



      weitere interessante Themen zum Dji Mavic Pro:

      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Tolle Beschreibung und schöne Bilder. Dankeschön!

      Im DJI-Forum gibts einen Thread zur neuen Firmware: Link zur DJI Webseite
      Dort ist auch ein Video über den Firmware-Update verlinkt. Wäre das nichts für den Thread Dji Mavic Pro - Anleitungen / Handbuch / FAQ ?
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Danke für die sehr gute Anleitung. :thumbup:
      Jetzt konnte ich zumindest die theoretische Trockenübung machen. Es macht schon richtig Spaß, nur mit vorhandenem Mavic Pro würde es mit Sicherheit deutlich mehr Spaß machen. Aber das dauert noch eine Weile. :(
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Hi Jogi,

      zunächst auch von mir Vielen Dank für den klasse Beitrag :thumbup:


      Eine Anmerkung hätte ich dazu:

      Jogi schrieb:

      Die Kuppel danach unbedingt wieder aufstecken - ich empfehle, diese bei jedem Flug und auch sonst immer als Schutz drauf zu lassen!
      Hier sollte erwähnt werden, dass dies die Qualität der Aufnahmen beeinflusst, für das beste Ergebnis in Sachen Video- oder Bildmaterial sollte ohne die Schutzabdeckung geflogen werden.
    • @A.C.E. du hast recht - ich habe das ergänzt - ich dachte zuerst, es geht auch so. Ich habe mir dann aber mal die Aufnahmen genauer betrachtet. Die Linse / Kamera selbst spiegelt sich irgendwie in dieser Kuppel und man hat unten links im Bild immer wie eine Art Schleier / Kreis (wohl die Spiegelung der runden Kameralinse).

      Macht also keinen Sinn, die Kuppel beim Filmen / Fotografieren drauf zu lassen :)
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hallo Jogi,

      erstmal Danke für deine wirklich tolle zusammenfassung. Habe ohne dieser es gestern nicht geschaft. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich keine Verbindung zwischen Telefon (Galaxy s6 mini) un den Controler bekomme. Die App Updates die du anspichst sehen bei mir ganz anders aus, bezw. sehe ich gar keine Möglichkeit für diese. Habe die App runtergeladen, aber komme nicht weiter. Bei mir steht immer Disconnected. Angemeldet hab ich mich auch zur Registrierung. Kabel sind ja original und Passen auch?

      Danke für die Hilfe, Feichti

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt.