Interview mit DJI Entwicklungschef Darren Liccardo

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Interview mit DJI Entwicklungschef Darren Liccardo

      Ich packe es mal hier rein:

      TESTED führte ein Interview mit dem VP of Engineering von DJI, Darren Liccardo.
      Es bietet ein paar Einblicke in die Funktionsweise der aktuell verwendeten Technologien und einen kleinen Ausblick in die Zukunft.

      Geht los ab etwa Minute 8:30 (vorher gehts um bereits Bekanntes des P4P und der Inspire 2).


    • Danke für das Video!
      Interessant fand ich, daß DJI eine Art "Core", also einen Rechner-Kern, eine Engine, entwickelt hat, der in allen zukünftigen Produktreihen zum Einsatz kommen und weiter verfeinert werden soll. Das heißt, in der Phantom 4 Pro und der Inspire 2 steckt vermutlich eine recht ähnliche Technik zur Umgebungs- und Hinderniserkennung. Da dürfte es auch kein allzu großer Schritt sein, so etwas in einen Mavic-Pro-Nachfolger einzubauen. Wobei er meinte, eines der Hauptprobleme sei die Miniaturisierung.

      Für mich bedeutet das, daß wir vermutlich gegen Mitte/Ende nächsten Jahres eine "Mavic 2", oder wie auch immer die dann heißen mag, sehen werden, die dann auch einen "Rundum-Schutz" haben dürfte.

      Interessant auch die Aussage, daß die Technologie durchaus auch in anderen robotischen Projekten zur Anwendung kommen soll, die sich beispielsweise am Boden fortbewegen.
      Man darf gespannt sein, was da demnächst noch alles kommen wird.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:


      Das heißt, in der Phantom 4 Pro und der Inspire 2 steckt vermutlich eine recht ähnliche Technik zur Umgebungs- und Hinderniserkennung.

      Auf jeden Fall, irgendwo gibt es ja ein Tear-Down-Video der Mavic, da sieht man sehr schön die eigens entwickelten Chips, das machen die bestimmt nicht nur für ein Modell.

      Interessant fand ich die Aussagen zum Tracking, wie wichtig es ist, dass Soft- und Hardware zusammenspielen, und wie die diversen Profile (Radfahrer, Fussgänger, usw,) akquiriert und berücksichtigt werden. Das wird in Zukunft noch viel stärker integriert und ausgebaut werden, und ist letztlich ein Alleinstellungsmerkmal, wo auch Drittanbieter-Apps keine Schnitte haben werden (kein direkter Zugriff).

      Ganz nach Allan Kay: "People who are really serious about software should make their own hardware.", ist ja auch ein Statement von Apple. :)
    • skyscope schrieb:

      irgendwo gibt es ja ein Tear-Down-Video der Mavic
      Zum Beispiel dieses hier:



      Da wird auf die technischen Details der Konstruktion eingegangen, die tatsächlich faszinierend sind. Beispielsweise kugelförmige Lötstellen, die angeblich so gelötet sein sollen, damit kein Draht wie eine Antenne heraussteht, der Störungen abstrahlen könnte. Ich hätte die Lötstellen eher als unprofessionell betrachtet, aber das ist ein ganz neuer Gesichtspunkt für mich. Dann natürlich das Fixieren der Leitungen zu den Motoren, damit Vibrationen nicht zum Brechen der Lötstellen führen können, wie man das beispielsweise bei Walkera-Koptern schon erlebt hat.
      Und dann natürlich die hohe Integrationsdichte der Platine, die ebenfalls nicht ganz trivial zu realisieren ist. Da steckt schon ganz schön Gehirnschmalz drin!

      Einen tieferen Einblick gibts in diesem Video:



      Allerdings wird da die Oberseite nicht gezeigt. Weiter Bilder mit Erläuterung finden sich beispielsweise hier.

      Sorry fürs leichte OffTopic. Eigentlich hat ein Tear-Down ja nix mit dem Interview direkt zu tun :whistling: :saint:
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • Diet schrieb:

      Sorry fürs leichte OffTopic. Eigentlich hat ein Tear-Down ja nix mit dem Interview direkt zu tun :whistling: :saint:

      Finde ich nicht, gehört doch auf jeden Fall mit dazu, die Entwicklung bezieht sich doch zunächst einmal auf die Hardware. Ich finde es erstaunlich und auch bemerkenswert, auf was da geachtet wurde und wird, schließlich bekommt das nicht jeder mit, obwohl es gerade bei Miniaturisierung von Technik eine so große Rolle spielt. Siehe auch den Tipp , dass man besser nicht mit de, "Dome" fliegen sollte, um die notwendige Kühlung nicht zu unterbinden.

      Ich schraube auch jedes Macbook in der ersten Woche auf, um mir das Innenleben anzusehen und mich faszinieren zu lassen, wie genial alles auf dem kleinsten Raum verbaut wurde, wie die Wärmeableitung realisiert und welches Augenmerk auf die Details gelegt wurde. Und erst das Hardware-Design beim der Mac Pro, vollkommen irre! 8o

      OK, jetzt wird's Off Topic. :)