Problem mit Flugzeit 2 1/2 Minuten mit Neuem Akku

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wulf schrieb:

      setz mal die Spannung im Pulldown-Menü in der NAZA Assist auf 12,4V.
      Der Wert wird von deinem Beeper bei vollem Akku angezeigt

      Diet schrieb:


      Naja - nicht ganz. Ein 3S hat leer so ca. 10,8V (bei 3,6 Volt minimaler Zellenspannung - tiefer würde ich normalerweise nicht gehen).Voll sollte er aber 3x 4,2V = 12,6 Volt haben!
      :) :) :) und ich Fummel da so lange rum :)

      Habe es auf 12,4 Voltage Eingestellt habe dann einen von meinen Alten Akkus genommen (zufälig hatte der 12,4v) mit dem ich in der Halle 7 Minuten geflogen bin, bis zur Zwangslandung :) )
      so den Lipo auf 3,7 gestellt und draussen Gestartet, der Lipowächter fing nach 4 Minuten an zu Piepsen ABER NOCH KEINE ROTE LAMPE IN SICHT :) nach 7:30 bekam ich KEINE ZWANGSLANDUNG :) und auch kein ROTES BLINKEN, bin dann aber Gelandet :) Ich hoffe bei den anderen Akkus wird das auch so sein und erst mal bei den NEUEN :) der Akku hat jetzt nach dem Flug eine Spannung von 11.2V Zelle1 3.75 Zelle2 3.76 Zelle3 3.77 , ich denke das ist für den Alten Akku ein guter Wert, was ICH jetzt so gelesen habe?
      Was meint ihr wie ich den Lipowächter Einstellen soll aber so das ich noch etwas Luft habe?
      Muss ich die Voltage jetzt vor jedem Flug Einstellen wenn ich einen andern Akku nehme?
    • Die Kalibrierung ist dazu da, um sicher zu tellen, daß die Naza richtig mißt. Die Werte für die Spannungsgrenzen sind bhängig vom Akku. Wenn du da genaue Werte haben willst, ist das etwas Aufwand. Dann kannst du dir einen Lader nehmen, der eine Entladefunktion hat und die Kapazität messen kann. Dann fliegst du bis zur zweiten Spannungswarnung, entlädst dann den Akku und guckst, was noch an Ladung drin war. Dann kannst du den Spannungswert so weit in kleinen Schritten runter setzten, bis du beim aufleuchten der Warnung noc hso viel Ladung drin hast, das es zum Landen reicht. Wenn das Akku älter wird, steigt der Innenwiderstand, dann kommmt die Warnung früher. Und wenn man dann einen neuen Akku einsetzt und die Werte bei behält, riskiert man ,daß die Akkuwarnung viel zu spät kommt und der Kopter vielleicht schon vom Himmel fällt, bevor die zweite Warnstufe kommt.
    • Franco51379 schrieb:

      Kurtze Frage an euch, wenn ich in Naza-M meinen Phantom 1 auf den Schalter Failsafe lege, kann ich dann auf GPS oder Atti zurück Schalten um die Kontrolle wieder zu bekommen?
      Du kannst jederzeit aus dem Failsafe zurückschalten, mußt aber dann kurz zwischen GPS und Atti wechseln, um die Kontrolle wieder übernehmen zu können. Zumindest bei meiner Naza-M V2 auf dem F450 ist das so.

      Franco51379 schrieb:

      Hatte gelesen das man Normal den Sender wieder mit Runtergehalten linke Steuerung Einschalten soll und dann den Schalter Atti und GPS schalten soll, ist beides möglich ?
      Wenn Du mit runtergehaltener "linker Steuerung" (also Gas !!!) den Modus wechselst, wird die Motordrehzahl beim Umschalten auf Minimum gehen. Das kann unter Umständen ins Auge gehen. Besser den Gas-Stick in der Mitte stehen lassen, dann wird der Kopter nach dem Umschalten auf der aktuellen Höhe bleiben.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      Wenn Du mit runtergehaltener "linker Steuerung" (also Gas !!!) den Modus wechselst, wird die Motordrehzahl beim Umschalten auf Minimum gehen. Das kann unter Umständen ins Auge gehen. Besser den Gas-Stick in der Mitte stehen lassen, dann wird der Kopter nach dem Umschalten auf der aktuellen Höhe bleiben.
      Danke , dann werde ich das mal Testen, trau mich nicht :)
    • Kann nix passieren. Mache ich immer so.
      Die einzige, wirkliche Gefahr besteht, wenn Du den Gas-Stick unterhalb der Mitte stehen hast und beim Modus-Umschalten nicht mehr dran denkst. Dann mußt du schnell reagieren ;) Geht aber bei der Standard-Funke eh nicht, da er mit Federkraft in der Mitte gehalten wird. Ich hab ne FrSky Taranis ohne Feder mit Rastung.

      Und Du solltest auf den Flugmodus-Umschalter möglichst nur die Modi GPS, ATTI und Failsafe legen. MANUELL ist auch äußerst gefährlich! Ich hab das bei mir irgendwann mal nicht gerafft, daß der Kopter auf MANUELL stand. Und bevor ich es realisiert hatte, und reagieren konnte, lag er auch schon am Boden. Seither hab ich eine Sprachansage eingestellt, die mir den jeweiligen Flugmodus laut und deutlich ansagt. Failsafe hab ich übrigens auf einem Extra-Schalter liegen, der alle übrigen übersteuert.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Franco, hat sie Failsafefrage was mit dem Akkuproblem zu tun ? Dein abweichen verwirrt jetzt hier.

      Also, man kann Failsafe (wenn in der Ass. geschaltet) von Hand einleiten (um zu sehen ob es klappt) .
      Was man einleitet kann man auch wieder zurück schalten.

      Mir ist FS schon so oft passiert.....allerdings sehe ich es im Monitor. (iOSD)
      Auf Sichtgrenze ca. 300m wirst du das kaum erkennen können.

      Aber warum tritt FS ein ? Meist in den Funkschatten geflogen, heißt Baumkronen, Gebäude im Wege oder zu tief wenn man ins Tal fliegt. Wegen Reichweite noch nie, schwache Batterien im RC haben ca. 3x dafür gesorgt.

      Man kann FS auch als Mittel zum Zweck nutzen. Sollte ich nicht mehr wissen, wo vorne und hinten ist, zB Bildstörung, schalte ich kurz FS. (da ich meist über Mindesthöhe FS bin, steigt er nicht) aber er dreht die Nase auf HP.
      Dann muss ich nur noch nach vorne pitchen.
      HL ist auch ein beliebtes Mittel, muss man aber mit umgehen können, der HP muss 200% stimmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pehaha ()

    • Diet schrieb:

      Und Du solltest auf den Flugmodus-Umschalter möglichst nur die Modi GPS, ATTI und Failsafe legen. MANUELL ist auch äußerst gefährlich! Ich hab das bei mir irgendwann mal nicht gerafft, daß der Kopter auf MANUELL stand. Und bevor ich es realisiert hatte, und reagieren konnte, lag er auch schon am Boden. Seither hab ich eine Sprachansage eingestellt, die mir den jeweiligen Flugmodus laut und deutlich ansagt. Failsafe hab ich übrigens auf einem Extra-Schalter liegen, der alle übrigen übersteuert.
      Danke noch mal an alle, Drohne steht wie eine 1 :) alle Fehler Beseitigt Test Super gelaufen :)
    • Habe jetzt 2 Alte Akkus Entsorgt und noch 3 behalten 2200mah, mit denen komme ich auf eine Flugzeit von 8 Min mit Cam wo ich aber noch etwas Luft habe, dann habe ich noch zwei Neue Akkus Turnigy 2200mAh, mit denen komme ich auf eine Flugzeit von 10 Min, aber noch viel Luft nach oben :) will den Phantom erst Richtig kennen lernen :) und ein Richtiges Gefühl bekomme, die Helis stehen auch schon ein 3/4 jahr auf dem Schrank :( da stehen Sie aber Sicher :) :) meisten Flieg ich immer mit den kleinen Walkera Mini CP. Habe die Tage mal etwas an dem Phantom Gebastelt und so sieht er jetzt aus :) UND LÄUFT ALLES SUPER, habe mir noch ein Paar andere Antennen Bestellt :-)
    • Sag mal, sehe ich jetzt erst......du hast keine Org. DJI Motoren drauf.

      Da kann der Stromverbrauch anders liegen.

      Poste hier mal die Motordaten, die Gurus können dir uU darauf Hinweise geben.
      Da müßte auch eine KV Zahl stehen.
      Du hast die 8" Props drauf.
      i.d.R. fliegen wir alle 9"er vom P2.

      Da kommt dann auch noch 1,5-2 min extra.