DJI Mavic Pro und Iphone 5

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Mavic Pro und Iphone 5

      Hallo zusammen,

      möchte gerne wissen, ob die Mavic Pro mit dem Iphone 5 kompatibel ist. Hat es evtl jemanden getestet, denn auf der Apple Seite steht das



      Apple schrieb:

      Kompatibilität
      iPhone Modelle
      iPhone 5s
      iPhone SE
      iPhone 6
      iPhone 6 Plus
      iPhone 6s
      iPhone 6s Plus
      iPhone 7
      iPhone 7 Plus

      iPad Modelle
      iPad mini
      iPad mini 2
      iPad Air
      iPad Air 2
      iPad mini 3
      iPad mini 4
      iPad Pro (9,7")
      iPad Pro (12,9")
      Danke im Voraus.
    • Hi !

      Du kannst notfalls einfach mit ein paar Tricks auch eine eigentlich nicht für Dein Fon runterladbare App installieren.Das wird bei YT leicht erklärt, habs nicht parat weil ich das Thema wie gesgat nicht so spannend finde aber code beruflich iOS Apps...

      Insofern: Porbiers doch aus, es geht da nur um die geschwindigkeit, das stürzt deswegen nicht schneller ab oder lässt Deine Mavic explodieren, auch wenn Apple 6 DJI sowas suggerieren :)

      Also probieren und wenn es keinen Spass macht ab in den Shop !

      Grüße,

      Ender
    • Hey Ender, wenn Du professionell software fuer das iPhone schreibst, solltest Du wissen dass Du in der Software ganz einfach festlegen kann ob sie mit einer bestimmten Hardware laeuft oder nicht. Insofern, wenn in der Go-App codiert ist, dass sie mit dem 5 nicht laeuft, dann wird es spannend. Hardwareseitig sehe ich nicht so viele Gruende, das 5s hat halt zum ersten Mal den touch sensor im Home button. Aber sonst gibt es da nicht so viele Widersprueche.

      i.
      Inspired... weil Mavicced ist ja irgendwie doof, oder?
    • Eigentlich benötigt die DJI Go App den Motion-CoProzessor. Der wird aber erst seit dem iPhone5S (nicht 5C) verbaut. Es gibt Tricks die App auch auf frühere iPhone/iPad Versionen ohne Motion CoProzessor herunter zu laden und zu installieren. Mehreren Berichten zufolge macht das mit der Bildübertragung mit Aussetzern und Artefakten keinen wirklichen Spaß.
    • quadle schrieb:

      Eigentlich benötigt die DJI Go App den Motion-CoProzessor. Der wird aber erst seit dem iPhone5S (nicht 5C) verbaut. Es gibt Tricks die App auch auf frühere iPhone/iPad Versionen ohne Motion CoProzessor herunter zu laden und zu installieren. Mehreren Berichten zufolge macht das mit der Bildübertragung mit Aussetzern und Artefakten keinen wirklichen Spaß.
      Ja, das meinte ich damit das man es halt probieren kann, und das KANN man hinbekommen.
      Kostet doch nichts und das nächste iPhone ist nur 1-2 Tage weg wenns eben nicht gut funktioniert.

      Ender
    • Inspired schrieb:

      Hey Ender, wenn Du professionell software fuer das iPhone schreibst, solltest Du wissen dass Du in der Software ganz einfach festlegen kann ob sie mit einer bestimmten Hardware laeuft oder nicht. Insofern, wenn in der Go-App codiert ist, dass sie mit dem 5 nicht laeuft, dann wird es spannend. Hardwareseitig sehe ich nicht so viele Gruende, das 5s hat halt zum ersten Mal den touch sensor im Home button. Aber sonst gibt es da nicht so viele Widersprueche.

      i.
      Höre ich Zweifel ?
      Macht mir aber nichts :*

      Bei meiner aktuellen App lge ich fest das es auf allem läuft und begrenze nur auf ältere iOS da ich Qt nutze und der Rest für mich transparent gemacht wird (Wenn unterstützende HW da ist, prima, sonst eben Software). Wir überlassen dem User was er sich zumutet, geben aber Empfehlungen ab. Empfehlungen aber keine Einschränkungen.

      Grüße,

      Ender
    • Klar, aber nicht weil das Fon zu langsam ist.
      Das wichtge ist ja die Remote, wenn die App aussteigt haste eben kein Bild mehr. ;usst ja nicht zum Test das GPS abkleben und 5km weit weg fliegen :)
      Ob das 5'er es packt zeigt sich sicher nach 1 Minute und gut. Kannst die mavic sogar zusammengeklappt ohne Props lassen und damit rumspielen per DJI Go wenn Dich die Panik beutelt :)

      Nur Mut, wir schaffen das 8o
    • Hi !
      Generell einfach mal bei YT suchen, wenn quadle aber recht hat das man der DJI GO App eine Software Emulation des CoPros unterjubeln muss ist das wohl komlizierter, vielleicht kann quadle ja den Trick schneller finden, ich hatte ja in meiner ANtwort gehofft das es nur gesperrt ist weil einfach allgemein etwas zu langsam ist für eine gute "User Experience".

      Also, weiss jemand von den Apple Leuten wie man das trickst ?

      Ender


      P.S. ich muss zugeben das es bei mir schizophren ist bei der Arbeit zu 66% auf OSX & iOS zu arbeiten aber SPASS nur mit Android, Linux & Windoof zu haben aber das ist der "Kontroletti" Attitüde APples zu verdanken die mich mehr und mehr abstößt. Als das erste iPhone rauskam konnte ich es durch beruflichen Zufall auch in NYC in der Glaspyramide kaufen, da war ICH noch ein Fanboy, aber seit dem technisch ging es für mich bei Apple nur noch abwärts.
      SEHR subjektiv, aber vielleicht versteht irgendjemand das aus Sicht eines "Hackers"...
    • Schau mal hier, da wurde das Thema schon einmal ausgiebig diskutiert und ein Link zum Forum von Phantom-Pilot mit Videoanleitung zur Installation.

      iPhone 5 und DJI Go?

      Ist jetzt aber schon ein paar Tage her, ob das dann mit der aktuelle Version der DJI Go App auch funktioniert bleibt abzuwarten bzw. auszuprobieren.
    • Danke für den Link !
      @quadle:
      Das sieht ja doch nur nach der "normalen" Vorgehensweise aus, nach einen Worten hätte ich gedacht man muss die IPA patchen und ggf. jailbreaken um den CoPro zu simulieren. Aber so ist es ja doch ganz zahm.

      @alpatron1:
      Ist da ja ganz gut beschrieben, aber im Zweifel gibt es für diese normale "beim release iPhone 5 nicht angeklickt" Begrenzung eben sicher auch video tutorials.

      Ender


      P.S. EDIT, hihi der zweite post ist ja schon YT :)
    • Hab meine Mavic Pro immernoch nicht aber komischerweise konnte ich mit meinem Iphone 5, die neuste DJI Go Version 3.1.1 runterladen und installieren. Vor ein paar Wochen ging das nicht, weil dann immer die Meldung kam, dass ich für die Version mindestens einen Iphone 5s bräuchte.

      Heißt das, dass die Mavic Pro mit meinem Iphone 5 funktionieren wird?
    • Ich hab die Mavic zwar auch noch nicht
      aber die die neue App DJI go 4
      lies sich problemlos installieren
      ob sie allerdings flüssig und problemlos
      läuft wird sich dann herausstellen wenn der Copter da sein wird
    • Also ich hab den Mavic und kann die Funktionstüchtigkeit mit der älteren DJI go App (3.1.1) bestätigen.
      Die Bildwiederholrate auf dem iPhone 5 ist tlw. nicht so prickelnd, aber trotz des Textes im apple appstore, wo nichts von der Kompatibilität zur Mavic Pro steht, wird sie zuverlässig erkannt.
      Ich nutze aber mehrheitlich mein iPad mini 2.

      Jedoch lässt sich die Installation der neuen Go 4.0 app nicht ausführen, anders als mein Vorschreiber falscherweise angab. Wahrscheinlich hat er ein iPhone 5s, welches einen schnelleren Prozessor hat und daher die Installation der DJI Go 4.0 App zulässt.

      iPhone 5 = DJI Go 3.1.1
      ab iPhone 5s = DJI Go 4

      Patrick