Fragen zum IPS

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fragen zum IPS

      Hallo zusammen,
      Anfang November habe ich das Realsense Modul mit IPS nachgerüstet.
      Bei eingeschaltetem GPS sind alle Funktionen so wie man es erwartet.
      Wenn man aber in der Halle fliegt und das GPS abschaltet, ist am Kopter immer er nur der "Angle" Mode scharf, egal wie der Schalter an der Funke steht.
      Der Kopter driftet relativ schnell durch die Halle, das IPS scheint nicht zu funktionieren.

      Ein einziges Mal konnte ich beobachten, wie auf der Funke die lilafarbige Anzeige von "Angle" auf "IPS" und wieder auf "Angle" wechselte.

      Was wechselt in den IPS Mode, oder wie aktiviere ich den IPS Mode??

      Für mich wäre logisch, das der Kopter in den IPS-Mode wechselt, wenn Das GPS abgeschaltet wird, der Kopter gestartet ist und sich in der Luft befindet und das Landegestell eingefahren wurde.

      Leider ist es aber nicht so...

      Auch sehr seltsam....
      Der Kopter wurde ohne GPS gestartet und befindet sich in der Luft, Landegestell ist eingefahren. Laut Yuneec sinket der Kopter dann nicht mehr unter 2Meter um die Cam nicht zu gefährden.
      Manchmal klappt das auch. Aber zwischendurch könnte ich Ihn Landen, obwohl die Höhe auf der Funke richtig angezeigt wird und das Landegestell immer noch eingefahren ist.
      Die Funktion scheint mehr oder weniger zufällig.

      Und nun frage ich mich natürlich, was ist falsch? Was mache ich falsch? Ist etwas kaputt?

      Wer hat Erfahrung mit fliegen in der Halle mit dem Typhoon H ?
    • Diese Lösung ist nicht von mir, klappt aber super!

      So geht es richtig:
      1. Copter und ST16 normal hochfahren.
      2. Dann den OBS Switch und den Flightmode Switch in die mittlere Position.
      3. Linker Stick nach links unten bewegen und dort halten.
      4. Den Flightmodeschalter bei gehaltenem Stick mehrfach (4x) schnell hin und her schalten durch alle Positionen.
      Der Copter piept. IPS ist an. Wer möchte kann GPS auschalten, ist aber nicht nötig.
      Abheben, Fahrwerk einziehen und da wo sonst Angle steht, steht plötzlich IPS auf dem Display.


      Ich habe es ausprobiert, und musste schon sehr staunen.
      Es war sehr windig mit Böen und der Kopter stand trotzdem 1a in der Luft, ohne GPS!
      Laut allgemeiner Meinung soll das IPS nur bis zu ca. 10m Höhe funktionieren, also Vorsicht
      draußen, der Kopter driftet dann natürlich irgendwann weg.
      Soll ja auch nur für die Halle sein...

      Ich frage mich nur wieso es dazu keine offizielle Anleitung gibt.
    • Ich habe folgenden Beitrag in einem anderen Forum gefunden...

      RC-Drohnen-Forum:
      In unserem Forum tauchte im Zusammenhang mit dem Einschalten des IPS ein Posting eines Teilnehmers auf:

      1. Copter und ST16 normal hochfahren.

      2. Dann den OBS Switch und den Flightmode Switch in die mittlere Position.

      3. Linker Steuerstick nach links unten bewegen und dort halten.

      4. Den Flightmodeschalter bei gehaltenem mehrfach (4x) schnell hin und her schalten durch alle Positionen.

      Wir kannten bisher diese Abfolge nicht. Kann diese Abfolge zum Einschalten des IPS verwendet werden?
      Yuneec:
      Die beschriebene Vorgehensweise ist so nicht für den Endverbraucher empfohlen. IPS ist systemseitig mit dem RealSense Modul verbunden, eine singuläre Aktivierung ist ausschließlich zu System-Überprüfungen vorgesehen.



      Ein vorhersehbares und über Releases hinweg andauerndes sicheres Flugverhalten ist nicht gewährleistet auch wenn es zufällig gerade funktionieren sollte.



      Wir empfehlen von dieser Vorgehensweise abzusehen, insbesondere auch da es nicht für die Nutzung durch Endverbraucher getestet ist.



      Aber eine Lösung die immer klappt finde ich da auch nicht!
    • Kiter60 schrieb:

      Soll ja auch nur für die Halle sein...

      Ich frage mich nur wieso es dazu keine offizielle Anleitung gibt.

      Der Typhoon H wurde und wird doch nicht als Fluggerät für Indoor-Anwendungen beworben.

      Es wird immer nur, wenn vorhanden, das RealSense in seiner Funktion erwähnt, dass der Kopter damit in der Lage wäre,
      intelligent, Hindernissen auszuweichen.

      Auch die Vorgehensweise, das GPS zu deaktivieren, wir von Yuneec nicht dazu beschrieben, um damit dann Indoor zu fliegen.
      Man rät sogar vom Deaktivieren ab.
    • Nochmals, cih weiß nicht was daran so schwer ist zu lesen, was man schreibt:

      Der Typhoon H wurde und wird doch nicht als Fluggerät für Indoor-Anwendungen beworben.

      Das ist aktueller Stand und so wird es NOCH von Yuneec publiziert.

      Das hier etwas im Busch ist, habe ich selber bereits erkannt, was davon aber wann und in welcher Form uns
      offiziell erreichen wird, gar als das neuste Update, muß man wohl noch abwarte.

      Das IPS-Modul wurde bisher als CANCELED seitens Yuneec verkündet. Das Teil kursiert schon länger
      auf UK-Seiten herum, als Lieferdatum wird es dann aber Woche für Woche hinausgeschoben.
      Bei sämtlichen deutschen gefundenen Lieferanten wird, wenn überhaupt noch, das Produkt ebenfalls
      als NICHTMEHR LIEFERBAR geführt. Gar sogar mit Absicht seitens Yuneec diese Information gestreut.

      Komisch dann, dass Yuneec selber das IPS unbenannterweise wieder auspackt.
      Aber so ist Yuneec nunmal, was Wahrheiten und Informationen betrifft.
      Man fragt solange, bis man jemaden findet, der für einem die passende Antwort parat hat.

    • Hier mal noch der Versuch der Entschlüsselung der finnischen Botschaften :D

      (FI)TESTISSÄ TYPHOON H REALSENSE SISÄPAIKANNUSJÄRJESTELMÄ (IPS)
      (DE)TEST TYPHOON H REAL SENSE INDOOR Positioning System (IPS)


      (FI)KAUPPAKESKUS MYLLY IRTI MAASTA KIIPEILYKESKUS
      (DE)SHOPPING Abfräsen Boden Climbing Center


      (FI)KUN GPS-YHTEYTTA EI VOIDA MUODOSTAA, Kopteri aktivoi ips-järjestelmän
      (DE)Wenn die GPS-Verbindung nicht verfügbar ist, aktiviert Chopper die IPS-System


      (FI)IPS-JÄRJESTELMÄ TAKAA VAKAAN JA TURVALLISEN LENNÄTYSEN MYÖS SISÄTILOISSA
      (DE)IPS-System sorgt für ein stabiles und sicheres Flugzeug fliegen auch im Innenbereich

      Also, soll es automatisch funktionieren, wobei mir nicht klar ist, wie das wirklich automatisch funktioniert,
      wenn man zB ein ständig welchselndes GPS und GPS-Lost hat, was ja schon bei dem ein oder anderen
      schonmal den gefürchteten FlyAway eingeläutet hatte, wenn auch eher in direkter Verbindung mit dem
      Kompass-Fehler.

      Wie schonmal erwähnt, wenn ich meinen RS einschalte, habe ich unmittelbar ein Ready im
      Display und kann die Motoren starten, ohne GPS-Empfang. Bekomme ich GPS, recht schwach,
      geht das richtige GPS-Ready gefolgt vom GPS-Lost los, mit der lustigen, blockierenden Infowarnung
      am Display. Wenn das der Nutzen vom automatischen IPS darstellen soll 8|