Eine Packung voller Fragezeichen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Eine Packung voller Fragezeichen

      Moin an alle Flieger,

      ich hab gestern meine Bebop 1 ausgepackt und mache seitdem nichts anderes als mich mit ihr auseinander zu setzen.
      Ein Geschenk meiner besseren Hälfte für den Einstieg mit fliegenden Kameras.
      Für eine Einsteiger-Drohne habe ich mir das Ganze etwas leichter vorgestellt.
      Ich hab mich jetzt durch das Bebop-Forum gelesen und glaube ich pass mit meinem Anliegen irgendwo dazwischen.

      1.: verwundert hat mich dass FF Pro auf iPhone und Android-Geräten unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten bietet.
      Und warum kann ich wie in all den Tutorials nicht in die Bildeinstellungen eingreifen? Der wohl größte Unterschied ist der,
      dass die Bebop, mit meinem S5 Mini gesteuert, nur 720p Videos bietet, während mit dem iPhone 6 meiner Freundin immerhin 1080p
      möglich sind.

      2.: Der Probeflug. Wie das Bild in den Maximaleinstellungen (HD,1080p, 30fps, 30mbit/s) aussieht könnt Ihr hier sehen.
      Sie stand dabei in der Luft. Die Qualität wurde nicht besser, sieht aus wie hochskaliertes 640x480.



      Der Flug war nicht leicht, ich flog auf Sicht, denn die Vorschau auf dem Handy war sehr grob, stotterte und war stark gestört, trotz manueller Übertragungsauswahl
      auf den den letzten 5Ghz-WLAN-Kanal und maximaler Entfernung von 20m.

      Zugegeben wusste ich das mit dem Flugmodus am Handy einschalten vorher noch nicht.

      Ich konnte eben das alte FF3 beziehen und werde nachher in der Garage einen neuen Test machen, ich hoffe die alte Version ist mit dem Bebop Update kompatibel.

      Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Handling und der Stabilisation und werde mir noch so einen Android-Controller besorgen.

      Einzig der Mangel an Optionsvielfalt die vorenthalten wird und die schlechte VGA-Bildquali hemmen den Spaß damit schon stark. Da in einem anderen Thread von
      etwaiger herstellerseitigen Streuung in der BildQualität die Rede war, kann es sein dass meine Drone defekt ist ?

      Grüße

      Matze
      Bilder
      • Bebop_20161113141217+0100.mp4_snapshot_00.24_[2016.11.13_17.16.39].jpg

        106,58 kB, 1.024×576, 480 mal angesehen
    • So ganz blick ich da noch nicht durch... Sehe ich es richtig, dass du die Bebop 1 nur mit dem Handy fliegst? Wenn ja, warum machst du es auf 5 GHz? Auf 2,4 GHz ist die Reichweite erheblich höher (doppelte Wellenlänge) und außerdem sind 5 GHz im Freien nicht erlaubt (ist eigentlich nur für indoor gedacht). Um da weiter ergründen zu können fehlen ein paar wichtige Angaben:

      Welche Firmware ist auf der Bebop? Mit welcher Freeflight 3 Pro App bist du geflogen? Ich fliege z.B. immer noch mit der Firmware 3.3.0 und der älteren FreeFlight 3.9.24 für Android (oder 3.9.23 für iOS). Damit gibt es keine Probleme, der ganze Ärger kam eigentlich erst mit der ersten Freeflight 3 Pro. In wie weit es jetzt behoben ist, kann ich nicht beurteilen, ich habe automatisches Updaten deaktiviert und will die App nicht. Warum muss man etwas ändern, was vorher bestens funktioniert hat. Neben der älteren FF3 habe ich mir auch noch die AR.3-Pro geholt, mit der ich meistens fliege. Die FF3 brauche ich eigentlich nur noch, weil ich einige FightPlan-Daten erstellt habe, die ich ab und zu noch mal fliege. Warum es auf deinen Smartphones unterschiedliche Auflösungen gibt, kann ich nicht beurteilen, da es wahrscheinlich mit deren Signalverarbeitung zusammen hängt. Das Bild was du gepostet hast, ist in der Tat obergrottig, auch wenn es nur ein Screenshoot (JPG) ist.
    • Hallo Biber,

      danke für Antwort!

      Ja fürs erste fliege ich sie noch mit dem Handy. Ich möchte noch Informationen sammeln welche Bluetooth Controller mit Handy, App und Drohne funktionieren.
      Im Outdoor-Modus sind nur 2,4Ghz wählbar, fiel mir gestern auch auf. Ich weiß nicht ob 2,4Ghz höhere Reichweiten hat, es heisst 5Ghz sind aber zumindest störunanfälliger.

      Gestern konnte ich noch mit dem ersten Akku unbeschwert fliegen, mit dem 2.Akku blieb die Bebob auf 36m(!) stehen weil mein Handy die WLAN-Verbindung verloren hatte.
      Freie Sicht, keine Hindernisse, Flumodus ect.
      Ich war recht froh darüber, dass der Zurück-nach-Hause-Modus nicht funktioniert hat, weil der wohl in den Bäumen geendet hätte, da sie sonst mit Karacho in der Horizontalen
      unterwegs ist und etwas zu weit fliegt, um dann wieder zurück zu setzen und bis auf 1m zu sinken.
      So blieb ich unter ihr stehen und hoffte sie aufzufangen. Kurz fand mein Handy das Signal wieder sodass die Bebop den "Landen"-Befehl noch gerade so entgegennahm und da die BEBOP
      bei 4% Akku einfach die Motoren ausschaltet, egal in welcher Höhe, tat sie das zum Glück noch im selben Moment als ich sie sicher auffangen konnte.
      Wie kann sowas passieren? Mit 5Ghz war ich am Sonntag auf 86meter! Mit Netzwerkverbindungen kenn ich mich null aus. So überhaupt nicht.

      Die alte FF3 lässt sich viel besser anwenden als die neue.
      Der Screenshot weisst eine nicht so hohe jpeg-komprimierung auf, das Bild war ein Screenshot aus dem Videoplayer am Pc und 1:1 tatsächlich so schlecht.
      Ich kann mit FF3 zwar keine Bitraten (20 oder 30 mbits) einstellen, lediglich die Aufnahmepriorität ect aber das Material ist dann trotzdem 1080p bei 30mbits.
      Teilweise wird die Auflösung so weit heruntergerechnet, dass ich glaube die CPU ist zu schwach.
      Hier ein Beispiel:



      Unkomprimiert hier: dropbox.com/s/1e4ah5zmq381uch/ScreenieBebop.png?dl=0

      Und dann oben:



      Unkomprimiert hier: dropbox.com/s/pvlwgncn03lwls9/ScreenieBebop2.png?dl=0


      Trotzdem mag ich sie immer mehr, die BEBOP, weil sie schön und stabil fliegt.
      Mich würde interessieren ob man das h.264-Codec nicht modifizieren kann, weil sie mit LINUX läuft (was die Gewährleistung wegfallen ließe, ist mir bewusst)
      An der CODEC-Schraube gehört gehörig gedreht.

      Viele Grüße



      EDIT: Hab das Ganze auch mal per e-mail an Parrot geschickt und bin gespannt was zurück kommt

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Matze_Muenchen ()

    • Die Firmware 3.3.0 ist aber wirklich drauf, oder? Ich frag nur deshalb, weil sich einige die B1 als Schnäppchen gekauft haben und da war teilweise noch eine ältere Firmware drauf. Bei der 3.3.0 wurde nämlich die ganze Kameraroutine völlig neu gemacht. Die Kamera der Bebop hat Schwächen bei wenig Licht, das weiß man, aber so schlecht wie in deinem ersten Beispiel ist sie eigentlich nicht. Das zweite Foto (mit dem bunten Laub) ist lichttechnisch besser, aber da könntest du im Menue etwas mehr Farbsättigung geben. Schau die auf Youtube ruhig mal ein paar Bebop-1 oder 2 Videos (ist eh die gleiche Cam) aus der jüngeren Vergangenheit an und vergleiche sie mit deinen Aufnahmen. Mir kommt die Schärfe der Kamera etwas matschig vor. Es kann natürlich sein, dass deine Kamera nicht gut ist, das ist auch öfter mal vorgekommen (Fertigungstoleranzen). Es kann aber auch sein, wenn du mal einen härteren Crash gebaut hast, dass sich die Linsen im Objektiv durch den Aufprall gelöst und verschoben haben. Da genügen schon Bruchteile von Millimetern, aber auch das ist schon passiert.

      Das mit der Reichweite kommt mir bei dir auch etwas komisch vor, normalerweise sind mit einem Smartphone solo bis max. 200 Meter möglich, so dass man zumindest bis 100 Meter auf alle Fälle eine sichere Verbindung hat (aber dass ist natürlich auch von der Leistung des Smartphones abhängig). Schau mal bei deinem Smartphone nach, ob dort evtl. "Akkuverbrauch bei aktiviertem WLAN minimieren" eingeschaltet ist. Eine weitere Möglichkeit ist, bei der Drohne im WLAN-Menue unbedingt die Ländereinstellung USA zu wählen (und natürlich den Outdoormodus aktivieren, logo). Noch eine weitere Möglichkeit ist, dass du auf dem Smartphone die automatische Suche nach WLAN-Verbindungen deaktivierst und nur die Drohne zulässt.

      Und glaube mir (ich bin Funkamateur), je länger die Wellenlänge, je größer die Reichweite. Ich fliege ausschließlich auf 2,4 GHz und selbst wenn sich dort einige WLAN-Router tummeln ist das kein Problem und im ländlichen Umfeld schon mal gar nicht. Das Problem bei Smartphones sind nun mal die mickerigen Antennen, die meist nur aus einem Dipol ohne jeglichen Gewinn bestehen und sich auch noch abgedeckt in einem Gehäuse befinden, wo sich rundherum noch andere störende Bauteile (und Hände) befinden. Sie sind in erster Linie zum Surfen per WLAN über einen Router gedacht, der sich meist in der Nähe befindet, aber nicht unbedingt zum Steuern einer Drohne. Außerdem arbeiten sie nur SiSo (single input single output) was sich besonders durch ruckeliges FPV bemerkbar macht. Das ist bei MiMo (multi input multi output) wie es die Skycontroller oder z.B. eine Konsole mit zusätzlichem MiMo-WLAN Repeater machen eine ganz andere Nummer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Ja ich hatte die BEBOP nach dem Einschalten auf den aktuellen Stand gebracht:




      Einen schweren Sturz hatte sie nie, lediglich beim Landen Gräser gestriffen, das verzeichnete das System schon als Sturz. Seitdem weiß ich dass sie mit 4% einfach runtergeht.
      Ich hab mein Handy und die App jetzt mal nach Deinen Empfehlungen eingestellt, die Bebop neu kalibriert und werde es morgen testen. Vielen Dank nochmals an dieser Stelle für Deine Hilfe!
      Wegen Farbe würde ich es gerne so lassen, zum weiterverarbeiten kommt ein flaches Farbprofil ganz recht.

      In der Tat ist die Bildschärfe in nahezu jedem Internetvideo um Welten besser.
      Etwas ISO-Rauschen krieg ich nachträglich in den Griff, aber die bisherigen Bilder sind unrettbar matschig, ich hab es schon mit allen Varianten an PlugIns und Filtern versucht.
      Zusammen mit den Screenshots hatte ich Parrot auch geschrieben, dass die mangelnde Schärfe nicht dem Objektiv geschuldet sein kann.
      Unnötig zu erwähnen fand ich allerdings, dass die Kamera als Ersatzteil 180€ kostet und das Bild nicht alles gewesen sein kann.
      Ich bin mal gespannt auf deren Antwort.
      Zugegeben ist mir der Skycontroller zu teuer, gibt es andere mobile und kostengünstigere Möglichkeiten das Signal zu verstärken?
      Vielleicht reichen auch Deine Settings, nach aktuellem Stand macht alles über 40m eh (noch) keinen Sinn.

      Viele Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Matze_Muenchen ()

    • Klar, die Farbsättigung, Helligkeit und Kontrast kann man natürlich im Video-Bearbeitungsprogramm anpassen. Bei Fotos mache ich es eh, da ich wegen der Auflösung sowieso nur RAW's mache. Aber von Wegen der Reichweite und damit natürlich auch Sicherheit, würde ich mir doch mal Gedanken machen, das mit einer Konsole und evtl. einem Repeater zu machen, da kommt einfach noch mehr Freude auf und das ganze kostet nicht die Welt. Die schönen kleinen Repeater gab es damals leider noch nicht, als ich mit der Bebop angefangen bin. Das waren noch verdammt sperrige Klötze zusammen mit einer Powerbank. Deshalb fliege ich heute noch mit dem Wikipad, was wir damals etwas modifiziert und mit einer Richtantenne (12 dBi) versehen haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Meine Videos mit der Bebop 1 waren nach einem Sturz aus ca 1 m Höhe leider direkt auf die Optik auch unscharf und etwas verschwommen. Fotos waren vollkommen unscharf.
      Die Drohne wurde nach Kontakt mit Parrott abgeholt und auf Kulanz ausgetauscht. Jetzt ist alles wieder okay. Die Drohne hatte bis dahin ungefähr 12 Stunden Flugzeit hinter sich.

      Meine Erfahrung ist dass man mit dem Support und Kundenservice sehr gut klar kommen kann. :thumbsup:
      P.S. Nur die Kamera wurde getauscht und von Parrott eingebaut
      DJI Mavic. IPad mini