Kaufberatung FPV

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kaufberatung FPV

      Ich habe zwar schon einen Phantom 2 mit Zenmuse H3-3D und einen Phantom 3 und auch einen kleinen Micro-Copter für drinnen, möchte aber trotzdem einen weiteren kleinen Kopter für drinnen kaufen. Da mich FPV sehr interessiert, dachte ich an etwas wie den Blade Inductrix FPV SAFE RTF.

      Aber mittlerweile stapeln sich bei uns die billigen Fernsteuerungen von kleinen Hubschraubern und Koptern und da habe ich gedacht jetzt einmalig in eine sehr gute Fernsteuerung und eine sehr gute FPV Brille zu investieren und in Zukunft nur noch einzelne Kopter zu kaufen, die dann damit geflogen werden können.

      Da ich mich bei den Fernsteuerungen und Brillen noch überhaupt nicht auskenne, bin ich auf Vorschläge angewiesen! Speziell die Brille sollte auch für den alten Phantom 2 geeignet sein, so dass ich diesen mit einem an eine GoPro angeschlossenen Sender verwenden kann.

      Und für Weihnachten bräuchte ich dann einen Vorschlag für einen netten kleinen gut und lang zu fliegenden Quadkopter fürs Haus, mit dem ich dann mein neues Equipment ausprobieren kann.

      Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir dazu ein paar Vorschläge machen könntet.
    • Da würde ich so ein Set von Horizonhobby kaufen
      horizonhobby.com/product/multi…em-with-headset-spmvs1100
      Das kannst du an alle deine Flieger dran machen.
      Als Fernsteuerung gibts auch von denen z.B.
      horizonhobby.de/spektrum-dx8-g2.html
      Mit der kannst du alle Blade Copter steuern, also auch einen Blade Inductrix, und mit entsprechenden Empfängern auch andere wie deinen Phantom.
    • Der Inductrix FPV ist keine schlechte Wahl zum Anfangen. Den gibt es sowohl als ARF-Version ohne Sender als auch RTF-Version mit einem einfachen Billig-Sender.
      Der Vorteil der Blades ist, dass sie kein spezifisches Funkprotokoll verwenden, sondern Spektrum-kompatibel sind. Das heißt, Du kannst alle Blades mit einunddemselben Sender fliegen. Ich würde hier den DX6 oder eines seiner Derivate empfehlen, die haben alles drin was man braucht und auch mehrere Modellspeicher.
      Du kannst auch größere Kopter oder auch andere Modelle mit dem Sender betreiben. Nur musst Du wissen, dass das Spektrum-System von der Reichweite und Zuverlässigkeit eher begrenzt ist, so dass Du Dich auf 200-300m Reichweite beschränken solltest.

      Als Brille würde ich für einen Anfänger zu einem Komplettsystem mit eingebautem Empfänger greifen, z.B. der Cyclops oder einem ähnlichen Teil von Hobbyking. Das ist mit deutlich unter 100€ erschwinglich, im Gegensatz zu einer guten Fatshark-Brille.

      Als Alternative zum Blade kannst Du eventuell auch Deinen vorhandenen Kopter mit FPV nachrüsten, je nach Größe und Tragkraft. Ich habe das schon mit der kleinen Quanum Elite Kamera auf diversen Modellen gemacht:
      hobbyking.com/de_de/quanum-eli…vtx-25mw-5-8ghz-ntsc.html

      Wenn Du den P2 mit FPV ausrüsten möchtest, würde ich zusätzlich zum FPV-Sender unbedingt auch das iOSD Mini empfehlen, damit Du Flugdaten im Videobild hast und bei größeren Ausflügen in unbekanntem Gelände auch problemlos wieder nachhause findest.

      Gruß Gerd
    • Hallo Gerd und RC-Role,

      erst einmal Danke für die rasche Antwort. Das sind ja schon einmal gute Vorschläge dabei. Mein kleiner Kopter für drinnen ist ein Carrera Micro Quadrocopter, den mir meine Frau vor zwei Jahren zu Weihnachten geschenkt hat. Ich denke, der kann die Kamera mit dem Sender nicht tragen. :) Aber er war und ist gut um fliegen zu lernen.

      @Gerd: Was für einen Sender würdest Du für den P2 vorschlagen?

      Ich erkenne aus Deinem Text, dass es da neben dem 'Spektrum'-System noch etwas anderes geben muss, was höhere und zuverlässigere Reichweite ermöglicht. Was ist dass dann? Und kann man damit auch den kleinen Inductrix FPVfliegen? Vermutlich nicht?


      Gruß

      Thomas
    • RC-Role schrieb:

      Als Fernsteuerung gibts auch von denen z.B.
      horizonhobby.de/spektrum-dx8-g2.html
      Kann ich auch empfehlen. Damit kannst du auch alles, was es vom Horizon Hobby Bind-N-Fly gibt, fliegen.


      GerdSt schrieb:

      Als Alternative zum Blade kannst Du eventuell auch Deinen vorhandenen Kopter mit FPV nachrüsten, je nach Größe und Tragkraft. Ich habe das schon mit der kleinen Quanum Elite Kamera auf diversen Modellen gemacht:
      hobbyking.com/de_de/quanum-eli…vtx-25mw-5-8ghz-ntsc.html
      So ein Teil hab ich auf dem Easy Star 2. Bedenke aber, dass du bei einem Crash die Antenne filigran anlöten musst.
      Robuster ist da ein Extrasender mit geschraubter Spironetantenne zB den Hier: fpv1.de/fpv-equipment/videosen…8ghz-25mw-22-kanaele.html
      Da ist auch ein Kabel zu deiner GoPro dabei, falls du es mit dem P2 nutzen willst.


      Luckeie schrieb:

      Ich erkenne aus Deinem Text, dass es da neben dem 'Spektrum'-System noch etwas anderes geben muss, was höhere und zuverlässigere Reichweite ermöglicht.
      Das Spektrumsytem ist schon zuverlässig und ist genau wie alle Anderen an die Sendeleistungsobergrenze gebunden. Das ist nicht das Problerm.
      Eher sie schwache Sendeleistung der Videoübertragung von erlaubten 25mW. Da stößt man viel eher an die Grenze.
    • Pixhai schrieb:

      Das Spektrumsytem ist schon zuverlässig und ist genau wie alle Anderen an die Sendeleistungsobergrenze gebunden. Das ist nicht das Problerm.
      Genau das stimmt eben nicht! Ich habe einen Align MR25 Race-Kopter und den hatte ich ursprünglich mit einem Spektrum-Satelliten ausgerüstet um ihn mit der DX6 fliegen zu können. Damit erlebte ich mehrere Failsafe-Landungen in 200-300m Entfernung. Das Schlimme ist, dass es bei Spektrum auch kein Feedback am Sender gibt, wenn die Reichweitengrenze erreicht wird.
      Inzwischen habe ich den Spektrum-Satelliten durch einen Jeti RSat2-Satelliten ersetzt und fliege den MR25 wie auch meinen Mariner mit einem Jeti DC-16 Sender. Keine Probleme mehr, Reichweite beim MR25 mindestens 600m.


      Luckeie schrieb:

      @Gerd: Was für einen Sender würdest Du für den P2 vorschlagen?
      Bleibe beim originalen DJI-Sender, das halte ich bei meinem P2 genauso. Theoretisch könntest Du ihn mit einem Futaba-Sender ersetzen aber hättest keinen wirklichen Vorteil daraus.
      Oder meinst Du den Video-Sender? Da kannst Du prinzipiell alles nehmen, halt nicht unbedingt gerade den billigsten Müll. Ich fliege ausschließlich mit Iftrontech nanoStingern. Wichtig ist eine vernünftige Antennenausstattung sowohl am Sender als auch Empfänger, dann kommt man mit den erlaubten 25mW schon seeeeehr weit...

      Gruß Gerd
    • GerdSt schrieb:

      Das Schlimme ist, dass es bei Spektrum auch kein Feedback am Sender gibt, wenn die Reichweitengrenze erreicht wird.
      Feedback über die Empfangsqualität bekommst du nur, wenn der Empfänger telemetriefähig ist oder ein externes Telemetriesystem verbaut ist.
      Ich fliege alle meine Flächenflieger mit mit einer Spektrumfunke. Bisher konnte ich keinen Unterschied des zuvor benutzen Graupner HoTT System, bezüglich der Reichweite, feststellen.
      Hast du deinen Sateliten vielleicht zu nah an Carbonteilen montiert? Und bei einer Abschattung verlierst du das Signal?
      Racer werden meist mit langen Antennen und weg vom Carbon gebaut, so das du in jeder Fluglage möglichts Antennensichtung hast.
      Die kurzen Spektum Stummelantennen, auch bei Sateliten, schatten eher als längere Antennen ab.
    • @RC-Role: Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich eine Brille trage. Ist das von Dir vorgeschlagene Brillen Set für Brillenträger geeignet? Bzw. besitzt es einen Dioptrien-Ausgleich?
    • Es ist noch gar kein Vorschlag für einen kleinen Zimmer Kopter gekommen, mit dem man das Equipment am Weihnachtsabend ausprobieren kann? :)

      Gerd hat zwar immerhin den Inductrix FPV bestätigt.

      Noch Alternativen dazu? Wie zum Beispiel diese Micro Drone 3.0:
      microdrone.co.uk/collections/p…/products/micro-drone-3-0

      Taugt die?
    • Luckeie schrieb:

      @RC-Role: Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich eine Brille trage. Ist das von Dir vorgeschlagene Brillen Set für Brillenträger geeignet? Bzw. besitzt es einen Dioptrien-Ausgleich?
      Dann lies mal im Link von RC-Role:
      This headset accepts a diopter insert to accommodate those who wear glasses. The Headset Diopter Insert Kit includes one pair each of Diopter inserts rated -2, -4, and -6 dpt.
      Das sind so Einschublinsen. Wenn du Kurzsichtig bist ist es genau das Richtige. Ich denke das haben alle Fatsharkbrillen. Zumindest meine ehemalige Domi V2 und meine jetzige Domi HD2.
    • Bzgl. SPEKTRUM hänge ich mich mal rein.
      Die Nur- Reichweite von nur 300 mtr. kann ich nicht bestätigen. 600 - 800 mtr. sind da realistisch.
      Fange nicht mit einer DX6 an. Mit einer DX8 und aufwärts hast Du zukünftig ausgesorgt - Anzahl der Kanäle. Zudem ist eine DX8 und höher telemetriefähig.
      Einziges Manko bei einigen Empfängern (RX), sie unterstützen kein Failsafe. Dies ließe sich nun wieder über einen Extrakanal umgehen.
      Ich fliege mit einer DX9 all meine Hobby Horizon Vögel und den Vortex.
      Für die Racer nutze ich eine Taranis X9D+.
    • Vielen Dank an Alle, die mir bis jetzt geantwortet haben!

      Die Cyclops Brille sieht so aus, als ob sie mächtig schwer am Kopf hängt. Und von Dioptrienausgleich habe ich nichts gelesen. Aber günstig ist sie!

      Ich würde jetzt also zu dem
      - Ultra Micro FPV System with Headset tendieren, dazu die
      - DX 8 und entweder den
      - Eachine QX 95 oder den
      - Blade Inductrix FPV

      Brauche ich dann sonst noch etwas? Akkus? Oder ist bei den Sets erst einmal alles dabei?
    • Mit einem Akku für einen Kopter wirst Du nicht glücklich, egal welcher. Also mehr bestellen.
      Das Problem bei dieser Set-Brille dürfte der geringe FOV sein, also Briefmarkendisplay. Die Cyclops hat dagegen einen riesigen Bildschirm. Die Dioptrien kann man bei dieser Aert von Brille durch Verschieben der Linse einstellen. Das Gewicht ist recht mäßig bei dieser Brille, verglichen mit anderen "Brotkästen".

      Gruß Gerd
    • @RC-Role: Das von Dir verlinkte Brillen-Set hat nur eine Auflösung von 320x240 Pixel und ist teurer als z.B. ein Set von Conrad mit 640x480 Pixel: conrad.de/de/fpv-brille-fat-sh…-x-480-pixel-1461853.html

      Allerdings scheint bei dem von Conrad kein Sender dabei zu sein. Wenn ich jetzt aber zum Beispiel den am Anfang des Threads aufgeführten Blade Inductrix FPV SAFE RTF nehme, dann sollte dass doch mit der Conrad Brille auch funktionieren, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luckeie ()