AEE Toruk 11 Probleme mit Kalibrierung...

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • AEE Toruk 11 Probleme mit Kalibrierung...

      Ihr Lieben,

      wir haben uns eine Toruk 11 von AEE gegönnt und nun Probleme mit der Kalibrierung. Beim letzten Versuch haben wir sie einfach trotz fehlender Kali gestartet und sie war leider völlig unkontrollierbar. Aufgestiegen und abgehauen - ließ sich nur durch Abschaltung und Absturz für uns als Anfänger wieder stoppen :whistling: Der zweite Versuch - gleiches Spiel. Nachdem dann der Rotorenschutz hinüber war, haben wir aufgegeben. =O Irgendwie will auch das GPS nicht so ganz, wie wir es gerne hätten. Erst wird Empfang angezeigt und dann auf einmal wieder nicht. Eigentlich sind die Bewertungen echt gut und wir sind uns jetzt einfach unsicher, ob wir ein defektes Montagsmodell erwischt haben oder ob wir doch eine Kleinigkeit nicht ganz richtig machen. Vielleicht kann uns jemand einen Ratschlag geben? Wir würden die schon sehr gerne behalten aber so ist uns das zu unsicher. ;(
      Im Internet haben wir schon fleißig geschaut aber wir finden einfach keine Lösung und die Kalibrierung wird immer wieder abgebrochen.

      Herzlichen Dank für jeden kleinen Tip.

      Liebe Grüße
      Birgit
    • Guten Morgen und herzlichen Dank Biber für die schnelle Reaktion. Auch das haben wir schon gefunden und ausgedruckt, da nur so eine Kurzanleitung mitgeliefert wurde. Nun mal hoffen, dass sich hier tatsächlich jemand gut mit den AEEs auskennt und noch meldet. Wir haben gestern mal noch etwas in der Garage (große Tiefgarage) probiert. Ohne GPS Empfang und mit weiteren abgebrochenen Kalibrierungen hat es einigermaßen annehmbar geklappt. Die Drohne hat die Höhe recht sauber gehalten, nachdem sie mal so einen Meter über dem Boden war. Da konnte man tatsächlich den Hebel loslassen und es ist nichts bis wenig passiert. Lediglich ist sie immer wieder leicht nach rechts abgedriftet und da mussten wir korrigieren. Es war auf jeden Fall nicht mehr so, dass sie abgehoben ist und gleich extremst verschwinden wollte und wir sie nur durch einen Absturz retten konnten. Hoffen dürfen wir schon, dass die Drohne auch bei leichtem Wind stabil an einer Position bleibt, wenn wir die Fernbedienung einfach nicht berühren, oder? Auf jeden Fall sieht das bei vielen Videos so lächerlich easy aus... Ooooh Mann - eine reine Garagendrohne war jetzt nicht so unsere Vorstellung. ^^
    • Ja, Dieselfan hat recht, Kalibrieren immer nur draußen und nicht in der Nähe von metallischen Gegenständen. Im Inneren von Gebäuden kann man nicht sicher sein, ob sich unter dem Boden, in den Wänden oder der Decke nicht Rohre, Kabel oder Stahlbeton befindet, was den Kompass beeinflussen könnte. Unter dem Video. dass ich in Post 3 verlinkt habe, befindet sich ein weiterer Link zur Gebrauchsanweisung (vielleicht übersehen), ich finde die eigentlich recht umfangreich. Ist die in dieser Form nicht dabei gewesen? Manche Hersteller machen es ja so, dass man die komplette Doku nur noch als PDF per Download bekommt. Ansonsten macht das Maschinchen für mich einen sehr durablen Eindruck, gefällt mir. Prinzipiell ist die Kalibrierung ja bei allen Drohnen ähnlich und wenn ihr draußen seid, auch ruhig mal etwas länger warten, bis der GPS-Empfang wirklich stabil steht. Im Haus geht es gar nicht und zwischen Gebäuden, Bäumen etc. kann der Empfang auch etwas schlechter sein.... hier noch mal der Link zur Gebrauchsanweisung (falls ihr sie in dieser Form noch nicht habt):

      en.aee.com/Downloads/synopsis/03-AP11-DE.pdf
    • Generell ist es riskant solche relativ unbekannten und seltenen Copter zu kaufen.
      Ich persönlich höre heute zum ersten Mal von dem Ding und Amazon gibts keine einzige Bewertung dazu, scheint mir.

      Beim nächsten Kauf am Besten hier im Forum vorher nachfragen. Auf diese Art kannst du relativ schnell die Spreu vom Weizen trennen.
      Immmerhin gibt man viel Geld aus. ;)
      Parrot Bebop + Skycontroller
    • @Tobse82 Wenn du in Foren nachfragst was man kaufen soll, wird dir mit 90%iger Sicherheit garantiert zu einem Modell von DJI geraten. Das ist auch sehr einseitig und hilft vielfch keinem weiter. Manche Leute wollen (können) für ein Hobby aber nicht unbedingt gleich 1000 Euro und mehr ausgeben und da muss man schon mal Alternativen suchen. Die Leistungsdaten für dieses Gerät sind gar nicht schlecht und der Preis für unter 500 Euro auch nicht. Bevor ich mir ein veraltetes Auslaufmodell von DJI zum gleichen Preis zulege, würde ich auch nach einer Alternative suchen.
    • Die Drohne hat die Höhe recht sauber gehalten, nachdem sie mal so einen Meter über dem Boden war.
      Klar! Darunter wird sie durch die selbst erzeugten Luftverwirbelungen instabil. Daher muß man grundsätzlich zügig starten und auf ca. 1,5m Höhe sollte dann erstmal alles stabil sein.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • biber schrieb:

      @Tobse82 Wenn du in Foren nachfragst was man kaufen soll, wird dir mit 90%iger Sicherheit garantiert zu einem Modell von DJI geraten. Das ist auch sehr einseitig und hilft vielfch keinem weiter. Manche Leute wollen (können) für ein Hobby aber nicht unbedingt gleich 1000 Euro und mehr ausgeben und da muss man schon mal Alternativen suchen. Die Leistungsdaten für dieses Gerät sind gar nicht schlecht und der Preis für unter 500 Euro auch nicht. Bevor ich mir ein veraltetes Auslaufmodell von DJI zum gleichen Preis zulege, würde ich auch nach einer Alternative suchen.
      Jo aber bevor ich so eine Bude kaufe, die keine Sau kennt...
      Und wenn schon hier im Forum noch keiner was von dem Ding gehört hat, spricht das Bände.
      Parrot Bebop + Skycontroller
    • @Tobse82 Auch wenn wir etwas OT werden, sicherlich ist es schwieriger Hilfe für ein Modell zu bekommen, dass keiner oder besser "noch" keiner hat und kennt, aber es von von herein gleich abwertend als mehr oder weniger "unbrauchbar" ab zu tun, finde ich auch nicht richtig. Auf Grund der überdurchschnittlichen Präsens von DJI in fast allen Drohnen-Foren dieser Welt, sollte man trotzdem in Foren auch noch ein paar andere Produkte zulassen und akzeptieren, dass sich jemand für etwas anderes entscheidet.... so wie ich es sehe, hast du wie ich ja auch noch ein paar Quirle auf Lager die nicht gerade in das Schema "überall bestens bekannt" gehören ;) :D
    • Jo, aber früher oder später braucht man als Anfänger mal Hilfe. So gings mir und so gehts den meisten.
      Und dann stehst du ziemlich allein auf weiter Flur, wenn man so einen exotischen Copter hat, wo niemand weiß was der kann und was der nicht kann.
      Parrot Bebop + Skycontroller
    • ist nur die Frage, ob die Marke so unbekannt bleibt... ich habe mich zumindest mal auf allen Seiten dieser Firma im Internet herumgetrieben und über alle Produkte der Firma informiert. Bevor man ein Urteil fällt, sollte man das ruhig mal tun. Jedenfalls ist da was am werden, wenn man mal auf die neueste Drohnen-Generation dieser Firma schaut... wenn die Preise stimmen und bei relativ guter Leistung weit unter denen der Konkurrenz liegen, kann sowas durchaus erfolgreich werden.

      my-aee.de/condor_premium/

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Tobse82 schrieb:

      Beim nächsten Kauf am Besten hier im Forum vorher nachfragen. Auf diese Art kannst du relativ schnell die Spreu vom Weizen trennen.
      Immmerhin gibt man viel Geld aus.
      Das ist jetzt leider schon ausgegeben. Und mit dem anfänglichen Chaos wirds so schnell kein neuer Kopter werden. Es sei denn, wir kriegen den mit vereinten Kräften so zum Fliegen, daß eine echte Begeisterung dafür entsteht. Das sollten wir doch schaffen, oder?

      Tobse82 schrieb:

      Jo aber bevor ich so eine Bude kaufe, die keine Sau kennt...
      Und wenn schon hier im Forum noch keiner was von dem Ding gehört hat, spricht das Bände.
      Auch das hilft nicht wirklich weiter. Das Kind ist "in den Brunnen gefallen". Jetzt holen wirs da wieder raus :)

      Tobse82 schrieb:

      Jo, aber früher oder später braucht man als Anfänger mal Hilfe. So gings mir und so gehts den meisten.
      Und dann stehst du ziemlich allein auf weiter Flur, wenn man so einen exotischen Copter hat, wo niemand weiß was der kann und was der nicht kann.
      Und nochmal in die gleiche Kerbe. Birgit ist eh schon frustriert genug. Wie wärs mit etwas Aufmunterung?!?

      Sorry, das kann ich jetzt nicht wirklich verstehen!

      Birgit, wo wohnst Du denn? Vielleicht gibts da in der Nähe jemanden, der sich mit Koptern auskennt und Dir etwas unter die Arme greifen kann. Schau doch mal auf unserer Mitglieder-Karte nach. Ansonsten werden konkrete Fragen auch gerne hier beantwortet, wie Du an den Mails von biber und Dieselfan siehst.

      Viel Erfolg!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern