Intelligent Flight Battery nur entladen im Flugzeug?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Intelligent Flight Battery nur entladen im Flugzeug?

      Ich bin gerade beim routinelesen der Sicherheitshinweise zu den Mavic Batterien auf folgenden Satz gestoßen:

      "Before carrying the Intelligent Flight Battery on an airline flight, it must frist be fully discharged"*

      Das finde ich nicht so gut :)

      Mein Gedanke war nämlich folgender:

      Nachdem Lithium Batterien in Passagiermaschinen grundsätzlich nicht mehr als Gepäck aufgegeben werden dürfen und somit der nächste Langstreckenflug zwangsläufig mit drei Intelligent Flight Batteries im Handgepäck ansteht, hätte ich die Powerbank zu hause gelassen und die Batterien auf dem Flug mit dem USB Adapter als Powerbank genutzt. Das macht natürlich wenig Sinn, wenn die Batterien leer sind :)

      Für mich war der Hinweis auch extrem überraschend, da mit keinerlei Regelung irgendeiner Luftfahrtgesellschaft bekannt ist, für die überhaupt relevant wäre, ob eine Batterie voll oder leer ist. Entweder sind Batterien der Menge X erlaubt oder halt nicht. Ist ja auch weltfremd anzunehmen, dass sie für jede mögliche Bauform die Kapazität vor Ort testen können. Im Gegenteil würde ich sogar vermuten, dass die Intelligent Flight Batterien gar nicht als Batterie zählen, sondern als Gerät, in dem eine solche verbaut ist (Da Steuerungselektronik, Knopf, LED Anzeige vorhanden).

      Weiß jemand, woher das rührt und was für eine Bewandtnis der Satz hat? Hat DJI Angst, dass es ihnen wie Samsung geht? Gibt es das bei den anderen DJI Produkten auch?

      * Quelle: DJI Intelligent Flight Battery Safety Guidelines direkt von der DJI Website, Seite 4f
    • Ich hatte meine 6 Akkus immer vollgetankt mitgenommen. Ich möchte bei der Ankunft nicht noch stundenlang laden.

      Aber ehrlich gesagt hatten die Fluggesellschaften bisher keine solche Verordnung drin gehabt, zumindest mit denen ich geflogen bin.

      Notiert ist es jetzt auf jeden Fall bei mir.

      Ich würde empfehlen sich auch daran zu halten, ohne Akkus ist es am Urlaubsort auch nichts, falls man kontrolliert wird.
    • Naja - Ich glaub kaum, dass die Security die Bedienungsanleitung der Batterien kennt. Überdies gilt auf dem Flug ja nicht, was DJI gern hätte, sondern was die Fluggesellschaften sagt. Und da sind die Regeln unverändert. Ist ja auch grob schwachsinnig - Warum sollte ich den DJI Akku nur entladen mitführen dürfen, mein Notebook aber z.B. voll?
    • Ender schrieb:

      Nicht zuviel reininterpretieren, simple Physik, was weniger Energie enthält kann weniger kaputt machen, fertig.
      Ender
      Chemie spielt auch eine Rolle. Wegen der ist der Lipo nie ganz leer weil er sich bei 0 Volt aufblähen würde. Die Restenergie reicht aus um angeschlossene Elektronik abrauchen zu lassen. Brennt der Lipo dann mit spielts keine Rolle mehr ob er voll oder leer ist.
    • RC-Role schrieb:

      Chemie spielt auch eine Rolle. Wegen der ist der Lipo nie ganz leer weil er sich bei 0 Volt aufblähen würde. Die Restenergie reicht aus um angeschlossene Elektronik abrauchen zu lassen. Brennt der Lipo dann mit spielts keine Rolle mehr ob er voll oder leer ist.
      [KLUGSCH*ISSER MODE AUCH AN]
      Ich habe ja auch nicht 0 Energie sondern WENIGER Energie geschrieben, wenn DU Deine Lipos auf 0 Volt entlädtst kannst Du sie gleich zusammen mit Deiner 500ml Deodose VOR der Kontrolle in die Tonne hauen 8o
      [KLUGSCH*ISSER MODE AUS]

      Sorry musste sein... 0Volt ...
      Ender
    • RC-Role schrieb:

      Chemie spielt auch eine Rolle. Wegen der ist der Lipo nie ganz leer weil er sich bei 0 Volt aufblähen würde. Die Restenergie reicht aus um angeschlossene Elektronik abrauchen zu lassen. Brennt der Lipo dann mit spielts keine Rolle mehr ob er voll oder leer ist.
      Kannst du das mal irgendwie erläutern oder belegen, warum sich ein LiPo aufblähen wird, wenn man ihn komplett auf 0V etntlädt.

      Und was die Energie betrifft: m eine elektronisches Bauelement zum Brennen zu bekommen, muß man schon entsprechend Energie rein tun. Ich habe gerade vor eine paar Tagen mal wieder ein Experiment gemacht, ih habe mir einen LiPo aus einem CX-10 beschädigt. Er war voll geladen, um ihn sicher entsorgen zu können habe ich ihn entladen, DAzu habe ich einen halben Meter 2-adriges Kabel mit 4mm² dran gelötet und kuz geschlossen. Ich war enttäuscht, daß da gar nichst passiert ist. Kein Blitzen, kein Rauchen und keine Explosion. Ich hatte das Gefühl, daß der Akku danach etwas aufgebläht war. Als Urache dafür vermute ich aber nicht die 0V, sondern den zu hohen Strom. Mit einem größeren LiPo mit mehr Energie hätte da irgend was geraucht!
    • Recherche: Hier lesen und hier lesen. Beides in Englisch, aber sehr deutlich. 30%...

      Wegen Zweifel, hier ein Zitat aus Wikipedia: Die International Air Transport Association (IATA, englisch für Internationale Luftverkehrs-Vereinigung) wurde als Dachverband der Fluggesellschaften im April 1945 in Havanna auf Kuba gegründet. Sie ist die Nachfolgeorganisation der am 28. August 1919 in Den Haag gegründeten International Air Traffic Association. Ihr Sitz ist in Montreal in Kanada.

      Das ist deutlich und aktuell. Und wegen der Bedienungsanleitung des Akkus: Das Teil hat einen Knopf, es leuchten LEDs auf. Jeder Depp kapiert dass viele LEDs viel Ladung bedeuten, und wenig LEDs wenig. Da braucht es keine Anleitung. Sorry, aber ich wuerde mich da dran halten, weil sonst bleiben naemlich entweder Du oder die Akkus zuhause, und beides ist nicht prickelnd. Das Risiko wuerde ich auf gar keinen Fall eingehen.

      Insofern ist auch diese Diskussion total ueberfluessig: Wenn die Regel ist dass Du barfuss fliegen musst, kannst Du wochenlang drueber diskutieren warum das so ist. Sie lassen Dich trotzdem nicht mit Schuhen fliegen. It's as simple as that.

      i.
      Inspired... weil Mavicced ist ja irgendwie doof, oder?
    • balloonix schrieb:

      Kannst du das mal irgendwie erläutern oder belegen, warum sich ein LiPo aufblähen wird, wenn man ihn komplett auf 0V etntlädt.
      Und was die Energie betrifft: m eine elektronisches Bauelement zum Brennen zu bekommen, muß man schon entsprechend Energie rein tun. Ich habe gerade vor eine paar Tagen mal wieder ein Experiment gemacht, ih habe mir einen LiPo aus einem CX-10 beschädigt. Er war voll geladen, um ihn sicher entsorgen zu können habe ich ihn entladen, DAzu habe ich einen halben Meter 2-adriges Kabel mit 4mm² dran gelötet und kuz geschlossen. Ich war enttäuscht, daß da gar nichst passiert ist. Kein Blitzen, kein Rauchen und keine Explosion. Ich hatte das Gefühl, daß der Akku danach etwas aufgebläht war. Als Urache dafür vermute ich aber nicht die 0V, sondern den zu hohen Strom. Mit einem größeren LiPo mit mehr Energie hätte da irgend was geraucht!
      Jup, bevor ich meine entsorge entlade ich ihn erst auf 2,9V, dan treibe ich an 3 Stellen einen grossen Nagel durch um den Akku möglichst inert zu machen.
      Ist noch Energir drin, kann man merken ( bei mir raucht & bllitzt es ein wenig) aner nicht brutal.
      Nichtsdestotrotz KANN es im unglücklichen Fall zu einer Flamme ausreichen aber je weniger Energie drin ist desto kliener die Gefahr.
      Und wie gesagt auf 2,9V Ntladen (geschweige 0) und auch das mit den Nägeln mute ich keinem AKku zu den ich noch nutzen will aber die Grundregel gilt.
      Und DIE iest e (Energie minimieren) sicher auch die die IATA zu der Regelung treibt --> Ist nicht unzumutbar für den Passagier aber verringert die Gefahr, BESSER als wenn wir keine Copter mihr mitnehmen dürften !!!!

      Grüße,

      Ender
    • Inspired schrieb:

      Recherche: Hier lesen und hier lesen. Beides in Englisch, aber sehr deutlich. 30%...

      Wegen Zweifel, hier ein Zitat aus Wikipedia: Die International Air Transport Association (IATA, englisch für Internationale Luftverkehrs-Vereinigung) wurde als Dachverband der Fluggesellschaften im April 1945 in Havanna auf Kuba gegründet. Sie ist die Nachfolgeorganisation der am 28. August 1919 in Den Haag gegründeten International Air Traffic Association. Ihr Sitz ist in Montreal in Kanada.
      Die IATA Regeln (und die Funktion der Organisation) sind mir bekannt. Bei den zitierten Bestimmungen geht es aber um "cargo" - Also den Transport der Batterien als Luftfracht in einen Frachtflugzeug! Hier gilt tatsächlich die genannte 30% Grenze. Über dies müssen besondere Warnhinweise auf der Umverpackung angebracht sein, etc...

      Für den Transport in Passagiermaschinen als begleitetes Gepäck gelten andere Vorschriften. Die IATA sagt hierzu: iata.org/whatwedo/cargo/dgr/Do…enger-lithium-battery.pdf

      Also im Handgepäck: Geräte mit verbauten Akkus UND Ersatzakkus ok. Unabhängig vom Ladezustand - Hier geht es nur um die Kapazität (Und 100Wh ist schon ein ziemlicher Okolyt)

      Im aufgegebenen Gepäck: Geräte mit verbauten Akkus ok, Ersatzakkus nicht ok.

      -> Nach den IATA Regeln ist es völlig klar, dass ich drei vollgeladene Smart Batteries im Handgepäck mitführen darf!

      Nun müssen Airlines die IATA Regeln nicht zwangsläufig 1:1 umsetzen bzw. können auch eigene Regeln erlassen (Wie z.B. beim Galaxy Note 7 geschehen). Aber auch da ist mir keine Fluggesellschaft bekannt, die in den Regularien an irgendeiner Stelle auf den Ladezustand der Akkus abzielt. Daher ja meine Rückfrage, woher die entsprechende Passage in der Anleitung von DJI kommt und ob sie gegebenenfalls neu ist - Mittlerweile vermute ich aber das der reine Frachtbezug für die Regelung irgendwo in einer Übersetzung untergegangen ist...
    • balloonix schrieb:

      Kannst du das mal irgendwie erläutern oder belegen, warum sich ein LiPo aufblähen wird, wenn man ihn komplett auf 0V etntlädt.
      Das hab ich mal "getestet". Nach einem Flug mit falsch programmiertem Regler hatten die Zellen unter ein Volt und waren gebläht.

      Grundsätzlich sind Lipozellen eigensicher. Innerhalb ihrer Spannungsgrenzen passiert ihnen aufgrund ihrer Selbstentladung von nahezu 0 nix. Über diese Grenzen kommen sie, wenn die Elektronik beim Ent- oder Aufladen versagt. Deshalb sollen wir sie dabei nicht unbeaufsichtigt lassen. Ein intelligenter Akku von DJI ist immer in Betrieb, da er sich selbstständig pflegt (autom. Entladen auf Lagerspannung, Balancing). Wenn er das gerade tut, während er im Handgepäckfach liegt, ist er unbeaufsichtigt wenn die Elektronik gerade dann versagt. Wenn der Lipo leer ist, hat die Elektronik nix zu tun (kein Entladen und damit keine Wärmeentwicklung der Entladewiderstände) und es kann auch nix abrauchen. Damit ist dieser Betriebszustand am ungefährlichsten. Das könnte der Grund sein warum DJI empfiehlt die Akkus entladen mitzunehmen.
    • Schau mal auf die Seiten der IATA. Deren Regularien sind für alle Airlines die der IATA angehören bindend. Da steht genau drin welche Lipos mit welcher Leistung im gepäck aufgegeben, bzw. im Handgepäck mitgeführt werden dürfen.

      Ich war gerade mit Air Berlin unterwegs und habe 2 Lipos mitgenommen. Hatte sie in einem Lip-Safe im Handgepäck und vorher bei Air Berlin nachgefragt.
      Es gab auf allen 4 Strecken überhaupt keine Probleme. Nur in Larnaca der Mensch am Röntgengerät wolle sehen was das für komische Diger waren. Dann war aber alles ok.
      Zweiter zu sein heißt erster Verlierer zu sein
    • Wenn DJI die Empfehlung gibt, nur mit vollständig entladenen Akkus zu fliegen, hat das 2 Gründe:
      1. Den unmittelbaren: Vollständiger Haftungsausschluss. Insbesondere bei Haftungsfragen in den USA soll das recht vorteilhaft sein.
      2. Den mittelbaren: Sie verkaufen mehr Akkus, denn ein vollständiges Entladen von Lipos geht immens auf Kosten der Lebensdauer, oder beschädigt den Akku direkt nachhaltig. Darauf weist auch DJI selbst unten in den Safety-Guidelines hin, als auch im Mavic-Manual: "Never over-discharge, as this may lead to battery cell damage."
      Somit wäre es also recht dämlich, mit vollständig entladenen Akkus zu reisen, wenn es eine Airline nicht ausdrücklich vorschreibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      Wenn DJI die Empfehlung gibt, nur mit vollständig entladenen Akkus zu fliegen, hat das 2 Gründe:
      1. Den unmittelbaren: Vollständiger Haftungsausschluss. Insbesondere bei Haftungsfragen in den USA soll das recht vorteilhaft sein.
      2. Den mittelbaren: Sie verkaufen mehr Akkus, denn ein vollständiges Entladen von Lipos geht immens auf Kosten der Lebensdauer, oder beschädigt den Akku direkt nachhaltig. Darauf weist auch DJI selbst unten in den Safety-Guidelines hin, als auch im Mavic-Manual: "Never over-discharge, as this may lead to battery cell damage."
      Somit wäre es also recht dämlich, mit vollständig entladenen Akkus zu reisen, wenn es eine Airline nicht ausdrücklich vorschreibt.
      Nicht ganz korrekt. Wenn eine Unsicherheit bezüglich der Airline-Vorgaben herrscht, dann solltest Du möglichst alles für ein worst case Szenario vorbereiten. Sonst, siehe oben. Dann lassen sie Dich stehen, und nur weil Du nen Rat befolgt hast. Das ist wie wenn dem Einreisebeamten in den USA Deine Nase nicht gefällt und er Dich nicht reinlässt. Oder Du so dumm bist und behauptest, Du hast ne Bombe im Gepäck. Im Zweifelsfall lieber leer machen. Nen Akku schraubst Du nämlich nicht auf und kippst ihn in den Abfluss.

      I.
      Inspired... weil Mavicced ist ja irgendwie doof, oder?
    • Inspired schrieb:

      skyscope schrieb:

      Wenn DJI die Empfehlung gibt, nur mit vollständig entladenen Akkus zu fliegen, hat das 2 Gründe:
      1. Den unmittelbaren: Vollständiger Haftungsausschluss. Insbesondere bei Haftungsfragen in den USA soll das recht vorteilhaft sein.
      2. Den mittelbaren: Sie verkaufen mehr Akkus, denn ein vollständiges Entladen von Lipos geht immens auf Kosten der Lebensdauer, oder beschädigt den Akku direkt nachhaltig. Darauf weist auch DJI selbst unten in den Safety-Guidelines hin, als auch im Mavic-Manual: "Never over-discharge, as this may lead to battery cell damage."
      Somit wäre es also recht dämlich, mit vollständig entladenen Akkus zu reisen, wenn es eine Airline nicht ausdrücklich vorschreibt.
      Nicht ganz korrekt.

      Was ist daran nicht korrekt? Was hat denn die Empfehlung der Safety Guidelines, siehe Beitrag 1, wirklich konkret mit irgendwelchen AIrlines zu tun? Welche Airline fordert denn nun konkret, dass Lipos vollständig zu entladen sind.

      Tatsache ist, jedes Entladen unter 20% schadet dem Akku, eine Tiefentladung sogar ziemlich nachhaltig. So auch die ehemals von DJI empfohlene Tiefentladung unter 8% zur "vermeintlich" notwendigen Kalibrierung der Prozentanzeige in GO. Habe ich noch nie mit keinem Akku gemacht. Schau dazu auch gern mal hier: Akkupflege - wie handhabt ihr das?, oder googel selbst mal nach LiPo Technik.
      Und wenn eine Airline fordert, dass ich meine Lipos vollständig entladen soll, kann ich sie auch direkt wegschmeissen. Also, entweder würde ich in diesem Fall eine andere Airline nehmen, oder den Kopter nicht mitnehmen, oder ohne AKkus fliegen und mir neue bestellen, die ich direkt zum Zielort hin schicken lasse. ABer wie gesagt, ist mir noch nicht untergekommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Sie hat ueberhaupt nichts damit zu tun, das ist genau der Punkt. Das Problem ist nur, dass die Airline absolute Entscheidungshoheit hat. Und wenn die sagen, da steht irgendwo was und deswegen nehmen wir Sie nicht mit, dann kannst Du gern versuchen zu argumentieren... Unter Umstaenden nutzt es Dir auch was. Aber willst Du das Risiko eingehen dass Dein Urlaub floeten geht weil Dir das arguemtieren vielleicht was bringt? Ich nicht. Ich fliege drei- bis viermal das Jahr alleine in die USA, alles andere wie Naher Osten etc. mal aussen vor. Ich hab das so oft erlebt dass ein Typ nicht will. Ich sage nur, es ist ein Risiko, ich gehe es nicht ein.

      i.
      Inspired... weil Mavicced ist ja irgendwie doof, oder?