FPV-Brille Eachine EV800 vs. Eachine VR D2 vs. Fatshark Dominator V2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FPV-Brille Eachine EV800 vs. Eachine VR D2 vs. Fatshark Dominator V2

      Ich wollte mal ein paar Tipps zu genannten FPV-Goggles machen. Ich _hatte_ eine FatShark Dominator V2 - leider ist das Ding abgeraucht und war völlig tot... hab noch versucht, sie zu retten, war aber nix mehr... leider...


      Dann war ich auf der Suche nach einer günstigen Alternative und bin auf die Eachine EV800 gestoßen... Das Ding ist erstaunlich gut, zumindest, solange man sich das Teil nicht vors Gesicht schnallt. Das Teil ist für 80€ zu haben und hat einen 5" Screen mit 800x480 Auflösung (wie die Fatshark HDs).

      Das wirklich blöde ist, dass die Linse zu schwach und leider auch nicht verstellbar ist und das Teil für meine Augen unscharf war. Ich hab mir dann ne "Verlängerung" dazwichengebaut. Damit läuft's super. Echt klasse das Ding... jetzt... Außerdem war das nur möglich, weil man den Screen quasi allein betreiben kann - und dann hat man einen FPV-Monitor, der sogar auf einen Tripod befestigt werden kann. Leider hat das Teil kein DVR (kann man aber wohl recht einfach einbauen, wenn man löten kann).

      Loslegen damit ist auch super simpel. Mit einem Knopfdruck sucht sich die Brille automatisch den nächsten Kanal auf dem gesendet wird. 40 Kanäle kann der Empfänger. Man kann aber auch manuell den Kanal und das Band durchschalten. Seltsamerweise sind genau dafür die Bedienelemente doppelt... keine Ahnung, was man sich da "gespart" hat...

      Vorteile:
      • Preis
      • gutes FOV (>50°)
      • Kann auseinandergebaut werden und als Screen dienen
      • automatischer Sendersuchlauf


      Nachteile:
      • kein DVR
      • Empfang ist... naja...
      • Das Ding war für meine Augen unscharf.
      • man sieht fürchterlich blöde damit aus


      Im Vergleich zu meiner Fatshark ist das Bild echt besser, denn FOV ist größer und die Auflösung auch...


      Allerdings hat mich das mit dem Empfang echt genervt, keine 100m und der FPV-Empfang ging in die Knie...

      Zum Glück gibt’s jetzt die Eachine VR D2 - mit Diversity Empfänger und nur geringfügig teurer (ca. 100€). Damit sieht man zwar noch bescheuerter aus, aber der Empfang ist deutlich besser. Außerdem hat das Teil ne verstellbare Linse (funktioniert also auch für mich) und nen DVR....
      Allerdings frisst das Teil förmlich die Akkus. Man kann zwar nen Fatshark Akku anstopseln, der ist aber in max 30 min leer. Insbesondere wenn man was aufnimmt.

      Der Sitz von den Goggles ist auch ok, zumindest für mich. Allerdings kommt bei der Nase noch ne Menge licht rein, was, je nach Helligkeit und Winkel des Lichteinfalls, störend sein kann. Vielleicht ist aber auch meine Nase einfach zu klein ;)

      Angeblich ist die VR D2 nach der EV800 in den Handel gekommen, aber bei der haben sie sich den Suchlauf gespart.... Das nervt wirklich etwas. Das hätte man doch drin lassen können.
      Immerhin merkt er sich den Kanal beim Akku-Wechsel. Allerdings merkt er sich nicht die Einstellungen für Helligkeit oder Kontrast etc. Das ist auch sooo unnötig.
      Und die DVR-Funktion nimmt die Videos mit einem Timestamp aus dem Jahr 2100 auf - sehr zukunftssicher
      Das Abspielen von Aufnahmen über die Brille geht so weit auch gut, ist allerdings etwas "fummelig" zu bedienen.

      Wenn man das Teil aufsetzt ist es aber wirklich ein Spass, dann sind die Unzulänglichkeiten vergessen. Empfang und Reichweite ist ganz ok, die Bildqualität auch, der Screen ist gefühlt riesig. Und bei Preis/Leistung ist das Teil echt ungeschlagen!
      Was auch als positiv (insbesondere gegenüber der EV800) zu erwähnen ist, man kann die Firmware aktualisieren.

      Ich glaub, das ist echt ne Empfehlung, wenn man nicht mehrere hundert € mehr für ne Fatshark Dominator HD + Diversity Empfänger investieren will.

      Vorteile:
      • Preis
      • FOV (wie oben)
      • Empfang mit Diversity
      • DVR-Funktion
      • Firmware kann aktualisiert werden


      Nachteil:
      • Unten kommt Licht rein, da muss man evtl. mit Schaumstoff nachhelfen.
      • kein Suchlauf
      • Akku-Verbrauch insbesondere im DVR-Betrieb
      • DVR-Funktion könnte verbessert werden (Timestamp z.B.)
      • Man sieht aus wie ein dämliches Alien mit Fühlern


      DVR-Beispiele seht ihr bei meinen Videos (sind schon mehrfach hier verlinkt, will ja nicht spammen ).



      Ich hab alle 3 am selben Platz getestet, natürlich war die Reichweite mit dem Diversity Empfänger am besten und auch am stabilsten. Am schlechtesten hat sicherlich die Eachine EV800 abgeschnitten, aber zum Anfangen ist das sicher auch was.

      Ach ja noch ein paar Tipps:
      • Falls ihr euch die Eachine Vr D2 zulegt: es gibt ein Problem mit den älteren DVR-Boards, die haben beim Diversity Wechsel immer kurzeitig ein schwarzes Bild aufgezeichnet. Da gibt’s ne Austauschplatine - fragt also beim Kauf vorher sicherheitshalber nach.
      • wenn ihr DVR anschaltet, danach wieder aus dem DVR-Mode raus gehen und das live Bild angucken! Sonst ruckelt es wie sau und man hat nen Lag von ca. 1sek!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zagdul () aus folgendem Grund: typo korrigiert