DJI (Mavic) Reparatur in Deutschland, Empfehlungen ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI (Mavic) Reparatur in Deutschland, Empfehlungen ?

      Hi !
      Da ja sogar bei mir langsam einsickert das DJI User nicht selber reparieren (dürfen) frage ich mich natürlich "was wäre wenn"...
      Wenn also meiner noch-nicht-daseienden Mavic etwas passiert, was dann ?
      Kann jemand von Euch Firmen empfehlen die schnell / kompetent / günstig reparieren ?
      Also keine Kistenschieber sondern WIRKLICH selber arbeitende Firmen ?
      Als DJI Neuling fällt mir da nur Globeflight ein. Stauffenbiel in HH sagt "machen wir nicht selber", sehr enttäuschend, wäre nicht weit weg gewesen...


      Also für Tips für den Worst case wäre ich Euch DJI Alteingesessenen dankbar.

      Grüße,

      Ender
    • Wie ist es denn wenn ich auf die Garantie pfeife, ist damit zu rechnen das man *alle* Ersatzteile der Mavic zeitnah käuflich erwerben kann ?
      (Denn noch ist da nichts zu sehen).
      Oder gehen die nur über den "Schattenmarkt" weil eigentlich eben nicht gewollt ist das User das machen ?!

      Grüße,

      Ender

      P.S. nur NEBENFRAGE, bitte weiter Tipps zu Servicefirmen, am Besten natürlich Norden / HH
    • Freakware, hat drei Standorte in D. Letztlich muss es ein DJI-Fachhändler sein (über die DJI-Website suchen), aber ob da noch irgendeiner zumindest während der Garantiezeit selbst Hand anlegt (anlegen darf), wage ich zu bezweifeln. Nach der Garantie kann man natürlich auch zum Hinterhof-Experten gehen. ;)

      Ersatzteile sind generell zu bekommen (kenne ich zumindest von der Inspire), wenn auch nicht immer im deutschen Handel.
    • Huiuiui, das ist ja echt der Wahnsinn, Lizenz zum Gelddrucken.
      Mann, ich habe gewusst das DJI meinem Naturell entgegenläuft aber das das solche Züge annimmt.
      Danke für die Info, insofern bleiben also nur die beiden Stellen in ganz Deutschland wenn ich meine Garantie nicht verliern möchte wie es scheint.
      Denn wenn ich drauf Preife UND man die Teile bekommt mache ich es natürlich lieber selber.
      Aber den Teufel werde ich (zunächst) mit der Garantie spielen, ggf. bringt ja ein freier Hersteller ein vergleichbares Modell heraus.
      Wie konnten 3DR & GoPro das so versauen fragt man sich wirklich...


      Danke Euch für die ernüchternde Auskunft, vielelicht weiss jemand noch wie man an Teile herankommt im Falle eines Falles ?!

      Ender
    • GlobeFlight und Alternate haben in aller Regel eine gute Verfügbarkeit an Ersatzteilen wie Kamera, Gehäuse, Motoren, Mainboard. Die von Dir oft angesprochenen ESCs sind bei der Phantom-Reihe (seit P3) auf dem Mainboard integriert. Das wird beim Mavic wohl nicht anders sein. Basteln an den elektronischen Bauteilen wird bei der integrierten Bauweise eher unmöglich werden.
    • Klar das die ESC integriert sind, musste bei der Bebop ab und zu durchgeschmorte FET's tauschen, da ich lötunfähig bin für mich kein Spass.
      Aber das ist ja eine gute Nachricht, wenn die Servicebetriebe mir zu teuer / langsam sind und ich es mit der garantie nicht so genau nehme habe ich wenigstens die WAHL es selber zu tun.

      Danke für die Info, hoffentlich ist es nicht benötigt und wahrscheinlich ist das für mich als erklärter "proprietäre Systeme Hasser" psychologisch wichtiger als praktisch...


      Ender
    • Man sollte aber auch beobachten, wie teuer defekte Mavics bei Ebay verkauft werden. Manchmal sind z.b. beim Inspire defekte Teile echt noch sehr teuer versteigert worden. Man würde dann ggf. noch was drauflegen und hätte einen neuen daheim. (Bei Eigenverschulden)
      Weiß leider auch nicht, was solche Technikarbeiten die Stunde kosten.
    • Bernd_das_Brot schrieb:

      Man sollte aber auch beobachten, wie teuer defekte Mavics bei Ebay verkauft werden. Manchmal sind z.b. beim Inspire defekte Teile echt noch sehr teuer versteigert worden. Man würde dann ggf. noch was drauflegen und hätte einen neuen daheim. (Bei Eigenverschulden)
      Weiß leider auch nicht, was solche Technikarbeiten die Stunde kosten.
      Trotz meine DJI Skepsis habe ich da oft gehört (jetzt beim Querlesen durch die DJI Welt) das da oft sehr fair abgerechnet wird.
      Ist erstaunlich genug weil Foren aller Art ja ansonsten ein Fokus für negative Erfahrungen sind.
      Das stimmt mich optimistisch.
      Überhaupt WILL ich gar nicht das was kaputt geht :)

      Ender
    • Ender schrieb:

      Überhaupt WILL ich gar nicht das was kaputt geht
      Wer will das schon?

      Die Reparaturmöglichkeiten dürften allerdings recht eingeschränkt sein, wenn man sich das Innenleben genauer anschaut. Das ist mittlerweile ja extremst hoch integriert und dicht gepackt.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern