Mavic oder Phantom 4 Pro?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • RC-Role schrieb:

      Die Firma DJI ist halt nix für wankelmütige Habenwill-Besteller, die jetzt (mal wieder) vor der Entscheidung ihres Lebens stehen.Wohl dem, der weiß was er will.
      Der gute alte Role, gleich mal einen wieder in die passende Schublade gesteckt. Schön wenn Du weist was Du willst! Ich könnte ja sagen, der andere geht mit der Zeit und die ändert sich nun mal immer schneller. Sage ich aber nicht, weil das wie auch Deine Kategorisierung hier nicht hingehört.
    • kabauterman schrieb:

      Wahrscheinlich hat es sich DJI einfach gemacht und den 60 FPS und 96 FPS Modus mit der gleich implementierung gebastelt, da 60 FPS eigentlich mit normalem Downscaling noch funktionieren würden.
      Du hast vermutlich recht. Das dürfte die wahrscheinlichere Erklärung sein.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Eigentlich kann hier nur der Satz gewählt werden:

      nach Bauchgefühl oder nach Vernunft kaufen. :D

      Bei mir sagt das Bauchgefühl: MAVIC PRO wegen der kleinen Abmasse und dem Preis. ;)
      Bei mir sagt die Vernunft: Aber erst wenn der Hype beendet ist und die ev. Kinderkrankheiten (Firmware usw.) beseitigt sind. :thumbup:

      01.2017 :thumbsup:
      ciao
      gerd (Android 11)
    • GeRe schrieb:

      Eigentlich kann hier nur der Satz gewählt werden:

      nach Bauchgefühl oder nach Vernunft kaufen. :D

      Bei mir sagt das Bauchgefühl: MAVIC PRO wegen der kleinen Abmasse und dem Preis. ;)
      Bei mir sagt die Vernunft: Aber erst wenn der Hype beendet ist und die ev. Kinderkrankheiten (Firmware usw.) beseitigt sind. :thumbup:

      01.2017 :thumbsup:

      Aber dann kannst du das elend lange warten auf die Auslieferung deiner Vorbestellung doch garnicht genießen?
    • Da stehe ich aber auf: Entweder richtig oder gar nicht.
      Habe ich bei der P2 gemacht, war ein ziemlicher Aufwand. Bei der P3 habe ich es gelassen, da man nicht alle Teile färben konnte (VPS), bzw.. der Aufwand noch höher gewesen wäre. Noch heftiger wäre es bei der P4 oder P4P, wie willst Du beispielsweise den Gimbal und die Kamera färben?
    • skyscope schrieb:

      Seb80 schrieb:

      das Feindbild
      Neben dem Offensichtlichen auch einer meiner Gründe, mich gegen eine P4P zu entscheiden.Wäre sie in Schwarz oder in Spacegrey ;) wie die Inspire 2 erhältlich, käme ich ins Grübeln...
      Echt? Ist das so ein Problem für euch? ...ich denke, wenn ein unwissender Passant mit ablehnender Haltung nur das Geräusch eines Kopters vernimmt schlägt sein Puls schon höher. Da ist doch vollkommen wurscht wie das Ding aussieht und ab einer Entfernung von 30m für einen der sich nicht mit der Materie befasst, sowieso nicht zu unterscheiden.
      Ich persönlich finde Form, Look und Haptik der Phantomserie sehr gelungen, im Speziellen auch den P4. Das ist aber natürlich Geschmackssache...
      Das ganze Phantom-Feindbild Problem rührt eigentlich daher, dass eben dieser Kopter den Einzug dieser Technik in den Konsumerbereich geebnet hat und einen hohen Verbreitungsradius hat.
      Deshalb wird er von der Presse für jedgliche negative Berichterstattung herangezogen und wir, denen diese Berichte langsam auf d. E. gehen, entwickeln selbst ein Feindbild gegenüber diesem Modell.
      Jedoch muss man sich auch immer klar machen dass diese Öffnung des Marktes unglaublich viel Geld in diesen Bereich gespült hat und somit die heute wirklich beeindruckende Technikentwicklung möglich gemacht hat, an der wir und bei jedem neuen Produkt erfreuen!
    • Das Feinbild hängt offensichtlich an den 4 Propellern. Vor allem wenn die dann noch kleiner, damit auch etwas leiser und leistungsfäger werden, und dann auch noch eine Objetiv, dass nicht so weitwinklig ausgelegt ist und auch noch auf Objekte geziel scharf gestellt werden kann, dran haben, gibt es doch eine neue Definition für die Spionage-Drohne. Das kommt dann dem "pummeligen", lauteren Phantom nur zugute. ;)
    • Meine Erfahrung ist da eine andere, ich hatte ja bis vor ein paar Wochen zwei verschiedene Formate, einen Inspire und einen inzwischen verkauften P3P.

      Irgendwelche Diskussionen kamen immer nur mit Passanten, Anwohnern oder auch Mitarbeitern von benachbarten Firmen beim Flug in Industriegebieten auf, wenn ich mit der P3P geflogen bin. Mit der Inspire gab es solche "Probleme" nie, hier wird wenn überhaupt lediglich interessiert nachgefragt. Selbst beim Flug in Großstädten wurde ich bisher nur mit der P3P von der Polizei überprüft, deshalb habe ich in den letzten Monaten dafür immer die Inspire genommen, da gab es bisher nicht einen solchen Zwischenfall - ich nehme an, weil die Leute davon ausgehen, das habe schon alles seine Richtigkeit, und die Polizei erst gar nicht auf den Plan gerufen wird.

      Es ist nun mal so, dass 99% aller Bildern von vermeintlichen Zwischenfällen, die in den Medien zu finden sind, und ebenso viele Filmberichte über die bösen Drohen, von einer weißen Phantom oder einer im Design ähnlichen Drohne geziert werden. Das hinterlässt zwangsläufig Spuren in der öffentlichen Wahrnehmung.
    • Also ist DOCH die Optik ausschlaggebend. Oder die Größe / das professionelle Aussehen.

      Wobei: wenn man mit neonfarbener Warnweste mit dem Aufdruck "Vorsicht, Vermessung" auftritt, ein paar Hütchen um den Startplatz aufstellt und dem ganzen - vielleicht noch mit ein paar Aufklebern auf dem Auto - einen professionellen Anstrich verpaßt? :D
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      Wobei: wenn man mit neonfarbener Warnweste mit dem Aufdruck "Vorsicht, Vermessung" auftritt, ein paar Hütchen um den Startplatz aufstellt und dem ganzen - vielleicht noch mit ein paar Aufklebern auf dem Auto - einen professionellen Anstrich verpaßt? :D

      ... und dann ruft man laut mit einer Hand auf dem Feuerlöscher in die Runde "ACHTUNG, Abstand halten", kniet sich hin, und klappt langsam die Arme des Mavic aus. :D