Vorstellung, Hubsan X4 Pro

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Vorstellung, Hubsan X4 Pro

      Hallo Drohnenfreunde,

      ich habe mich heute angemeldet und wollte ich kurz vorstellen.
      Ich bin 50 Jahre alt und totaler Anfänger.
      Ich habe mich durch meinen Sohn etwas mit "Spielzeug-Drohnen" beschäftigt wie z.B. Sigma oder einer kleinen Hubsan.
      Jetzt bin ich auf GearBest auf eine erschwingliche größere Drohne gestoßen und habe zugeschlagen: Hubsan X4 Pro, low edition.
      Leider hatte ich einen unguten Start mit dieser Drohne:
      Im Garten nur kurz testen wollen, da fliegt die Drohne ganz von alleine los, greift mich an (extreme Schnittwunden am Kopf, Markise zerfetzt und alle 4 Propeller beschädigt. Jetzt hoffe ich mal, dass die Drohne nichts abgekommen hat, denn alle vier Propeller sind beschädigt.
      Zunächst würde ich mich sehr freuen, wenn jemand Erfahrungen mit solchen Drohnen (vielleicht sogar mit genau der Hubsan X4 Pro) hat.
      Im Augenblick such ich natürlich dringend Ersatzteile (Propeller).

      Schon mal vielen Dank euch allen.

      Liebe Grüße
      Legolas
    • Hallo Legolas,

      und herzlich willkommen im Forum!

      Das ist ja kein guter Einstieg ins Hobby. Sei froh, daß nicht mehr passiert ist und Deine Augen noch heil sind! Den nötigen Respekt hast Du jetzt schmerzhaft gelernt :(
      Gute Besserung!

      Zu Deiner Anfrage zu Ersatzteilen: die habe ich ins Hubsan-Unterforum verschoben. Dort wird sie eher gelesen und hoffentlich beantwortet.

      Jetzt wünsche ich Dir viel Spaß im Forum und beim nächsten Versuch mehr Glück und Erfolg!
      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hallo Lars,

      das freut mich zu hören :thumbup:
      Stellt sich nur noch die Frage, warum Dein Kopter so angriffslustig gewesen ist. Möglicherweise hattest Du den Gas-Stick nicht auf Null, als Du ihn eingeschaltet hast? Wobei sowas ja eigentlich abgefangen werden sollte. Oder hattest Du ihn vor der Fernsteuerung eingeschaltet? Sollte aber auch nichts passieren normalerweise. Schon komisch!

      Wegen der Propeller gabs im anderen Thread, der jetzt im Hubsan-Forum steht, ja schon zwei Empfehlungen.

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Vielleicht hast du ja auch ein Decepticon gekauft ;) Die sollen ziemlich angriffslustig sein ;)

      Nochmal zum Thema:
      Ich habe bisher auch noch nicht gehört das ein Kopter solch ein Verhalten an den Tag legt.
      Hast du vielleicht im Eifer des Gefechts die Drohne falsch Positioniert? Das ´Vorne` der Drohen muss immer beim Start von einem wegzeigen. Ansonsten besteht die Gefahr in Panik den Stick nach vorne zu drücken, womit diese dann direkt auf einen zugeflogen kommt.
    • ja, habe keine Ahnung was da falsch lief, war echt der Hammer. Vielleicht kam sie mit den geringen Abständen auf der Terrasse nicht klar. Zudem hatte ich RTH eingeschaltet aber normalerweise warnt er und startet die Motoren nicht. Propeller habe ich jetzt auf gearbest.com gefunden.
      Ich denke der Fehler war wohl eine nicht ganz saubere Kallibrierung des Transmitters (die Drohne ging nicht mehr vom Gas, ich musste sie festhalten, blutüberströmt, dann kam zum Glück mein Sohn und ich konnte den Akku entfernen.
      Na ja, viel gelernt, aber für das Geld (350 €) echt eine Super Drohne, die sich übrigens viel leichter fliegen lässt (heute hat es ganz schön gestürmt) als eine leichte Sigma (Hubsan wiegt 1,4 kg). Bin jetzt gespannt auf die Aufnahmen. Jetzt mss ich mich nur noch um eine Versicherung kümmern.
      Schönen Abend und nochmals vielen Dank.
      Ach ja, wie kann ich denn, wenn ich auf ein Thema mehrere antworten bekomme, mich auf jede einzelne Antwort bedanken?
    • Legolas schrieb:

      Ach ja, wie kann ich denn, wenn ich auf ein Thema mehrere antworten bekomme, mich auf jede einzelne Antwort bedanken?
      Du meinst, einen "gefällt mir" vergeben? Einfach auf den kleinen, ausgestreckten Daumen, rechts unten im jeweiligen Beitrag, klicken :)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern