Dji Mavic Pro - Fliegen via WLAN / ohne Fernsteuerung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dji Mavic Pro - Fliegen via WLAN / ohne Fernsteuerung

      Der Dji Mavic Pro ist das erste Produkt von DJI, welches optional auch ohne Fernsteuerung und nur mit dem Smartphone / Handy / iPhone oder Tablet geflogen werden kann (so wie man es von anderen Drohnen wie der Parrot AR.Drone 2.0 von früher her kennt).

      Warum sollte man dies tun? Nun, z.B. wenn zum falschen Zeitpunkt der Akku der Fernsteuerung leer ist - oder man aus Platzgründen die Fernsteuerung (RC = Remote Control) gar nicht mitgenommen hat.

      Interessanterweise klappt dies besser wie gedacht. Von der AR.Drone weiß ich noch, wie schlecht das eigentlich funktioniert hat, wie oft die Verbindung abgebrochen ist und wie kurz die Reichweite war. Und jetzt werden ja noch wesentlich mehr Daten übertragen. Die elektronisch begrenzte Reichweite liegt aber bei gut 100 Metern (mehr dazu unten) - was für eine WLAN Steuerung wirklich gut ist! Man darf nicht vergessen, daß das eigene Handy/Smartphone ja keine speziellen Flug-Funkprotokolle (Lightbridge etc) kann - sondern nur ganz normales WiFi WLAN!

      Wie geht nun das Fliegen via WLAN und ohne Fernsteuerung? Das habe ich in der folgenden Anleitung kurz zusammen gefaßt.

      Zuerst einmal muss der Dji Mavic in den WLAN Modus geschaltet werden. Standardmäßig ist der RC-Modus (also Steuerung via Fernsteuerung) aktiviert. Dazu an der rechten Seite die kleine Abdeckung öffnen, in der auch die SD-Karte steckt. Dort kann man nun den Schalter von RC auf WLAN stellen:




      Die WLAN-Verbindung zwischen dem Dji Mavic Pro und eurem Smartphone ist verschlüsselt. Der Mavic selbst ist quasi der AccessPoint. Daher ist es wichtig, sich nun zuerst den WLAN Schlüssel abzuschreiben. Dieser steht auf den Aufklebern unter dem Akku - den Akku dazu entfernen.
      Später muss der WLAN Schlüssel dann nicht mehr eingegeben werden, wenn die Verbindung einmal im Smartphone eingerichtet und gespeichert wurde.
      Auf dem folgenden Bild seht ihr mit grünem Rahmen die SSID (also den WLAN Name) und mit rotem Rahmen das Passwort - beides merken / abschreiben (auf dem Foto wurden die Daten entfremdet / verwischt):



      Nun baut man den Akku wieder ein und startet die Mavic. Auf dem Smartphone geht man in die WLAN Einstellungen und sucht nach dem besagten WLAN - bei der Passwort-Abfrage gibt man das abgeschriebene Passwort ein:



      Wenn die Verbindung steht (es kommt zumindest bei iPhone eine Warnung, daß keine Internetverbindung vorhanden ist - das ist OK - denn es ist ja nur eine Verbindung zwischen Mavic und iPhone - ohne DLS und Router etc etc) kann man die Dji Go App starten. Den Start läßt man am besten die App machen über den Start-Button:




      Die Steuerung erfolgt nun über die Go App indem man den linken Daumen links auf den Bildschirm legt und darauf beläßt und den rechten Daumen irgendwo im rechten Bereich. Sofort erscheint um den jeweiligen Daumen herum ein Kreis mit Steuerpfeilen. Die Anfangsposition jedes Daumens (egal wo genau man diesen auf den Bildschirm gelegt hat) ist nun die Null-Position und Referenz. Bewegt man den Daumen (ohne ihn anzuheben) in eine Richtung, so ist dies dann identisch mit dem Steuerknüppelbefehl auf der Fernsteuerung.
      Will man den Nullpunkt neu setzen oder die Drohne stoppen, läßt man das Display einfach los mit dem Daumen - das ist dann, wie wenn man die Steuerknüppel auf der Fernsteuerung los läßt.
      Es fordert etwas Gewöhnung, klappt aber dann ganz gut:





      Die maximale Entfernung und Flughöhe ist in den Einstellungen begrenzt - auch auf andere Werte wie die, die man ggf für den normalen Flugmodus mit Fernsteuerung eingestellt hat. Die maximale Entfernung beträgt 80 Meter, die maximale Höhe 50 Meter - diese Werte können auch nicht geändert werden:



      Den Modus (was welcher Daumen steuern soll) kann man auch umstellen. Etwas verwirrend - die Benennung der Modi scheint (so wie ich es sehe) anders als bei der gleichen Einstellung für die normale Fernsteuerung. Auf der Fernsteuerung ist ja heutzutage Modus 2 Standard.. für den virtuellen Joystick entspricht der RC-Modus 2 aber hier Modus 1:




      Landen sollte man übrigens ebenfalls wieder besser über den Lande-Button. Mit den Daumen auf dem Smartphone-Screen fehlt dann doch etwas das Feingefühl ;)

      Viel Spaß beim Ausprobieren..

      weitere interessante Themen und Anleitungen zum Dji Mavic findet ihr hier:

    • Hallo !
      DANKE Dir, dieser Modus wird sehr stiefmütterlich behandelt...
      Ich bin jetzt unsicher, sind die 100m Entfernung (bei Dir 80 eingestellt ?) und 50 m Flughöhe "Hard limits" oder nur voreingestellt und man kann die Erweitern ?
      Ich habe sehr gutes WiFI Equipment und die Entfernungen sind kein Problem...

      Und, kannst DU wohl nicht wissen ABER: wenn man am Handy einen GameController hat (bei Appel Mfi, bei Android von Bluetooth bis USB alles mögliche), reagiert die APp dann darauf oder muss man so einen lässtigen "Gamecontroller to Touch" Emulator dazwischenhängen ?!
      Vielleicht hast Du ja einen Mfi Stick oder ein Android Gerät mit PC Gemacontroller o.ä. .

      Grüße und nochmals Danke !

      Ender

      P.S. ist das Streaming okay / Vergleichbar mit Ocusync ?
    • Hatte ich schon probiert...
      MFI reagiert nicht.
      Die Höhe und Reite sind FIX und nicht veränderbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von martinnw ()

    • Ich hab das neulich zum ersten Mal ausprobiert und war ziemlich enttäuscht.
      Die Verbindung der Mavic mit meinem iPhone 6s klappte auf Anhieb. Start automatisch und dann wollte ich eine Runde fliegen, wie mit der RC gewohnt. Leider blieb es beim Wollen, denn die Mavic reagierte sehr wenig auf die "Stick"-Bewegungen der Steuerflächen auf dem iPhone und ich hatte sogar meine Schwierigkeiten, sie zum Startplatz zurückzusteuern, um sie zu landen. Nach der (manuellen) Landung wollten die Motoren dann nicht stoppen, so daß ich die Mavic ausgeschaltet habe.

      Hab ich was falschgemacht? Kann man die Reaktion auf die Steuereingaben in diesem Modus irgendwie anpassen? So machte das jedenfalls wenig Spaß. Da war meine AR.Drone seinerzeit ja wesentlich besser zu steuern.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Das Bedienen der "WLAN" Oberfläche läßt sich auf einem Tablet deutlich leichter durchführen. Ein normales Smartphone ist einfach zu klein und vielleicht mit unseren Fingern nicht gut zu bedienen. Ich habe den "WLAN" Modus einmal mit dem Nexus 10 (Tablet 10") probiert und hatte dabei keine Probleme. Das einzige Problem sind manchmal die Artefakte auf dem Bildschirm vom relativ langsamen Tablet. Es war halt nur ein Test.
      ciao
      gerd (Android 11)