Dji Phantom 4 Pro vorgestellt

    • Phantom 4 Professional

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • quadle schrieb:

      Ich habe erfahren, dass der Phantom 4 Pro aus bewährten Produktionsstätten wie der Phantom 3/4 kommt und nicht wie der Mavic wo der Produktionshochlauf nicht so rund gelaufen ist und zu diesen Lieferverzögerungen geführt hat. Morgen soll die Auslieferung des P4P bei DJI und ab Mitte (12.-15.) Dezember die Ausrollung über die deutschen Händler erfolgen. Oft sind noch Kontigente für die erste Lieferung offen.
      Das mit der Produktionsstätte kann hin kommen, aber das die erst 12-15 an Händler ausliefern, stimmt definitiv nicht!
      Mein Händler hat mir heute gesagt, das ca. 100 P4P beim Zoll sind und auf den Stempel warten, der Versand zum Endkunden wird wohl dann Montag oder Dienstag beginnen, je nachdem, wie die vom Zoll los kommen...
      Er meinte ich solle schon mal einen Stiefel raus stellen. :D
    • Seb80 schrieb:

      Aber anscheinend gibt's dafür ja auch Sonnen speziellen Kantenmodus in der App, der dir zeigt wo der Fokus liegt... is ne Art Overlaybild mit leuchtenden Konturen. (Zumindest gibt's den beim Mavic und da die beide die neue App nutzen wird das, so hoffe ich, auch bei der P4P verfügbar sein.
      Du meinst Focus-Peaking ;)
      Das hat zb. meine Sony A7II und das klappt perfekt... damit kann ich zb. super alte Objektive ohne AF usw. nutzen.

      Aber ob das der P4p hat, habe ich noch nicht gelesen.
    • Fungus schrieb:

      Seb80 schrieb:

      Aber anscheinend gibt's dafür ja auch Sonnen speziellen Kantenmodus in der App, der dir zeigt wo der Fokus liegt... is ne Art Overlaybild mit leuchtenden Konturen. (Zumindest gibt's den beim Mavic und da die beide die neue App nutzen wird das, so hoffe ich, auch bei der P4P verfügbar sein.
      Du meinst Focus-Peaking ;) Das hat zb. meine Sony A7II und das klappt perfekt... damit kann ich zb. super alte Objektive ohne AF usw. nutzen.

      Aber ob das der P4p hat, habe ich noch nicht gelesen.
      JAIN ich meine die Option "Schwellwert Peak-Fokus" beim Bedienen des Mavic in der DJI GO App. Diese Punkt gibt es beim Mavic... und evtl wird der ja auch für den P4P übernommen.
      Haben dazu gerade auch im Mavic Forum ein paar Beiträge dazu...
    • Fungus schrieb:

      Das mit der Produktionsstätte kann hin kommen, aber das die erst 12-15 an Händler ausliefern, stimmt definitiv nicht!...
      Hatte ich ja auch so nicht geschrieben. Versand ab heute 1.12. von DJI an die Händler und ab ca. 12.-15. Dezember weiter von den Händler an die Endkunden. So die vorsichtige Auskunft des Service-MA von GF. Heute Morgen nochmals mit GF telefoniert, die hatte noch keine genaue Akquise um die Zollabfertigung zu bedienen. Sie wusste nur, es ist etwas unterwegs.
    • Seb80 schrieb:

      Fungus schrieb:

      Seb80 schrieb:

      Aber anscheinend gibt's dafür ja auch Sonnen speziellen Kantenmodus in der App, der dir zeigt wo der Fokus liegt... is ne Art Overlaybild mit leuchtenden Konturen. (Zumindest gibt's den beim Mavic und da die beide die neue App nutzen wird das, so hoffe ich, auch bei der P4P verfügbar sein.
      Du meinst Focus-Peaking ;) Das hat zb. meine Sony A7II und das klappt perfekt... damit kann ich zb. super alte Objektive ohne AF usw. nutzen.
      Aber ob das der P4p hat, habe ich noch nicht gelesen.
      JAIN ich meine die Option "Schwellwert Peak-Fokus" beim Bedienen des Mavic in der DJI GO App. Diese Punkt gibt es beim Mavic... und evtl wird der ja auch für den P4P übernommen.Haben dazu gerade auch im Mavic Forum ein paar Beiträge dazu...
      Ist das selbe ;)
      Bei Sony heißt das halt Focus-Peaking... und da ja recht viel von Sony kommt. :D
    • quadle schrieb:

      Fungus schrieb:

      Das mit der Produktionsstätte kann hin kommen, aber das die erst 12-15 an Händler ausliefern, stimmt definitiv nicht!...
      Hatte ich ja auch so nicht geschrieben. Versand ab heute 1.12. von DJI an die Händler und ab ca. 12.-15. Dezember weiter von den Händler an die Endkunden. So die vorsichtige Auskunft des Service-MA von GF. Heute Morgen nochmals mit GF telefoniert, die hatte noch keine genaue Akquise um die Zollabfertigung zu bedienen. Sie wusste nur, es ist etwas unterwegs.
      Sorry mein Fehler, hatte das falsch geschrieben.
      12-15 an Endkunden sollte das heißen.

      Ich hatte gegen Mittag bei GF angerufen.
    • Wenn Du merkst, dass die Sendung beim Zoll in Leipzig liegt und sich über 5-6 Stunden nichts bewegt, dann Rufe dierekt im DHL-Hub in Leipzig mit Deiner Sendungnummer an und lass Dir das Zoll-Formular direkt per Mail zu senden. Hier jedoch nicht die Übernahme der Zollgebühren unterschreiben. Das Formular mit der PayPal-Zahlung und Hardcopy der Bestellabwicklung direkt per Mail zurück. Für weitere Rückfragen die Mail-Adresse von DJI Shenzhen mitteilen. Bei mir wollten die mal eine Materialbestätigung.

      Wenn Du selbst aktiv wirst, kannst Du die Durchlaufzeit in Leipzig drastisch verringern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • Ich habe mal etwas gerechnet, im Hochsommer bei bestem Wetter erreicht man mit Blende 11 (höher geht es beim P4P nicht) eine Belichtungszeit von ca. 1/160 bis 1/200 rum.

      Wahrscheinlich wäre ein ND2 bei Videos für fast immer drauf nicht schlecht.

      Auch weil die beste Abbildungsleistung rechnerisch bei Blende 6.9 wäre.

      Was meint ihr hierzu, ND2 oder ND4 für fast immer drauf (Video)?
      Im Hochsommer kann es trotz Blende 11 eng werden.
    • Habe heute auch meinem "Haben wollen Gen" nachgegeben! Mal sehen ob es bei mir auch so schnell geht wie bei @S t e f a n.

      @S t e f a n: Gibt es überhaupt einen ND2? Was ich immer so gesehen habe, beginnen die Filter erst bei ND4. Aktuell sind für den P4Pro die von DJI (ND4, 8 und 16) und von PolarPro als Set mit ND4PL, ND16PL, ND8PL und ND8, ND16, ND32 verfügbar. Bei RC-Taco habe ich noch nichts gefunden.
    • @quadle Glückwunsch :)

      Hast recht mit dem ND4, ND2 wird man wahrscheinlich gar nicht bekommen.

      Die restlichen Filter halte ich persönlich für unnötig, auch ND 4 wird man nur bei super gutem Wetter benötigen. Bei DJI in ca. 6 Wochen lieferbar.

      Vielleicht hast du Lust auf eine gemeinsame ND4 Bestellung zwecks Versandkosten?

      Welche Akkus kaufst du?
      Die normalen P4 Akkus bekommt man bei Amazon momentan für faire 100€.
    • Das werde ich auch so machen. Die 3 Minuten Flugzeit sind mir keine 90,- € mehr wert. Der große Vorteil jetzt mit dem P4P ist, dass schon viel Equipment für den P4 günstig zu bekommen ist welches auch für den P4P passt. So ist z.B. der P4-Rucksack bei Amazon 60,- Euro günstiger zu bekommen. Auch der 3-Fach-Ladehub ist dort 1/3tel günstiger als direkt bei DJI. Mal sehen mit den ND-Filtern. Aber irgendwie muss man ja auch seine Credits wieder einsetzen.
    • Genau das dachte ich mir auch wo ich erfahren habe das die P4 Lipos passen :D
      Als Rucksack habe ich mir diesmal den Manfrotto Aviator D1 bestellt, da man dort ja noch ein Stativ und ne kleine Cam rein packen kann.

      Also Lader habe ich den hier genommen, da muss man unter Umständen aber noch den Schutzleiter an das Metallgehäuse montieren...
      Der war für den P3P damals schon super.
      Link zu eBay
    • Fungus schrieb:

      Genau das dachte ich mir auch wo ich erfahren habe das die P4 Lipos passen :D
      Als Rucksack habe ich mir diesmal den Manfrotto Aviator D1 bestellt, da man dort ja noch ein Stativ und ne kleine Cam rein packen kann.

      Also Lader habe ich den hier genommen, da muss man unter Umständen aber noch den Schutzleiter an das Metallgehäuse montieren...
      Der war für den P3P damals schon super.
      Link zu eBay
      Bei dem Manfroto habe ich ich immer bedenken, dass die beim Handgepäck probleme machen. Einige Airlines habe als max. Maß 20 cm. Da ist der Hardcase von DJI mit 21 cm nur ganz knapp drüber und es gab noch keine bedenken.Und man bekommt jetzt bei dem entgegen zu dem beim P3 sogar ein 15"-Notebook unter.

      Mir gefällt der Ladehub von DJI recht gut, da man hier die Möglichkeit auf Lagerkapazität zu laden, hat. Zum schnellen Durchladen ist das Ladegerät aber eine interessante Sache.