Bachelorarbeit zum Thema Schiffsüberwachung mit Drohnen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bachelorarbeit zum Thema Schiffsüberwachung mit Drohnen

      Guten Tag,

      ich plane demnächst eine Bachelorarbeit zum Thema "Drohnen in der Seefahrt". Speziell wird es höchstwahrscheinlich um die Frage gehen ob es nach aktuellem Stand der Technik möglich ist ein Kreuzfahrtschiff in Fahrt 24 Stunden am Tag aus der Luft zu überwachen.
      Da ich im Bereich Drohnen keine Erfahrung habe, versuche ich mich gerade in die Thematik ein zu arbeiten.
      Ich weiß das die meisten User dieses Forums den Drohnensport als privates Hobby betreiben, dennoch wird es sicherlich unter Euch auch einige mit sehr großem Szenewissen geben.
      Ich freue mich über jeden Tipp oder Verweis auf Firmen die ihr mir geben könnt.

      Besten Dank im voraus
      mfg Oernie
    • Ohne Dir zu nahe treten zu wollen... Ich sehe kein einziges Fragezeichen in Deinem Post, somit stellt sich mir die Frage, welche Frage Du stellst... Anders ausgedrückt: Was willst Du denn wissen? Ob es Leute gibt die mit dem Filmen von Schiffen Erfahrung haben? Die über den Wind auf dem offenen Meer Bescheid wissen? Willst Du wissen ob Du auf der QEII oder der AIDA filmen darfst? Stell doch bitte mal ne Frage, so ist das eher... eine Aussage :)

      i.
      Inspired... weil Mavicced ist ja irgendwie doof, oder?
    • Hallo Oernie,

      und herzlich willkommen bei uns im Forum!

      Wie Inspired schon angedeutet hat: das scheint ein sehr weitläufiges Thema zu werden:
      - was soll überwacht werden?
      - soll die Überwachung auch bei stärkerem Sturm und Seegang noch funktionieren?
      - wieviele Fluggeräte braucht man, um das rund um die Uhr sicherstellen zu können (abwechselnd/Wartung/etc.)
      - usw. ...

      Ehrlich gesagt bin ich etwas verwundert, daß man sich ein Thema für eine Bachelorarbeit aussucht, zu dem man überhaupt keinen Bezug und kein Vorwissen hat. Finde ich mutig! Aber warum nicht? Man wächst mit seinen Aufgaben (und das ist positiv gemeint!)

      Viel Spaß beim Stöbern im Forum und viel Erfolg mit Deinem Vorhaben!
      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • oernie schrieb:

      Speziell wird es höchstwahrscheinlich um die Frage gehen ob es nach aktuellem Stand der Technik möglich ist ein Kreuzfahrtschiff in Fahrt 24 Stunden am Tag aus der Luft zu überwachen.

      Du meinst eine visuelle Überwachung?
      Kurz: Nein, nicht mittelfristig, es wird an der aktuellen Akku-Technologie scheitern. Sicher soll nicht nach spätestens einer Stunde ein Akkutausch vorgenommen werden.
      Es gibt Forschungen in Richtung Wasserstoff/Brennstoffzelle, steckt aber noch in den Kinderschuhen
    • Große Response, das freut mich schonmal sehr.
      Zu den Fragen, natürlich kann ich meine Idee auch spezifizieren.
      Eigentlich geht es um die Thematik "Lost Person on Board" d.h in der Kreuzfahrt kommt es häufig vor, dass Personen während einer Kreuzfahrt verschwinden.
      Da dies häufig passiert und sehr sehr selten aufgeklärt wird, habe ich mich gefragt wie man dieses Problem eventuell lösen könnte.
      Natürlich wird es da viele Wege geben! Dennoch dachte ich als erstes an eine Überwachung des Schiffsbetriebs durch Drohnen aus der Luft!
      Ob das nach aktuellem Technik Stand möglich ist, ist für meine Arbeit irrelevant, ich kann durchaus zum Fazit kommen, dass es technisch zur Zeit nicht möglich ist oder zu Teuer etc etc.
      Im groben stelle ich mir das wie folgt vor: Ein Verband aus autonom fliegenden Drohnen hält stationär (bezogen aufs Schiff) seine Position und überwacht mit Wärmebildkameras verschiedene Bereiche des Schiffs.
      Diese Aufnahmen werden ins CCTV System des Kreuzfahrtschiffes eingespeist. Eine Software analysiert die auflaufenden Aufnahmen auf Wärmebildmuster und sobald eine Wärmequelle beowachtet wird wie sie eine sekrecht fallende Bewegung zur Wasseroberfläche vollzieht, gibt es einen internen Alarm, eine Drohne des Verbands (oder eine extra Drohne) fliegt zur Wasseröberfläche (sucht die Wärmequelle im Wasser) und sendet das Videosingnal auf einen extra Alarmbildschirm auf der Brücke, so dass der Dutyofficer (Wachoffizier) sofort die Lage ist zu beurteilen ob es sich um einen Person über Bord Fall handelt.
      Ich brauche eine Menge Daten und auch gerne Ansprechpartner bei Firmen für meine Arbeit.
      Eventuell habt ihr Ideen wen man wo Anschreiben könnte.

      Am Ende möchte ich nochmal betonen, dass es nicht daraum geht das wirklich jetzt unmittelbar so zu "bauen" es geht in erster Linie darum eine Lösung des Problems "Lost Person" theoretisch mit verwedung von Drohnen auf der Basis meiner Idee zu finden! Mir ist auch klar das es wahrscheinlich zz alleine aufgrund der Akkuleistung eher nicht möglich sein wird. Genau das ist ja auch der Anspruch der Arbeit, zu einem wisseschaftlich erarbeiteten Ergebniss kommen. Entweder ja es geht, kostet Summe XY oder es geht nicht, xyz muss verändert werden damit es geht.

      mfg
      Oernie

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von oernie ()

    • Aaaaha! Jetzt lichtet sich der Nebel doch etwas ;)
      Danke für die ausführliche Beschreibung Deiner Ideen!

      Wie schon von mir und anderen angedeutet wurde: das Hauptproblem dürfte die Akkuleistung sein. Klar: es gibt auch Hochleistungsdrohnen wie z.B. von der Firma Microdrones, die bis zu 90 Minuten mit einer Akkuladung fliegen können. Die fangen dann aber bei 30.000€ oder noch teurer an. Ohne Wärmebildkamera! Dafür sind sie sehr wetter- und wasserfest und für die Aufgabe durchaus prädestiniert. Mit einer solchen Drohne hat DHL beispielsweise einen Feldversuch unternommen, um die Insel Juist mit Medikamenten zu versorgen. Gehen würde das also prinzipiell. Natürlich müßte in regelmäßigen, relativ kurzen Abständen gelandet und der Akku gewechselt werden. Auch der Verschleiß der Motoren im Dauerbetrieb dürfte ein Faktor sein.

      Die Frage ist, ob es unbedingt Drohnen sein müssen, die das Schiff von oben beobachten, oder ob es nicht ausreichen würde, ein paar Ausleger zu verwenden, die einige Meter über die Bordwand hinausreichen, und dort die Kameras zu montieren.

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • @oernie

      OK, da wäre ein möglicher, auch hinsichtlich der Lärmbelästigung einigermassen realistischer Ansatz beispielsweise die Permanentüberwachung mit 1-3 Nurflüglern oder beispielsweise so was wie uav-solutions.com/talon-120le/ (suche bei Google mal nach "Fixed wing UAV"), und dann in Bereitschaft stehende Rotor-Drohnen, die dann bei Emergency starten und zur Wärmequelle fliegen. So oder so ähnlich.

      Allerdings dürfte die Wahrscheinlichkeit, zu den Fixed Wings in Foren irgendwelche näheren Informationen zu erhalten, gegen 0 gehen. Ich würde mir da ein paar Hersteller raus picken und mich mit denen mal direkt in Kontakt setzen.