Dji Mavic Pro - Transporttasche / Rucksack / Bag / Koffer / Umhängetasche

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Heute kam mein Link zu Camforpro bei mir an, und ich muß leider sagen, daß die Paßgenauigkeit nicht in Ordnung ist. Vor allem die Mavic selbst paßt nicht sauber in den dafür vorgesehenen Ausschnitt:








      Man sieht deutlich, daß die überstehenden "Ecken" der Mavic auf dem Schaumstoff aufliegen und nur mit Kraft runtergedrückt werden könnten.


      Allein durch das Aufliegen für einige Zeit kommt es zu den folgenden Druckstellen im Schaumstoff:





      Mal sehen, was camforpro dazu meint ...

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Oh, das ist ja ein Ding! Kommt ja so schon direkt von B&W: b-w-international.com/de/product/type-3000-dji-mavic-pro/
      Mist, das ich noch keinen eigenen Mavic habe, sonst würde ich die direkt auch noch mal anschreiben.

      (Ich werde den Koffer aber wohl trotzdem behalten und ihm mit einem Cutter-Messer zu Leibe rücken, das habe ich bisher auch immer für die grossen DJI Controller machen müssen, da ich die Sticks immer soweit wie möglich rausgedreht habe,)
    • skyscope schrieb:

      Oh, das ist ja ein Ding! Kommt ja so schon direkt von B&W
      Das wundert mich auch. Auf den Bildern kann man das leider nicht erkennen. Ich bin gespannt, was die Jungs dazu meinen. Mein Ansprechpartner ist camforpro, auch wenn B&W den Koffer herstellt.

      [edit]
      Gerade kam die Antwort von camforpro:

      "der Hersteller weiss von der Problematik und arbeitet an einer verbesserten Version. Wir warten derzeit noch auf eine Antwort vom Hersteller. :)

      Wir können Dir jetzt nur Folgendes anbieten:
      Entweder Du wartest auf die überarbeitete Version und bekommst dann Austausch.

      Oder schickst den Artikel zurück und setzt auf Alternativen:
      Link zu Camforpro
      Link zu Camforpro
      Link zu Camforpro
      Link zu Camforpro

      Die Alternativen sagen mir alle nicht so recht zu, also werde ich wohl abwarten.
      [/edit]


      [edit2]
      Gerade kam die Antwort auf meine zweite Anfrage:

      "wir warten aktuell auf eine neue Lieferung vom Hersteller. Du kannst den aktuellen Einsatz anpassen. Der neue Einsatz wird Dir dann zugeschickt."

      Dann werd' ich mal das Teppichmesser zücken ;)
      [/edit2]
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, die Akkus gegen Stöße zu schützen, wenn ich sie in den Netz-Außentaschen der DJI Tasche transportiere.
      Meine Lösung:
      Cullmann Elba Compact 280 schwarz
      7,99 beim Planeten

      Sind aus Neopren mit Reißverschluss und passen perfekt! :thumbsup:
    • Neuigkeiten:

      Das B&W-3000-Case habe ich heute zurückgeschickt, da ich nicht die komplette FlyMore Combo darin unterbringe, obwohl ich mir aufgrund der Fotos sehr sicher gewesen war. Außerdem war die Paßform des Ausschnittes für die Mavic zu knapp bemessen. Dafür hatte mir Camforpro allerdings bereits ein Ersatz-Inlay angekündigt, das aber bisher noch nicht lieferbar ist.

      TheoH schrieb:

      Moin Diet,
      danke für die Einschätzung. Ich hatte mir am WE den kleinen DroneCases-Koffer bestellt. Kam gestern an- leider noch ohne Mavic. Wie er passt werde ich dann berichten.
      Gruß, Theo
      Genau diesen habe ich auch soeben erhalten (danke an Oliver von DroneCases, der ihn mir zum Test zur Verfügung gestellt hat) und gleich mal bestückt:



      Es paßt die komplette FlyMore Combo rein!
      - links oben das 220V-Netzteil (das Fach ist knapp bemessen und das Netzteil sitzt satt darin)
      - darunter der Ladehub (das Fach dafür ist etwas zu groß geraten)
      - dann natürlich die Mavic - paßt deutlich besser als beim B&W-Koffer (Abhilfe ist aber angekündigt vom Hersteller)
      - drei Propeller-Fächer unter der Mavic
      - im oberen Fach eine Filter-Dose mit den vier PYG TECH Filtern, das 220V-Kabel, das USB-Ladekabel und der USB-Akku-Adapter
      - darunter die Fernsteuerung (das Fach ist ebenfalls zu groß, sie wackelt etwas hin und her)
      - in den beiden oberen Akkufächern das KFZ-Ladegerät
      - darunter zwei Akkus
      Vergessen habe ich das USB-Kabel zwischen Remote und Smartphone/Tablet. Das ist nicht auf dem Bild, geht aber auch noch in eins der Fächer rein ;)

      Der Koffer macht einen sehr wertigen Eindruck und ist nur minimal größer als der B&W 3000. Hier ein paar Vergleichsbilder.

      Die beiden Koffer von vorne (unten DroneCases):


      von hinten (unten DroneCases):


      von oben (rechts DroneCases):


      von unten (links DroneCases):


      und das Innenleben (links DroneCases):


      Die Scharniere machen beim DroneCases-Koffer einen deutlich stabileren Eindruck und haben eine schöne Funktion: wenn man den Deckel ganz aufklappt, rasten sie mit einem Klick ein und der Deckel kann nicht zufallen. Das ist sehr angenehm, wenn der Koffer z.B. auf unebenem Untergrund stehen sollte, oder es windig ist.
      Die Verschlüsse laufen beim B&W gefühlt etwas geschmeidiger, die beim DroneCases erscheinen mir deutlich robuster. Außerdem sind dort die beiden Ösen für ein Schloß mit Metallclips verstärkt.
      Die Unterseite gefällt mir beim B&W besser. Die Rippen dürften ihn auf dem Boden rutschsicherer halten. Beim DroneCases sind mir dort zu viele große Flächen, die kratzempfindlich aussehen. Aber das muß die Zeit zeigen.

      Mein persönlicher Favorit ist der DroneCases-Koffer, weil ich dort die komplette FlyMore Combo unterbringen kann. Ideal für Reisen, oder um alles einfach ins Auto zu werfen. Vor Ort kann man dann die Sachen, die man wirklich braucht, in die originale Umhängetasche der Combo packen und der Rest bleibt im Koffer.

      Wenns Fragen gibt: immer her damit. Ich werden diesen Bericht mit Praxiserfahrungen ergänzen, sobald ich diese gemacht habe :)


      [Edit1]
      Und hier ist schon die erste Ergänzung: ein Statement von Oliver zu meinen Anmerkungen zur Paßgenauigkeit:

      "Der Ladehub war zu dem Zeitpunkt, als ich das Inlay gezeichnet hatte leider noch nicht verfügbar, da musste ich mich auf die Aussagen von DJI verlassen. Deswegen hatte ich den etwas größer gemacht, so dass auch andere Teile und Kabel noch reinpassen. Bei der Fernbedienung hatte ich die Stick-Schützer im Kopf, deswegen sind die Ausschnitte etwas größer, damit diese über die Knüppel gestülpt noch reinpassen.
      Die Aussparung fürs Netzteil mache ich bei all meinen Koffern immer sehr eng - die wiegen in der Regel recht viel und wenn die rumfliegen schauts für den Rest im Koffer meist duster aus."
      [/Edit1]

      [Edit2]
      Noch eine Kleinigkeit fiel mir gerade positiv auf: der Griff rastet im angeklappten Zustand leicht ein und bleibt daher eng am Koffer anliegend, auch wenn er - z.B. im Auto - bewegt wird. Klasse gemacht!
      [/Edit2]
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • Diet schrieb:

      Also irgendwie kann ich Euren Koffer-"Wahn" nicht nachvollziehen - speziell bei der Mavic. Da kauft man sich extra einen winzigklein zusammenlegbaren Kopter und dann besorgt man sich einen mehr oder weniger riesigen, sperrigen Koffer, um das Teil zu transportieren.
      Ich hab' mir doch extra die Mavic geholt, damit ich sie überallhin mitnehmen kann. Dazu nutze ich die Originaltasche aus der Combo und bin damit sehr zufrieden. Ersatzpropeller passen in die Seitentaschen oder vorne rein, ein weiterer Akku geht unter den RC-Sender und den dritten steckt man dann eben in die Jackentasche. Ist bei dieser Witterung sowieso die bessere Lösung ;)
      Damit bin ich bisher bei einigen Ausflügen sehr gut gefahren und werde das auch weiterhin so handhaben.
      Bin grundsätzlich 100% deiner Meinung, wozu den kleinsten Semiprofikopter, wenn ich dann mit dem Riesenkoffer herumrenne. Da kann ich gleich den Riesenkopter nehmen.

      Allerdings finde ich die "kleine " Lösung von Tomcase perfekt, die habe ich mir zugelegt. Die Mavic soll ja bei den wilderen Touren dabei sein, da finde ich die Tasche als zu risikoreich (Wasser, Sand und Sturz). Wie du an den Bildern sehen kannst ist der Größenunterschied vernachlässigbar, das Kabelzeug brauche ich am Strand, Berg, Dschungel eh nicht und der Dritte Akku geht dann halt in ein sicheres Fach meines Rucksackes, in dem der kleine Koffer verschwindet. Absolut unauffällig, nicht mühsam auf der Schulter, und wenn das Sonnenöl ausrinnt ärgere ich mich, habe aber keinen 1.300 € Schaden...

      Perfekt finde ich dass die Schachtel der ND und Polfilter von PGY auch noch hineinpasst.

      Vergleich die Tasche von DJI... kaum ein Unterschied!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Philofun ()

    • Zunächst habe ich mir gedacht, du machst einen Scherz....

      Tatsächlich glaube ich das aber fast!
      Interessante Idee, dann wäre wirklich alles was man braucht ultrakompakt beinander und echt geschützt!

      Die Mavic und die Steuerung erhebt sich meiner Erinnerung nicht über dem Schaustoff unten, der obere Schaumstoff ist substantiell weicher, die 0.75 cm sollten Platz haben.
      Nur der 2. Akku schaut raus, daneben sollte das Ipad Mini Platz haben.

      Ich versuch mal mein Oneplus 2 draufzulegen und den Koffer zuzumachen.

      Was da allerdings passiert, wenns dann ordentlich rumpelt, weiß ich nicht. Wenn das Display oben ist, solle das aber gehen. Ein Microfasertuch dazwischen wird notwendig sein.

      Wenn das geht, wäre das recht cool.
    • Ich habe mir einen kleinen Rucksack für die Mavic zugelegt.



      Maximal 4 Akkus und alles restliche Zubehör passt rein. Ich habe die komplette Kombo dabei (inklusive Hub und beiden Netzteilen). Außerdem alle Unterlagen (Versicherung, Flugbuch usw.)

      Die Hülle ist wasserfest und sollte so auch Regen überstehen. Die Fächer sind sehr genau geschnitten und nix wackelt.

      Link zu eBay

      Weil die Fotos im Forum immer so klein gerechnet werden noch die bessere Auflösung.
      goo.gl/photos/E4RMQk7QTfx1VWeq6
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • drehzahl schrieb:

      Danke Dir !

      Passt da noch ein IPad Mini rein ?
      1. Nicht, wenn du einen 2. Akku drin stecken hast.

      2. Wenn der Akku fehlt dann gilt: Von den Abmessungen ja, einziges Problem ist, dass die Propeller links doch erhaben sind, und daher, an der Stelle sowohl ein Druck auf die Propeller, als auch das Pad ausgeübt wird. Grundsätzlich geht es sich aber aus, weil der Deckel 2cm hoch ist. Wenn man den Schaumstoff reduziert müsste der Druck reduziert sein. Möchte man ein normales Handy , wie das Oneplus Two reinlegen, ist das auf der rechten Seite problemlos möglich, weil dort nur der Controller ganz leicht erhaben ist. Da wird wohl auch das Handy am Strand hin verschwinden.


      Ob Druck im Stillstand an der Nabe schädlich ist, kann ich dir nicht sagen, ist aber eine gute Frage an die Techniker im Forum. Ich habe mal rücksichtslos mein Oneplus Two, das sicher etwas dicker als ein neues Ipad Mini ist, draufgelegt und zugemacht. An sich kein Problem, Widerstand nicht dramatisch. Was da allerdings passiert, wenn der Koffer runterfällt oder Druck auf den Deckel ausgeübt wird, will ich nicht verantworten.

      Servus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Philofun ()