Will mich mal vorstellen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Will mich mal vorstellen

      Hallo, liebe Gemeinde!

      Ich finde es immer schön, wenn ein neues Forumsmitglied sich erst einmal vorstellt, damit die "alten Hasen", insbesondere die, die sich in den Foren immer sehr viel Mühe geben, wissen , mit wem sie es zu tun haben. Vorab: Meinen herzlichen Dank an alle eben genannten.

      Also zu mir: Mein Name ist Burkhard, ich wohne in Berlin, bin 60 Jahre alt und vielseitig interessiert. Früher bin ich selbst geflogen (Segel- Ultraleicht- und Motorflug); ein leichter Schlaganfall groundete mich jedoch. Ich treibe gerne Sport, insbesondere Golf und fahre gerne Boot auf den Binnengewässern. Ich bin sehr glücklich verheiratet und von Beruf Rechtsanwalt mit dem Fachgebiet Steuerrecht.

      Aufgrund meiner Vergangenheit und der damit verbundenen Affinität zur Luftfahrt habe ich einfach Lust, mich mit Freude diesem neuen Hobby zu widmen, da es sich super mit den anderen verbinden lässt.

      Und nu kommts: Ich habe noch keine Ahnung, was ich mir anschaffen soll. Bis 1200 € darf es sein; weniger wär auch recht. Da bin ich hier bestimmt nicht richtig, aber vielleicht hat jemand nen Tipp?

      Danke für Eure Antworten,
      Burkhard
      Burkhard von der Krummen Lanke
    • Ach so - ich vergaß: Am Anfang sollte sie sehr einfach zu fliegen sein, etwas wie die Phantom 3 Professional sollte es schon sein. Aber da bin ich ja vielleicht hinter dem Mond und es schlägt jeder von Euch die Hände über dem Kopf zusammen. Aber ich kenne halt auch nur die Werbung und ein paar Tests...

      Danke Euch noch mal im Voraus!
      Burkhard von der Krummen Lanke
    • Hallo Burkhard,

      willkommen hier!
      Mit der P3P liegst du sicher nicht verkehrt. Je billiger eine Drohne ist, desto schwieriger ist sie für Anfänger zu fliegen, weil da die erleichternden elektronischen Helferlein wie GPS und so fehlen. Die P3P hat sie alle und eine sehr gute 4K Kamera dazu.
      Für unterwegs (wandern) ist diese Drohne schon etwas sperrig. Wenn dir das wichtig ist, bestell (und warte) dir die Mavic zum zusammenklappen. Ansonsten viel Spaß beim Fliegen.

      Gruß
      Roland

      PS: Falls du als Pilot und Anwalt auch über Luftrecht bescheid weißt: Steh uns bei hier beim diskutieren!!!
    • Vielen Dank schon mal für die schnellen und freundlichen Tipps. Dann werde ich mich mal nach Phantom 3 oder 4 umsehen. Erst mal einlesen, was der Unterschied ist. Verspreche mir einiges von den Bildern; insbesondere wenn man sie vom Boot aus fliegt. Und das mit dem Angeln kann ja noch werden; müssen noch ein paar Jährchen gearbeitet werden. Morgen wird meine GoPro erst mal ans Moped geschnallt und die Tour am Chapmans Peak Drive gefilmt. Ist auch n' bisschen wie fliegen. Wenns gut wird stelle ich das Ergebnis mal auf meine Website und poste bei Interesse den Link.

      Bis bald und Danke noch mal,
      Burkhard
      Burkhard von der Krummen Lanke
    • Jetzt habe ich den ganzen Tag im Web gestöbert und bin eigentlich wild entschlossen, den P4 zu kaufen. Ich mag aber nunmal sehr den Händler vor Ort, a) um ihn zu unterstützen und b) wegen des Sevice. Je größer und monopolistischer die Superstores und Internetvertriebe werden, desto bescheidener wird nähmlich der Support und desto unverschämter werden die Reaktionen; Drohungen mit Klagen für meine Mandanten imponieren denen gar nicht.

      Leider finde ich aber in Berlin niemanden, der mir so etwas verkaufen will. Hat da noch jemand nen Tipp oder wird es doch wieder der Online-Store...?

      LG Burkhard
      Burkhard von der Krummen Lanke
    • Hallo Roland,

      Staufenbiel hat laut Webseite nur ein älteres Modell. Der Fotoladen um die Ecke nix. Telefonieren mag ich gerade nicht; ist aud ZA zu teuer.

      Meinst Du, ich kann das wagen: Link zum Amazon-Produkt

      ???

      Danke für Deine Hilfe!

      LG aus ZA, Burkhard

      P.S.: In rechtlichen Dingen kann ich mich bestimmt schneller und leichter schlau machen als andere, auch wenn es nicht gerade mein Fachgebiet (Steuerrecht)ist.
      Burkhard von der Krummen Lanke
    • So, es ist vollbracht. Habe mich mangels Einzelhändlern in Berlin oder deren doch recht deftige Preise für einen nicht so großen Versender aus dem Bayerischen entschieden. Geht heute auf die Reise; bin schon ganz aufgeregt.

      Gibt es vielleicht jemanden in Berlin, der mir ein paar Tipps in der Realität geben mag?

      Grüße von der Krummen Lanke,
      Burkhard
      Burkhard von der Krummen Lanke