Telemetrie, Sensordaten oder Flight Logs analysieren

    • Sonstiges / andere

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Telemetrie, Sensordaten oder Flight Logs analysieren

      Hallo Drohnen-Forum,

      ich hoffe mit meinem ersten Eintrag hier in diesem Unterforum richtig angesiedelt zu sein.
      Es geht darum, dass ich bisher selbst keine richtige Drohne besitze (nur so eine 30€ Drohne von Hubsan), aber durch meinen Background (Analytiker / Statistiker) gerne wissen würde, was in einem Flight oder Telemetire Log an Daten gesammelt werden.
      Es gibt wahrscheinlich je Flight Controller / Copter unterschiedliche Daten (Anzahl derSensoren, Auflösung der Telemetrie) die erfasst und abgespeichert werden.
      Solche Testdaten wären für mich sehr spannend, da ich sie untersuchen und testen würde, ob sie die für Fourieranalysen geeignet sind oder nicht. Ich würde z.B. gerne wissen ob man die einzelnen Vibrationen der Engines über die Beschleunigungssensoren in der IMU darstellen kann.
      Dazu wäre ich interessiert an einem Standard Flight Log von DJI, APM & Pixhawk und vielleicht einem Eigenbau.
      Könnte man das bereitstellen oder vllt einen Link vorschlagen, wo ich soetwas finden kann?

      Wäre super hilfreich, vielen Dank.