schon wieder neue Firmware für den H (16.11.2016)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Probleme nach neuem Firmware Update.

      Stand doch unterm Weihnachtsbaum eine Typhoon H, geil.
      Soll ja bekanntermaßen einige Problem mit der Kamerabindung geben. Also als erstes neue Firmware aufgespielt.
      Typhoon H Firmware EU V3.01 Gimbal:v1.25, Autopilot:v1.30, Camera:v3.2.26/ST16 Remote Firmware (EU) V03.01.b27
      Funke Starten bis zur Verbindung Kamera 45 Sekunden(in der Wohnung)nicht schlecht.
      Rotorblätter ausgewuchtet,Akkus und Funke geladen.
      Heute Bomben Wetter also ab aufs Feld. Man will ja wissen was sie kann.Keine Sendemasten, Hochspannungsleitung weit und breit.
      Und da beginnt auch schon der Ärger. Verbindung Funke Kamera dauert ewig. Alles aus noch mal neu Start. Hat ewig gedauert bis die Verbindung klappte.
      Der Flug 20m über Boden,Umkreis 100m war OK. Hab aber auf die H geschaut weniger auf die Funk.
      Da wir einmal hier sind machen wir noch eine 360 Grad Aufnahme von oben. Bei rund 80 m Höhe kein Wifi mehr Im Homemodus runter, bei rund 20m war das Singnal wieder da.
      So ein Rotz aber auch. Blick auf Funke und einfach mal von mir weg geflogen. 10m hoch und erstes Bild einfrieren bei 50m Entfernung. Geil.
      Stellt sich mir die Frage ob jemand ähnliche Probleme hat(neuste Firmware) oder ähnliches erlebt hat und einen Rat,oder Tip geben kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ichbins ()

    • Handy hatte ich keins verbunden nur W-Lan zu Hause zwecks Firmware aufspielen. Hab mir gerade das Video angeschaut, was ich aufgenommen habe. Nur ruckeln und Aussetzer.
      Defekte Kamera oder schlechte Firmware. Mal sehen wie Morgen das Wetter ist, da werde ich sicherheitshalber eine andere SD Karte testen. Wobei ich der Meinung bin das Wifi Abbrüche nichts mit der SD Karte zu tun haben.
      Werd mal schauen ob die Kamera von der Q500K passt,wenn ja dann werde ich eventuell mehr wissen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ichbins ()

    • Und da ich Langeweile hab wurde gleich mal die Kamera von der Q an die H gesteckt. Kurz in der Funke gebunden und ging sofort. Test Video gemacht mit dem Ergebnis, das die Aufnahmen genau so schlecht sind.
      Sprich die Aufnahmen frieren ein und ruckeln. Mal schauen ob ein Update zurück machbar ist, ansonsten geht das Teil zurück. Bin echt enttäucht von dem Teil.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ichbins ()

    • Hallo zusammen,

      gerade aus reiner Verzweiflung bei Euch "beigetreten"... ;) Die Geschichte von "ichbins" hat mich dazu motiviert, denn bei mir ist es noch schlimmer mit dem Typhoon H und mir fehlt momentan jegliche Erklärung. Auch ein erstes Querlesen über diverse Foren hat mich micht weitergebracht.

      Von vorne mal:

      Anfang November auf Messe FN ergattert und 2 Tage später mit Firmware 2.25 gleich 2 Akkufüllungen getestet. Fliegen - Videoübertragung und -aufnahme - Übertragungsstabilität in alle Richtungen: alles von feinsten, voll glücklich.

      Dann ortsbedingte Pause und vor Weihnachten nun die neue 3.01 aufgespielt; per Micro-USB auf sowohl erst Copter als auch danach ST-16. Lief ohne erkennbare Probleme durch und erster Bodentest auch erst mal gut, wenn auch die Verbindungsherstellung zw. Copter und Sender auffallend länger war.

      Zur Kontrolle:

      ST16:
      System Version: st16_system-v03.01.b27
      Transmitter Version: st16_tx_v00.25
      Radio Version: st16_rf_v01.10

      Typhoon-H.
      Gimbal Version: V1.25
      AutoPilot Version: V1.3
      Camera Version: V3.2.26(E)
      RealSense Version: V1.1

      Heute also zum Test der neuen SW bei 2° Außentemperatur zunächst einen Kalibrierversuch des Kompasses unternommen, was sich nicht starten ließ, ebensowenig wie die Accelerometer-Kalibrierung. Thema verwundert abgehakt in der Annahme, dass die Werte von der alten Software möglicherweise noch gültig sind, was ja sehr begrüßenswert wäre...

      Also losgeflogen und die ersten 5 Minuten alles tiptop, bis auf einen kurzen Kameraaussetzer (Bildübertragung) in ca. 150m Entfernung und nach ca. 3 min. Und dann ging's auf einmal los: erst Bild eingefroren und kurz später jegliche Verbindung abgebrochen. Copter dabei ca. 4m hoch und 20m weg. Keinerlei Steuerreaktion mehr. Kurz später flog er automatisch in die Home-Position ca. 20m über dem Startpunkt. Mehrere Sender-Neustarts versucht - ohne jeglichen Erfolg. Neubindung verweigert. Also automatische Landung abgewartet, was gut klappte.

      Zweiten Akku rein, Bindung ok, zunächst alles gut - also nochmal gestartet, aber in "greifbarer Höhe" geblieben. Dann dasselbe Spiel: nach ca. 5min Flug in nur 5 Metern Entfernung wieder Bild eingefroren (Aufnahme lief), keinerlei Kamera- oder Copterkontrolle mehr.

      Copter aus der Luft gegriffen und Akku rausgezogen. Dabei an die nicht all zu weit entfernte Mülldeponie gedacht ...

      Zuhause den Test mal statisch wiederholt: Gerätschaften alle an (Binding dauert generell immer qualvolle ca 90 Sek.) und mit dem Sender durchs Haus gelaufen (Feldstärkeschwankungen simulieren ;) ), aber während 10 min lief alles bombenstabil.

      Verdacht wäre ein Hardwarefehler, der temperaturabhängig ausgelöst wird. Oder wer hat andere Ideen oder ähnliche Erfahrungen?

      Noch was: in anderen Foren von Meldungen über Kompass-Fehler gelesen. Wo tauchen die denn auf? Oder wird überhaupt irgendwo ein Fehlerlog erstellt, der weiterhelfen könnte?

      Danke schon mal und zunächst noch nen geölten Rutsch -
      Chris
    • ichbins schrieb:

      Und da ich Langeweile hab wurde gleich mal die Kamera von der Q an die H gesteckt. Kurz in der Funke gebunden und ging sofort. Test Video gemacht mit dem Ergebnis, das die Aufnahmen genau so schlecht sind.
      Sprich die Aufnahmen frieren ein und ruckeln. Mal schauen ob ein Update zurück machbar ist, ansonsten geht das Teil zurück. Bin echt enttäucht von dem Teil.
      versuch echt mal ne andere karte, ähnliches hatte ich auch, mit neuer karte dann einwandfrei.....
    • Habe SD-Karten Von Sandisk und Toshiba getestet. Format ExFat und Fat 32 getestet. Auch die Sandisk 64 GB aus meiner Q500 4K welche da ohne Probleme funktioniert. Aufgenommen wurde 1920x1280 , kein 4K.
      Problem bleibt weiterhin der Verbindungsabbruch der Kamera zur Funke und das ruckeln bzw. einfrieren der Aufnahmen. Flug mit der Skyview zeigt das auch ohne Aufzunehmen die Verbindung abreißt. 10m Höhe 30m von mir weg und kein Signal. Antwort von Yuneec zum Thema : Verbinden Sie den Copter mit der Funkfernsteuerung.
      Wie ich ohne eine Verbindung fliegen kann, Aufnahmen starten und die Kamera bewegen kann ist mir nicht ganz klar. beim Auslesen der Telemetrie Daten mußte ich feststellen das der Copter schon in der Schweiz, Bayern und Niedersachsen unterwegs war. Rückläufer??? Hab sie zurückgeschickt. Morgen kommt Ersatz. Um Experimente an einem neuen Copter zu machen ist mir meine Zeit und mein Geld zu schade.