Kleiner Kopter zum Spaß haben gesucht - Kamera nicht nötig

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kleiner Kopter zum Spaß haben gesucht - Kamera nicht nötig

      Hallo,

      ich suche aktuell für den nächsten Sommer einen neuen Kopter zum Spaß haben. Sprich es sollte nichts dickes/träges sein wie eine Yuneec Q500, sondern schon eher was kleineres, wendiges. Eine Kamera muss nicht darunter sein.
      Bisher länger geflogen bin ich eine Syma X5C, Quanum Nova, Phantom 3 Standard, Phantom 3 Advanced sowie diverse Klein- und Kleinstkopter. Da mir die Phantom 3 Advanced aufgrund eines unabsichtlich ausgeführten CSC Kommandos vom Himmel gekommen ist und ich die Umsetzung dieser Notaus-Funktion wie DJI dies bei ihren Produkten macht für einen zum Himmel schreienden Schwachsinn und eine Fehlkonstruktion halte ist DJI bei den zukünftigen Anschaffungen generell raus.

      Eigentlich hatte ich am Anfang so in der 100 Euro Klasse bei den Spaß Koptern geschaut, z.B. eine mittlere Syma etc. aber ich denke dass ich an so einem "Spielzeug" eher nicht längerfristig Spaß haben werde, weshalb ich bereit bin auch etwas mehr auszugeben. Ich stelle mal so maximal 300 Euro in den Raum, wobei ich dafür einen eher kleineren (im Vergleich zur Phantom) und dafür wendigen/schnellen "Spaß Kopter" bevorzugen würde. Schöne wäre es wenn man damit auch noch so Späße wie Saltos etc. fliegen kann.
      Wichtig wäre mir zudem, sofern es das in der kleineren Klasse gibt, eine GPS Funktion mit der ich wieder zu meinem Startpunkt zurückkehren kann. Ich habe absolut keine Lust das Ding ständig suchen zu gehen :). Wie bereits erwähnt ist mir eine integrierte Kamera erst einmal nicht wichtig, mir geht es wirklich primär um den Spaß am fliegen an sich. Eventuell vielleicht sogar ein FPV Racer, wobei ich da noch so meine Bedenken habe ob mir von der Videobrille nicht kotzübel wird beim Flug :).

      Was für Modelle fallen euch da so als erstes ein die in Frage kämen? Generell habe ich auch kein Problem damit, sofern es finanziell natürlich im Einzelfall Sinn macht, auch was in einem (sehr) guten Gebrauchtzustand zu kaufen, falls sich da ein bestimmtes Modell besonders dafür anbieten sollte.

      Ich bedanke mich schon mal, und bin auf eure Vorschläge gespannt.
    • Hallo elknipso,

      beim Lesen Deines Beitrages fiel mir als allererstes "Racer" ein. Bis ich an den Punkt gekommen bin, an dem Du "GPS-Funktion" geschrieben hast. Die macht bei einem Racer nicht wirklich Sinn - sofern man FPV fliegen möchte.

      Wenns darum geht, auf Sicht herumzuflitzen, darf der Kopter nicht zu klein sein bzw. muß über eine LED-Beleuchtung verfügen, über die Du die Fluglage jederzeit eindeutig erkennen kannst.

      Um Saltos oder "freestyle" zu fliegen, ist der Acro-(oder Drehraten-)Modus quasi voraussetzung. Ok - es gibt bei vielen Klein-Koptern die "Salto"-Funktion, indem man eine Taste drückt und anschließend den Stick in Salto-Richtung bewegt. Das finde ich aber relativ schnell ziemlich langweilig. Im Acro verzichtet man eben auf jegliche Helferlein und muß komplett "von Hand" fliegen. Sobald man die Sticks losläßt, behält der Kopter die aktuelle Fluglage einfach bei. Die Folgen kannst Du Dir bestimmt gut vorstellen ;)

      Die angesprochene GPS-Funktion brauchst Du eigentlich weniger, weil Du eh nur in der unmittelbaren Nähe fliegen wirst. Wichtiger ist da ein lauter Beeper, damit Du den Kopter auch im höheren Gras wiederfindest.

      Das waren so meine ersten Gedanken ...

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Gaupner Alpha 110 mit und ohne FPV
      fliegt prima, ist aber nur HOTT kompatible.

      Der QX 200 ist ok aber die im Moment zu kaufende Modelle leiden wohl unter Leistungsmangel. Die Reichweite war bei meinem QX leider sehr begrenzt.