Mavic oder Phantom 4 Pro?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich denke, die Liefersituation beim Mavic wird sich in den nächsten Tagen deutlich entspannen. Durch die gestrige Präsentation wird es umfassende Verschiebungen bei den Bestellungen geben. Habe eben mit GlobeFlight telefoniert. Da hat sich DJI wohl selbst keinen allzu großen Gefallen getan mit den Überschneidungen der Mavic-Lieferung und der P4Pro-Präsentation.
    • quadle schrieb:

      Ich denke, die Liefersituation beim Mavic wird sich in den nächsten Tagen deutlich entspannen. Durch die gestrige Präsentation wird es umfassende Verschiebungen bei den Bestellungen geben. Habe eben mit GlobeFlight telefoniert. Da hat sich DJI wohl selbst keinen allzu großen Gefallen getan mit den Überschneidungen der Mavic-Lieferung und der P4Pro-Präsentation.
      Gebe Dir da völlig Recht , ich lese und höre schon überall aktuell ..das sehr viele nun wieder die Mavic aus Frust stornieren
      und Mit Lust auf die neue Phantom4-Pro umsteigen + bestellen ;)
    • quadle schrieb:

      Da hat sich DJI wohl selbst keinen allzu großen Gefallen getan mit den Überschneidungen der Mavic-Lieferung und der P4Pro-Präsentation.
      Interessant! Ich sehe da eigentlich wenig Überschneidungen zwischen den beiden Koptern. Die Mavic ist superkompakt und transportabel - für mich DAS Argument schlechthin. Ich würde mir niemals eine P4 oder etwas vergleichbar großes kaufen - auch wenn die Bildqualität deutlich besser ist. Und so wird es vielen gehen.
      Klar, daß auch welche abspringen werden, denen die Mavic jetzt zu "schlecht" erscheint im Vergleich.

      DJI-Stammkunde schrieb:

      ich lese und höre schon überall aktuell ..das sehr viele nun wieder die Mavic aus Frust stornieren
      und Mit Lust auf die neue Phantom4-Pro umsteigen + bestellen ;)
      Und dann Ende Januar frustiert stornieren, weil sie immer noch nicht geliefert wurde ...
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      kabauterman schrieb:

      Bei DJI natürlich
      Naja, "natürlich" ist das nicht. Es gibt auch Leute, die bei GlobeFlight oder CopterTec (ich) bestellt haben :) Wäre interessant, ob von denen auch schon einer was bekommen hat.
      Offenbar kommt so langsam Bewegung in die Sache. D.h. die Distributoren dürften demnächst auch die Auslieferung ihrer Kontingente bestätigt bekommen - hoffentlich!
      Naja aber bisher gab es nur Infos von DJI und in den letzten Tagen Teilweise Apple Bestellungen die Ausgeliefert wurden.

      quadle schrieb:

      Ich denke, die Liefersituation beim Mavic wird sich in den nächsten Tagen deutlich entspannen. Durch die gestrige Präsentation wird es umfassende Verschiebungen bei den Bestellungen geben. Habe eben mit GlobeFlight telefoniert. Da hat sich DJI wohl selbst keinen allzu großen Gefallen getan mit den Überschneidungen der Mavic-Lieferung und der P4Pro-Präsentation.
      Das macht aber keinen Sinn, der Mavic ist eine Komplett andere, neue Klasse von Copter.

      Gabs noch nicht, wird es so schnell auch von anderen nicht geben.

      UND Die P4 Pro kostet 500 € mehr und spricht meiner Meinung nach einen ganze anderen Markt an, da geht es ja nicht um die Fast Bedingungslose Transportabilität, sondern nun eher um die Top Bildqualität.
    • @kabauterman: Es gibt aber genug Grenzgänger! Die die zum einen eine hohe Transportabilität aber auch eine hohe Bildqualität trägt. Ich sehe einen großen Erfolg des Mavic darin, dass er annähernd die Bildqualität des P3/4 liefert dabei aber wesentlich Kompakter ist. Jetzt gibt es für jene, die sich in der Preisklasse bis 2.000,- € bewegen eine neue Alternative. Die Kamera des P4Pro verspricht schon eine ganz andere Performance.

      Für,denjenigen, der auf max. Transportabilität baut, bleibt der Mavic weiterhin die erste Wahl. Für denjenigen der beide Seiten kombinieren wollte und ein Inspire Pro zu weit weg war, für den hat sich jetzt eine weitere Überlegung ergeben. Auch der P4 läßt sich noch auf Reisen mitnehmen und für jemanden der evtl. beide in Erwägung zieht, der wird sich fragen, wenn ich jetzt den P4Pro habe, wie oft würde ich dann noch den Mavic in Einsatz bringen.

      Letztendlich muss jeder das für und wieder für sich selbst entscheiden. Aber so komplett verschieden sehen ich die Zielgruppen nicht. Es gibt genug Interessierte, denen die P4 zu groß und der Mavic (zumindest seit gestern) zu schlechte Aufnahmen macht. Mit den Möglichkeiten steigen nunmal auch die Erwartungen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • Ja, bis gestern war die Sub-2000 € Entscheidung noch eine einfache, heute gibt es wieder eine "Qual der Wahl". ;)

      Ob viele Mavic-Besteller wegen des P4P stornieren, wenn sie das mal ein, zwei Tage haben sacken lassen, glaube ich aber nicht. Die nicht unerhebliche Preisdifferenz und der große Vorteil der Portabilität werden für viele Argumente sein, denen sie sich nicht entziehen können werden.
    • quadle schrieb:

      Es gibt genug Interessierte, denen die P4 zu groß und der Mavic (zumindest seit gestern) zu schlechte Aufnahmen macht. Mit den Möglichkeiten steigen neunmal auch die Erwartungen.
      Ok - damit hast Du bestimmt nicht unrecht.

      Ist jetzt zu befürchten, daß es Anfang nächsten Jahres ein Kamera-Upgrade für die Mavic gibt? Mit ähnlichen Features wie die P4 Pro? Dann wäre es durchaus sinnvoll, erstmal zu stornieren.
      Aber wie sollte der dann heißen? "Mavic Pro Plus" oder gleich "Mavic 2" - mit der Option, eine "Mavic 2 Pro" nachzuschieben?
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      Ist jetzt zu befürchten, daß es Anfang nächsten Jahres ein Kamera-Upgrade für die Mavic gibt? Mit ähnlichen Features wie die P4 Pro?

      Selbst wenn es möglich wäre, würde es für DJI keinen Sinn machen. Momentan gibt es (wieder) eine klare Differenzierung zwischen Mavic- und Phantom-Plattform, das würde man sich durch einen leistungsmäßig vergleichbaren Mavic wieder kaputt machen. Mal ganz abgesehen von dem Schlag mit dem Hammer, den man den Early Adopters des Mavic beibringen würde, und den diese sicher nicht so schnell vergessen würden. Ein wenig Investitionssicherheit wird man den frühen Mavic-Käufern also zugestehen, wenn die DJI-Marketingabteilung nicht völlig von Sinnen ist. Was sie nicht ist. ;)

      Ich sehe einen leistungsfähigeren Mavic 2 daher frühestens zur Weihnachstsaison 2017.
    • skyscope schrieb:

      Ich sehe einen leistungsfähigeren Mavic 2 daher frühestens zur Weihnachstsaison 2017.
      Dann natürlich mit komplett neuen Akkus und Zubehör :(

      Aber man darf bei DJI immer gespannt sein. Mit einem P4 Pro in dieser Form haben wahrscheinlich auch die Wenigsten gerechnet.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      quadle schrieb:

      Es gibt genug Interessierte, denen die P4 zu groß und der Mavic (zumindest seit gestern) zu schlechte Aufnahmen macht. Mit den Möglichkeiten steigen neunmal auch die Erwartungen.
      Ok - damit hast Du bestimmt nicht unrecht.
      Ist jetzt zu befürchten, daß es Anfang nächsten Jahres ein Kamera-Upgrade für die Mavic gibt? Mit ähnlichen Features wie die P4 Pro? Dann wäre es durchaus sinnvoll, erstmal zu stornieren.
      Aber wie sollte der dann heißen? "Mavic Pro Plus" oder gleich "Mavic 2" - mit der Option, eine "Mavic 2 Pro" nachzuschieben?
      Das wird nicht möglich sein.

      1" Sensor und Optik mit mesch. Blende und Verschluss passt nicht in so ein Kompaktes Format.

      Ich denke die nächste Mavic wird eher mit der Smartphone Kamera-Technik mitgehen. Aber da sehen wir denke ich demnächst auch 4K 60 FPS, wünschenswert wäre das ja schon für die Mavic als Update :D der Sensor kanns ;)
    • Ich glaube nicht, dass der 1" Chip in die kompakte Kamera und Gimbal des Mavic passen würde, zumindest noch bei einer akzeptabelen weitwinkligen Brennweite. Bereits beim kleineren Sensor ist jetzt die Brennweite des Mavic auf 28 mm angestiegen. Die Vergrößerung beim P4 auf 1" brachte ebenfalls eine Vergrößerung der Brennweite von 24 mm mit sich. Dazu muss man bedenken, dass je größer die Brennweite wird, jede kleine Lageänderung deutlich sichtbar wird. Heißt der Gimbal muss noch präziser Arbeiten.

      Aber ich habe bereits bei der Phantomklasse einen 1" Sensor für kaum machbar gehalten und wurde gestern jäh eines besseren belehrt. Und gerade deshalb bin ich jetzt etwas konfus mit meiner Entscheidung. Es gibt jede Menge Pro & Contras die abgewogen werden müssen. Auch ob evtl. eine Doppellösung ein Weg ist.
    • kabauterman schrieb:

      Ich denke die nächste Mavic wird eher mit der Smartphone Kamera-Technik mitgehen. Aber da sehen wir denke ich demnächst auch 4K 60 FPS, wünschenswert wäre das ja schon für die Mavic als Update :D der Sensor kanns ;)
      Sicher? Ich finde den Thread gerade nicht mehr, aber ich war der Meinung, der Sensor unterstützt gerade diesen Modus leider NICHT. Er wurde ausgewählt, um für den FPV-Flug mit den neuen Goggles geringere Latenzen zu bieten und das blieb dabei auf der Strecke.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      quadle schrieb:

      Da hat sich DJI wohl selbst keinen allzu großen Gefallen getan mit den Überschneidungen der Mavic-Lieferung und der P4Pro-Präsentation.
      Interessant! Ich sehe da eigentlich wenig Überschneidungen zwischen den beiden Koptern. Die Mavic ist superkompakt und transportabel - für mich DAS Argument schlechthin. Ich würde mir niemals eine P4 oder etwas vergleichbar großes kaufen - auch wenn die Bildqualität deutlich besser ist. Und so wird es vielen gehen.Klar, daß auch welche abspringen werden, denen die Mavic jetzt zu "schlecht" erscheint im Vergleich.

      DJI-Stammkunde schrieb:

      ich lese und höre schon überall aktuell ..das sehr viele nun wieder die Mavic aus Frust stornieren
      und Mit Lust auf die neue Phantom4-Pro umsteigen + bestellen ;)
      Und dann Ende Januar frustiert stornieren, weil sie immer noch nicht geliefert wurde ...
      Die Firma DJI ist halt nix für wankelmütige Habenwill-Besteller, die jetzt (mal wieder) vor der Entscheidung ihres Lebens stehen.
      Wohl dem, der weiß was er will.
    • Diet schrieb:

      kabauterman schrieb:

      Ich denke die nächste Mavic wird eher mit der Smartphone Kamera-Technik mitgehen. Aber da sehen wir denke ich demnächst auch 4K 60 FPS, wünschenswert wäre das ja schon für die Mavic als Update :D der Sensor kanns ;)
      Sicher? Ich finde den Thread gerade nicht mehr, aber ich war der Meinung, der Sensor unterstützt gerade diesen Modus leider NICHT. Er wurde ausgewählt, um für den FPV-Flug mit den neuen Goggles geringere Latenzen zu bieten und das blieb dabei auf der Strecke.

      Ne bin mir relativ sicher, der verbaute Sensor beherrscht es:

      sony-semicon.co.jp/products_en…Summary_v1.5_20150414.pdf

      Aber es gibt ja dieses PDF von DJI was mehr oder weniger erklärt wieso sie das nicht benutzen (können)

      drohnen-forum.de/index.php/Att…76-Mavic-Pro-1080p60-pdf/
    • Wenn ich hier den Hype um die tolle Kamera lese glaube ich das anscheinend jeder Käufer der P4P ein Künstler ist oder gar seine Werke zu Geld machen möchte.
      Meine GP3+ unter dem F-450 ist für mich und meine Zwecke ausreichend gewesen.
      Die P3P danach natürlich ein Quantensprung - nur habe ich mich und mein Hobby dadurch verändert ?

      Diese Super Locations in den Werbevideos werde ich leider nicht befliegen können, auch macht mich der Besitz einer besseren Kamera nicht gleich zum Bergsteiger - BMX Crosser - Actionsportler etc.

      Wer Geld über hat kann immer auf dem neusten Pferd sitzen ... ähhh Kopter kaufen.
      Aber ich denke das der große Teil der Piloten irgendwo in der Pampa seine Drohne aufsteigen lässt und dann daheim am PC sich an den Bildern erfreut. 4k , 1"Chip usw überflüssig.

      Nicht zu vergessen die irgendwann kommenden Gesetze die garantiert das koptern in der BRD reglementieren und evtl. beschneiden werden.


      Gruß und gute Flüge
      Gruß und sichere Landungen.
    • kabauterman schrieb:

      Aber es gibt ja dieses PDF von DJI was mehr oder weniger erklärt wieso sie das nicht benutzen (können)

      drohnen-forum.de/index.php/Att…76-Mavic-Pro-1080p60-pdf/
      Genau dieses Dokument meinte ich! Darin steht:

      "The reason is that IMX377 cannot output full pixels and need to work under the binning mode in the high frame rate more than 60fps"

      Und weiter unten:

      "Some customers who own the Phantom 4 do not see such an artificial phenomenon because the IMX117 can output 4KP60."

      Scheint also nicht zu gehen und wird vermutlich auch durch ein Software-Update nicht zu implementieren sein. Schade!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Lifescanner schrieb:

      Nicht zu vergessen die irgendwann kommenden Gesetze die garantiert das koptern in der BRD reglementieren und evtl. beschneiden werden.
      Es ist ja fast so, dass man einen Kauf bis zur Entscheidung unserer politischen Führung hinauszögern sollte. Wenn da nur eine Flughöhe von 30 Meter erlaubt wird, ist Schluss mit den schönen Luftaufnahmen. :(

      Da ist es ja mit einem Drachen dann bald schöner, denn dafür gibt es, mangels Masse, noch kein Gesetz. Und ein Gimbal müsste auch an einen Drachen zu montieren sein. :D
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Diet schrieb:

      kabauterman schrieb:

      Aber es gibt ja dieses PDF von DJI was mehr oder weniger erklärt wieso sie das nicht benutzen (können)

      drohnen-forum.de/index.php/Att…76-Mavic-Pro-1080p60-pdf/
      Genau dieses Dokument meinte ich! Darin steht:
      "The reason is that IMX377 cannot output full pixels and need to work under the binning mode in the high frame rate more than 60fps"

      Und weiter unten:

      "Some customers who own the Phantom 4 do not see such an artificial phenomenon because the IMX117 can output 4KP60."

      Scheint also nicht zu gehen und wird vermutlich auch durch ein Software-Update nicht zu implementieren sein. Schade!

      Die Argumentation stimmt aber nicht, weil im Datenblatt des Sensors steht das es sehr wohl geht, nur eben nicht mehr als 60 FPS bei Full Sensor Read Out.

      Wahrscheinlich hat es sich DJI einfach gemacht und den 60 FPS und 96 FPS Modus mit der gleich implementierung gebastelt, da 60 FPS eigentlich mit normalem Downscaling noch funktionieren würden.