Mavic oder Phantom 4 Pro?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • skyscope hat es gut beschrieben und anscheinend auch schon selbst erlebt.

      Das "Feindbild" wurde wie so oft von den Medien erschaffen, meist reißerische Schlagzeilen mit einem Bild (ähnlich) eines Phantom-Copters.
      Aktuell wieder reichlich zu finden wegen des "Unglücks" am Fernsehturm, mehr aufpuschen geht ja kaum.

      Der Hilfssheriff und der rüstige Rentner springen daher schnell auf diese Erscheinung am Himmel an.

      Der Mavic dagegen wirkt deutlich ungefährlicher, wieder eher wie ein Spielzeug, lässt sich darüber hinaus aus etwas Entfernung kaum als "Kamera"-Drohne erkennen.
    • A.C.E. schrieb:

      Der Mavic dagegen wirkt deutlich ungefährlicher, wieder eher wie ein Spielzeug, lässt sich darüber hinaus aus etwas Entfernung kaum als "Kamera"-Drohne erkennen.

      Das denke ich auch.

      Wenn alle Stricke reißen, demonstriert man gegebenenfalls ein bischen die neue Technik und ihren vermeintlichen Beitrag zur Sicherheit, beispielsweise indem man den Mavic vor sich hovern lässt, ihn an einem Beinchen deutlich von seiner Position wegzieht, und er wie ein Wunder nach dem Loslassen wieder auf seine Position zurück fliegt.

      Geht natürlich mit P3/Inspire/P4/P4P auch und ist letztlich Augenwischerei, wirkt aber Wunder, denn es sorgt für Aha-Erlebnisse und lenkt das Gespräch von der bösen bösen Überwachungsdrohne für Hobby-Spanner in eine ganz andere Richtung.
    • @skyscope aber du hast natürlich recht... ausschlaggebend ist, wie offiziell und professionell der Einsatz aussieht. Ich denke wenn ma genügend Tamtam beim Einsatz mit einer P4 macht und nen ganzes Filmteam oder ne Schaar von Anzugtragenden Baustellenhelmen um sich hat, wird auch der Killer-Phantom Einsatz als offiziell und somit "ungefährlich" eingestuft!
      Einfach immer auf dicke Hose machen... das hilft ungemein in der heutigen Welt!
    • Skyscope und Diet haben schon recht, ähnliche Erfahrung habe ich auch gemacht, wenn wir irgendwo mit 2-3 Leuten standen und den Hexa von der Firma in der Luft hatten, da gab es nie negative Komentare von Passanten. Reine psychologische Beeinflussung durch Auftreten und vor allem das Aussehen des Fluggeräts. Da steht dann meist noch ein Stativ herum und prof. Metallkoffer, das macht Eindruck. Den Phantom in seiner Form und vor allem Farbe erkennt inzwischen jeder von den zahlreichen Negativberichten aus der Presse, also muss das von vorn herein etwas ganz böses sein. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber dieses Problem wird man mit der erheblich kleineren Mavic nicht haben. Das kann ich bestätigen, denn wenn ich hobbymäßig irgendwo mit meiner Bebop 2 (ungefähr die gleichen Abmessungen wie eine Mavic) aufgetaucht bis, war die schon mal beim Anrücken zum Startplatz überhaupt nicht zusehen, weil im Rucksack. Also die Vorteile einer kleinen Mavic liegen zumindest in der Beziehung "Unaufälligkeit" auf der Hand.
    • Dann zurück zum Thema... Mit der Pro hat DJI jetzt wieder einen Mehrwert gegenüber der Mavic in Punkto Qualität geschaffen.
      Wer das ganze ausschließlich als Hobby und aus Spaß an der Freude macht, findet wahrscheinlich keine Gründe für die 500,-€ Mehrkosten der Phantom und die damit verbundenen Nachteile in Sachen Größe und Handlichkeit.
      Sobald aber ein gewerblicher Nutzen dahinter steht und man nicht gleich zur I greifen möchte, ist der Pro jetzt natürlich ein SEHR interessanter Kopter, um dann doch zumindest mal hochaufgelöstere Fotos (als die üblichen 12MP) in diesem Preissegment erstellen zu können.
      Da man zum Kunden ohnehin meist mit mehr Equipment kommt, als nur dem Jutebeutel, Urlaubsoutfit und Flipflops, ist eigentlich egal, ob ma im Kofferaum nach wilder Fahrt die Mavic in irgend ner Ritze suchen muss, oder die P4P in nem "professionell-wirkenden" Koffer hat ;)
      So oder so... Beides tolle Kopter die das Haben-Will Gen aktivieren!
    • Seb80 schrieb:

      Sobald aber ein gewerblicher Nutzen dahinter steht und man nicht gleich zur I greifen möchte, ist der Pro jetzt natürlich ein SEHR interessanter Kopter, um dann doch zumindest mal hochaufgelöstere Fotos (als die üblichen 12MP) in diesem Preissegment erstellen zu können.

      Technisch und von den Leistungsdaten absolut, wenn es aber über Basis-Angebote (vom Preis her) hinausgeht, und auch je nach Kunden-Segment, ist ein Phantom leider inzwischen ein No-Go.

      Das war vor 2 Jahren oder auch 12 bis 18 Monaten noch was anders, aber inzwischen hat spätestens im Mittelstand die Entscheider-Riege einen Phantom oder ähnliches oft schon selbst mal gekauft, sei es für den Sohn oder für sich selbst aus purem Interesse, oder weil man auch mal ein Modell in die Luft bekommen wollte. Wer träumte als Kind nicht davon? Meist vergammeln die "Geschäftsfüher-Kopter" dann natürlich im Keller, oder der Filius fliegt damit durch die Gegend.

      Jedenfalls kann man als ernstzunehmender gewerblicher Anbieter inzwischen nicht mehr mit einer Phantom auflaufen, bzw. macht das dann pro Unternehmen vielleicht nur ein Mal. ;) Den Mavic werde ich aber zumindest Anfangs durchaus gewerblich einsetzten, mindestens für Indoor-Flüge ist das ja auch darstellbar.
    • Das ist teilweise das leidige in machen Bereichen, dass nicht das Ergebnis sonder das Auftreten zählt. Oftmals fängt das schon beim Auto an. Ich gehöre da eher zu denen die mit einem Understatment auftreten. Die Verblüffung in den Augen so Macher Verkäufer, die einen vorher Raten und Einordnen, ist dann immer nett anzusehen.

      Ich finde die Leute am Coolsten, die mit einem Blaumann in das Autohaus, vornehmlich Stuugarter Hersteller, gehen, nicht richtig wahrgenommen werden und dann ein Bündel Scheine aus dem Latz ziehen und fragen ob "dass", für "den Da", reicht.
    • skyscope schrieb:

      Seb80 schrieb:

      Sobald aber ein gewerblicher Nutzen dahinter steht und man nicht gleich zur I greifen möchte, ist der Pro jetzt natürlich ein SEHR interessanter Kopter, um dann doch zumindest mal hochaufgelöstere Fotos (als die üblichen 12MP) in diesem Preissegment erstellen zu können.
      Technisch und von den Leistungsdaten absolut, wenn es aber über Basis-Angebote (vom Preis her) hinausgeht, und auch je nach Kunden-Segment, ist ein Phantom leider inzwischen ein No-Go.

      Das war vor 2 Jahren oder auch 12 bis 18 Monaten noch was anders, aber inzwischen hat spätestens im Mittelstand die Entscheider-Riege einen Phantom oder ähnliches oft schon selbst mal gekauft, sei es für den Sohn oder für sich selbst aus purem Interesse, oder weil man auch mal ein Modell in die Luft bekommen wollte. Wer träumte als Kind nicht davon? Meist vergammeln die "Geschäftsfüher-Kopter" dann natürlich im Keller, oder der Filius fliegt damit durch die Gegend.

      Jedenfalls kann man als ernstzunehmender gewerblicher Anbieter inzwischen nicht mehr mit einer Phantom auflaufen, bzw. macht das dann pro Unternehmen vielleicht nur ein Mal. ;) Den Mavic werde ich aber zumindest Anfangs durchaus gewerblich einsetzten, mindestens für Indoor-Flüge ist das ja auch darstellbar.
      Als erstzunehmender gewerblicher Anbieter gilt man meiner Ansicht nach wenn man erstzunehmende qualitativ hochwertige Arbeit abliefert. Ich denke es gibt genügend unfähige I Piloten und wenn die keine solide und ansprechende Arbeit abliefern war das auch ihr letzter Job bei dem AG, trotz teuren Equipments. Mein aktueller Fokus liegt auf Stills, sprich Bilder, und in diesem Bereich ist jetzt der P4P kostentechnisch und von den Möglichkeiten ganz weit vorne. Für den Filmbereich sieht das schon ganz anders aus und es lohnt die Überlegung zur mind 4100€ teuren Inspire.
      Was auch schon mit einer "alten" P3P möglich ist und dass dies auch gewerblich Bestand haben kann, zeigen viele User hier im Luftbild Forum. Vorraussetzung ist natürlich der gekonnte Umgang mit der Kamera und bei der Nachbearbeitung.
    • Mich würde mal interessieren welcher Werbestratege sich ausgedacht hat eine neue Drohnenklasse zu präsentieren, diese nicht liefern zu können, um ein paar Wochen später ein qualitativ hochwertigeres Produkt zu präsentieren und geradezu um Stornierungen des Mavic zu betteln.

      Der Maciv scheint die Antwort auf GroPro zu sein um Hobbypiloten mit einem leicht transportablen Gerät qualitativ recht gute Actionaufnahmen zu ermöglichen.
      Die Zielgruppe des Phantom 4 sind wohl Hobbyfilmer mit qualitativ höheren Ansprüchen und professionelle Filmer, welche ihn als kostengünstige Alternative verwenden können.
      Wie gut die Bilder der Phantom werden, wird sich zeigen, denn auch wenn jetzt 20 MB möglich sind, sagt das nicht wirklich viel aus, die Datenmenge ist halt größer.

      In der Tourismusbranche ist es z.B. so, dass sich viele Hoteliers selbst oder dem Sohn zum Spaß einen Phantom gekauft haben oder schon x Gäste dort waren, welche mit Phantom oder Inspire mit der X3 Aufnahmen gemacht haben.
      Dort mit einer Kamera zum Fotografieren in dieser Klasse aufzutauchen ist in etwa so, als würde man ein Hotel Innen mit einem Smartphone fotografieren wollen, daran ändert der neue Phantom auch nicht viel.
    • Andreas K. schrieb:

      Mich würde mal interessieren welcher Werbestratege sich ausgedacht hat eine neue Drohnenklasse zu präsentieren, diese nicht liefern zu können, um ein paar Wochen später ein qualitativ hochwertigeres Produkt zu präsentieren und geradezu um Stornierungen des Mavic zu betteln.

      Auf jeden Fall ein ziemlich cleverer (Produkt-) Stratege, dem ziemlich egal ist, welches Produkt den Kunden das Geld aus der Tasche zieht, solange es nur bei DJI und nicht bei einem der Mitbewerbern landet.

      Dort mit einer Kamera zum Fotografieren in dieser Klasse aufzutauchen ist in etwa so, als würde man ein Hotel Innen mit einem Smartphone fotografieren wollen, daran ändert der neue Phantom auch nicht viel.

      Der Vergleich hinkt, da bisher kein Phantom mit 1" Sensor daher kam, ebensowenig wie Smartphones einen solchen haben (abseits des Nischen-Panasonic CM1).
    • skyscope schrieb:

      Der Vergleich hinkt, da bisher kein Phantom mit 1" Sensor daher kam, ebensowenig wie Smartphones einen solchen haben (abseits des Nischen-Panasonic CM1).
      Absolut korrekt, Danke!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope () aus folgendem Grund: Zitat korrigiert.