Mavic Firmware Jailbreak / Custom Firmware

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Spannend wäre auch, mal zu sehen ob man rausfinden kann welches der Module was ist. Also ob Modul 19 beispielsweise echt die Kamera ist und so weiter. Und zu sehen wie die Module im Android-Tree aufgehängt sind, also angesprochen werden. Ich hätte nie gedacht dass das Android ist, ich hatte bis jetzt nur Linux rausgefunden...

    *Freudentanz aufführ*

    I.

    P.S. Wieso regnet es jetzt an meinem Arbeitsplatz? :D
    Inspired... weil Mavicced ist ja irgendwie doof, oder?
  • Inspired schrieb:

    P.S. Wieso regnet es jetzt an meinem Arbeitsplatz?
    Vorsicht! Die Mavic ist nicht regenfest (auch wenn gewisse Videos etwas anderes zeigen) :D

    Grundsätzlich ist das nett, was hier möglich zu sein scheint. Aber ich denke DJI ist auch nicht doof und liest in den Foren mit. Da ist möglicherweise ganz schnell ein Riegel irgendwo vorgeschoben. Und wenns nur ein geänderter Bootloader ist, den man nicht so einfach neu flashen kann.

    Wie sieht es eigentlich mit Urheberrechten und ähnlichem aus? Firmware hacken ist das eine, aber gehackte Versionen, die definitiv nicht von DJI stammen, unters Volk zu bringen, könnte durchaus Ärger geben. Dürfte eine Gratwanderung sein.

    Interessant ist das Thema allemal. @Ender: da kannst du ja von der Bebop aus fast nahtlos "weiterspielen", was?
    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
  • Diet schrieb:

    Vorsicht! Die Mavic ist nicht regenfest (auch wenn gewisse Videos etwas anderes zeigen) :D
    Grundsätzlich ist das nett, was hier möglich zu sein scheint. Aber ich denke DJI ist auch nicht doof und liest in den Foren mit. Da ist möglicherweise ganz schnell ein Riegel irgendwo vorgeschoben. Und wenns nur ein geänderter Bootloader ist, den man nicht so einfach neu flashen kann.

    Wie sieht es eigentlich mit Urheberrechten und ähnlichem aus? Firmware hacken ist das eine, aber gehackte Versionen, die definitiv nicht von DJI stammen, unters Volk zu bringen, könnte durchaus Ärger geben. Dürfte eine Gratwanderung sein.

    Interessant ist das Thema allemal. @Ender: da kannst du ja von der Bebop aus fast nahtlos "weiterspielen", was?
    Rechtlich: Das FIle ist nicht gehackt, es ist eins zu eins via original. Weiss nicht genau ob das einen Unterschied macht, denke aber schon.

    Und was das weitermachen angeht: Die Jungs spielen deutlich eine Liga über mir. Mindestens wenn ich nicht bereit bin ordentlich Zeit zu investieren, vor ein paar Jährechen war das anders aber die Tools verändern sich so schnell da sit man fix raus.
    Aber mit Anleitung von Pov kann ich vielleicht mitmachen mit IDA spannende Stellen zu finden, das hab ich ja glücklicherweise von der Malooche umsonst :)

    Schauen wir mal.

    Ender
  • Diet schrieb:

    Wie sieht es eigentlich mit Urheberrechten und ähnlichem aus? Firmware hacken ist das eine, aber gehackte Versionen, die definitiv nicht von DJI stammen, unters Volk zu bringen, könnte durchaus Ärger geben. Dürfte eine Gratwanderung sein.

    Seinen eigenen Mavic zu hacken oder eine andere FW aufzuspielen, ist urheberrechtlich erst mal legal (genau so wie bei Kameras, Jailbreak beim iPhone usw.). Das ergibt sich aus §108b UrhG, der das zwar grundsätzlich unter Strafe stellt, aber mit der Ausnahme, "wenn die Tat nicht ausschließlich zum eigenen privaten Gebrauch des Täters oder mit dem Täter persönlich verbundener Personen erfolgt". Für sich selbst oder persönliche Freunde also OK, für andere darf man es aber nicht machen.

    Eine Anleitung dazu zu geben, ist in Deutschland jedoch illegal, siehe Hackerparagraph, § 202c StGb.

    Ebenfalls illegal ist selbstverständlich die Bereitstellung von oder die Verlinkung auf Firmware, die fremden Code oder Code-Fragmente des Herstellers enthält. Der Link oben sollte aber keinen Urheberrechtsverstoss darstellen, denn in Deutschland sind Links auf rechtswidrige oder strafbare Inhalte grundsätzlich im meinungs- oder wissenschaftsrelevanten Kontext zulässig.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

  • Diet schrieb:

    Grundsätzlich ist das nett, was hier möglich zu sein scheint. Aber ich denke DJI ist auch nicht doof und liest in den Foren mit. Da ist möglicherweise ganz schnell ein Riegel irgendwo vorgeschoben. Und wenns nur ein geänderter Bootloader ist, den man nicht so einfach neu flashen kann.
    Klar, wäre ja nicht schwer das schwieriger zu machen.
    Man kann aber sehen das die Leute auch auf EMMC Zugriff haben, das heisst das DJI da nur vorbeikommt mit online Verschlüsselung auf dem Board. Und dafür fehlt entweder Hardware oder Performance.
    Das Thema ist also gegessen, wenn man sowas zufällig im Schrank hätte ;)
    Da sowas < 10 Eu kostet also unüberwindliche Hindernisse ...

    8)

    Was DJI angeht:
    Meinst Du die finden das wirklich soooo schlimm ?
    Also toll finden die es sicherlich nicht, aber wenn die eine ganz neue Platform entwerfen und nicht mal simpelste Sicherheitsvorkehrungen schaffen dann ist das doch bewusst in Kauf genommen, oder ? Kann mir doch keiner erzählen das die Entwickler im Pappkartoon aufgewachsen sind ?!
    Und wenn sowas von Anfang an geplant ist (siehe Xboxen / Playstations) ist es sehr viel schwerer zu umgehen.

    Also denke ich die haben entweder einen Vollknall oder finden es nicht schlimm.
    DENN wenn damit was passiert (Mavic in 2000m Höhe) kann man ja sagen & beweissen das es eine "modded" Mavic war.

    Wenn einer in seinem 500 PS VW Polo eine Kindergartengruppe plattfährt weil die Lenkung gebrochen ist wird VW da auch drauf hinweisen :)

    Zugegeben für das Image ist es nicht gut aber dafür kaufen ein paar Leute mehr die Mavic weil Sie "nutzbarer" ist.
    (Speziell FCC / CE )..

    Man weiss es nicht, Time will tell...

    Ender

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ender ()

  • Ender schrieb:

    Meinst Du die finden das wirklich soooo schlimm ?
    Also toll finden die es sicherlich nicht, aber wenn die eine ganz neue Platform entwerfen und nicht mal simpelste Sicherheitsvorkehrungen schaffen dann ist das doch bewusst in Kauf genommen, oder ?
    Meinst Du, BMW hat mit seinem ConnectedDrive seinerzeit bewußt in Kauf genommen, daß die Kommunikation nur http-basiert war, ohne jegliche Verschlüsselung? Das war meiner Meinung entweder grenzenlose Schlamperei oder fehlende Abstimmung zwischen den einzelnen Entwicklern. Testversion mit http und hinterher sollte dann https eingeführt werden, bevor es ausgeliefert wird. Und irgendwer hat's aus irgendwelchen Gründen "verschwitzt".

    Ender schrieb:

    Zugegebn für das Image ist es nicht gut aber dafür kaufen ein paar Leute mehr die Mavic weil Sie "nutzbarer" ist.
    (Speziell FCC / CE )..
    Gerade letzteres halte ich für am kritischsten bei den ganzen Moddings. Es bringt nicht wirklich Vorteile, da sich die Reichweite nicht sooo signifikant erhöhen wird, aber dafür produziert man unter Umständen durchaus massive Störungen im 2,4- oder 5,8GHz-Band.

    Wer weiß, was er tut, und das beispielsweise nur "in der Pampa" benutzt, oder mal was "ausprobiert", ok. Aber hier gehts den Leuten ja meist darum, "höher, weiter, verrückter" zu agieren - und das möglichst noch auf YouTube für die ganze Welt zu dokumentieren.
    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
  • Diet schrieb:

    Meinst Du, BMW hat mit seinem ConnectedDrive seinerzeit bewußt in Kauf genommen, daß die Kommunikation nur http-basiert war, ohne jegliche Verschlüsselung? Das war meiner Meinung entweder grenzenlose Schlamperei oder fehlende Abstimmung zwischen den einzelnen Entwicklern. Testversion mit http und hinterher sollte dann https eingeführt werden, bevor es ausgeliefert wird. Und irgendwer hat's aus irgendwelchen Gründen "verschwitzt".
    Gerade letzteres halte ich für am kritischsten bei den ganzen Moddings. Es bringt nicht wirklich Vorteile, da sich die Reichweite nicht sooo signifikant erhöhen wird, aber dafür produziert man unter Umständen durchaus massive Störungen im 2,4- oder 5,8GHz-Band.
    Wer weiß, was er tut, und das beispielsweise nur "in der Pampa" benutzt, oder mal was "ausprobiert", ok. Aber hier gehts den Leuten ja meist darum, "höher, weiter, verrückter" zu agieren - und das möglichst noch auf YouTube für die ganze Welt zu dokumentieren.
    BMW hat ja versucht etwas sicheres zu produzieren nur waren Sie schlecht darin.
    DJI hats nicht versucht.
    Das ist für mich ein wesentlicher Unterschied.

    Und Störungen: Ocusync ist NUR NOCH im 2,4 GHZ Band und das ist eh Wildwest...

    Aber klar, AK ist sicher auch besorgt ;) (cheap shot, sorry)

    Ender
  • Das Problem ist, das die Leute nicht ihre Kauleisten zu halten können und die Sau 100 mal durch das Dorf treiben.

    Die ersten Idioten sind schon dabei Youtube Videos für die ganz dummen, die nicht des Lesens kundig sind, zu erstellen und es dauert nicht lange bis DJI davon Wind bekommt.
    Bei der nächsten Firmware Version ist es dann vorbei, wie beim P3 Standard. Dicht seit dem letzten Firmware update.
  • Ender schrieb:

    Zugegeben für das Image ist es nicht gut aber dafür kaufen ein paar Leute mehr die Mavic weil Sie "nutzbarer" ist.
    (Speziell FCC / CE )..

    Wir reden ja hier nicht über eine Playstation oder ein iPhone, sondern um ein Luftfahrzeug. Es geht also um weit mehr als um urheberrechtliche Belange. Kommt es aufgrund des Moddings zu einer Gefährdungssituation im Luftraum, ist ganz schnell 315 StGB im Spiel. Abgesehen davon, dass in man in einem Schadensfall nicht versichert wäre.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

  • phantm-pilot schrieb:

    Bei der nächsten Firmware Version ist es dann vorbei, wie beim P3 Standard. Dicht seit dem letzten Firmware update.
    Und dann läßt man einfach die aktuelle Firmware drauf. Oder hat DJI ein System, das einen zwingt, die Firmware zu aktualisieren, da man sonst nicht mehr fliegen kann? Auf ein Konto bei DJI ist man ja angewiesen, um die Kopter zu aktivieren. Gibt es da eine Art "Timeout", der einen zwingt, irgendwann wieder online zu gehen mit der App? Dann wäre es ja ein Leichtes, den Kopter zu deaktivieren, falls das nicht rechtzeitig geschehen sollte.
    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
  • Das ist SO cool, man kann Kameraeinstellungen finden, Diagnose teste, Video Streaming zu USB, WiFi Tx Power, etc. PP

    Auch scheint es als wenn ähnliche oder gar identische builds für die remote und die glasses genommen werden "unified" Firmware ?
    Zumindest wird oft nach "uas", "gnd" und "glass" sortiert.
    Auch gut vorstellbar per USB2Ethernet zu einem RPI Video für SEHR kleine Latenz an seine HDMI Goggles zu bekommen...

    Oh mann, WAS für eine Versuchung.

    Ender
  • Diet schrieb:

    Oder hat DJI ein System, das einen zwingt, die Firmware zu aktualisieren, da man sonst nicht mehr fliegen kann? Auf ein Konto bei DJI ist man ja angewiesen, um die Kopter zu aktivieren.
    Das wäre eine ziemliche Einschränkung zugesicherter Eigenschaften, oder? ;)
    Und mit Zwangsupdates haben kürzlich HP und auch Microsoft keine besonders guten Erfahrungen gemacht. Bei HP wurde gar eine Eigenschaft (Nutzung von Drittanbieter-Tinte) durch eine "Zeitbombe" in der FW ein halbes Jahr nach deren Erscheinen deaktiviert, was einen Shit-Storm ohnegleichen ausgelöst hat.

    ___

    @Sheldon, äh @Ender ;)
    Ich gehe mal davon aus, dass das hier wegen des Nerd-Alarms über kurz oder lang ein ziemlich einsamer Thread werden dürfte. ;)
  • skyscope schrieb:

    @Sheldon, äh @Ender ;)
    Ich gehe mal davon aus, dass das hier wegen des Nerd-Alarms über kurz oder lang ein ziemlich einsamer Thread werden dürfte. ;)
    Ich nehm das als Kompliment, alter Video Fummler 8o
    Ja kann sein, im Moment bin ich aber so begeistert das es mir egal ist.
    Habe gerade gesehen wie man einen rohen 1080p yuv stream auf die SD Karte ODER SSD schreibt :)
    OOOPS, meine Mavi hat ja gar keine SSD... NOCH NICHT :)


    Dieselfan schrieb:

    @Ender

    Eine grundlegende Frage.
    Gäbe es die Möglichkeit vor dem Modding ein Backup zu erstellen und dies evtl. auch wieder aufzuspielen?
    Nur rein technisch gefragt. Zu meiner Root-Zeit als Tabletvergewaltiger gab es nach dem Rooten bei einigen Herstellern kein Weg mehr zurück. (u.a. KNOX)
    KNOX wird ja nur bei Bootloader öffnen gestört, sowas ist hier völlig unnötig weil es komplett offen ist.
    Auch gibt es anders als bei Telefonen hier keine sensiblen Daten wie IMEI oder so die sich in der modem oder EFS Sektion rumtreiben.

    Mit anderen Worten: ich denke schon, sobald man ADB angeschaltet hat kann man ein Nandroid backup machen und gut.
    Und wenn ALLES in die Hose geht und die Mavic ein Brick ist lötest Du Dein EMMC Adapter ran und hast einen nagelneuen Mavic.

    Wüsste nicht was einen daran hindern kann und auch nicht was DJI kurzfristig daran machen soll.
    Wir reden hier von der Sicherheit eines $30 China Tablets :)

    Auch die Toolchain ist 100% 08/15 man kann den Vogel also RICHTIG flexibel einsetzen :-))

    Ender aka Ehren-Sheldon

    (nur leider nicht so smart, nur so begeistert über Mist)
  • Okay, end of story bis etwas "leaked" oder bis ich selber eine habe.
    Denn die nächsten spannenden Sachen scheinen in den properties zu sein und die sind eben schon auf der Mavic drauf in einer anderen partition (/data).
    Da erwarte ich dann die xml files in der die FCC/CE switches , max Höhe u.s.w. drin sind.
    Und da mein Mavic Memory noch tausende von km weg ist in irgendeiner Kiste, darauf wartend das ein unausgeschlafener DJI Roboter oder Mitarbeiter Sie auf ein PCB knallt nützt mir das nichts.

    Grüße,
    Ender
  • Okay.
    Es ist "Lach Dich schlapp über Ender" Zeit.

    Im original Thread von POV habe ich versucht meinen "Wissensstand" zusammenzufassen als Arbeitsgrundlage um mehr rauszukriegen oder wenigstens zu sammeln was wir zu wissen meinen.
    Das in einem Deutschen Forum zu machen ist mir zu heiss, siehe Skyscopes hilfreiche Ausführungen.

    @skyscope: wenn Du meinst das sich auch so meine Grenzen überschritten habe bitte ich Dich das zu sagen, dann wird editiert 7 gelöscht. Bei allen unseren Differenzen vertraue ich Dir. Ich hoffe halt das ich in einem nicht in DE gehostetem Forum frei sprechen darf. Denn weder habe ich mir beim anlegen dieses Nicks besondere Mühe der Verschleierung gemacht wie ich es in anderen Fällen sehr wohl gemacht habe noch empfinde ich den altuellen Stand als kritisch aber IRREN IST MENSCHLICH...
    Insbesondere in Bezug auf:

    skyscope schrieb:

    Eine Anleitung dazu zu geben, ist in Deutschland jedoch illegal, siehe Hackerparagraph, § 202c StGb.

    Dazu schaut bitte ins Mavic Pilots Forum wie oben verlinkt !
    (so, skyscope ?)

    Bitte anschauen, ablachen und DANN aber auch helfen es richtigzustellen.

    Grüße,

    Ender

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ender () aus folgendem Grund: Link entfernt