Entweder Handy mit Freeflight ODER Skycontroller 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Das ist auch richtig so...

      Ist bei mir genauso. Wenn du den SC nutzt, dann baut der ein eigenes WLAN zur Drohne auf. Das Handy benötigst du dann nur noch zur Anzeige der Kamera-Bilder. Das Handy braucht in dem Fall kein WLAN zur Bebop.

      Wenn du nur mit dem Handy oder Tablet steuern willst, dann musst du das WLAN der Bebop aktivieren und dich verbinden.

      :thumbsup:
    • Bin noch neu, aber das was sich mit wem verbindet war auch für mich schwierig.

      Der Skycontroler 1 verbindet sich mit der Bebop 2
      Das Handy mit dem Skycontroler 1

      Die reihenfolge scheint dabei egal zu sein.

      Wenn der Skycontroler sich nicht verbinden lässt mit der Bebop 2 (mir auch schon passiert, als ich ein Update des Skycontrolers direkt via WLAN-Router installiert habe - danach wollte sich der Skycontroller lieber mit meinem Router als der Bebop 2 verbinden), dann muss man mal einen TV/Monitor via dem HDMI-Port des Skycontrolers anschließen und sich erneut mit der Bebop 2 verbinden (ähnlich dem Android WLAN Verbindungfenster am Handy)


      Meine Frage dazu:


      - Wird der Videofeed den der Skycontroler von der Drohneempfängt an das Handy weiter gestreamt, oder empfängt das Handy direkt den Stream der Drohne?

      - Kann ich den Skycontroler auch mit anderen Drohnen verbinden, gibt ja hin und wieder Drohnen die BNF sind. Zum Beispiel die Link zum Amazon-Produkt nicht das ich mir die kaufen wollen würde, interessiert mich nur ob es da einen Hersteller übergreifeden Standard gibt und jeder Controler an jeder Drohne funktioniert?
    • Das Smartphone oder Tablet empfängt den Viedostream (FPV und Telemetrie) vom Skycontoller 1, der dabei im Prinzip wie ein WiFi Repeater arbeitet und die Signale von der Drohne bzw. zur Drohne weiterleitet. Beim Skycontroller 2 auch, allerdings wird dieser nicht mehr drahtlos, sondern direkt per USB mit dem Smartphone oder Tablet verbunden. Man kann mit dem SC1 und SC2 auch solo ohne Smartphone/Tablet fliegen. In dem Fall übernimmt die Firmware im SC die Kommunikation mit der Bebop. Fremde Drohnen kannst du mit beiden SC's nicht steuern, denn ausschlaggebend für die Steuerung ist die Zusammenarbeit der Freeflight-App (o.ä.) und oder die Firmware im SC, die speziell auf die Firmware der Bebop zugeschnitten sind. Einen übergreifenden Standard gibt es nicht, dazu ist die Bebop-Steuerung zu speziell und zu komplex. Die einzige Gemeinsamkeit wäre nur die Übertragungsart (WiFi/WLAN).

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Wenn auch spät, aber ich schalte mich mal drauf ein.

      Wie der TS erzählte habe ich das selbe Problem. Es lässt sich nur der SC2 oder das iPad nutzen... den SC2 mit Bildübertragung auf das iPad funktioniert nicht.
      Meine Bebop2 hat die frische Firmware 4.0.2 drauf, daher:

      1) Habt ihr/du das Problem lösen können, JohannesWallner?
      2) Muss man die Software des SC2 auch aktualisieren?
    • Hallo,
      habe immer wieder Probleme, den Skycontroller 2 und die Bebop 2 zu verbinden. Sowohl auf den Tablett auf dem Sky Controller 2, als auch auf dem Handy ist WLAN ausgeschaltet. Bei den Leuten in der Umgebung würde ich nicht davon ausgehen. Gibt es einen Trick beim Timing SC2-on und BB2-on oder muß ich immer nur etwas Abstand zu anderen Leuten (mit Handys) halten? Wer hat Erfahrung und kann einen Tip geben?
      Danke.
      VG
      Jo